ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Modelljahr 2014

Modelljahr 2014

Mercedes ML W166
Themenstarteram 5. April 2013 um 23:03

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr (und zwischenzeitlich einer E-Klasse) soll nun doch ein ML 350 BlueTec her :)

Nachdem ich mich nun (mal wieder) durch unzählige Artikel und Forenbeiträge im Internet gelesen habe, kam aktuell die Frage auf, wann eigentlich das Modelljahr 2014 der M-Klasse bestellbar sein wird?

Habe gelesen, dass letztes Jahr das MJ 2013 am 04. Mai vorgestellt wurde. Wird das nun wieder so um diesen Termin herum sein? Es wäre ja ärgerlich jetzt zu bestellen und sich die Neuerungen entgehen zu lassen.

Ist denn schon bekannt, was alles Neues dazu kommt? Im Netz finde ich bisher leider gar nichts.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier nun die Änderungen für MJ 2014

 

Das neue Modelljahr 2014 für den ML (W166) von Mercedes-Benz ist ab 06. Mai 2013 bestellbar – und bringt zusätzliche Ausstattungen bei Navigation, Infotainment und bei den Assistenzsystemen.

Bei den Farbfächer für den ML von Mercedes-Benz ist Diamandsilber metallic (Code 988 – 1.047,20 Euro Aufpreis) ebenso neu – und ab Mitte Juni 2013 verfügbar, wie Polarweiß uni (Code 149 – ohne Aufpreis). Die Farbtöne Calcitweiß uni (Code 650) und Perlbeige metallic (Code 794) entfällt. Im Exterieur ist der Spoiler an der D-Säule des ML 250 BlueTEC 4MATIC nicht mehr enthalten, diese Ausstattung ist für alle Motorisierungen nur noch mit den Aero-Rad (Code 06R) verfügbar. Das AMG Sport-Paket Exterieur hat nun im neuen Modelljahr 2014 keine gelochten Bremsscheiben mehr an der Hinterachse. Die silberfarbene Lackierung des “V” auf der Motorabdeckung des ML350 BlueTEC 4MATIC entfällt.

Im Interieur gibt es das Zierelement für das Rollo des Ablagefaches in der Mittelkonsole nun entsprechend der Holzzierelemente, die gewählt worden sind.

Navigation: NTGT 4.5 der 3. Generation für COMAND Online

Die Navigation erhält ein Update auf NTG 4.5 in der 3. Generation, welches nun u.a. bei COMAND Online eine fotorealistische Kartendarstellung bietet. Die Benutzerdaten wreden nun mit Kennwortschutz geschützt – zusätzlich ist ein neues Bluetooth-Profil für das iPhone verfügbar.

Neue Ausstattungen bzw. Änderungen:

Spur-Paket und Fahrassistenz-Systeme sind nun ohne Navigationssystem erhältlich.

Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion ist nun Bestandteil der Ausstattung Komfort-Telefonie (386)

Reifendruckkontrolle nun mit veränderten, verkürzten Warnzeiten und reduzierten Warnschwellen (475)

SPLITVIEW Display absofort verfügbar (Code 867)

Die Rückfahrkamera mit Klappe in Verbindung mit Park-Paket/360-Grad-Kamera (P44)

 

Die Automatikschaltung 7G-TRONIC PLUS hat nun ein Kurzzeit-M-Programm, das nach manuellem Schalten selbstständig wieder in den Automatikmodus zurückwechselt. Parallel gibt es eine Schaltempfehlungsanzeige für den manuellen Modus.

Weitere Ausstattungen mit geänderten Preisen:

Adaptiver Fernlicht-Assistent, nicht mehr im ILS enthalten. 119 Euro

ILS mit Bi-Xenon Code 622 (statt Licht-Paket, ohne Adaptiven Fernlicht-Assistenten) 1.856,40 Euro

Zierelemente Holz Pappel dunkelgraphit glänzend oder Wurzelnuss dunkelbraun glänzend 499,80 Euro

Zierelemente Holz Eukalyptus braun glänzend, 309,40 Euro

SPLITVIEW-System Code 867, 1.190 Euro

designo Zierelemente Klavierlack schwarz 1.856,40 Euro

Zierelemente Holz Esche Braun offenporig, 499,80 Euro

19? Leichtmetallräder 7-Speichen glanzgedreh mit 255/50R19 auf 8.5Jx19ET62 mit Windabweiser an D-Säule 1.011,50 Euro

AMG Performance Package für AMG-Variante: 7.068,60 Euro

AMG Sport Paket Exterieur, ohne gelochte Bremsscheiben an Hinterachse: 3.034,50 Euro – für ML500 2.558,50 Euro

 

Der Nachtsicht-Assistent Plus kostet nun 1.499,40 Euro zusätzlich, die Komfort-Telefonie 476 Euro. Bestehende Bestellungen, die bis 05. Mai getätigt worden sind – und bis Ende Oktober beliefert werden – erhalten den alten Preisstand. Das neue Modelljahr in der Produktion beginnt ab der 2. Woche im Juli 2013.

 

Gruß

Njoy

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kabrionutzer

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy04

Moin,

AMG-Paket mit vorne gelochten & hinten nicht gelochten Bremsscheiben sieht optisch sehr schlecht aus, waren ja schon einige aus dem MJ 2013 dabei. Kaum zu glauben, dass es wirklich so angeboten wird.

Würde ich sofort wechseln lassen.

Gruß

Bernd

Moin Bernd,

Mercedes rüstet im Bedarfsfall nur die vorderen Bremsscheiben nach, da das AMG Paket nur noch so angeboten wird.

Somit Garantiefall "gelochte Bremsscheiben hinten" abgelehnt :-(

Angeblich gibt es die hinteren gelochten Scheiben nicht mehr, auch nicht als Original-Ersatzteil - O Ton NDL.

Hab ich aber noch nicht geprüft...

Gruß

Horst

Moin Horst,

Danke für den Hinweis, werde ich nächste Woche mal mit den Kollegen in Goslar besprechen, ob hinten gelocht nicht mehr lieferbar ist.

Zumindest wurde im Februar 2013 noch problemlos "gelocht" hinten getauscht.

Gruß

Bernd

Hallo Sven,

sollte dein ML nach Mitte Juli zur Produktion eingeplant sein, wird es ein 2014 !! Dein :) kann dir das genau sagen. Dann werden sich aber auch die Auftragsdaten ändern und Du solltest eine neue Bestätigung bekommen mit Code 804 , dann sind hinten keine gelochten Bremsscheiben verbaut und ein Anrecht auf umändern besteht dann nicht.

Wenn die gelochten haben willst muß dein ML vorher eingeplant werden , ist dann aber MJ 2013 !!!

Jetzt mußt dich entscheiden was dir lieber ist

 

Gruß

Njoy

am 9. Mai 2013 um 12:01

ich hab modelljahr 2013 und ich bekomme diese gelochten bremsscheiben hinten nicht. egal mit welcher niederlassung ich rede. zum kotzen

am 9. Mai 2013 um 14:26

Ja das Auto verkauft sich gut, da kann man sich als Mercedes erlauben zu ENTFEINERN :eek::eek::(

Witzig auch die Sache mit dem Windspoiler an der D-Säule (bisher nur 250er). Nun für alle mit Aero-Felgenpaket. War für mich schon nicht nachvollziehbar, warum nur der kleine Diesel bisher die Dinger hatte. Entweder nutzen die Dinger was oder eben nicht. Ich habe sie und "schäme" mich nicht, damit für eingeweihte zu signalisieren, dass es nur der kleine Diesel ist.

Die gelochten Bremsscheiben hinten, na ja, aber letztendlich ENTFEINERUNG und damit GEWINNOPTIMIERUNG bei Mercedes.

Comand online update - geschenkt, das ganze Teil ist Schrott (was die Online-Funktionalität angeht), das bisherige Comand führt mich hinreichend zum Ziel.

ILS ohne Fernlicht-Assistent ist auch so eine ENTFEINERUNG oder GEWINNOPTIMIERUNG

Ich komme so zu dem Ergebnis, dass mein 2013er kein schlechter Jahrgang ist :D:D:D

 

Grüße

Rubel

Zitat:

Witzig auch die Sache mit dem Windspoiler an der D-Säule (bisher nur 250er). Nun für alle mit Aero-Felgenpaket. War für mich schon nicht nachvollziehbar, warum nur der kleine Diesel bisher die Dinger hatte. Entweder nutzen die Dinger was oder eben nicht. Ich habe sie und "schäme" mich nicht, damit für eingeweihte zu signalisieren, dass es nur der kleine Diesel ist.

