ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. mobiles Navi befestigen

mobiles Navi befestigen

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 9:55

Hi,

wie habt ihr so eure mobilen Navis befestigt?

Die Scheibensauger sind nicht so mein Geschmack und stören auch im Sichtfeld.

Gibt es brauchbare Clips oder ähnliches? Habe nicht passendes gefunden.

Bilder wären hilfreich!

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zrxtreiber

wie habt ihr so eure mobilen Navis befestigt?

Unser FS Loox 510 Navi ist daheim im Schrank durch die Schwerkraft auf dem dritten Schrankboden befestigt. Da liegt es und bewegt sich nicht. Anschrauben mußt es da auch nicht und durch die geschlossene Tür ist's auch Erdbebensicher denk ich ;)

 

Und wenn ich hier die ganzen Gedanken lese mit GFK usw, denk ich meins ist die ideale Lösung :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Juni 2008 um 12:33

Hallo zusammen;

wie ich hier lesen kann bin ich nicht der einzige der sich über eine akzeptable Befestigungsmöglichkeit für ein mobiles NAVI Gedanken gemacht hat. Mir hat es auch nicht gefallen in dem sehr gut gelungenem Innenraum an der Armatureneinheit, bei Nichtbenutzung des NAVI`s, irgend eine nicht harmonisch integrierte Halterung zu installieren.

Zudem sind die meisten externen Halterungen in schwarz, und passen farblich garnicht in meinem überwiegend hellgrauen Innenraum. Zunächst hatte ich mir eine Halterung von Arat zugelegt und wie vorgesehen in die mittlere Lüftungseinheit eingebaut. Mein NAVI ist ein TomTom One XL. Aber schon nach kurzer Zeit störte mich die schwarze Halterung wie die "Faust aufs Auge" , besonders wenn ich ohne NAVI fuhr.

Außerdem schließe ich mich der Meinung von arne012 an. Es ist immer besser wenn sogut wie nichts auf ein mobiles NAVI hinweist.

Also habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht welche Möglichkeiten es noch gibt.

Ich habe mir dann selber eine Halterung gebaut. Bei Nichtbenutzung kann der Träger für das NAVI komplett ohne Schrauberei und sonstige Umstände in Sekunden entfernt werden und in dem Kofferraum verstaut werden. Nur das Spannungskabel und die TMC Verbindung muß ich am NAVI lösen. Da sich die ganze Halterung komplett zwischen der linken Kopfseite der Armatureneinheit und der Fahrertür befindet, sieht man bei geschlossener Tür überhaupt nichts. Es sieht fast aus als wenn es org. MB wäre.

Zum besseren Verständnis maile ich ein Bild

Vielleicht hat jemand Interesse an einen Nachbau.

Beste Grüße

Walter

Toll gemacht, Walter! Sehr schön durchdacht.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:15

Das ist doch mal eine Idee!

Du hast ja tatsächlich eine Lösung gefunden, in der man nicht das Armat-brett zerstört. Du hast auf der Kopfseite eine Platte angebracht? Beim Schliessen der Tür stört es nicht? Wie hast du die Kabel verlegt?

Grüße zrxtreiber

am 7. Juni 2008 um 18:37

- freut mich das meine Lösung Anklang findet; Danke

Ich habe das Spannungsversorgungskabel für das NAVI vom Zigarrenanzünder nach links unter die Lenkradsäulenabdeckung zur linken A-Säule verlegt. Am Zigarrenanzünder habe ich es direkt angelötet. Wichtig ist das nach dem Abziehen des Zündschlüssels keine Spannung mehr anliegt und somit kein Strom mehr fliessen kann falls einmal vergessen wird das NAVI auszuschalten. Es könnte dann die Batterie sehr schnell leer sein.

Das Kabel tritt wie auf dem Bild zu sehen ist an der oberen linken Ecke aus. Von hier aus braucht man ja nur noch ein paar Zentimeter bis zum NAVI. Es gibt aber bestimmt auch noch andere Möglichkeiten wo die Spannung abgegriffen werden kann.

Das zweite Kabel ist der Anschluß TMC-Empfänger das auch beim TomTom eingesteckt werden muß. Der eigentliche Empfänger ist sehr klein und liegt auch hinter der Abdeckung.

Wenn ich ohne NAVI fahre stecke ich die beiden Stecker einfach in die linke Lüftungseinheit und man sieht nur zwei ganz kurze Stücke davon.

Die neue Abdeckung besteht aus drei Teile. Die untere Abdeckung greift wie original in die Kopfseite; darauf wird aus 2,5mm starkem Alublech das Aufnahmeteil für die eigentliche Navihalterung geschraubt. Nätürlich muß malles genau bemessen sein.

Auf dieses Alublech wird dann als Drittes die äußere Abdeckung geschraubt.

Beim Schließen der Tür stört überhaupt nichts. Wenn es richtig ordentlich angepasst ist befindet sich noch ca. 2-3 mm Luft zwischen Tür und Halterung.

Beim Interesse für einen Nachbau bräuchte ich die Emailadresse um mehrere Bilder und eine kleine Bauanleitung zu mailen.

Beste Grüße

Walter

hallo TE + die anderen,

also, ich möchte dieses thema nochmals aufgreifen ... und finde die option dl50ebg einfach toll - respekt

ich selbst hab mir auch vor kurzem den kopf zerbrochen, wo ich ein für mich absolut zufriedenstellendes,

vor allem einfach zu bedienendes navi (garmin nüvi200 mit touchscreen und minidisplay) unbeobachtet

unterbringen kann ... zuerst hatte ich auch eine extra konsole im sinn, ... oder auch das handschuhfach

... dann fiel mir noch der becherhalter ein (dort möchte ich zukünftig die FSE unterbringen) und natürlich

die komplette mittelkonsole ... letztendlich hab ich dann aber, den für mich idealen platz gefunden - - - -

siehe bilder ... funktioniert natürlich nur mit einem "mininavi" - ein grösseres könnte man durch ausbau

des aschers und einem extra halterahmen dort plazieren (festeinbau) ... good lack

Ascher-zu
Konsole-navi-start
Navi-nachts-top
+1

Zitat:

Original geschrieben von suiCast

So, wie schon angedroht hab ich das mal heute umgesetzt und fotografiert.

Deckt keine Schalter zu, Aschenbecher, Radio, Handschuhfach werden kein bisschen beeinträchtigt und geschraubt wurde am Auto auch nix.

Ich werde jetzt mal n paar Wochen so fahren und mal schauen.. Wenn's irgendwie stören sollte kommt das Ding wieder raus.

Was mir gefällt, wenn das Navi nicht drauf ist, siehts auch nicht soo doof aus und untendrunter kommt das Handy.

 

Hier das Resultat:

Solche Konsolen habe ich hier noch rumfliegen, ich meine von ARAT, auch eine für den 209 die oben zwischen Lüfter und Handschuhfach kommt, so eine habe ich für meinen 208 Cabrio auch Montiert, aber nicht fürs Navi sondern fürs iPhone, wird über Line in ans Becker FesteinbauNavi/Radio/CD angeschlossen, der Festeinbau ist meiner Meinung nach eh besser und Billiger auch, mein Becker 7825 war Neu ungebraucht, habe ich bei Ebay damals für 135 € Geschossen und bin voll zufrieden

 

aber die Handykonsolen kann man auch gut fürs Navi nehmen, sind Lederbezogen, wer noch eins Braucht, PN an mich

die ksoteten Neu zwischen 30 und 70 € für jeweils nen 10ner plus Versand gäbe ich sie ab, kann leider nicht nach Haltern kommen sonst hätte ich sie mitgebracht

 

Gruß Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von cabriofreek

hallo TE + die anderen,

 

also, ich möchte dieses thema nochmals aufgreifen ... und finde die option dl50ebg einfach toll - respekt

 

ich selbst hab mir auch vor kurzem den kopf zerbrochen, wo ich ein für mich absolut zufriedenstellendes,

vor allem einfach zu bedienendes navi (garmin nüvi200 mit touchscreen und minidisplay) unbeobachtet

unterbringen kann ... zuerst hatte ich auch eine extra konsole im sinn, ... oder auch das handschuhfach

... dann fiel mir noch der becherhalter ein (dort möchte ich zukünftig die FSE unterbringen) und natürlich

die komplette mittelkonsole ... letztendlich hab ich dann aber, den für mich idealen platz gefunden - - - -

siehe bilder ... funktioniert natürlich nur mit einem "mininavi" - ein grösseres könnte man durch ausbau

des aschers und einem extra halterahmen dort plazieren (festeinbau) ... good lack

Wusstet Ihr eigentlich das von Medion das RadioCDNavi, Festeinbau, Baugleich ist mit Siemens/VDO/Daytona und das dieses bei ATU incl Software nur schlappe 89,-€ kostet

Im übrigen bekommst Du ein Becker Festeinbau, also mit RAdio/CD in der Bucht für um die 100,-€, ich glaube das ist jedes Nüpfi Navi Teurer und wenn man die Naviantenne  wie beim Original unter die Instrumententafle legt sieht auch kein Dieb das Du ein Navi hast, was man nicht Sieht wird auch nicht geklaut.

 

Gruß Hennaman

und es kann genauer navigieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

und es kann genauer navigieren ;)

Jawohl das stimmt und die Blitzer erkennt es auch zuverlässig, ich meinte natürlich die "Gefahrenpunkte", über eine Extra CD

und dann gibt es noch von Becker sehr Tolle Restaurantführer zum draufladen, jaja nicht jedes Festeinbaunavi ist Blöd nur weil der Nüpfi fehlt :-)

 

Gruß Hennaman

 

PS: Haltern am See ist Fest hinterlegt

Marke Eigenbau.

Möglichkeit für ein Falk - Navi.

Gruß Bernd

Auf Bild 1 die ARAT Konsole habe ich noch einmal für den 209,

auf dem dritten Bild ist die Lederkonsole für den 208

 

bei beiden Sorten Konsolen braucht man in seinen geliebten CLK keine Löcher Bohren es werden vorhandene Schrabuben verwendet, die Konsole auf Bild 1 +2 wird zum Beispiel im Handschuhfach mit der vorhandenen Schraube befestigt und unter der Schalterkonsole ist eine Schraube die genutzt wird, man sieht wirklich nichts!

Anbauanleitung ist dabei

 

Gruß

Hennaman

Img-0937

Zitat:

Original geschrieben von Feuer112wehr

Marke Eigenbau.

Möglichkeit für ein Falk - Navi.

Gruß Bernd

Hast du auch ein Bild von der Seite, um den Halter besser zu erkennen?

@Bernd:

Danke nochmals für die Bilder!

Hier nun meine Lösung:

Ich habe mir Gedanken gemacht und habe nun eine sehr gute und meines Erachtens ultimative (:D) Lösung gefunden:

Man(n) kaufe sich ein I-Pad, aber unbedingt mit 3G, da nur hier ein GPS Chip verbaut ist (;)), spielt sich Navigon drauf und benutzt sein I-Pad in der Original Apple Tasche stehend vorm Comand, das I-Pad steht dabei absolut rutschfest (gummierte Ränder der Apple Tasche) und wird vom Wählhebel in Stellung D perfekt gehalten.

I-Pad 3G
Deine Antwort
Ähnliche Themen