ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. mobiles Navi befestigen

mobiles Navi befestigen

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 9:55

Hi,

wie habt ihr so eure mobilen Navis befestigt?

Die Scheibensauger sind nicht so mein Geschmack und stören auch im Sichtfeld.

Gibt es brauchbare Clips oder ähnliches? Habe nicht passendes gefunden.

Bilder wären hilfreich!

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zrxtreiber

wie habt ihr so eure mobilen Navis befestigt?

Unser FS Loox 510 Navi ist daheim im Schrank durch die Schwerkraft auf dem dritten Schrankboden befestigt. Da liegt es und bewegt sich nicht. Anschrauben mußt es da auch nicht und durch die geschlossene Tür ist's auch Erdbebensicher denk ich ;)

 

Und wenn ich hier die ganzen Gedanken lese mit GFK usw, denk ich meins ist die ideale Lösung :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin!

Es gibt recht brauchbare Clips für Lüftungsgitter. Passt auch gerade im CLK gut, da es dann schön hoch hängt und nix verdeckt wird.

Fündig wirst Du in der Bucht oder bei einschlägigen Händlern im Netz.

Gruß Inge

am 3. Juni 2008 um 12:27

Hab auch schon was brauchbares gesucht und sowohl die Windschutzscheibe als auch die Lüftungsgitter kommen nicht in Frage weil das einfach doof aussieht. Hab in einem Passat (vermutlich Außendienstler) auf'm Armaturenbrett so eine "Station" mit Klappmechanismus gesehen, war aber höchstwahrscheinlich "Eigenbau", so hässlich und schief wie das ding war.

So etwas aus GFK bauen lassen soll unbezahlbar sein, meinte ein "GFK-Bauer" :)

Hab mir jetzt ne Leder Konsole bestellt und werde das Gerät dort befestigen (rechts vom Radio) und hoffe, dass ich so ne Art Dockingstation hinbekomme, mit Ladegerät und Chinch-Kabel ins Radio. Mal schauen ob das Funktioniert... Wenn, werde ich das Resultat hier veröffentlichen.

Zitat:

Original geschrieben von zrxtreiber

wie habt ihr so eure mobilen Navis befestigt?

Unser FS Loox 510 Navi ist daheim im Schrank durch die Schwerkraft auf dem dritten Schrankboden befestigt. Da liegt es und bewegt sich nicht. Anschrauben mußt es da auch nicht und durch die geschlossene Tür ist's auch Erdbebensicher denk ich ;)

 

Und wenn ich hier die ganzen Gedanken lese mit GFK usw, denk ich meins ist die ideale Lösung :D

Zitat:

Original geschrieben von suiCast

Hab auch schon was brauchbares gesucht und sowohl die Windschutzscheibe als auch die Lüftungsgitter kommen nicht in Frage weil das einfach doof aussieht.

Naja,

mal sollte schon wissen, was man will. Wenn man keine Orientierung hat, und ständig ein Navi braucht, sollte man schon die Kohle für einen Festeinbau sammeln.

Wer jedoch nur für die letzten Meilen und gelegentliche Fahrten in unbekanntem Terrain ein Navi braucht, der ist mit einem Lüftungsgitter-Halter sicher gut bedient. Wenn der Clips nicht vollständig eingerastet wird, kann er auch ganz leicht abgenommen werden und wieder im Handschuhfach verschwinden.

Etwas edler wäre dann ein Brodit-Clip. Die Dinger sollen auch 1a passen und halten ohne Bohren/Sägen oder so. Aber diese Lösung ist auch eher dauerhaft, also eigentlich nur für Leute die oft auf ein Navi angewiesen sind.

http://www.brodit.com/productinformation.jsp?anr=852497

Gruß Inge

am 3. Juni 2008 um 19:34

Hi,

Tatsache ist, das eure Karre aufgebrochen wird, wenn ihr irgendwas was wie ne Navihalterung aussieht, am Cockpit befestigt und das Fahrzeug nachts draußen lasst!

Der Dieb glaubt nämlich ihr seid faul und habt das Teil im Handschuhfach.

Gruß, Arne

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Unser FS Loox 510 Navi ist daheim im Schrank durch die Schwerkraft auf dem dritten Schrankboden befestigt. Da liegt es und bewegt sich nicht. Anschrauben mußt es da auch nicht und durch die geschlossene Tür ist's auch Erdbebensicher denk ich ;)

:D:D:D:D:D

Naja ich bin ja schon auch der Ansicht dass mobile Navi's in nem Mercedes echt fehl am Platz sind.

Aber wenns nich anders geht aus Geldgründen kann man folgendes versuchen:

Meine bessere Hälfte hat ein Tomtom für ihren MX-5 und da haben wir uns selbst betätigt und die Halterung auseinandergenommen und an die Armaturen "geschustert".

Sieht auf jeden Fall besser aus als die Scheibenkleber, aber in meinen Augen immernoch zu "aufgesetzt".

Finde grade bei einem edlen Fahrzeug wie dem CLK sollte sich das Navi in den vorhandenen Doppel-DIN-Schacht fügen.

Grüße

Tamo

Also das Preisargument lass ich nimmer gelten, nachdem ich mir fürn Polo ein gebrauchtes Becker Traffic Pro für unter 150€ geschossen hab...

Ich hab's echt ein paar mal mit so nem portablen Navi probiert ich lass mir da nix nachsagen :D Aber im Benz doch lieber das Comand und im Polo das Becker nachgerüstet ;)

Deshalb ist eben das Loox auch im Schrank befestigt, da geht's keinem auf die Nerven :D

am 4. Juni 2008 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von arne012

Hi,

Tatsache ist, das eure Karre aufgebrochen wird, wenn ihr irgendwas was wie ne Navihalterung aussieht, am Cockpit befestigt und das Fahrzeug nachts draußen lasst!

Der Dieb glaubt nämlich ihr seid faul und habt das Teil im Handschuhfach.

Gruß, Arne

So sehe ich das auch, deswegen hab ich auch das Teil von Brodit (Beitrag oben). Das kann man komplett mit Navi in der Mittelablage verschwinden lassen und bei Bedarf einfach einhängen. Allerdings verdeckt es dann ca. 2 Tasten (z.B. "Hochfahren der hinteren Kopfstützen" usw.)

Nach meinem Geschmack muß so ein Navi auch hoch hängen, damit ich nicht von der Straße abgelenkt bin. Im Comand ist es mir zu tief (zumal ich kein Comand habe im VorMopf :p ). Im Scheibenbereich will ich sowas auch nicht.

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hjuergen01

Allerdings verdeckt es dann ca. 2 Tasten (z.B. "Hochfahren der hinteren Kopfstützen" usw.)

Die Kopfstützen kann man von vorne nur absenken ;) Und daneben ist halt der Warnblinkschalter und den abzudecken geht mal garnicht und beeinträchtigt die Sicherheit...

am 4. Juni 2008 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von hjuergen01

Allerdings verdeckt es dann ca. 2 Tasten (z.B. "Hochfahren der hinteren Kopfstützen" usw.)

Die Kopfstützen kann man von vorne nur absenken ;) Und daneben ist halt der Warnblinkschalter und den abzudecken geht mal garnicht und beeinträchtigt die Sicherheit...

Ich widerspreche einem Fachmann sehr ungern, aber ich kann sie hoch- und runterfahren :confused:

Außerdem hab ich die Klimaautomatik (also ist die Schalteranordnung darüber etwas anders angeordnet) und schiebe das Brodit soweit nach links, dass das rote Dreieck NICHT verdeckt ist, darin gebe ich Dir recht!

Ich mach mal ein Foto...

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

Hast Du ein Cabrio?

 

Die Schalteranordnung ändert sich nicht mit der Klima. Egal ob 580 oder 581.

Zitat:

Original geschrieben von hjuergen01

Nach meinem Geschmack muß so ein Navi auch hoch hängen, damit ich nicht von der Straße abgelenkt bin. Im Comand ist es mir zu tief.

Zumal "moderne" Navis auch viel mehr können als dieses Uralt-Navi. Ich denke da nur an ein Routenplanung am Schreibtisch, eigene POIs, Intelligentes Routing, Routing zu Kontaktdaten etc. Dazu kommen dann noch Goodies wie einen Fahrspur-Assistenten und eine 3D-Darstellung, um nur einiges Aufzuzählen.

Aber es geht hier ja nicht um Pro/Contra, sondern um die Befestigung. Und da sind Brodithalter bzw. ein Lüftungsgitter-Clips im CLK sehr gut geeignet und gar nicht mal teuer. Zudem kann man halt die übrigen 300 Tage im Jahr rumfahren, ohne den Innenraum zu verschandeln.

Gruß Ingr

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 10:10

Dank für die vielen Beiträge.

Die Brodit Halterung ist es aber auch nicht. Ich hatte auch ein bischen auf einen schönen Eigenbau spekuliert. Leider sind die Befestigungsmöglichkeiten an der CLK Armatur sehr begrenzt. Keine Ritzen, wo was festzuklemmen geht. Spricht für gute Verabeitung, hilft mir aber in meinem Fall nicht weiter.

Ein Command brauche ich nicht, ist mir auch zu tief und zu teuer.

Mir wird was einfallen!

Grüße

am 5. Juni 2008 um 22:36

So, wie schon angedroht hab ich das mal heute umgesetzt und fotografiert.

Deckt keine Schalter zu, Aschenbecher, Radio, Handschuhfach werden kein bisschen beeinträchtigt und geschraubt wurde am Auto auch nix.

Ich werde jetzt mal n paar Wochen so fahren und mal schauen.. Wenn's irgendwie stören sollte kommt das Ding wieder raus.

Was mir gefällt, wenn das Navi nicht drauf ist, siehts auch nicht soo doof aus und untendrunter kommt das Handy.

Hier das Resultat:

Deine Antwort
Ähnliche Themen