Moderne SSP in bequem?

Moin,

klingt komisch ist aber so! Wollte mir bald zum geburtstag mal ne tour auf nem modernen sportler gönnen. Kaufen werd ich mir so ein ding sicher nicht. Da so gut wie alle im bekannten- und freundeskreis so ein ding fahren und ich gerne auch mal ne runde autobahn brennen möchte...will ich mir son ding zumindest mal für ein wochenende leihen. Lange hatte ich mich gefragt wer zum geier ist so blöd so viel geld für n mopped für ein wochenende auszugeben. nu hab ichs rausgefunden ;o)

Da ich recht groß bin ziehts mich mit den vorlieben sonst in die "fun bike" ecke. Triumph Tiger, KTM 990 SMT, Benelli Trek sind die hauptanwärter nachdem die drosselzeit mit dem geburtstag dann passe ist. Deswegen ist auch von "bequem" die rede.

Ich hab bisher auf 3 Kawas gesessen:
ZX6R von 02. Die passt richtig toll. Von der länge her. Die sitzbank ist !bequem!. Ich laste nicht so sehr auf den handgelenken.
ZX6R von 04/05. Der Horror. Ich häng mit dem kopf über der kanzel. die knie brechen und die last auf den handgelenken würd ich keine stunde ertragen wollen.
ZX9R von 02. War genau so lange mein favorit wie ich sspler noch nicht als kaufbike ausgeschlossen hatte. wollte halt was hubraumstärkeres damit sie auch von unten kommt. ausserdem will ich n motorrad nicht drosseln aber auch nicht für unter 120 ps volle versicherung bezahlen. wenn dann soll auch richtig leistung drin sein ;o) da der motor größer ist hatte ich mir gedacht sie müsste gesamt größer sein als die 6er. pustekuchen =( der tank passt mal garnicht. ich fahr immer mit knieschluss und die obere kante hängt mir genau mitten im oberschenkel.

Wenn ich mir nun eine leihe dann sicher keine alte 6er. Gibt es überhaupt noch "echte" sspler die nicht pur auf Rennstrecke getrimmt sind und so gebückt wie die aktuelle ZX6R? Oder so kurz und gedrungen wie ne Fireblade? Da passt man mit 190 doch niemals bequem drauf! Von aussen sah mir die Aprillia RSV immer ein wenig rößer aus und ich mag 4 Zylinder eh nicht so besonders, hab dann aber zumindest in nem testbericht gelesen, dass sie für leute über 180 ziemlich unbequem sei. Also, gibts hoffnung? Oder sollte ich mir das wochenende sparen und einfach warten bis ich dann mit dem mitfahre was ich mir dann auch kaufen möchte? ^^

Gruß,
Uschi

Beste Antwort im Thema

@ DonUschi

Um´s mal auf den Punkt zu bringen - als ich 18 war, habe ich auf meinen 12 Jahre älteren Onkel und seinen Freundeskreis gehört, die mir das Moppedfahren mehr oder weniger beigebracht haben. Inzwischen ist ein knappes Vierteljahrhundert vergangen, ich bin selbst ein "alter Sack" und wir fahren immer noch zusammen.

Deine Generation ist da irgendwie anders gepolt. Ihr wisst alles besser, urteilt über Dinge, die ihr nicht kennt und haltet euch grundsätzlich für die Größten.
Meinst Du, das kommt irgendwie gut an?

Das Blöde ist....das wir Recht haben, wirst Du wohl erst merken, wenn Du selbst ein alter Sack bist. 😉

Und nun zum Thema - auch wenn Du im Flachland lebst und evtl. nach 2 Jahren meinst, Deine Anfängermaschine halbwegs zu beherrschen, ist das nach wie vor ein himmelweiter Unterschied zu einem SSP > 150 PS. Sprich wenn Du ein Quentchen Verstand hast, dann verkneif Dir den "Spaß" und mach das, was Generationen von Moppedfahrern gemacht haben:

Langsam von Leistungsstufe zu Leistungsstufe aufsteigen und lernen, lernen, lernen!

Gruß
Frank

92 weitere Antworten
92 Antworten

Ich find das Thema ist durch. Kann Aurian bitte zu machen, bevor jetzt hier noch mehr Flame kommt.

"Wir können auch anders" hieß mal ein Film von Detlef Buck...aber ab einem gewissen Alter (betrifft mich) hat man(n)`s halt lieber mit der Prosa als mit der Prostata (betrifft auch mich)😁😁...

aurian mach schleunigst zu, bevor Fruchtzwerg geboren wird😉....

Deine Antwort