Modelljahr ab Juni 2018 - welche Neuerungen?

Mercedes GLC C253

Hat jemand schon Info`s was mit dem neuen Modelljahr ab Juni 2018 für den GLC so alles kommt?
Lohnt sich da das Warten?

Beste Antwort im Thema

Die Produktion des neuen Änderungsjahres 2019 beginnt erst Anfang Juli (bestellbar ab 22.5.18). Habe es mal für euch zusammengefasst:

Neuerungen:
- GLC 250, GLC 300, GLC 43 - bekommen EU6d-TEMP (Diesel bleiben bei EU6c)
- mojavesilber metallic, designo selenitgrau magno
- Remote Online u. Kommunikationsmodul LTE sind Serie
- Ottopartikelfilter für Benziner
- Mercedes me Dienst für Büro u. Kommunikation
- neue Aerodynamik (GLC63) u. Optik Pakete für AMG Modelle (GLC43)
- Preisänderungen (COMAND online wird rund €100,- günstiger)

Es entfallen mit dem Änderungsjahr 2019:
- citrinbraun metallic, diamantsilber metallic, designo magno
- Innenhimmel Stoff kristallgrau (GLC Coupé)
- Winterreifen M+S 4-fach für alle AMG Modelle
- Spannband im Ablagefach der Mittelkonsole
- Schalter für die Entriegelung der Sitzlehne neben den Fondsitzen links + rechts
- bei designo Sitzbezügen entfällt die Plakette in den Sitzlehnen der Sitze

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

127 weitere Antworten
127 Antworten

Der 205er musste von Anfang an beim Diesel nur mit vier Pötten auskommen.
Auch ein Grund, weshalb ich jetzt GLC fahre 😉

Zitat:

@wmh schrieb am 26. April 2018 um 20:41:23 Uhr:

Doch, Euro 6c ist ab 1.9.18 für alle Neuzulassungen Pflicht.

Moin

Ich bleibe bei meiner Aussage, so lange es sich um eine EZ eines FZ mit bestehender Typgenehmigung handelt: 6c ab 01.09.19

Wenn im GLC neue Motoren kommen sollten, z.B. OM 654/56 müssten diese m.E. die 6c ab EZ 01.09.2018 erfüllen.

Meine Quelle, z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Michael

Ich kann mir nicht vorstellen dass die neuen Motoren vor der Mopf 2019 Einzug erhalten werden..... Irgendwelche Softwareupdates werden dafür sorgen, dass die 6c Norm ab 01.09.2018 eingehalten wird...... ob Vor- oder Nachteil sei mal dahingestellt

Der Otto-Partikelfilter (OPF) wird für den Benziner auch ab 09/2018 Pflicht um die 6c Norm einzuhalten.

Ähnliche Themen

Nein, der Otto Partikelfilter wird nicht zur Pflicht. Zur Pflicht wird lediglich dass die Benziner im Bezug auf Russpartikelemissionen nur noch 1/10 ausstossen dürfen, und damit endlich genauso sauber wie Diesel sein müssen.

Nicht jeder Motor benötigt aber einen OPF um die Grenzwerte einzuhalten.

Habe gestern mit meinem Verkäufer gesprochen. Ab September kann er keine Lieferzeiten angeben, weil die Motoren auf die neuen Abgaswerte umgestellt werden. Das ist im Frühjahr besonders bitter für ihn. Ein paar Modelle fallen jetzt schon in das 4. Quartal 2018.

Zitat:

@Herb 323ti schrieb am 27. April 2018 um 18:39:00 Uhr:

Habe gestern mit meinem Verkäufer gesprochen. Ab September kann er keine Lieferzeiten angeben, weil die Motoren auf die neuen Abgaswerte umgestellt werden. Das ist im Frühjahr besonders bitter für ihn. Ein paar Modelle fallen jetzt schon in das 4. Quartal 2018.

Magst ihn nochmal fragen, was sonst für Änderungen jetzt ab Juni geplant sind? Meiner hat keine Ahnung...

Hab ihn gleich danach gefragt, aber er weiß da auch nicht mehr. Also werden selbst die Verkäufer im Dunkeln gelassen. Werde das am Mittwoch nochmal ansprechen. Muss eh zum Freundlichen

Super, danke. Hab nämlich grad wieder bestellt, aber was Code 809 angeht hat keiner einen Plan...

808= technische Änderungen( Bj 2018), ich vermute 809=Bj 2019???

Zitat:

@lulesi schrieb am 27. April 2018 um 14:57:28 Uhr:

Nein, der Otto Partikelfilter wird nicht zur Pflicht. Zur Pflicht wird lediglich dass die Benziner im Bezug auf Russpartikelemissionen nur noch 1/10 ausstossen dürfen, und damit endlich genauso sauber wie Diesel sein müssen.

Nicht jeder Motor benötigt aber einen OPF um die Grenzwerte einzuhalten.

Völlig richtig. Die Schadstoffklasse schreibt nur den Grenzwert (und den Prüfzyklus) vor und nicht bestimmte Komponenten. Die technische Umsetzung liegt alleine beim Hersteller.

Für Benziner ohne Direkteinspritzung ändert sich sowieso kaum etwas.

Man sollte zudem beachten, dass unterschiedliche Euro 6c Normen gibt: Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP. Erst mit dem Wechsel auf Euro 6c nach WLTP werden wohl die meisten Benziner mit Direkteinspritzung einen Partikelfilter erhalten.

Liefertermin 31.08 😉
Habe meinen Coupé Mitte April bestellt..... wenn die Neuerung „nur“ 4 1/2 Monate Lieferzeit mit sich bringt nehme ich gerne einen ohne Softwareanpassung xD, sollte bei den Dieseln theoretisch ja auch nachträglich möglich sein..... ich glaube nicht dass es im MJ 2018- September noch andere Veränderungen geben wird

...so richtig glaube ich auch nicht an größere Änderungen. Aber zwischendrin hieß es ja mal, dass evtl. größerer Monitor bzw. neues Touchpad etc. schon vor Mopf kommen soll. Und bei den Motoren würde sich natürlich die Mopf anbieten, außer für einzelne Motoren wäre Update per Software nicht möglich zum 01.09. Aber ich denke, dann hätte man schon etwas dazu gehört.

Zitat:

@GLC350diesel schrieb am 29. April 2018 um 10:37:51 Uhr:

...so richtig glaube ich auch nicht an größere Änderungen. Aber zwischendrin hieß es ja mal, dass evtl. größerer Monitor bzw. neues Touchpad etc. schon vor Mopf kommen soll. ...

Wo hiess es dass ein grösserer Monitor bereits vor der Modellpflege kommen soll?

Das kann doch nur ein Fanboy Erzählt haben, der keinerlei Ahnung von den Zusammenhängen hat.
Solche sichtbaren massiven Änderungen spart man sich unbedingt für die Modellpflege auf, denn dann wird das Fahrzeug massiv neu beworben und mann benötigt diese zusätzlichen Verkaufsanreize bei der Modellpflege.

...da ging es ja eher drum, dass der F-Cell das schon hat und spekuliert wurde, ob das dann ab SOP Fcell gleich alle reinkriegen.
Mopf ist ja eh nix gescheites, bissl Bling Bling außen und vielleicht neue Scheinwerfer oder Motoren, aber ganz ehrlich...so richtig gute Gründe ewig zu warten gibt es nur bei einem komplett neuen Modell. Und wer weiß, vielleicht verschwinden dann ja die 6Zylinder irgendwann ganz. Also noch schnell einen neuen 350d bestellt :-)

Deine Antwort