Modelljahreswechsel Grandland

Opel Grandland (X) (Z)

Analog zu den anderen Modellen erstelle ich hier jetzt auch mal einen Thread, in dem alle Modelljahresänderungen gesammelt werden können. So ist es für Interessenten vielleicht einfacher, als in vielen verschiedenen Threads zu suchen.

Ab dem 06. April sind für den Grandland einige Optionen nicht mehr bestellbar, da Opel bereits ab diesem Zeitpunkt kommende Änderungen für MY23 vorwegnimmt.

Entfall:
• Ausstattungslinie "Business Edition"
• Design Paket Business Elegance
• Charging-Ausstattung für GS Line
• IntelliGrip, Allwetterreifen weiter optional verfügbar

167 Antworten

Beim Ultimate ist das Park & Go Premium serienmäßig, also greift folgende Passage in der Preisliste bei entsprechender Option:

• Automatischer Parkassistent (Erkennung von Längs- und Querparklücken bei einer Fahrgeschwindigkeit unter 20 km/h, Ausparken aus Längsparklücken, automatische Lenkung des Fahrzeugs), inkl. Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten, mit audiovisueller Warnung (nur für Ultimate)

Zitat:

@felix-207 schrieb am 9. Mai 2022 um 15:08:20 Uhr:

Beim Ultimate ist das Park & Go Premium serienmäßig, also greift folgende Passage in der Preisliste bei entsprechender Option:

• Automatischer Parkassistent (Erkennung von Längs- und Querparklücken bei einer Fahrgeschwindigkeit unter 20 km/h, Ausparken aus Längsparklücken, automatische Lenkung des Fahrzeugs), inkl. Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten, mit audiovisueller Warnung (nur für Ultimate)

Im Konfigurator steht jetzt aber folgendes:

Park & Go Premium

360° Kamera ohne Parksensoren
Darstellung der Umgebung des Fahrzeugs bis zu 360 Grad im Farbdisplay des Infotainment-Systems

Würde da eher auf die Preisliste vertrauen. Ich habe gerade auch nochmal in den Spezifikationen nachgeschaut, dort ist ausschließlich für den Ultimate der automatische Parkassistent aufgeführt.

Zitat:

Würde da eher auf die Preisliste vertrauen. Ich habe gerade auch nochmal in den Spezifikationen nachgeschaut, dort ist ausschließlich für den Ultimate der automatische Parkassistent aufgeführt.

Im Mitarbeiter Konfigurator wurde der und die Park Sensoren auch raus genommen. Ist beim Crossland aktuell auch so und ist nur für eine bestimmte Zeit als Übergang, da für die beiden Modelle da irgendwas nicht lieferbar ist und deswegen Parkpilot usw nicht angeboten werden kann.

Ähnliche Themen

Im Mitarbeiter-Konfigurator steht aber beim Ultimate auch, dass noch der Toter-Winkel-Warner verbaut ist, und der funktioniert über die Parksensoren. Da dies auch explizit so in den Spezifikationen steht, würde ich davon ausgehen, dass der Ultimate - analog zur Preisliste - Parksensoren hat.

Derzeit gibt es Lieferschwierigkeiten beim IntelliLux LED Matrix Licht beim Grandland und Grandland Hybrid, weshalb es ab sofort nicht mehr optional für GS Line bestellbar ist. Beim Business Elegance und Ultimate ist es weiterhin serienmäßig. Bestehende Aufträge, bei denen optional das IntelliLux dazubestellt wurde, erhalten die serienmäßigen LED-Scheinwerfer.

Alle, die jetzt bei Opel bestellen (müssen) tun mir nur noch leid. Es gleicht immer mehr einem „Friss oder stirb“. Opel sollte den Betrieb für mind. 12 Monate einstellen und dann wie Phönix aus der Asche zurückkommen. Ich als privater Kunde würde mich anderweitig umschauen, oder einfach nur noch warten. Ich denke mit dieser Salami-Taktik hält man bestenfalls noch die Unternehmen mit Dienstwagennutzern bei der Stange. Für Privatnutzer mit technischen Extra- Wünschen an ihr Auto ist Opel gerade aus dem Rennen.

Dann solltest du vielleicht auch mal bei eben diesen anderen Herstellern schauen, was dort weggefallen ist. Bei Mercedes sind teilweise auch die größtmöglichen Scheinwerfer-Varianten weggefallen oder gleich direkt Assistenzsysteme. Das ist keinesfalls ein Sachverhalt, der nur Opel trifft.

Also beim Autokauf dass geringere Übel wählen. Tolle Aussichten zur Zeit.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 20. Mai 2022 um 20:19:22 Uhr:

Derzeit gibt es Lieferschwierigkeiten beim IntelliLux LED Matrix Licht beim Grandland und Grandland Hybrid, weshalb es ab sofort nicht mehr optional für GS Line bestellbar ist...
...Bestehende Aufträge, bei denen optional das IntelliLux dazubestellt wurde, erhalten die serienmäßigen LED-Scheinwerfer.

Betrifft das auch Bestellungen, die bereits vor acht Monaten getätigt wurden?

@THATSBIG
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bestehende Bestellungen ohne Rücksprache mit dem Kunden ändern kann.
Ich empfehle Rücksprache.

Da von bestehenden Aufträgen ohne irgendeine Einschränkung die Rede ist, würde ich davon ausgehen, dass der vorübergehende Entfall unabhängig vom Bestelldatum ist.

Ohne Klärung (Akzeptanz, Verrechnung, Stornierung) mit dem Kunden kann man so eine wesentliche Änderung, die auch noch sicherheitsrelevant ist, nicht vornehmen.

In meinem Fall handelt es sich um einen Dienstwagen.

Ich durfte diesen zwar konfigurieren, aber letztlich bezahlt mein Brötchengeber den Wagen und könnte diversen Änderungen ohne mein Wissen zustimmen.

Ich werde daher kommende Woche mit meinem AP des Opel-Händlers telefonieren und das klären.

In Kürze wird der Grandland in das Modelljahr 23A wechseln.

Einige Änderungen ab voraussichtlich 09.11.:
• Die Hybrid-Motoren werden auf die Abgasnorm EU6e umgestellt
• Die elektrische Reichweite der Hybrids erhöht sich aufgrund einer größeren Batterie
• Der Hybrid4 ist nur noch bis zum Bestellstart des GSe für die anderen Ausstattungslinien verfügbar, mit Bestellstart des GSe nur noch exklusiv für diesen
• Business Elegance entfällt
• Ultimate entfällt, wird aber durch verschiedene Pakete ersetzt, die man beim Elegance bestellen kann
• Neue Ausstattungslinie Elegance
• Neues Sondermodell Enjoy

Deine Antwort