1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Möchte mir einen 500er W140 kaufen

Möchte mir einen 500er W140 kaufen

Mercedes S-Klasse W140

hallo
ich habe mir einen 500 SE w140 angeschaut ! er rennt einwandfrei,Servicegepflegt,keinen rost! der mercedes kostet 7900 euro aber mir machen die km ein wenig sorgen. 200.000 km hat er schon auf dem buckel :/
brauche euren rat !!! zahlt sich das noch aus mit 200.000km ?? wenn ich mir ihn kaufe dann macht der händler einen großen service.

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1669695 :das wäre der 500SE ..

Beste Antwort im Thema

Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Auto vorhat!

Es gibt da nun mal unterschiedliche Arten mit dem Fahrzeug um zu gehen!

Der Oberpingel :-) :
Jörg mit seinem blauen Bären ist (Ich schreibe es einfach mal so!) die eine Seite des Extrems! Er hat Unsummen in sein Fahrzeug gesteckt und wird dieses weder verkaufen wollen, noch verkauft bekommen!
Keine kann Ihm die Investitionen (Auch wenn es in seinen Augen sinnvoll erscheint!) nur annähernd bezahlen!
Aber er hat mit Sicherheit den gepflegtesten Panzer auf unseren Straßen der auch gefahren wird!
Die von Ihm hier avisierten Unterhaltskosten sind darauf bezogen, das Fahrzeug im Neuzustand zu halten!
Ein schönes Exemplar welches mit Sicherheit auch erhaltenswert ist!

}}> Wenn er verkauft und man kann sich das Fahrzeug leisten, dann KAUFEN!

Nun der "normale" Nutzer eines solchen Fahrzeugs:

- Er weiß, dass es eine alte Büchse ist, aber er mag die alten Dinger einfach lieber! Dies auch mit dem Hintergrundwissen, dass Mercedes bei dem Auto noch richtig geklotzt hat und nicht auf bedingungsloser Sparflamme an Gewinnmaximierung gedacht hat!
- Er benutzt sein Fahrzeug um auf sehr angenehme Weise von A nach B zu kommen!
- Zum Teil wurden die V8 auch auf LPG umgebaut (Meiner zum Beispiel!)! Damit bekommt man dann ein Fahrzeug welches sich nicht nur extrem angenehm fährt, sondern auch unter 10 Euro auf 100km zu bewegen ist! Damit macht es dann wieder Spaß auch lange Strecken zu fahren!
- Wartungen werden pünktlich durchgeführt und anstehende Reparaturen werden auch gemacht!
- Das Fahrzeug wird gepflegt und nicht versemmelt!

}}}> Auch so ein Auto kann man kaufen wenn der Preis stimmt und man keine bedeutenden Schwachstellen findet!

Der "Schlonz" :

- Auto muß mit dem geringst möglichen Wartungsaufwand fahren
- Es muß nicht alles funktionieren, nur das Wesentliche
- Pflege wird einfach unterbewertet!
- billig gekauft, gut gefahren und wenn es teuer wird, weg damit!

}}> Von solchen Leuten kauft man kein Auto, es sei denn man will ein Schlachtfahrzeug kaufen! Selbst da muß man sich genau überlegen, was zu gebrauchen ist und was nicht! Der Investitionsaufwand dieses Fahrzeug in einen brauchbaren, fahrbaren und relativ ansehnlichen Untersatz zu verwandeln ist so hoch, dass man einfach die Finger von so einem Auto lassen sollte!

Fazit:

Jeder Euro, den man beim Kauf eines W140er gerechtfertigt mehr ausgibt ist ein guter Euro! Jeder, der nur billig eine große Karre fahren will, FINGER WEG! Hier handelt es sich um eine "Sonderklasse"! Das spiegelt sich nun mal auch im Preis wieder, egal wie Alt so ein Fahrzeug ist!

PS.: Und noch mal Jörg :-)
Ich hab es schon mal geschrieben! Ich bewundere deinen Einsatz für DEIN Auto! Genieße es jeden Tag und erfreue dich an seinem Zustand! Jeder, der Ahnung von so einem Auto hat, wird erkennen welche Perle da vor Ihm steht!
Aber bekloppt bist du trotzdem ;-)

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Ich könnte und wollte mich niemals freiwillig von meinen W140 trennen. Das Fahren mit diesen Wagen ist der helle Wahnsinn, nun werde ich auch öfter von meinen Söhnen gefahren, einfach nur Geil!🙂

Hallo,

100% Zustimmung, aber....: Wenn Du eine Grotte erwischt, an der nacheinander alles auseinanderfällt und Du Euro um Euro investierst, dann macht die Sache dann irgendwann keinen Spaß mehr.

Zudem ist ein 500er für den Alltag auch von den Betriebskosten nicht zu verachten.

Bei 30.000k/Jahr z.B. führe ich nicht W140 🙂.....

@ TE Viel Spaß mit dem 320 CDI, kein schlechtes Auto, hatte derer zwei......aber eben auch kein Vergleich mit einem W140..😁..

Gruß.

Th.

Hallo Freundinnen und Freunde der großen Sterne!

Nachdem ich bedingt durch immense berufliche Einbindung in der letzten Zeit kaum noch dazu gekommen bin, hier zu schreiben, einmal ein Up-Date oder die Fortführung der Reparaturhistorie mit einigen Erfahrungen:

Von da kommen wir:
http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...
Dazwischen kam:
(Leder hinten Sitzfläche und Federunterbau 2010 erneuert - war durchgesessen und das Leder hinten rechts auf der Sitzfläche zu sehr beansprucht - um nicht zu sagen glatt gescheuert.)
Gurt hinten rechts ausgeleiert - erneuert
Birnen Kombiinstrument und Außtemperaturanzeige erneuert;
Fensterheber hinten kollabiert - Seilzug gerissen;
Geräusche beim Losfahren von der Kreuzung/Ampel von hinten aus dem Bereich Heckrollo oder Kofferraum; ein knarzendes Geräusch; Es waren die Heckleuchten, die nicht sauber eingebaut waren (von einer Mercedes-Vertragswerkstatt, nicht Niederlassung, zu der wir nicht mehr hingehen). auch oben in dem Link beschrieben
Motorkabelbaum überprüft; wird gern brüchig; ist aber in Ordnung

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Zitat:

Jenseits der EUR 30.000,- und es geht munter weiter...
So Freundinnen und Freunde der großen Sterne!

Halbjährlicher Räderwechsel (jedes Mal mit neuen Innenklebegewichten und neuauswuchten - Der W 140 ist empfindlich für Unwuchten besonders in der Vorderachse):
Es folgten zusätzlich.
Neue Luftfilter nach > 10 Jahren;
neue Bremsflüssigkeit - turnusmäßig alle 2 Jahre;
Bremskontrolle (Kontrolle Scheiben und Klötze);
TÜV und AU
Behebung leichter Rost an der Kante unter der Kofferraumdichtung. Hier gab es einige Besonderheiten. 😁
Grundieren und lackieren und dann... den ganzen Wagen bei 70 ° C in die Trockenkammer... Halt!!!!
Protest vom Blau Bären (ferner hätte er sich sicherlich bei der Schutzgemeinschaft für bedrohte Wild-... äh... Benzgetiere beschwert)! 😁😁😁 😛 🙄
Warum? Ich hatte Angst, daß sich dabei irgendwelche Kunststoffteile im Innenraum lösen bzw. anfangen zu lösen - von dem festen Sitz - oder sonst irgendwelche Schäden am Auto von den Temperaturen entstehen.
Dieser Aspekt kann gern für eine weiterführende Diskussion aufgegriffen werden.

Nochmal Telefonat mit dem Karosserie- und Lackmeister: Da der Rost an der besagten Kofferraumkante nicht sehr stark war, wurde vereinbart, nur zu grundieren bzw. einen Rostschutz XY (Welchen?) nach dem anschliefen aufzutragen. Die Stellen sind unter der Kofferraumdichtung und somit nicht zu sehen. Es ist daher optisch egal welche Farbe der Anstrich hat. Damit mußte der Wagen nicht in die Trockenkammer. Das hat die Daimler AG Werksniederlassung mir kostenlos gemacht. (Scheckheft lückenlos bei Daimler war sicherlich ein weiterer Punkt! 😛 ) Ferner sind sie mir noch bei dem Preis für das Wuchten der Räder entgegengekommen. Nun, in der EDV können Sie sehen was in den letzten 10 Jahren dort an dem Bären alles von denen gemacht wurde. Pro Einzelfahrzeug bin ich wohl in der Spitzengruppe bei denen von den Werkstattkosten.

Die weitere Fortsetzung:

http://www.motor-talk.de/.../...ooles-s-klassenvideo-t4936017.html?...

Vor einem halben Jahr:

Geräusche bei schärferen Linkskurven von hinten links

Fahrt mit Meister bei Daimler und einstimmige Diagnose: Radlager hinten links

Daimler ist gefahren mit Geräuschsenoren und Funkübertragung von diesen an einen Empfänger (innen). Das Ergebnis: Es wäre das Radlager hinten rechts! Das Radlager hinten rechts wurde gewechselt und es wurde wieder und wieder mit den Winter- und den Sommerreifen gefahren. Das Geräusch wäre jetzt weg. Die Sommerreifen (8 Jahre und ca. 6,5 mm Profil) hätten Sägezahnbildung und mit den Winterreifen wäre es fast weg. Der Rest käme von den Reifen.

6 Monate späterNeue Sommerreifen

gekauft: Conit Premium Contact 2 235/60 R 16 100 W

Diese wurden montiert (mit Innenklebegewichten). [Ein hochglanzgedrehtes 8-Loch-Rad hatte in den "Fächern" noch zwei kleine ca. erbsengroße Lackschäden. - In den Fächern ist lackiert, auch bei den hochglanzgedrehten Rädern.- Diese wurden von einem Lackdoctor behoben. EUR 80,- + Umsatzsteuer]

Große Inspektion mit Zusatzarbeiten bei 120.000 km
Hier wurde folgendes ausgespart:
1.) Ölwechsel mit Filter im Automatikgetriebe (inkl. Wandler), da erst vor ca. 25.000 km ein AT-Automat (natürlich mit neuem Öl) hereingekommen ist
2.) Motorluftfilter: Diese wurde erst vor ca. 5.000 km gewechselt

Das Hinterachsdifferential war schon vor 6 Mon. ölfeucht. Nun hingen Tropfen daran. Es mußte komplett abgedichtet werden. Der Dichtsatz kostet nur ca. EUR 15,-
Die Servoschließung ging öfters in den Abschaltfalle. Hier mußte nur eingestellt werden.
http://www.motor-talk.de/.../...m-tuerschliessung-softcl-t2310430.html
Kosten mit Montage der Reifen ca. EUR 2.600,- + ca. EUR 650,- für die Reifen, die zur Zeit schlecht lieferbar sind und die ich nur bei einen Internethändler erstehen konnte.
Bezahlt habe ich als guter Kunde 😁😁😁 EUR 2.300,- ; Allein der Aktivkohlefilter kostet ca. EUR 376,- plus Umsatzsteuer. Dieser hatte schon Schimmel angesetzt. Hinweis: Der Aktivkohlefilter (Extra beim W 140, außer 600er) muß - am Rahmen?! an Unterdruck angeschlossen werden, um ihn auszubauen. Die meisten lassen den drin, da er ja nicht permanent im Luftstrom ist. Die anderen Filter sahen nicht besser aus. Die 60.000 km-Inspektion wurde vom Vorbesitzer in Frankreich durchgeführt... Man meinte zu mir, daß diese Filter wohl noch nie gewechselt wurden... 😉
Bremsleitungen i. O., Motorkeilriemen i. O. - erst ganz leichter Verschließ; Klimaanlage seit mindestens 11 Jahren nicht aufgefüllt! Druck 15-16 Bar!!! Bremsbeläge vorne noch ca. 50 % (hinten vor ca. 30' km neue Scheiben und Beläge); Hardyscheibe - Kardanwelle top: Die wurde ja auch erst vor 25' km mit dem dem AT-Automaten gewechselt.
Der Meister fragte, ob der Auspuff schon einmal erneuert wurde. Nein, das ist noch der erste! Er bekommt nur keine Kurzstrecken. Unterwärts top, nur partiell leichte Gebrauchsspuren;
Weitere Aussage: Zustand "1"; Na, das war geschmeichelt und nicht real.

Der Wagen läuft seit der Inspektion quasi fast wie neu/wie frisch aus Sindelfingen abgeholt!!! Mercedes dort sind absolute Künstler. Hier wurde alles vom großen Inspektionsumfang gemacht. Alles ist richtig eingestellt etc.

}}}}}}}}}}}}}}}
Annekdote am Rande
Ein Internethändler hatte 20 von den Reifen noch (über den Großhändler) als ich dort anrief. 10-15 Minuten später ware die bei meiner Bestellung weg. Man sagte mir, daß sie mir jemand alle vor der Nase weggeschnappt hätte.
Fragen!!!
Für welche Wagen passen die Reifen? Hier!
http://www.motor-talk.de/.../...zt-ein-auslaufmodell-t3798344.html?...
Braucht der Toyota RAV4 "W-Reifen"? Wenn nicht, wer hat 4-5 W 140 mit Originalbereifung? Denn auf Vorrat legt sich die keiner hin. Ein Ölscheich, der hier einkaufen läßt? 😁
{{{{{{{{{{{{{{

Die Conti-Reifen kamen mir erst sehr weich vor - auch oder gerade im Verhältnis zu den (auch schon 8 Jahre alten) Winterreifen. Dann habe ich sie erst einmal richtig aufgepumpt (2,5 vorne und 3,0 hinten). Es wurde schon besser. Die müssen sich wohl auch erst einmal "einfahren", man sagt ja bei Reifen so ca. 150 km. Gestern bin ich bei Starkregen gefahren. Der erste Eindruck ist recht ordentlich mit den Contis.

Das Radlager muß ich noch reklamieren, da es mit den neuen Reifen immer noch bei schärferen Linkskurven von hinten links brummt.
Was steht sonst noch so an?
Heckscheibe stark milchig - aber immer noch innerhalb des schwarzen Randes - nur kosmetisches Problem und teuer! ca. EUR 1.500,- plus auch beim freien Autoglaser
Winterreifen in ca. 6 Monanten?

Viele Grüße
Jörg

P. S.: Und schön aufpassen, daß der Bär hier nicht allein schreibt, wenn ich nicht da bin. Er ist nicht ganz harmlos.

P. S. 2: Ein Kollegin von mir sprach mich an. Sie war bei der Niederlassung und hatte ihren SLK dort. Sie hätte dort einen großen blauen S-Klasse mit Kennzeichen X- XX XXXX gesehen, der hätte so einmalig von außen ausgesehen und stand extra vor der Halle. Sie hätte sich mit ihrem Mann (beschäftigt in der Autoindustrie) nicht herangetraut. Nachher wäre jemand gekommen... Das wäre doch bestimmt der Blau Bär gewesen. Ja, und der kann beißen oder einen Prankenhieb verteilen! 😁 😛 🙄 😎

Zitat:

Hallo Freundinnen und Freunde der großen Sterne!

Nachdem ich bedingt durch immense berufliche Einbindung in der letzten Zeit kaum noch dazu gekommen bin, hier zu schreiben, einmal ein Up-Date oder die Fortführung der Reparaturhistorie mit einigen Erfahrungen:

Von da kommen wir:
(Leder hinten Sitzfläche und Federunterbau 2010 erneuert - war durchgesessen und das Leder hinten rechts auf der Sitzfläche zu sehr beansprucht - um nicht zu sagen glatt gescheuert.)

Nach wievielen km?

NACHTRAG:
QR-Code (für Rettungskarten) in der B-Säule links (Fahrertür) und Tankklappe wurden kostenlos nachgerüstet. Ich habe jetzt noch nicht überprüft, ob die Rettungskarten von Daimler für den W 140 korrekt sind. Am Anfang waren sie das nicht.
http://www.motor-talk.de/.../rettungskarte-t2754342.html#post24899723
http://www.motor-talk.de/.../rettungskarte-t2754342.html?...

Zitat:

Nach wievielen km?

Eigentlich schon beim Kauf nach 70.600 km (Kilometer stimmen definitiv und wurden nachgeprüft); Hinten rechts hat wohl öfters jemand (mit etwas mehr Körpergewicht) gesessen. Der Erstbesitzer des Wagens war ein Unternehmen der Rüstungs(zuliefer)industrie.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Ähnliche Themen

Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Auto vorhat!

Es gibt da nun mal unterschiedliche Arten mit dem Fahrzeug um zu gehen!

Der Oberpingel :-) :
Jörg mit seinem blauen Bären ist (Ich schreibe es einfach mal so!) die eine Seite des Extrems! Er hat Unsummen in sein Fahrzeug gesteckt und wird dieses weder verkaufen wollen, noch verkauft bekommen!
Keine kann Ihm die Investitionen (Auch wenn es in seinen Augen sinnvoll erscheint!) nur annähernd bezahlen!
Aber er hat mit Sicherheit den gepflegtesten Panzer auf unseren Straßen der auch gefahren wird!
Die von Ihm hier avisierten Unterhaltskosten sind darauf bezogen, das Fahrzeug im Neuzustand zu halten!
Ein schönes Exemplar welches mit Sicherheit auch erhaltenswert ist!

}}> Wenn er verkauft und man kann sich das Fahrzeug leisten, dann KAUFEN!

Nun der "normale" Nutzer eines solchen Fahrzeugs:

- Er weiß, dass es eine alte Büchse ist, aber er mag die alten Dinger einfach lieber! Dies auch mit dem Hintergrundwissen, dass Mercedes bei dem Auto noch richtig geklotzt hat und nicht auf bedingungsloser Sparflamme an Gewinnmaximierung gedacht hat!
- Er benutzt sein Fahrzeug um auf sehr angenehme Weise von A nach B zu kommen!
- Zum Teil wurden die V8 auch auf LPG umgebaut (Meiner zum Beispiel!)! Damit bekommt man dann ein Fahrzeug welches sich nicht nur extrem angenehm fährt, sondern auch unter 10 Euro auf 100km zu bewegen ist! Damit macht es dann wieder Spaß auch lange Strecken zu fahren!
- Wartungen werden pünktlich durchgeführt und anstehende Reparaturen werden auch gemacht!
- Das Fahrzeug wird gepflegt und nicht versemmelt!

}}}> Auch so ein Auto kann man kaufen wenn der Preis stimmt und man keine bedeutenden Schwachstellen findet!

Der "Schlonz" :

- Auto muß mit dem geringst möglichen Wartungsaufwand fahren
- Es muß nicht alles funktionieren, nur das Wesentliche
- Pflege wird einfach unterbewertet!
- billig gekauft, gut gefahren und wenn es teuer wird, weg damit!

}}> Von solchen Leuten kauft man kein Auto, es sei denn man will ein Schlachtfahrzeug kaufen! Selbst da muß man sich genau überlegen, was zu gebrauchen ist und was nicht! Der Investitionsaufwand dieses Fahrzeug in einen brauchbaren, fahrbaren und relativ ansehnlichen Untersatz zu verwandeln ist so hoch, dass man einfach die Finger von so einem Auto lassen sollte!

Fazit:

Jeder Euro, den man beim Kauf eines W140er gerechtfertigt mehr ausgibt ist ein guter Euro! Jeder, der nur billig eine große Karre fahren will, FINGER WEG! Hier handelt es sich um eine "Sonderklasse"! Das spiegelt sich nun mal auch im Preis wieder, egal wie Alt so ein Fahrzeug ist!

PS.: Und noch mal Jörg :-)
Ich hab es schon mal geschrieben! Ich bewundere deinen Einsatz für DEIN Auto! Genieße es jeden Tag und erfreue dich an seinem Zustand! Jeder, der Ahnung von so einem Auto hat, wird erkennen welche Perle da vor Ihm steht!
Aber bekloppt bist du trotzdem ;-)

Hallo Arnd!

Danke für Deinen schönen Beitrag!

Nur muß man sagen, daß Neuwagenzustand noch etwas anderes ist. Der Lackierer, der den Bären vor Jahren lackiert hat, hat die Lackierung nicht wie ab Werk oder perfekt gemacht. Es finden sich an den Seiten einige "Wellen". Hier und da ist nicht ganz sauber gearbeitet worden. An den Türeinstiegen sieht man den Übergang von neuen zum alten Lack. Aber noch einmal das doppelte für die Lackierung ausgeben? Nein, da hört dann der Spaß auf. Die Heckscheibe ist ein Manko (s. o.). Für Neuwagenzustand mußte man auch unterwärts alle Kleinigkeiten machen. Kleine Dellen im Dach (sieht man nur im entsprechenden Neonlicht). Wir kommen wohl auf (sehr) guten Jahreswagenzustand oder Liebhaberzustand. [Unter Sammlerzustand verstehe ich Zustand "1".]
Um ihn wirklich in Neuwagenzustand zu bekommen mußte man eine Komplettrestauration d. h. strippen bis auf die Rohkarosserie durchführen. Das haben vor Jahren Scheichs mit W 140 bei BRABUS etc. machen lassen. Damit ging gleich eine Motorleistungsteigerung einher. Der Aufwand beim W 140 ist/wäre so gewaltig (allein die armdicken Kabelstränge), daß das sechsstellig kostet (ca. EUR 200' ?! - ohne Motorleistungssteigerung).

Zitat Jörg H./ Blau Bär

http://www.motor-talk.de/.../...ewtimer-wertgutachen-t3455180.html?...

Zitat:

Ihr könnt Euch nicht vorstellen was ich bei meinen Gutachterrecherchen alles so zu hören bekam: Das ging so von "Gutachten können sie sich sparen. Im Schadensfall wird dann geschaut."

bis
Zitat Gutachter:
"Wiederbeschaffungswert ermitteln? Das habe ich erst ein oder zwei mal in meiner Gutachterlaufbahn gemacht. Da muß der komplette Wiederaufbau dokumentiert werden, bis zur kleinsten Schraube. Was meinen sie was nur der Karosseriewiederaufbau bei einem 3er BMW kostet? EUR 6.000,- nur Lohnkosten! Bei einenm W 140 mit der großen Maschine? Ich kennen einen/hatte erst einen, der einen W 140 komplett hergerichtet hat. Da haben sie schnell EUR 50.000,- zusammen nur für den Wiederaufbau und ohne Beschaffung... Was meinen sie was sie dann für eine Versicherungsprämie zahlen. Der Wagen muß dann abends hier angeliefert werden. Dann wird er genauestens untersucht. Das dauert ca. 1 Tag. Was meinen sie was ich von einer Versicherung für so ein Gutachten bekommen würde? Ca. EUR 1000- EUR 1.500,- Das geht dann nach Stunden bei ihnen."

Ich habe keine Lust so eine Spitzenwagen zu fahren, der da knarrt, dort klappert und diese und jenes geht nicht. (Das ist etwas für einen Gebrauchswagen zum verbrauchen.)

[Noch viel bekloppter bin ich mit meinem anderen Hobby: Stereoanlage 😰 😁
http://www.motor-talk.de/.../...ewtimer-wertgutachen-t3455180.html?... ]

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Nachtrag
EUR 200' für eine Komplettrestauration dürfen beim W 140 kaum reichen. Das kostet sie schon bei einem Ponton-Cabrio und der hat deutlich weniger verbaut.
Da könnte man sich einen Maybach für kaufen...

[Komplettrestauration/-überholung W 116 6,9 Motor - nur der Motor!!! ca. >= EUR 50']

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär (schäft seelig in seiner Höhle)

Hallo Freunde des schweren Benzianismus!

Das Nachfolgende ist nur etwas für die ganz Harten! Wer jetzt weiterliest muß absolut schmerzfrei sein. 😰 😁 Mein Großbär hat 3 Wochen lang eine Werkstatt in Atem gehalten. (+ nochmal Nacharbeiten)

Up-Date von meinem Blau Bären (oder neues aus der Bärenhöhe):

Hier ist der Anfang

Hier die Vorgeschichte zum vermeintlichen Radlagerproblem
http://www.motor-talk.de/.../...en-500er-w140-kaufen-t3999297.html?...

Eigentlich stand nur folgendes an:
4 neue Winterreifen (Conti) mit Klebegewichten (235/60 R 16 100 H);
TÜV mit AU turnusmäßig;
Bremsflüssigkeitswechsel turnusmäßig alle 2 Jahre;
immer noch das Brummen hinten links bei Kurvenfahrt Linkskurve (leichte Linkskurve, starke Linkskurve – immer vorhanden und noch geschwindigkeitsabhängig d. h. bei schnellerer Fahr eher schnelleres Geräusch);
Wie ich aus der Garage fuhr klappte der rechte Außenspiegel zwar an aber nicht mehr aus.

In der Werkstatt:
Der Wagen fällt durch den TÜV!
Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen (wird natürlich immer nur schonend gefahren);
Koppelstange rechts Staubmanschette (Gummimanschette) beschädigt;
Gleich mit den Lenkungsdämpfer getauscht; Fahrwerk deswegen neu vermessen;
Vorne rechts Bremsleistung (im Verhältnis) zu niedrig;
Feststellbremse: Bremsleistung ..na ja…

Das Brummgeräusch von hinten links treibt die ganze Werkstatt in den Wahnsinn. Der Bär sträubt sich und teilt Prankenhiebe aus.

Alle vier Radlager wurden nacheinander gewechselt. Geräusch nicht weg!
Kardanwellenmittellager gewechselt. Geräusch nicht weg!
Die Trommeln der Feststellbremse nochmals zerlegt und angeschaut… Geräusch nicht weg!
(Differntial der Hinterachse wurde erst vor einem halben Jahr abgedichtet, da Öltropfen darunter hingen [teuer]; hier würde sich eher ein jaulendes Geräusch ergeben.)

Beide Motorlager (Gel-Lager) gewechselt – aus dem linken trat Gel aus -; Geräusch nicht weg!

Sie sind durch das Auto "gekrochen". Was nebenbei so u. a. gewechselt wurde:
Kühlwasserschlauch; Gummibuchse am Automatikgetriebe; kleines Blech am Auspuff etc.
Den Spiegel instand gesetzt.
Auch die Kunststoffdreieckskappen vor den Seitenspiegeln bzw. die auf denen die Seitenspiegel sitzen sind jetzt richtig schön fest und straff.

Immer wieder Probefahrt mit Geräuschsensoren (insgesamt 278 km). Es mußte nachgetankt werden.

Stop! Wer jetzt die Werkstatt verurteilt - es ist jetzt einfach weiterzulesen, und die Lösung zu lesen – wer hätte, wirklich ehrlich, jetzt die Lösung parat? Da haben einige Leute geschaut, die Jahrzehnte Erfahrung haben und auch noch am W 140 „zu aktiven Zeiten“ geschraubt haben. Der Bär hat die Werkstatt bei ihrer Ehre gepackt. Sie wollten den Fehler unbedingt finden.

Nebenbei festgestellt: Die vorderen Bremszangen gehen nicht mehr richtig zurück. Es ist noch nicht TÜV-relevant, aber es wird nicht besser werden. Die Bremsbelege waren schon ungleichmäßig abgeschliffen.
Neue Bremssättel vorne mit neuen Belegen (Originalteile von „Lucas“ – waren auch vorher darauf)

Dann der Durchbruch! Anruf: „Wir haben es!“ Es ist die Dämmatte über dem Automatikgetriebe/Kardanwelle! (Der Wagen hat vor 8 Jahren einen AT-Automaten bei nur 90.000 km nebst neuer Dämmatte bekommen [siehe Links oben in diesem Beitrag] nun hat er original und nachweisbar 121.000 km gelaufen.) Das Automatikgetriebe mußte ausgebaut werden.

Reparaturwert komplett ca. EUR 12.000,- (ohne Fehlersuche);
Die EUR 12.000,- habe ich jedoch bei weitem nicht bezahlt. Auch mußte ich nichts für die gesamte Fehlersuche bezahlen.

Der Wagen fährt jetzt herrlich. Der Automatikwählhebel läßt sich straff und knackig durch die Schaltkulisse bewegen.
Die Bremsen greifen mit einer Kraft – fast Bissigkeit – wie ich es bei Mercedes noch nicht erlebt habe.

Budget für die am Rand stark milchige Heckscheibe hatte ich jetzt nicht mehr. Auch kommt irgendwann wieder das Türfangband der Fahrertür. Ich hoffe nicht mehr! Die haben jetzt so ziemlich alles durchgesehen und meinten: „Das ist es erst einmal. Der Wagen kann ein Oldtimer werden.“
Nein! Erst einmal wird er von Newtimer zum Youngtimer!
Ein neues Wertgutachten – Wiederherstellungswert!!! – steht an! Zu dem Zweck werden natürlich auch diese ganzen Arbeiten/Neuteile berücksichtigt.
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ewtimer-wertgutachen-t3455180.html?...

Bevor jetzt Kritik kommt wegen der immensen Beträge. Der point of no return ist längst überschritten. Verkaufen macht überhaupt keine Sinn: Man bekäme nicht annähernd einen adäquaten Gegenwert, ein anderer Gebrauchtwagen zieht auch wieder Reparaturen nach sich, keiner bietet den Platz des V 140, auch die neu S-Klasse V 222 nicht (was die Innenbreite und das Raumgefühl angeht), und den brauchen wir.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Den Namen der Werkstatt möchte ich hier nicht öffentlich nennen, da manche diesen Werdegang vielleicht der Werkstatt zum Nachteil auslegen könnten. Ich kann nur versichern, daß diese Werkstatt äußerst kompetent ist sowie sehr fair. Die haben mein vollstes Vertrauen. Sie haben Spezialisten für diverse Bereiche und schrauben sehr, sehr gut. Da ich sehr genau mit dem Wagen bin, merke ich jede auch absolute Kleinigkeit. Den gezahlten Preis werde ich hier ebenfalls aus den vorgenannten bzw. leicht nachvollziebaren Gründen nicht nennen. Ich bin da guter Kunde und ...
Wer es wissen will per PN.

Die Werkstatt hat sich sicher bemüht......wie du allerdings glauben kannst, dass der Wagen in Summe erst 121 tkm gelaufen hat und fast "Neuwagenzustand" hat, bei dem was du alles schreibst, kaputt ist und getauscht wurde, und was ich über mehrere Jahre hier schon mitlese ist mir echt ein Rätsel......bitte nimm es nicht persönlich, ich mag irgendwie deinen Enthusiasmus für den W140 gggg aber lass den Wagen einmal beim S-Klasse Club Dt. von einem W140 Kenner begutachten, damit du eine realitätsnahe Einschätzung bekommst

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 26. Januar 2015 um 12:18:21 Uhr:

Die Werkstatt hat sich sicher bemüht......wie du allerdings glauben kannst, dass der Wagen in Summe erst 121 tkm gelaufen hat und fast "Neuwagenzustand" hat, bei dem was du alles schreibst, kaputt ist und getauscht wurde, und was ich über mehrere Jahre hier schon mitlese ist mir echt ein Rätsel......bitte nimm es nicht persönlich, ich mag irgendwie deinen Enthusiasmus für den W140 gggg aber lass den Wagen einmal beim S-Klasse Club Dt. von einem W140 Kenner begutachten, damit du eine realitätsnahe Einschätzung bekommst

Das kommt immer drauf an wie man so nen Wagen handhabt und welchen Anspruch man stellt.

Wer nen W140 fährt und den im Zustand 2 halten möchte, der wird zwangsläufig solche Summen los. Je näher man sich an den Werkszustand begibt, desto exponentieller steigen die Kosten.

Wir haben nen ML 350 W163 in der Familie. Der wurde mit 20.000 km als Jahreswagen gekauft und hat nun 80.000 gelaufen. Da rostet hier und da mal ein Radlauf durch, sowas kostet vierstellig. Dann waren neulich 4 Reifen fälig und ein neues Lenkgetriebe samt Spurstangen und Kleinkram. Das hat bei Mercedes auch mal schnell 4.000 Euro gekostet.

Is eben ein Mercedes der 90er. Die Wagen sind kompliziert und selten, so dass es Teile nur von Mercedes gibt. Und auskennen tut sich damit auch fast niemand mehr.

Das in Schuss zu halten ist nunmal teuer.

Ist halt kein W126....

Ahoi, natürlich kommt es auf den Anspruch an, und den haben die meisten hier im Forum, die einen W140 fahren hier, und erst recht die Kollegen vom anderen Forum. Ich habe auch schon > 20k in das Coupe "versenkt" (allerdings inkl. Steuerkettenriss und Heck-Blechschaden).

Nur ich habe es mit 135 tkm gekauft, aber von milchiger Hechscheibe, ausgeleierten Türfangbändern, Tauschgetriebe, Neulackierung, und was Blaubär sonst noch alles geschrieben hat in den Vorjahren, keine Spur.....da hat er mMn beim Kauf schon daneben gegriffen und ein relativ müdes Pferd gekauft....

@Blau Baer: Hallo Blau Baer, ich finde es wirklich toll, wieviel Enthusiasmus Du Deinem W140 entgegen bringst. Ich hatte mir Mitte der 1990er Jahre einen W140 320 SE gekauft und habe diese Gefühl von Größe und Souveränität sehr genossen. Seit Anfang der 2000er bin ich überzeugter Golf Fahrer für den täglichen Einsatz. Im Sommer letzten Jahres habe ich mir endlich meinen Wunsch erfüllt und habe mir einen W140 500 SE aus Baujahr 1991 mit ca. 147.000 km Laufleistung gekauft. Das Fahrzeug stand fast 8 Jahre in einer Garage und ausser dem Wechsel der Flüssigkeiten und des Blinkerrelais war nicht viel notwendig um das Dickschiff wieder in Betrieb zu nehmen. Des Weiteren stand noch der Wechsel der Bereifung auf der To-Do-Liste und der Wagen rollte.

Da der Vorbesitzer wegen jeder losen Schraube in die Niederlassung fuhr, bin ich eigentlich guter Hoffnung, dass keine weiteren Reparaturen kurz- bis mittelfristig auf dem Zettel stehen.

Aber als ich Deine Odyssee nur wegen der anstehenden Hauptuntersuchung las, kam ich etwas ins Zweifeln, ob der W140 das richtige Hobby ist, oder nur ein "Groschengrab" für mich werden wird.

Es freut mich sehr, das Dein Wagen sich wieder gut fährt, aber die von Dir genannte Reparatursumme läßt einem Jahr die Haare ergrauen. Ich weiß nicht, ob die W140 in den 90er zuverläßiger waren, aber solch eine Reparatursumme hätte damals, zu sofortigen Trennung geführt. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich früher außer den normalen Inspektionen keine weiteren Reparaturen an dem Wagen.

Trotzdem, alles Gute mit deinem Wagen.

Viele Grüße moormann123

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 26. Januar 2015 um 14:31:21 Uhr:

Nur ich habe es mit 135 tkm gekauft, aber von milchiger Hechscheibe, ausgeleierten Türfangbändern, Tauschgetriebe, Neulackierung, und was Blaubär sonst noch alles geschrieben hat in den Vorjahren, keine Spur.....da hat er mMn beim Kauf schon daneben gegriffen und ein relativ müdes Pferd gekauft....

Hallo,

ja, genau da liegt eben das Problem, oft werden leider auch Fehler reinrepariert.
Der vorliegende Fall mit dem nervigen Kurvengeräusch ist doch typisch. Hätte das Getriebe nicht erneuert werden müssen, wäre vermutlich auch diese ominöse Matte nicht abgefallen.....

Da diese Autos auch nicht mehr so reparaturfreundlich sind, wie die alten Fahrzeuge der 80er und früher, besteht natürlich immer die Gefahr, dass beim Beseitigen einer Baustelle zwei weitere latente Baustellen neu entstehen.

Ich verfolge dieses Desaster (von Blaubär) ja nun auch mit größtem Interesse, anfänglich auch mit einer Spur Mitleid.
Mittlerweile habe ich kein Verständnis mehr für die Dimensionen dieser "Permanentrestaurierung".
Ich mag den W140 wirklich sehr, ist ein tolles Auto, aber hätte ich so eine "Montagsgurke", hätte ich mich längst getrennt. Und bevor der Einwand kommt, dass die alle die gleichen Schwachstellen haben und früher oder später alle repariert werden müssen. Ja, mag sein, aber innerhalb dieser kurzen Zeit bei "nur" 120tkm alle nur erdenklichen Schwachpunkte schon aufgetaucht, da hätte ich längst die Flinte ins Korn geworfen.....
Das ist so schon echt extrem....und ich hätte den Spaß an diesem konkreten Auto längst verloren.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass es in diesem Fall einen "Point of no return" gibt. Wieso denn. Der W140 hat keinen Wert, auch in gutem Zustand kostet er kaum 5stellig.......da lohnt es sich auch jetzt noch immer, den gegen einen besseren zu tauschen.
Bei den hier genannten Reparatursummen ist jeder Zeitpunkt, sich zu trennen, der richtige, nach meiner Meinung.
Ja, aus nostalgischen Gründen hänge ich auch an diesem Modell, aber ganz im Ernst: Faktisch vom Nutzen her ist auch ein W140 ersetzbar durch ein anderes Fahrzeug. Ein Phaeton, ein A8, ein 7er, eine neuere S-Klasse bieten sicherlich vergleichbaren Platz und Fahrkomfort und wegen der "exorbitanten" gefühlten Breite....jeder Ford Mondeo ist heute fast genauso breit 😉. Das sind für mich keine Argumente, an einem (schlechten!) V140 festzuhalten. Und der vorliegende ist (nach meiner Werteskala) schlecht, ich möchte den für kein Geld der Welt haben, mit dem Wissen im Hintergrund, was da schon alles dran geschraubt wurde........., wenn ich in einem Inserat lesen würde 50.000 € (oder mehr 😕) investiert, würde ich das sofort wegklicken😉

Gruß,

Th.

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 26. Januar 2015 um 14:31:21 Uhr:

...

Türfangbänder? http://www.motor-talk.de/.../...f-mercedes-benz-w140-t3108490.html?...

Zitat:

Ein Unternehmerin bei uns im Ort fährt einen C 140 (600er) von 1998. Der Wagen hatte nur gut 50.000 km gelaufen (Scheckheft lückenlos bei Daimler versteht sich - Ich kenne die Frau, ebenso die Daimlerwerkstatt/NL sehr gut. Wie Du sicherlich weißt, werden bei Mercedes/Daimler [im Rahmen der Wartung/Inspektionen] auch die Fangbänder geschmiert.).

Sie war auf dem Parkplatz, Tür auf. Es knackte jämmerlich und sehr stark und laut, das Fangband. Ich empfahl ihr baldigen Wechsel bevor das Fangband blockiert.

722.6-Automat (die serienmäßigen Originalteile ab ca. 07/1995):

Welcher davon ruckt nicht? (ein Lager droht irgendwann ganz durchzudrehen etc.) Getriebereparatur bzw. AT-Automat ist hier Standard. Jemand aus dem Rheinland mit einem sehr schönen 98er?! 500er in alexandrit metallic: Der Automat war auch schon dran! Einmal (länger) fahren und dann sehen wie der Automat schaltet.

Milchige Heckscheibe? 50 % der 140er haben die. Bei den anderen 50 % wurde schon getauscht? 😁 ;selbst ein W 124 Coupé habe ich schon damit gesehen; Bei Blau Bär ist es noch in dem schwarzen Rahmen der Heckscheibe und damit noch ein kosmetisches Problem.

Gebläseregler, Kühlwasserthermostat... wieviele hier im Forum?

Schiebedach... auch wenn es noch geht...wie häufig ist die Hubbrücke gebrochen... nur einmal genau hinhören... Es klappert.

Dichtungen auf den Türen außen für die Seitenscheiben (unten an der Scheibe/oben auf der Tür) stark verkürzt - Wasser läuft herein > 90 % aller 140er

Servoschließung geht bei allen Türen - ohne nach 8-10 mal abzuschalten?

Welcher W 140 hat hinten im Bereich des Leuchtbandes, des Kofferraumschlosses sowie der Heckleuchten keinen Wassereinbruch? (Rosa fängt es an.)

Immerhin: Er hat keine Probleme mit der Klimaanlage und hält seit mindestens! 11,5 Jahren das Kältemittel; Druck - jetzt kommt es !!! 14 Bar!
Ohne Reparatur
Motorkabelbaum i. O. (geprüft)
Auspuff: Zitat der Werkstatt (s. o.): "Der ist aber schon einmal neu gekommen." Nein, nur keine Kurzstrecken.
Dämmatte des Schiebedach i. O.
Motor/Steuerkette: Top!
Lenkgetriebe: Top
usw.

Viele Grüße
Jörg H und Blau Bär

Hola Jörg,

Danke für Dein interessantes update. Eine Frage Rande: Musstest Du die zahlreichen Komponenten bezahlen, die Deine Werkstatt "probeweise" verbaut hat, um dem "Brummen" auf die Schliche zu kommen?

Saludos,

Alfonso

PS: Nach all den von Dir aufgeführten Kosten, hättest Du schon längst eine neue, von Daimler gesponserte S Klasse verdient.

Deine Antwort