Moderne SSP in bequem?
Moin,
klingt komisch ist aber so! Wollte mir bald zum geburtstag mal ne tour auf nem modernen sportler gönnen. Kaufen werd ich mir so ein ding sicher nicht. Da so gut wie alle im bekannten- und freundeskreis so ein ding fahren und ich gerne auch mal ne runde autobahn brennen möchte...will ich mir son ding zumindest mal für ein wochenende leihen. Lange hatte ich mich gefragt wer zum geier ist so blöd so viel geld für n mopped für ein wochenende auszugeben. nu hab ichs rausgefunden ;o)
Da ich recht groß bin ziehts mich mit den vorlieben sonst in die "fun bike" ecke. Triumph Tiger, KTM 990 SMT, Benelli Trek sind die hauptanwärter nachdem die drosselzeit mit dem geburtstag dann passe ist. Deswegen ist auch von "bequem" die rede.
Ich hab bisher auf 3 Kawas gesessen:
ZX6R von 02. Die passt richtig toll. Von der länge her. Die sitzbank ist !bequem!. Ich laste nicht so sehr auf den handgelenken.
ZX6R von 04/05. Der Horror. Ich häng mit dem kopf über der kanzel. die knie brechen und die last auf den handgelenken würd ich keine stunde ertragen wollen.
ZX9R von 02. War genau so lange mein favorit wie ich sspler noch nicht als kaufbike ausgeschlossen hatte. wollte halt was hubraumstärkeres damit sie auch von unten kommt. ausserdem will ich n motorrad nicht drosseln aber auch nicht für unter 120 ps volle versicherung bezahlen. wenn dann soll auch richtig leistung drin sein ;o) da der motor größer ist hatte ich mir gedacht sie müsste gesamt größer sein als die 6er. pustekuchen =( der tank passt mal garnicht. ich fahr immer mit knieschluss und die obere kante hängt mir genau mitten im oberschenkel.
Wenn ich mir nun eine leihe dann sicher keine alte 6er. Gibt es überhaupt noch "echte" sspler die nicht pur auf Rennstrecke getrimmt sind und so gebückt wie die aktuelle ZX6R? Oder so kurz und gedrungen wie ne Fireblade? Da passt man mit 190 doch niemals bequem drauf! Von aussen sah mir die Aprillia RSV immer ein wenig rößer aus und ich mag 4 Zylinder eh nicht so besonders, hab dann aber zumindest in nem testbericht gelesen, dass sie für leute über 180 ziemlich unbequem sei. Also, gibts hoffnung? Oder sollte ich mir das wochenende sparen und einfach warten bis ich dann mit dem mitfahre was ich mir dann auch kaufen möchte? ^^
Gruß,
Uschi
Beste Antwort im Thema
@ DonUschi
Um´s mal auf den Punkt zu bringen - als ich 18 war, habe ich auf meinen 12 Jahre älteren Onkel und seinen Freundeskreis gehört, die mir das Moppedfahren mehr oder weniger beigebracht haben. Inzwischen ist ein knappes Vierteljahrhundert vergangen, ich bin selbst ein "alter Sack" und wir fahren immer noch zusammen.
Deine Generation ist da irgendwie anders gepolt. Ihr wisst alles besser, urteilt über Dinge, die ihr nicht kennt und haltet euch grundsätzlich für die Größten.
Meinst Du, das kommt irgendwie gut an?
Das Blöde ist....das wir Recht haben, wirst Du wohl erst merken, wenn Du selbst ein alter Sack bist. 😉
Und nun zum Thema - auch wenn Du im Flachland lebst und evtl. nach 2 Jahren meinst, Deine Anfängermaschine halbwegs zu beherrschen, ist das nach wie vor ein himmelweiter Unterschied zu einem SSP > 150 PS. Sprich wenn Du ein Quentchen Verstand hast, dann verkneif Dir den "Spaß" und mach das, was Generationen von Moppedfahrern gemacht haben:
Langsam von Leistungsstufe zu Leistungsstufe aufsteigen und lernen, lernen, lernen!
Gruß
Frank
92 Antworten
@ DonUschi
Wenn ich das hier richtig interpretiere..
Zitat:
sind die hauptanwärter nachdem die drosselzeit mit dem geburtstag dann passe ist
...dann bist Du noch recht jung und hast null Erfahrung mit SSPlern bzw. voller Leistung!?
Und dann willst Du Dir also so ein Teil ausleihen, ohne Erfahrung über die BAB knallen und noch eine Runde im Tiefflug durch den Harz flitzen?
Also um ehrlich zu sein - ich würde Dir kein Mopped vermieten. 🙄
Auch gut ist der...
Zitat:
aber auch nicht son schwules fehlkonzept wie ne vfr
Bei aller Liebe, aber bevor Du Kommentare über SSPler oder Tourensportler wie die VFR abgibst, solltest Du erst einmal erwachsen werden.
Gruß
Frank (der über solche Sprüche echt nur noch den Kopf schütteln kann)
Zitat:
Original geschrieben von DonUschi
kA wie das mit der alten ist, die neue ist ein winzling und ich glaube nicht, dass ich da auch nur ansatzweise draufpasse.
Also, ich bin 182 und hatte keine Probleme auf der 675. Allerdings ist sie schon sehr rennmäßig getrimmt. Die 955er ist da wesentlich gemütlicher und auch für größere Menschen zu fahren.
...und...hattest Du nicht vor, die Tripple zu testen? Glaubst Du, die ist größer???
Allerdings muss ich mich auch ein wenig an Franks Einwand hängen. Nach 2 Jahren mit 34 PS sollte man sich sehr vorsichtig an das rantasten, was man dann fahren darf. Ich fürchte, Du hast keine Vorstellung, was 130 oder mehr PS mit Dir anstellen. Ich hatte bei meinem ersten Umstieg von damals 750ccm und 76 PS auf 1200ccm und 130 PS erst mal einen heiden Respekt...zu recht!!!
die speed triple IST größer! daytona und street triple da komm ich mir vor wie auf meiner cb 500.
btw. ruhig blut. was ihr sagt ist schon richtig, nur ihr braucht nicht glauben ich würde versuchen das teil auszuquetschen. bisher kann ich mit der 34ps cb gut mithalten wenn die sppler gruppe abgeht. nur auf den graden bin ich dann natürlich im weg...genau wie aufm rückweg wenn wir dann öfter mal auf die bahn gehen.
das wochenende bin ich dann wahrscheinlich sogar bedeutend langsamer in den kurven. da kann ich den hahn nicht einfach spannen...
ich bin die zwei jahre nicht blind gefahren. keine angst. selbst auf der bahn werd ich sicher nicht einfach aufreissen. das hab ich mit ner zx6r schon hinter mir die dabei spontan aufs hinterrad gegangen is. dabei dachte ich noch ich wäre sanft gewesen...war halt nur cb gewohnt ;o) da fahr ich immer am anschlag.
@vfr. das ist halt geschmack, da kann ich fehlkonzept zu sagen und ihr könnt nix dagegen tun ^^
die meisten mit denen ich fahre haben 98 ps. also in etwa diese leistugnsklasse...wenn ich mich da mal hinten drauf gesetzt hab. war schon übel im gegensatz zu den 28,77 die bei mir am hinterrad anliegen, aber vom hocker gerissen hat mich das nu auch nicht. das waren dann aber alles maschienen um die 200 kilo vollgetankt. wenn dann n mopped in der mittleren klasse (800ccm) 240 kilo wiegt? eindeutig zu viel und der vtec motor is auch ziemlich strange in der charakteristik wenn man bedenkt, dass es ja n tourensportler ist.
edit: der umstieg wird auch nicht von 34 ps erfolgen. vorher kommen eh noch ettliche touren (auch durch den harz/thüringer wald und mal den kyffhäuser hoch) mit der offenen cb (58 ps). wär dann natürlich immer noch viel krasser als von 80 auf 130...aber hey. bei uns in der gruppe fährt n 19 jähriger mit ner r1 auf 34 ps. den könnt ihr mal vollheulen xD
Hi
Wenn du es so siehst, das du hier von erfahrenen Mopedtreibern vollgeheult wirst, weil du hier Dinge schreibst, denen man dein Alter anmerkt.......................mmmhhhh........interessant. Kratzen eigentlich deine Eierschalen hinter den Ohren beim Anziehen des Helms?
