ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Moderner Spritverbrauch

Moderner Spritverbrauch

Opel Mokka B
Themenstarteram 4. März 2022 um 18:38

Servus in die Runde

Aus gegebenem Anlass habe ich mit im Februar einen neuen Mokka geleistet.

Fahrzeug hatte mich von der Optik und dem Komplettpaket überzeugt.

Fahrzeug hat Vollausstattung und 130 PS Motor.

Selbstverständlich fasse ich derzeit das Fahrzeug (aktuell 1400km) mit Samthandschuhe an.

Unter der Voraussetzung das es sich hierbei um ein modernes Fahrzeug handelt, kann ich über den Spritverbrauch aber nur lachen.

Wenn ich bedenke das ich meine Fahrzeugklasse halbiert habe, also von 6 Zylinder auf 3, von 340PS auf 130PS und von 2,5T auf 1,3T Höchstgeschwindigkeit von 280kmH auf 200kmH kann ich über den derzeitigen aktuellen Verbrauch nur Staunen, und bereue diesen Rückschritt.

Gerade Strecke Autobahn, feste Geschwindigkeit wie abgebildet

Wie schaut es da bei Euch mit diesen Werten aus?????

Tacho
Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe auch einen Mokka X mit 140 PS automatic. Verbrauche im Durchschnitt um 8,0 bis 9,0 Liter pro 100 KM. Wo immer Du fährst, empfehle ich den Tempomat einzusetzen. Das drückt den Verbrauch. Hatte auch mal einen Omega V6 Caravan mit 218 PS. War eine feine Sache, aber der hat auch geschluckt, bis zu 15/16 Liter auf 100. Heute leiste ich mir natürlich nicht mehr so eine Rakete, obwohl ich ihm immer noch nach trauere.

Ein Trost für Dich, ist sicherlich, das es kein Fahrzeug gibt, das die Prospektangaben wirklich erfüllt. Leider greift der Gesetzgeber hier viel zu wenig ein. Festnageln kannst Du keinen Hersteller auf die Prospektangaben. Die reden sich immer raus bzw. das sie innerhalb der Normenangaben ja angeben. Die Praxis lehrt uns alle etwas anderes.

Gruß Sylvaner

Themenstarteram 4. März 2022 um 19:17

Hi Sylvaner

Ist schon klar, nur erinnert mich an Zeiten von Opel Manta Automatik unter 18Liter lief da nix

Aber hier Neufahrzeug 17,4 Liter bei 145 konstant ist für die heutige Zeit schon eine Hausnummer

Kann man nur sagen "Respekt Opel, TOP was da mit einem modernen Motor gesoffen wird"

Bei einer schrankwand mit einem cw von 0.32 und mit 145kaemha hilft auch kein moderner Motor....;)

Hallo. Also ich hab den 136 ps Diesel. Mein Durchschnittsverbrauch liegt unter 7 Liter. Stadt ,Land,Autobahn. Wir sind sehr zufrieden !! BJ 2019.L.G Danke für den Tipp , Werd morgen auf der Bahn gleich mal schauen was da bei mir steht ! Ach ja ich bin noch nie unter 750 km mit einem Tank gefahren. ?

Der Verbrauch geht gar nicht und kann nicht in Ordnung sein.

 

Wenn du nicht ständig bremst, voll beschleunigst und es extra darauf angelegt hast, dann muss etwas defekt sein.

 

Wir haben den neuen Mokka nur als e, aber einige andere vergleichbare Fzg. und keins hat bei konstant 145 km/h auch nur annähernd einen derart hohen Verbrauch.

 

Fahr zur Werkstatt, es muss ein Defekt vorliegen :confused:

Gleiches Fahrzeug. Brauche knapp 7 Liter, Profil ist 50% Bahn mit 130, der Rest Landstraße und bisschen Stadt. 130 PS Benzin Automatik, Vollausstattung und 2500 km auf der Uhr. Ist halt kein 3 Zylinder ohne Turbo mit 70 PS, der 5 Liter braucht.

Vielleicht ist der vergaser falsch eingestellt.

Das ist doch auch nur der Momentanverbrauch. Deine Reichweite sind 170 km bei drittel Tank. Passt doch alles.

am 5. März 2022 um 8:46

Wir verbrauchen bei 50/50 Stadt/Landstraße seit der ersten Fahrt zwischen 7 und 7,2 l.

Dein Bild ist -sorry- kompletter Bullshit, weil totale Glaskugel, denn keiner kann sagen, wie Du vorher gefahren bist.

Für mich ist das unterstes Bashing-Niveau.

Zitat:

@KB63 schrieb am 4. März 2022 um 20:17:09 Uhr:

Hi Sylvaner

Ist schon klar, nur erinnert mich an Zeiten von Opel Manta Automatik unter 18Liter lief da nix

Aber hier Neufahrzeug 17,4 Liter bei 145 konstant ist für die heutige Zeit schon eine Hausnummer

Kann man nur sagen "Respekt Opel, TOP was da mit einem modernen Motor gesoffen wird"

17,4 Liter auf 100, ist ja kaum zu glauben. Das kann es wirklich nicht sein. Ist , so glaube ich, den 3-Zylinern geschuldet.

Ich will Dich nicht ärgern, aber den 3- Zylinder- Motor hätte ich nicht gekauft. Mein Opel-Händler ( persönlicher Kontakt) hat mir hinter vorgehaltener Hand damals davon abgeraten. Dieser Motor wurde doch lt. Werbung von Opel gerade wegen geringerem Sprit-verbrauch gebaut. Die Langlebigkeit ist bei diesem Motor nicht so gegeben, wie bei einem 4- Zylinder-Motor. Ich empfehle Dir dringend hier mal den Vorstand von Opel anzuschreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, das dies besser ist als den Händler anzusprechen. Der redet sich meist heraus.

Gruß Sylvaner

Hallo nochmal. Das ist auch die Falsche Einstellung von deinem Bild. Drücke den flachen Schalter am linken Hebel und drehe dann 3mal daran und du siehst den genauen Momentanverbrauch. Am Berg stand da bei mir auch schon mal 17 Liter. Aber das ist klar bei dem Gewicht und wenn du Gas gibst. L.G

Einen solchen Verbrauch würde ich beim Händler reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Moderner Spritverbrauch