ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Modellpalette: Wie gut ist BMW aufgestellt?

Modellpalette: Wie gut ist BMW aufgestellt?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:06

Hallo,

ein Thema, das mich die letzte Zeit sehr interessiert, ist die die Positionierung von BMW am Markt, insbesondere zu den Wettbewerbern Mercedes und Audi. Wie gut ist BMW im Hinblick auf diese Marken aufgestellt?

Mit 1er und 3er hat man bei den soliden Alltagautos ein sehr gutes Fundament, mit dem 7er die benchmark in der Luxusklasse.

Der Z4 ist nagelneu und dementsprechend aktuell, der X5 braucht sich vor der ML und ganz besonders nicht vor dem Q7 zu verstecken, der X6 ist gar konkurrenzlos.

Aber sonst? 5er ist angegraut und kommt ja wohl nächstes Jahr neu, 6er ist auch nicht mehr up to date.

Ich muss sagen, dass mir bei BMW momentan ein paar Autos fehlen, die richtig emotional sind. Na klar, ein M3 ist was tolles, aber eben nicht viel anders als ein normaler E92.

X6M und X5M gehen leider in die gleiche Ecke wie die AMG-Modelle: Spoiler, Felgen, aufgeblasener Serienmotor.

BMW fehlen Modelle, wie bspw der R8 bei Audi oder der CLS bei Mercedes. Mercedes stellt zur IAA nun den SLS vor, wieder ein ganz neues Modell auf das BMW momentan keine Antwort hat.

Ein 5er GT ist schön und gut, aber dieser ist eben kein Modell in der oberen Sportliga, in der BMW ja schon seinem Anspruch nach mitspielen sollte.

Was ist denn von BMW in naher Zukunft geplant? Denn es gibt meines Erachtens in der BMW-Modellflotte die ein oder andere Lücke wie eben bspw eine Luxuslimousine ala CLS, ein reinrassigr Sportwagen wie R8 oder ein individuelles Produkt wie der SLS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

da heißt es: "boa geil, ein S5", oder "ein TT sieht doch viel sportlicher aus als ein 3er...wer kauft sich denn dann die Limosine?"....

na siehs du und gerade das "boa geil" mag ich gar nicht... so würde ich auch nie über einen M3 reden. Das spiegelt sich auch ein wenig bei den Käufern wieder. Audi Käufer sind eher auf Image und Haptik fixiert, bei mir ist es die Qualität des Antriebsstranges und des Fahrwerkes, mit Image kann man mich jagen....

Genau so sieht aus!

An BMW's Stelle würde ich verzweifeln... Da wird unter der Haube mit viel kontruktivem Aufwand Technik auf Haltbarkeit gebaut, während Audi bis zum A4 (A6 hatte ich noch keinen... War mir zu groß) die billigsten Regalkomponenten zusammennagelt. Nach 12 Jahren Audi habe ich den Eindruck, dass die Kisten gebaut sind um die Leasingverträge zu überleben (max 4 Jahre). Wenn etwas länger ohne ernsten Defekt hält: Glück gehabt.

Die Einzelteile / Komponenten sind so ausgewählt, dass sie "gerade so" halten (siehe z.B. beim TT "Ventilfedern zu weich") , während sie bei BMW in der Regel überdimensioniert sind. Hier werden keine billigen Stabis verbaut, nur weil man einen 318i gekauft hat.

Bestes Beispiel 1er BMW... Hier gibts keine 0815 Komponenten aus dem Golf VAG Regal, die Audi im A3 und TT dreist für 10.000€ Aufpreis verbastelt. Der 1er hat die gleiche Qualitative Radaufhängung / Achse des 3er, die Navi's sind bis zum 7er gleich ohne künstlich durch die Software kastriert zu sein (siehe Audi MMI...), usw. Alles Dinge die der Kunde nicht auf den 1ten Blick erkennen kann, leider!

Um gegen diese Sollbruchkonstruktionen ankommen zu können spart BMW am Lack und stellenweise am Interieur. Genau wie Mercedes bei der C-Klasse. Ein Teufelskreis...

