ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Modifikation E-Choke

Modifikation E-Choke

SYM Fiddle II
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 19:01

Infothread

Bin durch Zufall auf eine technische Information von BMG Austria gestoßen, welche auch für andere Roller anwendbar ist.

Den PD18J Vergaser findet man in einigen 4T-Rollern und mit der Modifikation des E-Choke kann ggf. das Kaltstart-/Kaltlaufverhalten etwas verbessert werden.

Die beiden bebilderten Seiten im Anhang sind leicht verständlich. :)

Gruß Wolfi

Teilschritte Modifikation
Modifizierte Version
Ähnliche Themen
21 Antworten

DANKE

Sehr fein :)

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:40

Die beigefügte Zeichnung stammt aus dem Fachkundebuch Motorradtechnik 2. Auflage Europa Lehrmittel und stellt das Kaltstartsystem eines Gleichdruckvergasers detailliert dar.

Das Kaltstartgemisch wird “mehrstufig“ erzeugt:

1. Vorverschäumung des Kraftstoffs mit Luft aus der Schwimmerkammer

2. Luftzuführung aus der unteren Membrankammer (Pos. 4)

3. Austritt des fetten Gemisches hinter der Drosselklappe durch eine größere Bohrung bzw. einen Kanal (Pos. 5)

Beim Kaltstart muß die Drosselklappe geschlossen bleiben, damit der beim Durchdrehen des Motors mittels Elektro- oder Kickstarter erzeugte Motorunterdruck im Startsystem wirksam werden kann.

Neigt ein Motor zum Überfetten, dann hilft ein leichtes Öffnen des Gasdrehgriffs, um das Anspringen des kalten Motors zu erleichtern. Dieser Hinweis ist auch in manchen Betriebsanleitungen enthalten, ebenso das zwei-, dreimalige “Pumpen“ mit dem Gasdrehgriff bei noch stehendem Motor vor dem Drücken des Startknopfs. Die “Extraportion“ Benzin funktioniert allerdings nur bei den Vergasern, die eine Beschleunigerpumpe besitzen.

Gruß Wolfi

PS: Dem interessierten Leser fällt sicherlich der “schräg“ eingezeichnete Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer auf, d.h. die Einbauposition des gezeichneten Vergasers ist demnach leicht schräg nach rechts unten (zum Ansaugstutzen) vorgesehen.

Kaltstartsystem CV-Vergaser

Ist ja bald Weihnachten, also schenken lassen um in im Werkschrank gut verstauen damit man immer was hat was für tolle Sachen es gibt.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 15:17

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:28:36 Uhr:

Ist ja bald Weihnachten, also schenken lassen ...

Hallo Bernd,

meinst das Fachbuch? - Hab' ich schon. :D

Gruß Wolfi

PS: Die Fachbücher aus dem Verlag Europa-Lehrmittel sind meines Erachtens gut gemacht.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:17:39 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:28:36 Uhr:

Ist ja bald Weihnachten, also schenken lassen ...

Hallo Bernd,

meinst das Fachbuch? - Hab' ich schon. :D

Gruß Wolfi

PS: Die Fachbücher aus dem Verlag Europa-Lehrmittel sind meines Erachtens gut gemacht.

Meinte wohl das Teil und im Schrank käme das denn weil ich es nicht brauche weil meine Roller auch so laufen. Haben schadet ja nicht und wenn es Probleme gibt und es dann hilft, warum nicht.

Ganz schön viele Ausrufezeichen in der technischen Info.

Welcher Praktikant hat das denn geschrieben?

Hat ja schon Bild-Niveau :)

Danke für die schnelle Information ist es egal ob 50 ccm oder 125 ccm sollte der E-Choke sein gibt es da einen

Ersatz da ich immer nur lese 50 ccm 4Takt und nichts

von 125 ccm 4Takt

Danke und Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:27

Der Flansch, in welchem der E-Choke steckt, kann vom Vergasergehäuse abgeschraubt werden.

Auf diesen Foto ist der Flansch abgebaut. Hat der eingefahrene Chokekolben im kalten Zustand den Zusatzkanal schon vor der Modifikation vollständig freigegeben, dann nützt eine Distanzscheibe von 1 ~ 1,5 mm selbstverständlich nichts.

Die Sichtprüfung bei abgebautem Flansch ist in jedem Fall aufschlußreich. Die Messung des Chokekolbenhubs zwischen kalt und warm kann als Funktionsprüfung und zum Vergleich verschiedener E-Chokes herangezogen werden.

Gruß Wolfi

Ok werde es so probieren und gebe Bescheid was heraus kommt nochmals vielen Dank

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 19:36

Kurzer Nachtrag zur Prüfung bzw. Messung am ausgebauten E-Choke: Die Differenz zwischen aktivierter und abgeschalteter Kaltstarthilfe beträgt ca. 4 mm (gemessen am Chokekolben)

Bsp.: 11 mm beim abgekühlten und 15 mm beim bestromten Choke (nach etwa 5 Minuten).

Choke aktiv
Choke inaktiv
Funktionsprüfung
+1

Danke für die Information bin leider noch nicht dazu gekommen aber melde mich sobald ich es gemacht habe

Grüße

Hallo habe noch mal eine

Frage zur Vergasereinstellung zum genannten Roller habe wenn er warm ist die

Gemischschraube reingedreht und zugleich das Standgas erhöht so das er nicht abstirbt dann

die G-Schraube ca.1.5 Umdrehung herausgedreht bis sich die

Drehzahl hörbar erhöht hat und anschließend das

Standgas nachgestellt passt das so ?

Grüße

Grundeinstellung der Leerlauf-Gemischschraube herstellen:

G-Schraube mit Gefühl ganz eindrehen (bis sie aufsitzt), dann wieder ca. 2

ganze Umdr. heraus.

Bei möglichst niedrigem Standgas die Gemischschraube erst vorsichtig hinein drehen,

bis die Drehzahl noch weiter abfällt und der Motor absterben will.

Dann die G-Schraube so weit herausdrehen, bis sich die Drehzahl nicht weiter erhöht

Weiters Herausdrehen ändert zwar kaum etwas an der Drehzahl, das Gemisch wird

dadurch aber wieder zu mager :(

Dann Leerlaufdrehzahl wieder nachregulieren.

Das Leerlaufgemisch wird immer am betriebswarmen Motor eingestellt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen