ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Modus Fahrverhalten

Modus Fahrverhalten

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:03

Bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Renault Modus (1,5 Liter, Diesel). Mich wundert das Fahrverhalten des Wagens.

Wenn ich alleine unterwegs bin, zieht der Wagen tendziell nach links (geprüft auf gerader ebener Strecke).

Die Werkstatt hat die Vorderräder nach hinten gewechselt und den Reifendruck erhöht. Geändert hat sich nichts.

Mir kommt das merkwürdig vor. Unser Renault Twingo zeigt ein solches Fahrverhalten nicht. Und von meinem Vorgängerfahrzeug (Golf IV) kenne ich das auch nicht.

Weiß dazu jemand Rat und gegebenenfalls Abhilfe?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht sollte die Werkstatt vorsorglich mal eine Achsvermessung vornehmen. Selbst bei Neuwagen ist eine nicht korrekt eingestellte Achsgeometrie möglich.

Wobei der Modus eine ähnlich konsruierte HA hat wie der Mégane/Scénic, sprich eine Verbundlenkerachse. Diese bietet nicht die Möglichkeit irgend einen Wert zu Verstellen. Spur und Sturz sind fix.

Ist da etwas nicht ok, so muss die Achse getrauscht werden.

Ansonsten finde ich den Modus ein sensationelles kleines Wägelchen. Hatte ihn kürzlich als Ersatzfahrzeug einen Tag lang, da bei unserem Scénic die HA wegen übermässigem Reifenverschleis getauscht werden musste....

Ich bin im Moment ernsthaft am überlegen den Twingo gegen einen Modus einzutauschen.

Gruss

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 16:29

Danke für den Tip.

Dazu fällt mir ein, dass der Werkstattmeister mir bei seiner Prüfung gesagt hat "die Spur ist Null" und damit seiner Meinung nach richtig eingestellt. Das konnte er irgendwie ablesen. Jedenfalls fand keine Vermessung statt.

Spollte ich dennoch auf einer Achsvermsssung bestehen?

Klar, wenn alle anderen preiswerten bauerntricks wie z.B. Reifenwechsel nichts bringen muß die Spur vermessen werden. Mit dem bloßen Auge geht das übrigens nicht.

Gruß

Die Spur wird als Sollwert sowieso eh nicht Null ° haben. Wäre etwas ganz exotisches. Sie wird wo gegen 30' offen sein.

Eindeutig Spur (VA) nicht in Ordnung.

Lass Sie korrigieren und fertig!

Thommy12

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 13:40

Mein Problem ist noch nicht gelöst. Der Wagen zieht immer noch aus unerklärlichen Gründen nach links.

Mittlerweile hat die Werksatt die Spur vermessen. Die Einstellung stimmt. Geändert hat sich nichts.

Hat jemand noch eine Idee?

Der zuständige Meister denkt jetzt an eine Achsvermessung und redete etwas von "den Nachlauf der Räder einstellen".

Weiß da jemand was drüber?

Außerdem glaubt die Werkstatt auch immer noch es könne möglicherweise an den Reifen liegen (Winterrreifen von Semperit).

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 13:48

Mein Problem ist noch nicht gelöst. Der Wagen zieht immer noch aus unerklärlichen Gründen nach links.

Mittlerweile hat die Werksatt die Spur vermessen. Die Einstellung stimmt. Geändert hat sich nichts.

Hat jemand noch eine Idee?

Der zuständige Meister denkt jetzt an eine Achsvermessung und redete etwas von "den Nachlauf der Räder einstellen".

Weiß da jemand was drüber?

Außerdem glaubt die Werkstatt auch immer noch es könne möglicherweise an den Reifen liegen (Winterrreifen von Semperit).

Gruß

Eine komplette Achsvermessung MUß auf jeden Fall gemacht werden.

Kann mir nicht vorstellen, daß die WR daran Schuld sind.

Soweit der Luftdruck stimmt. ;)

Das Verstellen der Spur löst das Problem des Schiefziehens nicht, wie auch und das ist das einzige, das du verstellen kannst.

Das Schiefziehen kommt doch daher, dass sich die Vorderräder automatisch immer so einstellen, dass sie in Summe den geringsten Widerstand haben, das muss leider nicht immer bei Geradeausfahrt sein. Das Verstellen der Spur (also Räder laufen mehr oder weniger stark nach vorne zusammen) ändert daran gar nix, die Rückstellkräfte der Lenkung lassen sich aber dadurch beispielweise beeinflussen.

Der Sturz (Senkrechtstellung) , der Nachlauf (Teewagenradeffekt) oder der Lenkrollradius (kann ich mit zwei Worten nicht erklären) sind hier entscheidend, daran kann man aber m. W. von Haus aus nix verstellen

In engen Grenzen geht das über verschieben/verdrehen des Fahrschemels, ist aber nicht vorgesehen. Wie dein 'Meister' das machen will, ist mir ein Rätsel.

Genau.

Eine Möglichkeit wäre dass die ganze Karosserie verzogen ist, wie es bei Unfallautos häufig der Fall ist. Dann laufen die Hiterräder nicht den Vorderrädern nach.

Man würde im Extremfall also beim Geradeausfahren im Schnee 4 Spuren anstatt 2er sehen.

In Deinem Fall fällt diese Möglichkeit ja aber wohl offensichtlich weg.

Oder hast Du uns nicht alles gesagt? ;) ;) ;)

bist du schon mal ins www.modus-forum.de gegangen.frage da doch mal nach ob das problem bekannt ist.gruß goldstück1

@ Goldstück

Jetzt gibst Du aber Gas.... erst 1 Jahr dabei und schon 2 Posts... :D

Nein, im Ernst: In Kürze werden wohl die Mods bei dir anklopfen. Solche Links auf die Startseite anderer Foren werden gar nicht gerne gesehen.

Aber trotzdem danke für den Tipp, bin nämlich seid kurzem auch Modus-interessierter ;)

sorry bin hier mehr am lesen wegen infos und so.fahre einen scenic 1,6-16v und bin noch in 2 anderen foren gemeldet die spezieller sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen