Mobiler Blitzer 2 Fahrzeuge

Hallo Leute,

Ich hab mal ne Frage wenn ein Autofahrer drängelt und dann rechts überholt und dann ein Blitz ausgelöst wird und mein fahrzeug-> Mercedes (siehe Foto) beschuldigt wird mit 75 KM/h in der 50 er Zone gefahren zu sein.. Ist das normal und legitim? bzw. rechtens? Aufgrund dieses Fotos und handschriftlicher dokumentation der Sachbearbeiterin=es erfolgte eine linksmessung? Das bedeutet der Fahrer im Honda dürfte mit 230 km/h fahren auf dem rechten fahrstreifen und genau in diesem moment fahr eich 75 und werde geblitzt? irgendwie lustig 🙂

Habe ich chancen wenn ich es drauf ankommen lasse un deinspruch erhebe?`

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Azureus1

bhuaauaahahahaauaua

das kann man jetzt glauben oder auch nicht... 😁

immerhin sind wir blind aber doof... naja

Ich hab auch keine Punkte ich kann auch garkeine bekommen... jetzt darfst mal nachdenken 🙂

Ich bin hier raus, es lehrt mich wieder einmal

Je fetter das Auto umso niveauloser der Fahrer.

78 weitere Antworten
78 Antworten

sehe schon...das läuft wieder völlig weg vom Thema...bald kommt das Schloss 😁😁

Bin dann mal raus hier🙄

Zitat:

Hallo Leute,

Ich hab mal ne Frage wenn ein Autofahrer drängelt und dann rechts überholt und dann ein Blitz ausgelöst wird und mein fahrzeug-> Mercedes (siehe Foto) beschuldigt wird mit 75 KM/h in der 50 er Zone gefahren zu sein.. Ist das normal und legitim? bzw. rechtens? Aufgrund dieses Fotos und handschriftlicher dokumentation der Sachbearbeiterin=es erfolgte eine linksmessung? Das bedeutet der Fahrer im Honda dürfte mit 230 km/h fahren auf dem rechten fahrstreifen und genau in diesem moment fahr eich 75 und werde geblitzt? irgendwie lustig 🙂

Habe ich chancen wenn ich es drauf ankommen lasse un deinspruch erhebe?`

Danke für eure Hilfe!

Das musst Du selbst entscheiden. Wenn Du absolut und zu 100% sicher bist, zu dem Zeitpunkt keine Geschwindigkeitsübertretung begangen zu haben, ist ein Einspruch gerechtfertigt.

Allerdings solltest Du dich auf eine langwierige und teure Auseinandersetzung, ggfls. mit Anwalt, Sachverständigen, Gutachtern etc. vorbereiten. Wie gesagt, es ist deine Entscheidung.

Also laut meinem Informationsstand weiss das Blitzgerät welches Fahrzeug auf welcher Spur es ausgelöst hat und das wird normal im Kopf des Fotos dokumentiert und erfasst ob linke oder rechte Spur.
Mir scheint so als ob da die Beamten im Blitzerfahrzeug lustig und fröhlich Blitzer-Lotto spielen und nach Lust und Laune, so wie in dem Fall, einen Schuldigen regelrecht "aussuchen"

Was mich jetzt noch interessieren würde:
Wie kann das ein Sachbearbeiter am Schreibtisch beurteilen welches Fahrzeug denn nun geblitzt wurde ?

Ich würde die Angelegenheit einem Anwalt für Verkehrsrecht übergeben... und wegen mir von Pontius zu Pilatus gehen.
Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, gleiches Recht für alle und vor dem Gericht "im Zweifel für den Angenagten" 

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Also laut meinem Informationsstand weiss das Blitzgerät welches Fahrzeug auf welcher Spur es ausgelöst hat und das wird normal im Kopf des Fotos dokumentiert und erfasst ob linke oder rechte Spur.

Das wissen nur die stationären Lasergeräte, auch unter dem Begriff "Lidar" bekannt; oder stationäre Einrichtungen mit Sensoren in den jeweiligen Fahrspuren.

Zitat:

Was mich jetzt noch interessieren würde:
Wie kann das ein Sachbearbeiter am Schreibtisch beurteilen welches Fahrzeug denn nun geblitzt wurde ?

In dem der Messbereich des Geräts (die tatsächliche "Radarkeule", Erfassungsbereich der Lichtschranke, ...) in das Bild projiziert wird.