Ich wette, du bist noch nie ne schwule offene VFR gefahren.............................aber vielleicht wird dir bei einer deiner Touren mal eine begegnen............du wirst sie sicher nur kurz von hinten sehen😁😁
Mittelklassemoped mit 240 kg viel zu schwer???? Darüber sollten wir uns unterhalten, wenn du gelernt hast, so ein Moped richtig zu bewegen.............
Immer eine gute Fahrt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DonUschi
die speed triple IST größer! daytona und street triple da komm ich mir vor wie auf meiner cb 500..... bei uns in der gruppe fährt n 19 jähriger mit ner r1 auf 34 ps. den könnt ihr mal vollheulen xD
o.k. - ich dachte, Du sprachst von der Street Tripple...mein Fehler.
Mit vollheulen hat das nun wirklich nix zu tun! Es ist aber eine (uns aus der eigenen Jugend) bekannte Eigenschaft junger Leute, schon sehr Erwachsen sein zu wollen, sich dessen auch sehr sicher zu sein, aber das leider ohne das dazu nötige Wissen und die Erfahrung.
Deshalb die gutgemeinten Hinweise. Wenn euch das manchmal zu heftig präsentiert wird, hat das damit zu tun, dass wir alten Säcke das selbst gemacht, oft gesehen und immer wieder (und oft leider um sonst) wiederholt haben...
grade weil ihr früher shice gemacht habt und grade weil selbst eure erfahrung im ernstfall meist selten was bringt. grad weil ihr selbst mal jung wart. wieso glauben die meisten irgendwas mit ihrem ton zu bewirken? allein diese tatsache, dass erfahrene erwachsene das immer noch nicht gecheckt haben, ist doch schon n witz...
in quasi jedem forum in dem ich unterwegs bin sind quasi 4-5 leute. bekannte. jeder kennt ihre art und ihre geschichte. zumindest das was sie preis geben. meist mit beachtlichem technischen background, mal gutem mal sehr gutem fahrerischen talent und allesamt wollen sie irgendwie nicht, dass sich irgendwer in die reihen der ihren gesellt. vor allem nicht wenn es nicht auf die gleiche art geschieht wies bei ihnen den lauf genommen hat. einer nennt sich lustigerweise BW. abkürzung für besserwisser.
ich fahre momentan mit 3 foren. am liebsten fahre ich mit der gruppe die hauptsächlich aus älteren besten. davon können 25% ziemlich gut fahren und an die häng ich mich meistens ran. das hab ich schon bei meiner ersten ausfahrt getan. als selbst 34 ps noch zu viel waren. da war ich mit ner kleinen gruppe bmw routiniers unterwegs. so hab ich selbst in meinen zwei jahren ziemlich viel und schnell gelernt. dank denen schaff ich es meine cb sehr nah an die 100% zu bringen. (wie ihr wisst kennt man 100% erst wenn man bei 101% war...und ich könnte mir gut vorstellen, dass das alle von euch schonmal so weit waren, sonst wärt ihr keine "guten"😉 lustigerweise liegen mir grad die in den ohren ich solle mir endlich was großes kaufen und sie haben recht...es ist ziemlich anstrengend mit den 34 ps dran zu bleiben. das gas ist sogar in kurven meist auf 100%. (ich wohn im flachland, da gibts kaum langsame kurven)
sicher könnte man sagen dann reicht auch ne versys. da sitzt man auch hoch drauf oder ne fz6. eigentlich bräuchte niemand sowas ne r1 oder ne k1300s. ich kenn trotzdem besitzer von beidem ;o) über vorlieben und konzepte kann man nicht streiten, also verteidigt ihr eure vfr nicht so doll ^^ mopped fahren hat da ganz viel vom sex. das meiste ist kopfsache.
die vfr kann mir davon fahren oder auch nicht. die gruppen mit denen ich unterwegs war...da habe ich im stoßtrupp der vorne weg gefahren ist supersportler und tourensportler hinter mir gelassen. der stoßtrupp besteht in jeder gruppe aus nem mischmasch an maschienen. schnell ist wer sich wohl auf seiner maschiene fühlt. ab ner gewissen leistung ists da egal wieviel die maschiene könnte und selbst in 20 jahren wird mich nix davor bewahren wenn ich übermütig werde und den hahn einfach zu doll spanne. das geht jedem so von uns...
ich hab versucht das tiefflugerreignis für euch zu relativieren, doch das reicht wohl nicht. machen werd ichs trotzdem, muss ich dann halt allein mit mir ausmachen auf was ich mich setze.
wenn Du das so siehst...
Ich für meinen Teil, geb nur gut gemeinte Tipps. Ob jemand was draus macht, ist seine Entscheidung. Ich will Dir nix ausreden, sondern Dich sensibilisieren. Da man die Leute in einem Forum ja nicht kennt, kann man den vorhandenen Hintergrund auch immer nur bedingt einschätzen.
Einige Deiner Postings legten aber den Verdacht nahe, dass Du das Gerät nur mal eben zum "endlich tief fliegen" leihen wolltest...dann darf man sich über entsprechende Antworten halt auch nicht wundern 😉
Ich würde die Kommentare hier im Forum auch nicht so ernst nehmen. Ich bin selbst noch ein NICHT Biker, sondern fahre bis Herbst noch bei meinem Vater mit. Im Herbst kommt dann der FS.
Wenn mich jemand anpammt, weil ich meine Meinung schreibe, dann steh ich drüber. Ich wurde in einem Thread hier im Forum vor ca. 1 Woche darauf hingewiesen, dass ich ja noch nicht fahre, und deshalb mich raushalten sollte. Dies haben 3 Personen ebenfalls so empfunden. Ist mir aber schnuppe.
Ich habe mich hier angemeldet, um mich mit Leuten auszutauschen, und zu unterhalten. Außerdem lernt man hier die ein oder anderen Dinge von „alten Hasen“. Ich denke man kann froh sein, dass sich auch junge Leute früh für so ein Hobby interessieren. (Naja...es lag in den Genen😉) Bei technischen Fragen halte ich meinen Mund, da weis ich zu wenig.
Ich nehme es mir raus, zu wissen, dass es auch hier im Forum 2-3 Personen gibt, die viel kritisieren oder gerne meckern. Ich werde jedoch keine Namen nennen, das liegt mir fern jemanden zu verurteilen.
Jedoch gibt es hier im Forum viele Personen, die Regelmäßig reinschauen, und immer freundlich sind. Wie z.B. Allsquare, Uwbiker, eee, tec-doc, Lewellyn, moppedsammler, shakti, titus, jenhls, schnapsmax und viele mehr. (Will hier keine 100 Namen hin schreiben😉)
Jedoch gilt auch hier: „Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch raus.“
Ich bin mir aber auch sicher, dass es viele User hier gibt, die Beiträge von einem NOCH nicht Biker tolerieren. Ebenso DEINE Beiträge. Das sieht man an den Grünen Daumen. Also so schlecht kann meine Meinung nicht sein. Dies wirst auch du feststellen, wenn du im Forum aktiv bleibst😉
Gruß Patrick
PS: Wenn ich ein paar Nicknames falsch geschrieben habe, dann tut es mir leid. Hättet aber auch einfachere Nicknames nehmen gekonnt😁 *mit_erhobenen_zeigefinger_wedeln*
@ DonUschi
Um´s mal auf den Punkt zu bringen - als ich 18 war, habe ich auf meinen 12 Jahre älteren Onkel und seinen Freundeskreis gehört, die mir das Moppedfahren mehr oder weniger beigebracht haben. Inzwischen ist ein knappes Vierteljahrhundert vergangen, ich bin selbst ein "alter Sack" und wir fahren immer noch zusammen.
Deine Generation ist da irgendwie anders gepolt. Ihr wisst alles besser, urteilt über Dinge, die ihr nicht kennt und haltet euch grundsätzlich für die Größten.
Meinst Du, das kommt irgendwie gut an?
Das Blöde ist....das wir Recht haben, wirst Du wohl erst merken, wenn Du selbst ein alter Sack bist. 😉
Und nun zum Thema - auch wenn Du im Flachland lebst und evtl. nach 2 Jahren meinst, Deine Anfängermaschine halbwegs zu beherrschen, ist das nach wie vor ein himmelweiter Unterschied zu einem SSP > 150 PS. Sprich wenn Du ein Quentchen Verstand hast, dann verkneif Dir den "Spaß" und mach das, was Generationen von Moppedfahrern gemacht haben:
Langsam von Leistungsstufe zu Leistungsstufe aufsteigen und lernen, lernen, lernen!
Gruß
Frank
Jo, früher hatte man noch Ehrfurcht vor grossen Maschinen like die selige Z 900 von Kawa, also immer Schritt für Schritt. Bei mir : RD 250...GSX 450...dann CB 750, der Hammer. Bei der heutigen Generation ist die Begabung und das Können (wahrscheinlich auch die Erfahrung) scheinbar schon vor der Geburt vorhanden...da soll das Mopped gefälligst Respekt vor denen haben und nicht umgekehrt😉😛
Lass doch die Jungfüchse und Besserwisser. Wenn Ihr einen falschen Satz schreibt werdet Ihr noch vom Moderator gemassregelt. Lasst sie doch ihren Schädel hinhalten. Derjenige welcher überlebt lernt es beim ersten mal der andere beim 2ten ich habe einen in der Bekanntschaft der lernt es nie. Da hat aber die Natur das letzte Wort gehabt. Er kann nicht mehr auf ein Moped sitzen ob 1 oder 200 PS. Das ist Gerechtigkeit. Und er hat bei seinem letzten Unfall -50KM/H Beschränkung in einer Kurve- mit ca. 160 einen Golf gerammt welcher aus einem Parkplatz herausfuhr daher 50 Beschränkung immer noch RECHT. Nur ein kurzer Hinweis. Er hat mit der Brust eine Leitplanke incl. Pfosten aus der Erde gerissen. Er hat 50% ( NUR ) der Schuld bekommen und das ist gut so. Der Golffahrer ist mal wieder der Ar... er hatte bei dieser Geschindigkeit keine Chanche. Jetzt gibt es nämlich nix von einer Versicherung. Also Jungspnude weiter wer zuletzt bremst gewinnt. Meist an Erfahrung. Aber er kann sagen wenn er´s noch kann ich war schneller
Ich selbst hatte bisher 1 Unfall da hat mich ne Tussi als ich stand hinten am Auspuff erwischt und das Moped ging unter dem Allerwertesten weg. Prellungen und Bänderriss in der Schulter. Aber wieder alles OK. Auch hatte ich als erstes Moped Yamaha XZ ca. 40 PS dann Honda CBF 750 ca. 90 PS dann nacheinander 2 offene Honda CBR 1000 140 PS und jetzt darf ich 2 Yamaha V-MAX alte Bj. 2000 und neue 2009 mein eigen nennen.
Evtl. hat man zu den Teilen ein anderes Verhältnis wenn man es neu kauft als mit Gurken von 2TD € herumzueiern. Diese Teile sind mit Sicherheit noch top zu fahren aber es sind halt andere Beträge wo auf den Müll kommen einige bekommen das ja leider nicht mehr mit da sie schon vorher da sind. Ich glaube dem einen oder andern ist es noch nicht aufgefallen, dass ein Moped mit ca. 10 PS Werte auf die Straße bring wo ein Auto ca. 100 Ps braucht. Wenn ich bedenke daß eine CBR 1000 mit 140 PS z.B. bessere Beschleunigungswerte als ein F1 Fahrzeug hat sollte es dem einen oder anderen etwas RESPEKT einflösen.
In der Hoffnung das einige hier eine Erleuchtung haben, möchte ich trotzdem ALLEN eine knitterfreie Saison wünschen.
Wie gesagt das ist wieder meine Meinung nach rd. 35 Jahren fast Unfall freiem Moped fahren´s.
Zitat:
Lass doch die Jungfüchse und Besserwisser. Wenn Ihr einen falschen Satz schreibt werdet Ihr noch vom Moderator gemassregelt.
Also bitte, wäre ich schon jemandem übers Maul gefahren für eine anständig geäusserte Meinung??? Nicht vergessen, der Ton macht die Musik. Und z.B. in deinem Post steht recht vieles was man als sehr provokativ empfinden kann.....
In jeder Moppedzeitung steht doch, dass die 1000er SSPs die besten Motorräder von allen sind. Dewegen wird ja auch so ein Hype um jede marginale Verbesserung gemacht. Erinnert mich dann wieder an Rolf, der schon seine 2. Kilogixxer (ganz frische K7) sein eigen nannte und dann mit mir (Einzylinder Enduro, 50PS) eine Woche in die franz. Alpen fuhr. Kaum wieder zu Hause, hat er das (lt. Testberichten) beste Motorrad überhaupt verkauft und sich eine BMW zugelegt.
Er wollte halt auch mal dranbleiben und das Motorradfahren in der geilsten Ecke Europas sollte auch noch Spass machen. 😁
Also eigentlich halte ich mich ja raus wenns mich nix angeht und ich nix sinnvolles dazufügen könnte, aber ich hab den Thread mitverfolgt und finde auch das der Ton nun langsam ziemlich daneben ist!
Das hat nix mit "freie Meinungsäußerung" oder "mehr Ahnung" etc zu tun, ich finde dass einige hier (nicht nur in diesem Thread) schnell vergessen dass man hier mit echten Menschen spricht, quasi mit Fremden die einen nachm Weg fragen (doofer Vergleich, naja *g*). Also bitte mal ein bißchen die Verbitterung aus der Stimme nehmen....
Und, ääääähm, dieses "früher war alles besser".... Ja, hm, was soll man dazu sagen?? Ich für meinen Teil muss da immer ein bißchen arg schmunzeln, das passt doch eher in einen Freitag abend Sketch auf Sat1, nehmen es mir die Herren bitte nicht übel 😁
Grüße Alex
Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Ich würde die Kommentare hier im Forum auch nicht so ernst nehmen. Ich bin selbst noch ein NICHT Biker, sondern fahre bis Herbst noch bei meinem Vater mit. Im Herbst kommt dann der FS.Wenn mich jemand anpammt, weil ich meine Meinung schreibe, dann steh ich drüber. Ich wurde in einem Thread hier im Forum vor ca. 1 Woche darauf hingewiesen, dass ich ja noch nicht fahre, und deshalb mich raushalten sollte. Dies haben 3 Personen ebenfalls so empfunden. Ist mir aber schnuppe.
Ich habe mich hier angemeldet, um mich mit Leuten auszutauschen, und zu unterhalten. Außerdem lernt man hier die ein oder anderen Dinge von „alten Hasen“. Ich denke man kann froh sein, dass sich auch junge Leute früh für so ein Hobby interessieren. (Naja...es lag in den Genen😉) Bei technischen Fragen halte ich meinen Mund, da weis ich zu wenig.
Ich nehme es mir raus, zu wissen, dass es auch hier im Forum 2-3 Personen gibt, die viel kritisieren oder gerne meckern. Ich werde jedoch keine Namen nennen, das liegt mir fern jemanden zu verurteilen.
Jedoch gibt es hier im Forum viele Personen, die Regelmäßig reinschauen, und immer freundlich sind. Wie z.B. Allsquare, Uwbiker, eee, tec-doc, Lewellyn, moppedsammler, shakti, titus, jenhls, schnapsmax und viele mehr. (Will hier keine 100 Namen hin schreiben😉)
Jedoch gilt auch hier: „Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch raus.“
Ich bin mir aber auch sicher, dass es viele User hier gibt, die Beiträge von einem NOCH nicht Biker tolerieren. Ebenso DEINE Beiträge. Das sieht man an den Grünen Daumen. Also so schlecht kann meine Meinung nicht sein. Dies wirst auch du feststellen, wenn du im Forum aktiv bleibst😉
Gruß Patrick
PS: Wenn ich ein paar Nicknames falsch geschrieben habe, dann tut es mir leid. Hättet aber auch einfachere Nicknames nehmen gekonnt😁 *mit_erhobenen_zeigefinger_wedeln*
Amen! 🙄 😁