Ich bin FEST davon überzeugt: Würde Audi nur von Personen gekauft, die ihr Auto Privat länger als 5 Jahre finanzieren müssen, dann sähe das Bild auf Deutschlands Straßen GANZ anders aus.

Zum Image:

Ein Grund warum ich kein Audi mehr fahre ist das Image! Mir ging das agressive Marketing, die mittlerweile deutlich merkbare arroganz der Fahrer und natürlich auch die Qualität der Fahrzeuge gegen den Strich. Vor 10 Jahren war Audi noch cooles understatement, heute sind es Proleten Schüsseln mit arroganten Fahrern. Und je mehr diverse Bekannte gegen meinen beabsichtigten Wechsel zu BMW gewittert hatten, desto mehr war ich mir sicher mit den Ringen nichts mehr zu tun haben zu wollen.

Mittlerweile kann ich nur noch lachen, wenn mir eben diese Personen 2 mal im Jahr einen vorhäulen, dass bei ihrem Audi mal wieder das ABS ausgefallen ist, die Spurstangen ausgeschlagen sind, die Querlenker den Geist aufgegeben haben, usw.

313 weitere Antworten
Ähnliche Themen
313 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiistdieMacht

Deine Aussage ich sei ein Schwätzer ist dahingehend interessant, dass du bei den Rundezeiten die Zeit des alten RS6 mit 450 PS herausgesucht hat. Tut mir leid für dich, dass dein Kartenhäuschen so schnell zusammen fällt. Aber die geposteten Links sollte man doch lieber erst einmal inhaltlich überprüfen. ;)

Da warst Du schneller als ich, da ich die RS6 Zeit wieder rausgenommen habe. Der Irrtum war mir bereits aufgefallen ;)

Davon abgesehen hast Du Rundenzeiten in den Raum geworfen und da ist es völlig egal durch welches Gefährt sie erreicht werden. Natürlich kann BMW hingehen, dem M5 auf Kindergarten Niveau noch mehr PS verpassen, um dann wieder ne halbe Sekunde schneller zu sein als der Audi... Bringt das was? Nein. Habe ich als Kunde etwas davon? Nein, ebensowenig.

Das ist reiner Prestigekrieg, den Audi gerne gewinnen kann. Genauso wie sie mittlerweile auf agressivste Weise in jedem Hollywood Film ihr Product Placement durchsetzen müssen. Kein neuer Film in dem nicht ein Audi zu sehen ist... Angesichts der Verkaufszahlen in den USA (~80.000 Audi gegenüber ~300.000 BMW) scheint es ja notwendig zu sein.

am 30. Juli 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

Nocheinmal:

Warum pöbelt man als RS6-Fahrer im 3er Forum herum. Und dann noch mit diesen untragbaren Argumenten....

Hallo liebe Kollegen aus dem 3er Forum,

als RS6 Fahrer möchte ich mich für diesen Herren entschuldigen. Wenn Ihr unser Forum verfolgt, werdet Ihr sehen, wie beliebt der bei uns ist. Nur wenige Audi-Fahrer sind so! Euch einen entspannten Abend und viel Spaß mit euren Geschossen, es lebe die Vielfalt.

Grüsse

WaveRadio

am 30. Juli 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von WaveRadio

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

Nocheinmal:

Warum pöbelt man als RS6-Fahrer im 3er Forum herum. Und dann noch mit diesen untragbaren Argumenten....

Hallo liebe Kollegen aus dem 3er Forum,

als RS6 Fahrer möchte ich mich für diesen Herren entschuldigen. Wenn Ihr unser Forum verfolgt, werdet Ihr sehen, wie beliebt der bei uns ist. Nur wenige Audi-Fahrer sind so! Euch einen entspannten Abend und viel Spaß mit euren Geschossen, es lebe die Vielfalt.

Grüsse

WaveRadio

Danke für dein Feedback,aber hätten wir uns denken können.

Der wird wahrscheinlich nirgens auf der Welt geliebt,deswegen macht der hier die Anonyme Welle.:D

O-Ton Audi Forum:

"Zur Info: angemeldet seit heute und 6 Beiträge...riecht nach Troll. Und wer mal seine geistreichen Beiträge verfolgt, der weiss ziemlich schnell Bescheid...

Wenn so jemand solch ein Auto bewegt, dann wird mir Angst und Bange...."

am 30. Juli 2009 um 19:28

Ja WaveRadio danke dafür:

Eben, ich kenne auch genug S und RS-Fahrer, sind alles coole Typen.

Und als S und RS-Fahrer spuckt man keinem M-Fahrer in die Suppe und umgekehrt.

Ich persönlich habe ja auch nichts gegen Audi, sie bauen ja schöne Autos.

So, der Spaßvogel ist eh weg und das ist gut.

Güße

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

Ja WaveRadio danke dafür:

 

Eben, ich kenne auch genug S und RS-Fahrer, sind alles coole Typen.

 

Und als S und RS-Fahrer spuckt man keinem M-Fahrer in die Suppe und umgekehrt.

Ich persönlich habe ja auch nichts gegen Audi, sie bauen ja schöne Autos.

 

So, der Spaßvogel ist eh weg und das ist gut.

 

Güße

der Kleinkrieg findet auch mehr in der ökonomischen Mittelschicht statt... im Beruf wie im Verkehr... (hängt wohl auch zusammen)

 

lg

Peter

zu den Fakten:

die Top 100 Modelle bei den Zulassungen im I. Halbjahr 2009 der drei großen Premium Hersteller

Audi 116.237 Einheiten

BMW 131.446 Einheiten - davon Mini 17.800

Mercedes 127.299 Einheiten

danach steht BMW z.Zt. glänzend da und der X1 wird noch eins drauf setzen

das ist die Gegenwart, wie es in ein paar Jahren aussieht ...... ? aber da sitzen alle im selben Boot

Interessanter Leitartikel in der FTD:

www.ftd.de/.../549058.html

 

Scheint so, als wär BMW besser aufgestellt, als manche meinen (vor allem die nach PS lechzenden) ...

 

Abgerechnet wird ja bekanntlich zum Schluss ...

fühle mich eigentlich auch sehr gut aufgehoben bei bmw, was die so anbieten.

 

das einzige, was ich kritisieren möcht ist, das sie zu kleine familienkisten bauen.

ich möchte einfach nicht mit sarg auf dem dach rumfahren.

 

einen van auf 5er basis wär echt mal eine sache.

und nicht so ne verkappte möchtegernelimosuvkombi7er wie den neuen GT.

 

gruß oli

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

fühle mich eigentlich auch sehr gut aufgehoben bei bmw, was die so anbieten.

 

das einzige, was ich kritisieren möcht ist, das sie zu kleine familienkisten bauen.

ich möchte einfach nicht mit sarg auf dem dach rumfahren.

 

einen van auf 5er basis wär echt mal eine sache.

und nicht so ne verkappte möchtegernelimosuvkombi7er wie den neuen GT.

 

gruß oli

Tja, das is aber wohl deren Interpretation eines "VAN" ... BMW hatte ja wohl mal das Projekt V am Laufen, aber ich denke, deren Marktstudien und vor allem die damit verbundene Zielgruppe hätte ein derartigen Fahrzeug nicht akzeptiert ... man muss einfach einsehen, daß sie nicht gegen S-Max, Sharan, Touran, etc ... konkurrieren wollen ... sie sehen sich halt als Premiumanbieter und bieten dafür halt auch nur oder gerade desalb den GT an.

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

fühle mich eigentlich auch sehr gut aufgehoben bei bmw, was die so anbieten.

 

das einzige, was ich kritisieren möcht ist, das sie zu kleine familienkisten bauen.

ich möchte einfach nicht mit sarg auf dem dach rumfahren.

 

einen van auf 5er basis wär echt mal eine sache.

und nicht so ne verkappte möchtegernelimosuvkombi7er wie den neuen GT.

 

gruß oli

Tja, das is aber wohl deren Interpretation eines "VAN" ... BMW hatte ja wohl mal das Projekt V am Laufen, aber ich denke, deren Marktstudien und vor allem die damit verbundene Zielgruppe hätte ein derartigen Fahrzeug nicht akzeptiert ... man muss einfach einsehen, daß sie nicht gegen S-Max, Sharan, Touran, etc ... konkurrieren wollen ... sie sehen sich halt als Premiumanbieter und bieten dafür halt auch nur oder gerade desalb den GT an.

abgesehen davon reicht der Platz in einem E9x auch vollkommen aus. wir waren zu viert zwei Wochen im Hotel Urlaub und haben nichts zu Hause lassen müssen.... (E90)

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

 

 

Tja, das is aber wohl deren Interpretation eines "VAN" ... BMW hatte ja wohl mal das Projekt V am Laufen, aber ich denke, deren Marktstudien und vor allem die damit verbundene Zielgruppe hätte ein derartigen Fahrzeug nicht akzeptiert ... man muss einfach einsehen, daß sie nicht gegen S-Max, Sharan, Touran, etc ... konkurrieren wollen ... sie sehen sich halt als Premiumanbieter und bieten dafür halt auch nur oder gerade desalb den GT an.

abgesehen davon reicht der Platz in einem E9x auch vollkommen aus. wir waren zu viert zwei Wochen im Hotel Urlaub und haben nichts zu Hause lassen müssen.... (E90)

 

lg

Peter

tja, so einfach ist das leben bei mir/uns mit autos auch nicht.

 

wenns nur um den urlaub ging, hätte ich meinen X5 behalten, bzw meiner frau gegeben.

wir nutzen das auto hauptsächlich für geschäftliche fahrten inkl kinder und so weiter, da brauchen wir einfach platz.

 

und den bietet kein X5 oder 5er touring, alle zu klein und zu wenig zuladung.

anhänger ist blöd, wegen parkplatz und wenig manövriefähigkeit etc.

 

um mal mit der familie wegzufahren langt auch meine limo.

hab ich ja schonmal in nem fred hier geschrieben.

 

gruß oli

am 5. August 2009 um 14:30

@ Pfirschau: Dann mußt Du Dein Köfferchen aber schon spartanisch packen (zu viert im E90). Ich hab den ja auch, bin aber eben zu 90% auf Dienstreisen alleine unterwegs und dafür einen 5er oder A6 wäre mir echt zu groß.

Im Urlaub hätte ich zu dritt schon immer gerne den E91. Wenn ich dann noch ein bisschen Outdoorequipment (also Rucksack, Schuhe, etc.) dabei habe dann wirds schnell eng. Wer einen Kinderwagen hat braucht eh einen Kombi und dann ist der 3er schon knapp.

Ich kenne einige Familien, für die kommt der 3er aus Platzgründen einfach nicht in Frage und der 5er ist denen preislich ne Nummer zu groß.

am 5. August 2009 um 14:36

@oli: aber wenn der 5er Touring nicht reicht, dann wirds wirklich schwer. Selbst bei anderen Herstellern wirst Du da nicht leicht fündig. Mir fallen da höchstens noch 7-Sitzer ein.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Tja, das is aber wohl deren Interpretation eines "VAN" ... BMW hatte ja wohl mal das Projekt V am Laufen, aber ich denke, deren Marktstudien und vor allem die damit verbundene Zielgruppe hätte ein derartigen Fahrzeug nicht akzeptiert ... man muss einfach einsehen, daß sie nicht gegen S-Max, Sharan, Touran, etc ... konkurrieren wollen ... sie sehen sich halt als Premiumanbieter und bieten dafür halt auch nur oder gerade desalb den GT an.

abgesehen davon reicht der Platz in einem E9x auch vollkommen aus. wir waren zu viert zwei Wochen im Hotel Urlaub und haben nichts zu Hause lassen müssen.... (E90)

lg

Peter

Tja, so unterscheiden sich die Anforderungen: Für 4 Personen reiht der Touring gerade aus, aber 5 Personen sind schon fast unmöglich. Und von 6 oder gar 7 Personen will ich gar nicht reden, da BMW hierfür gar kein Fahrzeug anbietet. Wir haben nicht ohne Grund einen gut ausgestatteten Touran bestellt: Wir wollten das mehr an Flexibilität haben. Mal eben ein oder zwei Freunde der Kinder mitnehmen können, oder die Eltern/Schwiegereltern. Die Kinderfahrräder einfach so in den Kofferraum stellen können. All dies geht mit einem Van, aber definitiv nicht mit einem Touring.

Wobei mir die 5er Basis zu groß und teuer wäre. Die Grundfläche des 3ers reicht aus, um einen intelligenten Van aufbauen zu können. Der E91 ist 10 cm länger als der Touran ...

Ich kann nur für meine Familie sprechen: Wir hätten bestimmt keinen 3er Touring und Touran in der Familie, wenn BMW einen "Touran" zum ungefähren Preis (gerne auch ein bißchen teurer) eines E91 angeboten hätte. In unserem Falle hätte BMW dann vielleicht zwei Fahrzeuge an die Familie verkauft: einen 3er Van für die Familie und einen 1er für mich ... Und wenn ich mir so einen BMW-Van mit einem 6-Zylinder Diesel erträume, ich glaube da würden auch andere Familien schwach werden. Ich kenne da auf jeden Fall einige, die auch das entsprechende Kleingeld für solch ein Fahrzeug hätten und dazu auch eine entsprechende Familie, die so ein Fahrzeug benötigt!

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Tja, so unterscheiden sich die Anforderungen: Für 4 Personen reiht der Touring gerade aus, aber 5 Personen sind schon fast unmöglich. Und von 6 oder gar 7 Personen will ich gar nicht reden,

Sei doch mal ehrlich....

Wer fährt denn schon mit mehr als vier Personen in einem Auto in den Urlaub?

Und wem willst Du erzählen, dass das in einem Touran wesentlich bequemer geht, als in einem E91?

Zudem bekommst Du mit 7 Personen auch kein Gepäck, geschweige denn Fahrräder hinein ;)

Zitat:

da BMW hierfür gar kein Fahrzeug anbietet.

BMW hat von je her sportliche Automobile gebaut. Wer schon mal einen Zafira OPC gefahren hat, der weiß den Versuch zwar zu würdigen- wird aber auch erkennen, dass das nicht so ohne weiteres geht.

Sicherlich hat BMW mit X5M/X6M belegt, das man einiges kaschieren kann, aber den finanziellen Aufwand für diese Technik wird der normale durchschnittliche Minivan-Fahrer nicht zahlen ;)

Zitat:

Ich kann nur für meine Familie sprechen: Wir hätten bestimmt keinen 3er Touring und Touran in der Familie, wenn BMW einen "Touran" zum ungefähren Preis (gerne auch ein bißchen teurer) eines E91 angeboten hätte. In unserem Falle hätte BMW dann vielleicht zwei Fahrzeuge an die Familie verkauft: einen 3er Van für die Familie und einen 1er für mich ... Und wenn ich mir so einen BMW-Van mit einem 6-Zylinder Diesel erträume, ich glaube da würden auch andere Familien schwach werden. Ich kenne da auf jeden Fall einige, die auch das entsprechende Kleingeld für solch ein Fahrzeug hätten und dazu auch eine entsprechende Familie, die so ein Fahrzeug benötigt!

Ist schon klar....

Rechne doch mal nach:

Ein voll ausgestatteter 335d liegt schon bei mind. 75.000 €. Nun rechne noch einmal den üblichen Minivan-Aufschlag von 3.000 oder 4.000 €. Dann sind wir bei annähernd 80.000 € !!!!

Wer gibt denn bitte 80.000 € aus, um das Image eines Renault Kangoo auszuführen?

In der Preisklasse zählen nachher andere Werte und die Leute, die sich Gedanken über den regelmäßigen Transport von sieben oder mehr Personen machen, die fahren meist VW-Bus...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Modellpalette: Wie gut ist BMW aufgestellt?