ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Model 2008 zu 2010 der feine Unterschied

Model 2008 zu 2010 der feine Unterschied

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:34

Hallo ,

fahre selber einen 280er Baujahr 3/09 Model 2008 der heute mal wieder wegen der beschlagenen Scheiben in die Werkstatt musste . Als Leihfahrzeug habe ich einen 250 er bekommen . Ich bin schon den 320 CDI und 220 CDI mit 170 PS ausgiebig gefahren . Der 250er bringt richtig spass . Was mir aber am meisten aufgefallen ist das sind die vielen neuen Nettigkeiten gegenüber meinem .

1. Hupt 2 x beim zuschliessen und 1x beim aufschliessen

2. beleuchtete Tür Innengriffe im dezenten Orange

3. Gurtstraffer

4. Automatik Modus E statt C

5. ILS Tagfahrlicht ist ja klar und schon bekannt.

6. Radio ist am Tag mit schwarzen ziffern und in der Nacht mit Weissen

7. Radio mit info über das Lied .

Frage an alle die einen fahren der nach den Sommerferien 2009 zugelassen wurde . Was hat sich noch verändert an Kleinigkeiten .

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Bernd,

 

fahre ebenfalls einen BJ 3/09, 320CDI und kann dazu wohl auch was zum Modelljahr '08 sagen:

 

  • ad 2: hab ich bereits drin (gehört wohl zum Sport Paktet Interieur)
  • ad 3: meinst Du die normalen Straffer, oder das aktive Festzurren der Gurte im PreSafe System, bei dem die Gurte bei drohendem Aufprall (scharfes, apruptes Bremsen) hörbar stramm gezogen werden. Letzteres ist reversibel und die Gurte werden bei Ausbleiben des Aufpralls wieder gelockert. Beide Systeme sind bei mir vorhanden, PreSafe war natürlich Aufpreispflichtig, aber eine logische Ergänzung zum Memory Sitzpaket.
  • ad 6: ist in meinem Comand APS ebenfalls drin. Kannst Du über das Menu System-Systemeinstellungen-Display-Helligkeit wählen. Dort stehen die Alternativen Tagdesign, Nachtdesign sowie Automatisch zur Verfügung. Probier's einfach mal bei Deinem aus.
  • ad 7: Hier dürfte es sich doch um das RDS handeln.

 

Bleiben als Neuheiten also noch Punkte 1, 4 ... bin gespannt, was doch noch dazukommt.

 

Nimms mir nicht übel ;)

 

Gruss,

 

alfigatzi

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Hallo Bernd,

fahre ebenfalls einen BJ 3/09, 320CDI und kann dazu wohl auch was zum Modelljahr '08 sagen:

  • ad 2: hab ich bereits drin (gehört wohl zum Sport Paktet Interieur)
  • ad 3: meinst Du die normalen Straffer, oder das aktive Festzurren der Gurte im PreSafe System, bei dem die Gurte bei drohendem Aufprall (scharfes, apruptes Bremsen) hörbar stramm gezogen werden. Letzteres ist reversibel und die Gurte werden bei Ausbleiben des Aufpralls wieder gelockert. Beide Systeme sind bei mir vorhanden, PreSafe war natürlich Aufpreispflichtig, aber eine logische Ergänzung zum Memory Sitzpaket.
  • ad 6: ist in meinem Comand APS ebenfalls drin. Kannst Du über das Menu System-Systemeinstellungen-Display-Helligkeit wählen. Dort stehen die Alternativen Tagdesign, Nachtdesign sowie Automatisch zur Verfügung. Probier's einfach mal bei Deinem aus.
  • ad 7: Hier dürfte es sich doch um das RDS handeln.

Bleiben als Neuheiten also noch Punkte 1, 4 ... bin gespannt, was doch noch dazukommt.

Nimms mir nicht übel ;)

Gruss,

alfigatzi

zu 2. Kann nicht sein habe auch sport interieur und es nicht drinnen

zu 3. Naja ich habe es bemerkt als ich mich angegurtet habe ,da zog der gurt gleich fest und im Fahrer info display kann ich es auch ausschalten .

zu 6: also command APS da muss ich jetzt passen . aber ich habe dort auch nichts entdecken können.ich meine ich werde doch das navi nicht übersehen haben .

zu 7 : was meinst du mit RDS also es ist nicht im direktem display sondern im untertitel unter info

Hallo Bernd,

also ich kann mich nur alfigatzi anschließen, auch bei meinem GLK 12/2008 ist bis auf ad1 alles vorhanden. Wenn ad1 dabei gewesen wäre, hätte ich es sicherlich deaktiviert!

Gruß Kihe

Hallo Bernd,

zu 1 - kann man laut meinem Verkäufer freischalten lassen

zu 2 - muss ganz neu sein, hat meiner nicht Bj. 04/10

zu 4 - meiner hat noch Modus C

zu 7 - hab ich nur beim CD Betrieb, aber nicht bei jeder CD

Gruss Willi

Hallo

zu 2: gehört mit Sicherheit zum Innenraum-Lichtpaket dazu, evtl. bei Sport oder Innovations-Paket serienmäßig

zu 7: ist bestimmt Einstellungssache

Gruß sunglas77

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo

zu 2: gehört mit Sicherheit zum Innenraum-Lichtpaket dazu, evtl. bei Sport oder Innovations-Paket serienmäßig

zu 7: ist bestimmt Einstellungssache

Gruß sunglas77

zu 7: Ist abhängig vom Radiosender. Der Hessische Rundfunk benutzt das wie oben beschrieben. Bei FFH werden Kurznachrichten angezeigt. Bei CDs werden falls vorhanden CD-Text Informationen angezeigt.

zu 6: Geht bei jedem Radio via System/Einstellungen Tag-/Nachtdisplay

zu 4: Ab Modelljahr 10.5

zu 2: Ist Bestandteil des Innenraum Licht Pakets

Generell: Bei Mercedes beginnt das Modelljahr immer nach den Sommerferien(Werksferien) Zur Zeit haben wir das Modelljahr 11. Ein Modelljahr 08 gab es nur für die Vorserienproduktion. Normale Kunden wurden Wagen ab Modelljahr 09 ausgeliefert. Das Modelljahr 10.5 bezeichnet die Fahrzeuge die mit zusätzlichen Persive Airbag und anderen kleinen Änderungen ab Dezember 2009 ausgeliefert wurde

Gruß TuxOpa

Zitat:

Hupt 2 x beim zuschliessen und 1x beim aufschliessen

Ist meines Wissens nach in Deutschland verboten, was ich volll verstehen kann...

Ich habe unter meinem Schlafzimmerfenster einen Abstellplatz des Hauses, wenn da jemand jeden Morgen um 5:00 Uhr beim Aufschließen hupen würde, hätte der ganz schnell richtigen Spaß mit mir...

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Ristau

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Hallo Bernd,

fahre ebenfalls einen BJ 3/09, 320CDI und kann dazu wohl auch was zum Modelljahr '08 sagen:

[list]

  • ad 2: hab ich bereits drin (gehört wohl zum Sport Paktet Interieur)
  • Gruss,

    alfigatzi

    Hi,

    hab ich leider nicht drin:( Bj 04/10 trotz Sport Paket Interieur

    Wo sitzen die LED´s der Griffschalenbeleuchtung.

    Gruss Willi

     

  • Zu 1:

    In Deutschland verboten, nur Ausnahmen für Autos bei denen es nicht möglich ist es zu deaktivieren, z.B. Kia Carnival.

    Zu 4:

    Ich finde das äusserst nervig, nach jedem Neustart hängt er wieder im "E" rum, haben jetzt alle Baureihen so.

    Zitat:

    Original geschrieben von farmer1

    Zu 1:

    In Deutschland verboten, nur Ausnahmen für Autos bei denen es nicht möglich ist es zu deaktivieren, z.B. Kia Carnival.

    Das stimmt so nicht! Es gibt eine EU Regelung die das erlaubt. Meiner, July 2010 kann hupen, habe es aber deaktiviert.

    Das akustische Signal soll eben genau das Sern TV vermeiden.

    Gruß

    angeldust

    Zitat:

    Original geschrieben von GLK Willi

    Zitat:

    Original geschrieben von Bernd Ristau

     

    Hi,

    hab ich leider nicht drin:( Bj 04/10 trotz Sport Paket Interieur

    Wo sitzen die LED´s der Griffschalenbeleuchtung.

    Gruss Willi

    Sorry,

    habe gerade nachgeschaut, die Türgriffbeleuchtung hab ich doch drinnen :p.

    Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, liegt vieleicht daran das ich Nacht´s noch nicht viel unterwegs war.

    Schönes Wochenende

    Willi

    Tuergriffbeleuchtung

    Zitat:

    Original geschrieben von angeldust_4711

    Zitat:

    Original geschrieben von farmer1

    Zu 1:

    In Deutschland verboten, nur Ausnahmen für Autos bei denen es nicht möglich ist es zu deaktivieren, z.B. Kia Carnival.

    Das stimmt so nicht! Es gibt eine EU Regelung die das erlaubt. Meiner, July 2010 kann hupen, habe es aber deaktiviert.

    Das akustische Signal soll eben genau das Sern TV vermeiden.

    Gruß

    angeldust

    Gibts dafür ne Quelle wo man das nachlesen kann? Dies wäre eine relativ neue Regel, kann aber natürlich sein. Schon frühere Baureihen konnten hupen, man musste die Ländervariante dazu aber auf USA umstellen lassen, ebenso wie man z.B. Tagfahrlich aktivieren konnte indem man die Ländervariante Skandinavien programmiert hat.

    Deine Antwort
    Ähnliche Themen
    1. Startseite
    2. Forum
    3. Auto
    4. Mercedes
    5. ML, GLE & GL
    6. GLK
    7. Model 2008 zu 2010 der feine Unterschied