Früher wurde das tatsächlich maßstabsgerecht auf eine Folie gezeichnet und auf den Ausdruck des Fotos gelegt, heute digital am Monitor, aber von der eigentlichen Ausführung immer das Selbe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Für mich ist es kein Problem wenn ich u schnell war nur wen nich zu unrecht beschuldigt werde dann bin ich etwas geizig... das Foto zeigt mir nicht eindeuig wer jezt gemessen wurde bzw. schliesst nicht aus dass der andere den blitzer ausgelöst haben könnte? Wenn 5000 Leute einfach zahlen und davon 4500 stritig bzw. nicht eindeutig sind un dwir in einem Rechtsstaat leben dann kann ich ja mein geld glich beim Fenster raushauen oder etwa nicht? ich geb lieber 100 EUR einem obdachlosen oder einem Kinderheim als Spende bavor ich dem Staat einfach so weil ja foto "eindeutig" mal 80 EUR schenke und das obwohl ich nicht zu schnell war... aber gut.. wenn es keine Erfolgsaussichten gibt beim Einspruch... warum hat man dann recht auf Einspruch? nur damit man das Gefühl vermittelt das der Staat im Recht ist? auch bei so einem zweifelhaften Foto?

naja

Genau so sehe ich das auch.

Wurde auch mal unrechtmässig in einer 30er Zone von hinten geblitzt, hatte 40 drauf.

Als der Bußgeldbescheid kam war ein Bildchen von meinem Kofferraumdeckel und dem Kennzeichen zu sehen.

Hab mich dann beschwert, dass das alleinige blitzen von hinten nicht zulässig ist und ich gerne noch zusätzlich Bilder von vorn mit dem Fahrer hätte, da ich mich nicht erinnern konnte, zu dem Zeitpunkt unterwegs gewesen zu sein.

Die Frau vom Amt sicherte mir zu, dass ich nicht davon komme und sie mir die Bilder von vorn zukommen lässt.

Zwei Wochen später wurde das Verfahren eingestellt weil eben keine Bilder von der Front existierten.

Es ging zwar nur um 15 € aber man darf sich auch nicht alles gefallen lassen !

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Genau so sehe ich das auch.
Wurde auch mal unrechtmässig in einer 30er Zone von hinten geblitzt, hatte 40 drauf.
Als der Bußgeldbescheid kam war ein Bildchen von meinem Kofferraumdeckel und dem Kennzeichen zu sehen.

Bei dem vom TE geposteten Foto ist aber

eindeutig

zu erkennen, daß er

von vorn

fotografiert wurde.

Zitat:

ok... sorry das ich eure zeit gestohlen habe... hoffentlich passiert das nicht einem von euch... bzw., das einer von euch die Strafe bzw. den Blitz und das Foto anzweifelt... aber genau solche die so reden: " ja zahls und gut ist..." genau solche regen sich bei jeder Geschwindigkeitsübertretung fürchterlich auf wenn sie erwicht worden sind... 😉

trotzdem danke!

VG

Ich wurde in 33 Jahren auch etwa 4 oder 5 mal geblitzt, und ja, gezahlt und gut wars, ich wusste das ich zu schnell war und es mir eingebrockt habe. Ich habe mich nie aufgeregt, ich habe mich geärgert über meine eigene Blödheit.

Daran fehlt es mir noch immer bei Dir ! Wie schnelle warst Du als es geblitzt hat, abgesehen davon das der andere schneller war ?

also um das Thema hier zu schliessen werde ich Einspruch einlegen und einen Sachverständigen konsultieren.

Darf das ja.

Und wenn mehr kostet dann halt mehr... Bei 25 km/h über der erlaubten geschwindigkeit kommen sowieseo 80- weiss nicht wieviel Euro dazu und ich bin US -Bürger damit keine Punkte sonder erhöhte Strafe.. gut dennoch... Mein Geld mein Problem und ich lege Einspruch ein und werde hoffentlich berichten können es sei denn ich muss in Insolvenz gehen... oder werde vom Amt per Eilverfahren erschossen weil ich Einspruch erhebe und nicht gleich bezahle so wie 90 % der Starfverfolgten 😁

Mal sehen was passiert.

P.S.: Es geht mir nicht darum meine Strafe nicht zu bezahlen oder mich rauszureden. Aber wenn ich eine Tat begangen habe muss diese doch "zweifellos" Bewiesen werden. So mein Rechtsverständnis. Und ja ich zahle nicht gleich wenn mir was zweifelhaft vorkommt nicht weil ich naiv bin oder geizig. Nein, ich will einfach zweifelsfrei als Täter erkannt werden bzw. das Foto soll, muss zweifelsfrei sein und wenn ich fotografiert werde und ein anderes Auto sich noch "vor" meinem befindet (es hat auch nur 1x Mal geblitzt somit wurde der andere auch nicht ein zweites mal fotografiert-> oder das selbe foto ist auch an den Hondafahrer gegangen) dann zweifle ich das auch an. punkt. Es soll Länder geben wo 2x mal hintereinander fotografiert wird und der schnellere wird anhand des größeren bzw. kleineren Abstandes identifiziert. z.b.! Also Zweifelos! Ich bin jezt kein technikgenie aber wer sagt mir das das gerät keinen Streubereich hat? Oder misst das Gerät mit einem laserstrahl? weiss das ein normaler Bürger? nein gell... Dachte ich mir... Geld hin oder her Strafe hin oder her ich möchte nicht wissen wieviele Punkte zu unrecht verteilt worden sind oder denk jemand aller Ernstes das das Amt fehlerfrei arbeitet? nun ja... ich zweifle...

Dennoch bedanke ich mich bei allen für die super tollen Antworten (auch bei denen die nicht so super toll waren) und hoffe das ihr auch mal in eurem Leben etwas anzweifelt was euch zur last gelegt wird. Denn das macht unsere menschliche Freiheit aus. Wo kämen wir denn da hin wenn wir alles über uns ergehen lassen würden.

In diesem Sinne ich berichte was passiert ist!

VG

Zitat:

.... ich bin US -Bürger ...

Zitat:

Hallo Leute, Da ich (ösi) vorhabe...

Ja watt denn nu ?

Ich bin selbst mal beim Überholen geblitzt worden. Das war in einer Ortschaft, wo 60 erlaubt war und der vor mir stur 45 fuhr, weil am Ortsein- u. Ausgang jeweils feste Blitzersäulen montiert waren.
Ich habe mit ca. 65 km/h überholt und es hat genau zu dem Zeitpunkt geblitzt (rechte Straßenseite) als wir genau auf gleicher Höhe waren.
Gekommen ist nie etwas. Entweder war ich gerade noch im Bereich der Tol(l)eranz oder die Geschwindigkeit konnte nicht eindeutig zugeordnet werden. Ü-Verbot war dort übrigens nicht.

Bei dem Foto sind doch Fahrzeug und Fahrer klar zu erkennen - warum sollte das also nicht durchgehen, wenn es zudem noch eine Linksmessung war.

Es steht natürlich jedem frei, sich einen Anwalt zu Hilfe zu nehmen. Die kommen manchmal auf die wildesten Ideen...

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

.... ich bin US -Bürger ...

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Hallo Leute, Da ich (ösi) vorhabe...

Ja watt denn nu ?

Weder Ösi noch Ami, eher Schwätzer.

Zitat:

Und wenn mehr kostet dann halt mehr... Bei 25 km/h über der erlaubten geschwindigkeit kommen sowieseo 80- weiss nicht wieviel Euro dazu und ich bin US -Bürger damit keine Punkte sonder erhöhte Strafe..

Falsch - auch Dir wird ein Konto bei der Flensburger Punktesparkasse angelegt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Falsch - auch Dir wird ein Konto bei der Flensburger Punktesparkasse angelegt. 😉

Ich glaub nicht, dass die schon im Voraus Punkte vormerken, oder?

Mir geht es nur darum, dass auch Ausländer in D Punkte sammeln können.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Bei dem Foto sind doch Fahrzeug und Fahrer klar zu erkennen - warum sollte das also nicht durchgehen, wenn es zudem noch eine Linksmessung war.

Es steht natürlich jedem frei, sich einen Anwalt zu Hilfe zu nehmen. Die kommen manchmal auf die wildesten Ideen...

Wer sagt das, dass es eine Linksmessung war ?

Das willkürlich gesetzte Kreuz auf dem Bild, welches jeder Hansel nach eigenem belieben auf die Spur setzt, die er gerade für sinnvoll oder toll hält ?!

Und was heisst hier "Linksmessung" aus Sicht des Radarfahrzeugs ist die rechte Spur angekreuzt.