Mal doof gefragt, wie sieht den der Spoiler am 250er aus ? Für mich sehen alle W166 hinten oben gleich aus. Ich habe bei mir in der Garage einen 250er Diesel direkt neben meinem 350er stehen und ich kann nur am Motorengeräusch den Unterschied ausmachen (beide haben keine Modellbezeichnung).

Ok, habe im anderen Fred gesehen wovon Du schreibst. Ich habe das aber bisher echt noch nicht live gesehen. Der 250 vom Nachbar hat das nicht, aber vielleicht hat er die abmachen lassen.

am 13. Mai 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von V2_1584

Ok, habe im anderen Fred gesehen wovon Du schreibst. Ich habe das aber bisher echt noch nicht live gesehen. Der 250 vom Nachbar hat das nicht, aber vielleicht hat er die abmachen lassen.

Hi,

auch wenn ich hinten keine Bezeichnung drauf habe und "nur" einen 250er fahre, meine Windspoiler an der Heckscheibe bleiben dran !!!

Mir gefallen die Dinger, sind so schön "unscheinbar" verbaut.

Im schwarzen Glas eh kaum zu sehen und persönlich den Eindruck, dass die Dinger echt die Heckscheibe sauberer halten. Aber ist nur gefühlte Meinung, habe keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Grüße

Rubel

Hallo,

ich hatte das Vorgängermodell (W164, 320cdi)

Am aktuellen ML stören mich einige optische Dinge (keine sichtbaren Auspuffrohre, Front- und Heckschürzen zu eckig), die hoffentlich bei einem Facelift (ähnlich wie beim GLK) geändert werden. Dann wäre der Wagen durchaus eine Option.

Ab welchem Modelljahr (2015?) kommt denn das Faceliift ?

MFG

AiG

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Zitat:

Navigation: NTGT 4.5 der 3. Generation für COMAND Online

Die Navigation erhält ein Update auf NTG 4.5 in der 3. Generation, welches nun u.a. bei COMAND Online eine fotorealistische Kartendarstellung bietet. Die Benutzerdaten wreden nun mit Kennwortschutz geschützt – zusätzlich ist ein neues Bluetooth-Profil für das iPhone verfügbar.

Würde mich interessueren, ob die Modelle 2012 und 2013 dieses Upgrade auch bekommen.

Hallo.

Sagt mal, wie steht es denn mit dem Comand Live traffic für das Modelljahr 2014.

Drüben im 212er Forum wird geschrieben, dass das Live.... ab Sep13 in der E Klasse verbaut wird.

Weiß da jemand mehr drüber?

Hier eine Info von Mercedes von Heute auf meine Anfrage:

"Für das Apple iPhone 5 bieten wir in Kürze eine Lade- und Antennenaufnahmeschale an. Bitte halten Sie diesbezüglich zu Ihrem Mercedes-Benz Partner Kontakt, dieser kann Sie dazu informieren, ob die Schale in unserem Logistikcenter erhältlich ist. Informationen zu aktuell erhältlichen Aufnahmeschalen finden Sie auch auf www.mercedes-benz-mobile.com.

Die Erweiterung der Online-Funktion um das PAN Profil erfolgt über die Änderung der Hardware. Für bestehende Systeme ist eine Nachrüstung nicht möglich.

Die Lösung für das iPhone 5 in Verbindung mit dem Drive Kit Plus wird voraussichtlich ab Mitte Quartal 4/2013 (auch für bereits verbaute Hardware) zur Verfügung stehen. Für die bestehenden Kits für iPhone 4/4S ist für interessierte Kunden eine Möglichkeit der Umstellung durch Hardwaretausch geplant."

D. H. ich als normaler Bluetooth-iPhone-4S-Anwender habe nichts von den Neuerungen.

Schade

Langer02

am 24. Mai 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

Hier eine Info von Mercedes von Heute auf meine Anfrage:

"Für das Apple iPhone 5 bieten wir in Kürze eine Lade- und Antennenaufnahmeschale an. Bitte halten Sie diesbezüglich zu Ihrem Mercedes-Benz Partner Kontakt, dieser kann Sie dazu informieren, ob die Schale in unserem Logistikcenter erhältlich ist. Informationen zu aktuell erhältlichen Aufnahmeschalen finden Sie auch auf www.mercedes-benz-mobile.com.

Die Erweiterung der Online-Funktion um das PAN Profil erfolgt über die Änderung der Hardware. Für bestehende Systeme ist eine Nachrüstung nicht möglich.

