ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Modelljahrwechsel - wann kommt was?

Modelljahrwechsel - wann kommt was?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 19. April 2017 um 11:07

Hallo zusammen,

mal vielleicht ne etwas dämliche Frage, aber gibt es beim Q2 jetzt demnächst auch schon den ersten Modelljahrwechsel?

 

Alle bisher Gebauten müssten ja eigentlich noch MJ 2017 gewesen sein oder wurden diese schon direkt als MJ 2018 geführt um sich bei diesem neuen Modell einen Modelljahrwechsel nach so kurzer Zeit "zu sparen"?

Wenn es denn einen Wechsel geben sollte, dann müsste dieser ja eigentlich demnächst auch im Konfigurator auftauchen - sofern Änderungen dies denn betreffen würden.

Die Frage ist hier dann ja aber, ob und welche "Neuerungen" es überhaupt geben könnte. Neue Farben, neue Motoren, Dachreling,...?

Vielleicht weiß ja jemand etwas oder hat was gehört oder kennt jemanden der was weiß, oder oder oder... :D

Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2019 um 5:48

die neuen Schweinwerfer sehen schon mal nicht so toll aus, dass ist wieder so ein Rückfall in den Audi Einheitsbrei :o .....der A1 Citycraver lässt Grüßen;)

Die aktuellen LED gefallen mir einfach besser da Eigenständiger die hat nicht jeder bei Audi:D

108 weitere Antworten
108 Antworten
am 19. April 2017 um 11:38

Das es Neuerungen gibt, glaube ich nicht und wenn dann nur sowas, was wohl auch an den jetzigen passiert ist.

Wenn dann ist der Wechsel ja KW 22 und sehen kann man dann das auch an der Fahrgestellnummer.

Du musst an der 10 Stelle gucken, was du für ein Buchstaben hast.

Modelljahres 2016 hatte den "G" also sollte 2017 den Buchstaben "H" haben.

Dann sollte also 2018 auch einen andern Buchstaben haben, in dem Fall ist es dann J.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. April 2017 um 13:38:45 Uhr:

Das es Neuerungen gibt, glaube ich nicht und wenn dann nur sowas, was wohl auch an den jetzigen passiert ist.

Wenn dann ist der Wechsel ja KW 22 und sehen kann man dann das auch an der Fahrgestellnummer.

Du musst an der 10 Stelle gucken, was du für ein Buchstaben hast.

Modelljahres 2016 hatte den "G" also sollte 2017 den Buchstaben "H" haben.

Dann sollte also 2018 auch einen andern Buchstaben haben, in dem Fall ist es dann J.

Ich denke schon, dass sich da Kleinigkeiten ändern, beim TT 8S hatte sich vom ersten Baujahr/Modelljahr 2015 auf das MJ 2016 auch so einiges getan.

Es gab einige optische und technische Verbesserungen, die sich im Laufe des ersten Produktions(halb)jahres als verbesserungsfähig/-bedürftig herausgestellt haben.

Auch kamen Dinge dazu, so wurde beim TT z.B. die Rückfahrkamera erst ab MJ 2016 bestellbar, ab MJ 2017 erst gab es die induktiv ladende Phonebox usw....

Du hast Recht mit Deinen Buchstaben, Modelljahr 2016 (gebaut von Mai 2015 - Mai 2016) hat ein "G", Modelljahr 2017 sollte nicht nur ein "H" haben, sondern hat auch wirklich ein "H" und dementprechend haben die Autos von VW und Audi ab Ende Mai 2017 ein "I" (NICHT "J", wie Du schreibst) = Modelljahr 2018.

 

Ich würde - besonders bei einem neu eingeführten Modell - immer Wert darauf legen, das neuere Modelljahr zu bekommen - sofern das beeinflussbar/möglich ist. (Meinen TT habe ich damals deshalb sogar bewusst um 4 Wochen delayed).

Da sind dann einige Kinderkrankheiten weg.

am 19. April 2017 um 12:08

Zitat:

@Dofel schrieb am 19. April 2017 um 14:03:03 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. April 2017 um 13:38:45 Uhr:

Das es Neuerungen gibt, glaube ich nicht und wenn dann nur sowas, was wohl auch an den jetzigen passiert ist.

Wenn dann ist der Wechsel ja KW 22 und sehen kann man dann das auch an der Fahrgestellnummer.

Du musst an der 10 Stelle gucken, was du für ein Buchstaben hast.

Modelljahres 2016 hatte den "G" also sollte 2017 den Buchstaben "H" haben.

Dann sollte also 2018 auch einen andern Buchstaben haben, in dem Fall ist es dann J.

Ich denke schon, dass sich da Kleinigkeiten ändern, beim TT 8S hatte sich vom ersten Baujahr/Modelljahr 2015 auf 2016 auch so einiges getan.

Es gab einige optische und technische Verbesserungen, die sich im Laufe des ersten Produktionsjahres als verbesserungsfähig/-bedürftig herausgestellt haben.

Auch kamen Dinge dazu, so wurde beim TT z.B. die Rückfahrkamera erst ab MJ 2016 bestellbar, ab MJ 2017 erst gab es die induktiv ladende Phonebox usw....

Du hast Recht mit Deinen Buchstaben, Modelljahr 2016 (gebaut von Mai 2015 - Mai 2016) hat ein "G", Modelljahr 2017 sollte nicht nur ein "H" haben, sondern hat auch wirklich ein "H"und dementprechend haben die Autos von VW und Audi ab Ende Mai 2017 ein "I" (NICHT "J", wie Du schreibst) = Modelljahr 2018.

 

Ich würde - besonders bei einem neu eingeführten Modell - immer Wert darauf legen, das neuere Modelljahr zu bekommen - sofern das beeinflussbar/möglich ist. (Meinen TT habe ich damals deshalb sogar bewusst um 4 Wochen delayed).

Da sind dann einige Kinderkrankheiten schon raus.

Du musst deins gleich darauf geschrieben haben, denn ich habe ja sofort meine Buchstaben geändert. :D:D

Bist du dir mit I wirklich sicher??

Denn I hatte ich erst geschrieben, aber dann habe ich noch einmal geguckt, und 1988 war es auch ein J und kein I.

Ja natürlich wird es Kleinigkeiten geben, aber ob die so gravierend sind, dass wird man dann erst sehen, wenn sie bestellbar sind.

Das wird man aber auch bald sehen, denn wir haben ja schon die 16KW.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. April 2017 um 14:08:28 Uhr:

 

Du musst deins gleich darauf geschrieben haben, denn ich habe ja sofort meine Buchstaben geändert. :D:D

Ja natürlich wird es Kleinigkeiten geben, aber ob die so gravierend sind, dass wird man dann erst sehen, wenn sie bestellbar sind.

Das wird man aber auch bald sehen, denn wir haben ja schon die 16KW.

Ich sehe keine Änderung ??? Dein Text ist noch genau so wie vorher.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. April 2017 um 13:38:45 Uhr:

Modelljahres 2016 hatte den "G" also sollte 2017 den Buchstaben "H" haben.

Dann sollte also 2018 auch einen andern Buchstaben haben, in dem Fall ist es dann J.

Viele technische Änderungen wirst Du aber gar nicht mitgeteilt bekommen, die werden sozusagen "verborgen" gemacht. (So z.B. ist - wieder beim TT, sonst kenne ich keinen Audi - die "Lenkradsperre" recht schnell nach Marktenführung technisch ganz anders geworden).

Vielleicht kommen neue Farben, der 190 PS Benziner Einsatztermin kommt allerdings erst kurz nach dem Modellwechsel im 3. Quartal. (Bestellbar aber schon im 2. Quartal, das könnte dann ca. zum MJ-Wechsel sein).

DANN wird der Q2 für meine Frau interessant, vorher nicht. ;)

am 19. April 2017 um 12:22

Zitat:

@Dofel schrieb am 19. April 2017 um 14:16:49 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. April 2017 um 14:08:28 Uhr:

 

Du musst deins gleich darauf geschrieben haben, denn ich habe ja sofort meine Buchstaben geändert. :D:D

Ja natürlich wird es Kleinigkeiten geben, aber ob die so gravierend sind, dass wird man dann erst sehen, wenn sie bestellbar sind.

Das wird man aber auch bald sehen, denn wir haben ja schon die 16KW.

Ich sehe keine Änderung ??? Dein Text ist noch genau so wie vorher, vielleicht liegt das aber an mir und ich muss nur die Seite nochmal laden ??

Viele technische Änderungen wirst Du aber gar nicht mitgeteilt bekommen, die werden sozusagen "verborgen" gemacht. (So z.B. ist - wieder beim TT, sonst kenne ich keinen Audi - die "Lenkradsperre" recht schnell nach Marktenführung technisch ganz anders geworden).

Vielleicht kommen neue Farben, der 190 PS Benziner kommt erst kurz nach dem Modellwechsel.

DANN wird der Q2 für meine Frau interessant, vorher nicht. ;)

Nein ich meinte, dass ich erst den Buchstaben I geschrieben habe, habe dann aber noch einmal geguckt und 1988 gab es auch kein I sondern nur das J und deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch das I überspringen werden.

Deshalb habe ich aus dem I ein J gemacht.

Fakt ist, es gibt einen anderen Buchstaben.

Zitat:

@Dofel

Ich würde - besonders bei einem neu eingeführten Modell - immer Wert darauf legen, das neuere Modelljahr zu bekommen - sofern das beeinflussbar/möglich ist. (Meinen TT habe ich damals deshalb sogar bewusst um 4 Wochen delayed).

Da sind dann einige Kinderkrankheiten weg.

Gravierende Kinderkrankheiten werden wohl gleich beseitigt, bei Modeljahrwechsel geht

denke eher darum um Verbesserungen umzusetzen.

Wie läuft denn die Umstellung? Ab wann ist neue MBJ gültig? Wenn Auto den FIN bekommt?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. April 2017 um 14:22:09 Uhr:

 

Nein ich meinte, dass ich erst den Buchstaben I geschrieben habe, habe dann aber noch einmal geguckt und 1988 gab es auch kein I sondern nur das J und deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch das I überspringen werden.

Deshalb habe ich aus dem I ein J gemacht.

Fakt ist, es gibt einen anderen Buchstaben.

D A N K E für diese Info, das mit dem in 1988 ausgelassenen "I" wusste ich nicht.

Wir werden es ab Anfang Juni sehen, wenn die ersten "Küken" in den Autohäusern stehen... :)

EDIT: Hab gegoogelt, Du hast recht ! ! !

Das habe ich gefunden:

Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr

Modelljahrwechsel ist immer der Montag der 22. Kalenderwoche

BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001

A = 1980 oder 2010

B = 1981 oder 2011

C = 1982 oder 2012

D = 1983 oder 2013

E = 1984 oder 2014

F = 1985 oder 2015

G = 1986 oder 2016

H = 1987 oder 2017

J = 1988 oder 2018

K = 1989 oder 2019

L = 1990

M = 1991

N = 1992

P = 1993

R = 1994

S = 1995

T = 1996

V = 1997

W = 1998

X = 1999

Y = 2000 1 = 2001 oder 1971

2 = 2002 oder 1972

3 = 2003 oder 1973

4 = 2004 oder 1974

5 = 2005 oder 1975 oder 1965

6 = 2006 oder 1976 oder 1966

7 = 2007 oder 1977 oder 1967

8 = 2008 oder 1978 oder 1968

9 = 2009 oder 1979 oder 1969

0 = 1970

Zitat:

@a3spbck schrieb am 19. April 2017 um 14:26:39 Uhr:

 

Gravierende Kinderkrankheiten werden wohl gleich beseitigt, bei Modeljahrwechsel geht

denke eher darum um Verbesserungen umzusetzen.

Wie läuft denn die Umstellung? Ab wann ist neue MBJ gültig? Wenn Auto den FIN bekommt?

Es gibt Ende Mai einen Stichtag, ab dem werden die Veränderungen in die Produktion "eingearbeitet" und ab genau diesem Zeitpunkt haben die Autos dann das neue Modelljahr - egal wann Du bestellt hast, alles was nach diesem Stichtag gebaut wird ist das neue MJ.

Bestellbar sind die Veränderungen des neuen Modelljahrs normalerweise immer schon ab dem Donnerstag der 17. Kalenderwoche. Da kommen die neuen Katologe online ins Netz. Also morgen in einer Woche.

Zitat:

@Dofel

Es gibt Ende Mai einen Stichtag, ab dem werden die Veränderungen in die Produktion "eingearbeitet" und ab genau diesem Zeitpunkt haben die Autos dann das neue Modelljahr - egal wann Du bestellt hast, alles was nach diesem Stichtag gebaut wird ist das neue MJ.

Bestellbar sind die Veränderungen des neuen Modelljahrs normalerweise immer schon ab dem Donnerstag der 17. Kalenderwoche. Da kommen die neuen Katologe online ins Netz. Wenn ich richtig gerechnet habe ist das morgen in einer Woche. ?!

Also hessit erst die die in Produktion nach diesem Stichtag gehen?

am 19. April 2017 um 13:01

Das bedeutet, du kannst heute bestellen und dadurch das du eine Lieferzeit von ca. 5 Monaten hast, bekommst du auch einen von MJ. 2018.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. April 2017 um 15:01:36 Uhr:

Das bedeutet, du kannst heute bestellen und dadurch das du eine Lieferzeit von ca. 5 Monaten hast, bekommst du auch einen von MJ. 2018.

So kann ich auch rechnen:)

Es geht aber um die die schon bestellt haben und Monat oder paar warten.

Die Produktion ist noch nicht gestartet und wird wohl nach KW22 gestartet.

am 19. April 2017 um 13:18

Zitat:

@a3spbck schrieb am 19. April 2017 um 15:07:36 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. April 2017 um 15:01:36 Uhr:

Das bedeutet, du kannst heute bestellen und dadurch das du eine Lieferzeit von ca. 5 Monaten hast, bekommst du auch einen von MJ. 2018.

So kann ich auch rechnen:)

Es geht aber um die die schon bestellt haben und Monat oder paar warten.

Die Produktion ist noch nicht gestartet und wird wohl nach KW22 gestartet.

Startet sie nach der 22KW, dann kannst du auch davon ausgehen, dass es ein MJ 2018 ist.

Ab der 22KW werden sie das neue MJ haben.

Zitat:

@marc4177

Startet sie nach der 22KW, dann kannst du auch davon ausgehen, dass es ein MJ 2018 ist.

Ab der 22KW werden sie das neue MJ haben.

OK dann warten wir ab, bis nächste Woche:

Zitat:

Bestellbar sind die Veränderungen des neuen Modelljahrs normalerweise immer schon ab dem Donnerstag der 17. Kalenderwoche. Da kommen die neuen Katologe online ins Netz. Also morgen in einer Woche.

villeicht loht es sich dann noch eine oder andere Änderung zu machen:D

am 19. April 2017 um 13:30

Zitat:

@a3spbck schrieb am 19. April 2017 um 15:24:16 Uhr:

Zitat:

@marc4177

Startet sie nach der 22KW, dann kannst du auch davon ausgehen, dass es ein MJ 2018 ist.

Ab der 22KW werden sie das neue MJ haben.

OK dann warten wir ab, bis nächste Woche:

Zitat:

@a3spbck schrieb am 19. April 2017 um 15:24:16 Uhr:

Zitat:

Bestellbar sind die Veränderungen des neuen Modelljahrs normalerweise immer schon ab dem Donnerstag der 17. Kalenderwoche. Da kommen die neuen Katologe online ins Netz. Also morgen in einer Woche.

villeicht loht es sich dann noch eine oder andere Änderung zu machen:D

In wie fern das wirklich alles berücksichtigt wird, hängt sicherlich auch an deren einzelnen Situationen ab.

Wenn man jetzt etwas ändert und er noch nicht in deren Produktion mit eingeflossen ist, dann ändert sich auch der Termin nicht.

Man sagt ja, dass es ca. 4 Wochen zuvor vorbei ist, was zu ändern oder der Termin verschiebt sich.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Modelljahrwechsel - wann kommt was?