Die Lösung für das iPhone 5 in Verbindung mit dem Drive Kit Plus wird voraussichtlich ab Mitte Quartal 4/2013 (auch für bereits verbaute Hardware) zur Verfügung stehen. Für die bestehenden Kits für iPhone 4/4S ist für interessierte Kunden eine Möglichkeit der Umstellung durch Hardwaretausch geplant."

D. H. ich als normaler Bluetooth-iPhone-4S-Anwender habe nichts von den Neuerungen.

Schade

Langer02

Hi,

ja mit jedem iPhone-Modell machen alle Automobil-Hersteller Kohle. Ich würde wetten, bei einem iPhone 6 funktioniert wieder was nicht.

Dabei wäre es so einfach, sich auf zwei Standards zu einigen (Telefonhersteller / Automobilhersteller)

1) Standard Bluetooth - Telefonie (das funktioniert ja mit dem Comand sogar bei iPhones)

2) WiFi - Wlan (fast jedes Smartphone Handy kann als WLAN-Router betrieben werden.

Mercedes müßte lediglich ein WLAN-Modul (Wert: 50 EUR und weniger) spendieren.

Doch wozu, wenn sich für rund 500 EUR Spezialadapter verkaufen lassen, wo Mercedes geschätzt an jedem Teil 20% Gewinn macht und der eigentliche Hersteller auch noch mal 20 %

Anstatt in Mercedes-Adapter zu investieren habe ich mir ein billiges Tablett zugelegt (180 EUR - rund 1/3 eines Mercedes-Adapter) und betreibe das Handy als WLAN-Router. Viel mehr Funktionalität, viel schnelleres Internet als das Comand und bei besseren Eingabemöglichkeit als über das Jogwheel.

Nun habe ich ein Landkarten freies Auto, dank Google-Maps und der Beifahrer kann während der Fahrt weiter das Internet nutzen und beispielsweise weitere Informationen zur Route abrufen(Comand schalten Bildschirm ab - es sei denn man leistet sich den Splittscreen für zusätzlich rund 1.700 EUR und dreht sich dann aber immer noch einen Wolf am Jogwheel).

Telefonieren über beispielsweise Skype oder andere Dienste mit Bild, da ist Mercedes ja noch Lichtjahre von entfernt. Ein billiges Aldi-Tablett erledigt das Problemlos !!!

Radio-Streaming über beispielsweise radio.de (als App auf dem Tablett) auch kein Problem.

Für den Preis von 3.700 EUR hätte Mercedes eigentlich ein halbwegs anständiges "Mercedes-Tablett"

mit Standard Betriebssystem (Win, Android oder IOS) verkaufen können.

Mercedes "backt" was iPhone angeht, derzeit doch nur kleine Brötchen, weil es schon schwer zu erklären ist, dass das iPhone nur mit einer netten "preislichen Zugabe" im Mercedes funktioniert. Aber die anderen Autohersteller sind auch nicht viel besser.

Wie schon gesagt, nettes Zubrot diese speziellen Handy-Adapter für die Automobilhersteller und solange diese "Dinger" sich verkaufen lassen, solange wird keiner eine sinnvollere Anbindung anbieten.

Wer schlachtet schon die Kuh, die man ja fast beliebig melken kann ???:)

 

Grüße

Rubel

Zitat:

Original geschrieben von NJOY333

Hallo zusammen,

hier nun die Änderungen für MJ 2014:

...

Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion ist nun Bestandteil der Ausstattung Komfort-Telefonie (386)

...

Bedeutet das, ohne die Option "Komfort-Telefonie (386)" hätte man keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung? :confused:

Hintergrund: Ich habe letzte Woche bestellt - Liefertermin November - also sicherlich MJ2014. Ich habe Command Online (527) und Media-Interface (518) bestellt, jedoch nicht Komfort-Telefonie (386).

Ich will eigentlich nur über Bluetooth gekoppelt mit meinem IPhone telefonieren incl. Nummern über Command aus dem Telefonbuch des iPhone wählen. Ladeschale, ext. Antennenanbindung etc. brauch ich nicht.

Die Frage ist: Geht das, nur mit 527+518, ohne 386?

Übrigens: Was verbirgt sich hinter "erweiterte Telefonfunktionen" in der Beschreibung der Komfort-Telefonie (386)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen