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Mobil1 5W-30 ESP oder 0W-40 SuperSynth?

Themenstarteram 22. September 2008 um 19:24

Liebe Leute, hier eine Frage an die Öl-Experten ... ;-)

Ich fahre meinen 320 CDI mit dem hier noch von Sterndoktor empfohlenen Mobil1 0W-40 SuperSynth, alles normal -- was soll auch groß sein.

Meine Frage passt nicht ganz ins MB-Forum, aber als MB-Fahrer schätze ich das Know-How hier ...

Vor ein paar Wochen fragte mein Vater wegen völlig überzogener Preise seiner Werkstatt wo ich mein Öl kaufe. "Ja im Versandhandel", sage ich, "kostet so unter 10 Euro/Liter. Vor dem Service in den Kofferraum und rein damit beim Service durch den Mechaniker."

Heute ruft er mich an und sagt, er habe endlich Zeit gefunden nachzusehen, was die Freundlichen ihm da in seinen Volvo V70 2.4 Benziner (der "Kleine" 5-Zylinder, mit ca. 140 PS) eingefüllt haben um sage und schreibe 30 Euro (!) inkl. MWSt.: Mobil1 5W-30 ESP.

Da dachte ich mir, das kann ja nur ein günstigeres HC-Öl oder so sein, die Vollsynthetischen haben ja alle eine weitere Temperaturspreizung. Kontrollblick beim A.T.U in meiner Nähe: 5-l-Kanister Mobil1 0W-40 um ca. 70 Euro, das 5W-30 um ca. 80 Euro.

Aus der Beschreibung auf den Kanistern werde ich nicht schlau, das 5W-30 ESP ist kein Longlife-Öl, also auch nix besonderes sollte man glauben. Von vollsynthetisch steht kein Wort drauf. Was macht es so wertvoll? Ich dachte immer "0W-40" ist grundsätzlich besser als "5W-30", da ein breiterer Start- und Betriebs-Temeperaturbereich abgedeckt wird. Aus der Mobil-Homepage scheint nur der Unterschied "für Rußpartikelfilter geeignet" schlagend zu sein. Nun, hat ja der Benziner eh nicht.

Soviel ich gelesen habe beziehen sich die "30" oder "40" auf die durschschnittliche Umgebungstemperatur -- bei uns im Burgendland hat's ja im Sommer durchaus öfter 35° und mehr, Vater zieht Wohnwagen mit dem braven V70 und fährt ansonsten nur mehr 12.000 km/Jahr und Service. Ist das überhaupt der optimale Viskositätsbereich?

Kann mir wer Auskunft geben, gibt es gute weiterführende Links? Ist halt eine "sportliche Neugier" ...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChromeVanadiumM

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

 

Ich finde diese Behauptungen immer zu höchst fragwürdig weil sie sich auf eine Aussage von Sterndocktor beziehen die schon 4 Jahre alt ist. ...

Hallo Softwarekiller,

wie kommst Du denn darauf, daß ich mich auf eine Aussage von Sterndocktor beziehe, welche schon 4 Jahre alt ist?? :confused::confused: Das kannst Du nicht erklären. Du bist doch kein Hellseher. ;)

Und welche konkrete Aussage meinst Du denn? :confused:

Gruß CVM.

Das im Forum durchweg dieses Öl empfohlen wird hat viel damit zu tun, dass es den großen Ölthread im VW Motoren-Forum gibt und dort Sterndocktor immer wieder das Mobil 1 beworben hat. Ob deine Empfehlung nun daher kommt oder nicht ist mir ehrlichgesagt ganz egal, aber dann bleibst du immernoch die Erklärung schuldig wieso denn das 0W40 von Mobil 1 das "beste" sein soll und vorallem nach welchen Kriterien denn "das beste" ermittelt wird.

Störend empfinde ich, dass man beim lesen der Beiträge meinen könnte der Unterschied zwischen den Ölen ist riesig. Nach dem Motto: Das Mobil 1 verhindert jeglichen Verschleiß während andere Öle geradezu wie Sandkörner wirken.

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Hallo,

hier

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

findest Du die "Ölweisheiten" von "Sterndocktor".

Kurz zusammengefaßt auf Deine Frage zu mobil1-Ölen:

5W30 ESP ist tatsächlich ein HC Öl - in diesem Fall "low-ash" und damit für Partikelfiltersysteme vorgesehen.

0W40 ist ein vollsynthetisches Öl mit "supersyn" - und damit zu viel Asche im Verbrennungsrückstand für die Grenzwert-Anforderungen der Autohersteller bei DPFs.

0W40 ist im Kaltstart-Bereich (Durchölung) besser als 5W-irgendwas sowie spritsparender bei Kaltlauf;

xW40 ist im Heißbereich besser (stabilier) schmierend als xW30 und

xW40 hat eine höhere Reibung als xW30 (ebenfalls bei warmem Motor).

Die "supersyn"-Additivierung gibt es übrigens auch einzeln zu kaufen bei LM mit dem Namen Motor Protect.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 23. September 2008 um 12:38

Ja, diese Diplomarbeit von Sterndoktor habe ich schon mal gelesen und daraus zog ich auch die erwähnten Schlüsse.

Abgesehen vom völlig überzogenen Preis von 30 Euro/Liter halte ich das 5W-30-Öl für einen unaufgeladenen Ottomotor einfach "suboptimale" Wahl. Schließlich ist "Low Ash" ohne DPF kein Thema, HC-Öle haben ja keine besondere Langzeitstabilität und SAE 30 ist gfür den Sommerbetrieb mit Klimaanlage und Wohnwagen in meinen Augen auch nicht optimal.

Ich werde mal selbst mit dem Volvo-Importeur telefonieren. Auf der Homepage steht ja mal gar nix. Eine Werkstatt meint -- in Übereinstimmung mit den Beiträgen hier im Forum -- "ist ziemlich egal, 0W-40, 5W-40, 0W-30, 5W-30, eigentlich tut's ein 10W-30 auch, ideal mit A3/B3-Profil".

Für einen nicht turboaufgeladenen Motor ist doch 5W30 völlig ok. Klar mit Wohnwagen und Bergtouren kann man auch 40ger nehmen, aber im Endefekt wird das bis zum nächsten Sommer auch kein xW40 mehr sein. 30 Euro für den Liter ist jedenfalls eine Freichheit.

Ich würde grundsätzlich nur das vollsynthetische nehmen.

Das Mobil 1 0 W 40 gibt es teilweise schon für ca. 10 Euro / Liter +/- zu kaufen!

Warum mit weniger zufrieden geben?

P. S.: Für RPF Fahrzeuge soll laut Sterndoc das Aral Supertronic 0 W 40 das beste vollsynthetische Öl sein. Kostet ca. ab + / - 6,50 Euro je Liter...

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:33

Da mein Vater jährlich nur 12.000 km macht und jedes Jahr das Öl wechselt ist das HC-Öl sicher genauso ausreichend wie das bessere vollsynthetische, keine Frage.

Ich finde halt die 30 Euro für ein HC-Öl eine Frechheit, aber 24 Euro zahlt man bei uns in Ostösterreich in jeder Markenwerkstatt für ein vollsynthetisches Öl -- und auch das ist in meinen Augen "Wegelagerei".

Das Aral SuperTronic 0W-40 (sicher nicht schlecht) verkauft mir mein MB-Freundlicher für 23,- + 20% MWSt., sind auih 27,60. Aber immerhin vollsynthetisch.

Das Mobil1 0W-40 SuperSynth bekommt man im Versandhandel um 8,50 inkl. MWSt. Das soll einer verstehen.

 

Und wie Sterndoktor schon schrieb, es ist weniger der Aschegehalt beim Öl das Thema sondern der absolute Ölverbrauch. Wenn der Motor wenig Öl verbrennt, dann kann man auch ein "normales" Öl verwenden, spielt tatsächlich keine Rolle.

Danke auf jeden Fall für die Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ja, diese Diplomarbeit von Sterndoktor habe ich schon mal gelesen und daraus zog ich auch die erwähnten Schlüsse.

???:confused:???

Mit "Diplomarbeit" hat das nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

 

Und wie Sterndoktor schon schrieb, es ist weniger der Aschegehalt beim Öl das Thema sondern der absolute Ölverbrauch. Wenn der Motor wenig Öl verbrennt, dann kann man auch ein "normales" Öl verwenden, spielt tatsächlich keine Rolle.

Wenn der Motor absolut 5, 10, 100, 1000 ml/xxkm verbraucht, ist für einen DPF/RPF immer das Low Saps Öl die bessere Wahl, da dann logischerweise auch der absolute Aschegehalt geringer ist...

Wie gesagt, das Aral 0 W 40 übertrifft das Mobil Low Saps Öl 5 W 30 ESP bei weitem. Auch bei einem jährlichem Wechsel wäre das Aral bei RPF meine erste Wahl!

Es ist so, dass in Werkstätten auf Motorenöl eine sehr, sehr hohe Gewinnmarge ist.

Ob dies jetzt überzogen ist, oder die Werkstatt in der Gesamtkalkulation nötig hat (Personal, Energie, Schulungen, sehr teure Geräte und Spezialwerkzeug)...es ist müssig, darüber nachzudenken. Sehr hohen Preis zahlen oder Öl mitbringen in die Werkstatt. Ganz hart gesagt:).

Es ist aber so: Sicher mag der Sterndoc recht haben, dass man auch mit RPF das "normale" Öl verwenden kann.

Falls dies aber herauskommt und man in der Garantiezeit Probleme mit dem Partikelfilter bekommt...darf man sich auch nicht wundern, wenn man im Garantiefall leer ausgeht, bezogen auf den RPF...ebenso im Kulanzfall...wenn einem das falsche Öl nachgewiesen wird, durch Rechnung, eigene Anlieferung, oder Ölanalyse...gibt es nix.

Hallo,

genau in der RPF-Garantie/Kulanz-Problematik sehe auch ich ein Hindernis für den Einsatz von Mobil1 0W40 in den ersten 2 (bzw. 4 bei Garantieverlängerung) Jahren.

Schleppt man das Öl selber an, ist das ja auch noch ganz offenkundig.

Also die ersten Inspektionen mit z.B. dem genannten Aral-Öl.

Von HC-Einsatz halte ich bei den aktuellen Motoren nicht viel, auch wenn bei z.B. auf jährlich verkürzten Wechselintervallen die Alterung nicht kritisch wäre.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 24. September 2008 um 7:35

Na ja, solange es Garantie gibt ist es ja klar, dass man sich an die Spielregeln des Herstellers strikt halten muss. Betrifft aber inzwischen wohl wenige W210-Fahrer ... ;-)

Dass Low Ash-Öle für den RPF/DPF grundsätzlich besser sind, auch klar. Nur was nutzt der geringere Aschegehalt (wenn ich das auf der Mobil-Homepage richtig gelesen habe 1,2 zu 0,8), wenn der Motor aus irgendwelchen Gründen sowieso grenzwertig Öl verbrennt. Ich denke da an die populäre Werkstätten- und Hersteller-Aussage "bis zu 1 Liter/1000 km ist noch normal" -- was natürlich technisch gesehen völliger Stuss ist. Ein einigermaßen moderner Motor hat heutzutage weniger als 1 Liter auf 10.000 km zu verbrauchen, sonst stimmt was nicht.

Abgesehen jetzt vom Ascheghalt des Öls:

Auf die RPF/DPF-Besitzer kommen in meinen Augen sowieso teure Zeiten zu, denn was ich so von Werkstätten mitbekomme gibt es schon eine nicht unwesentliche Problem-Quote mit der Langzeit-Haltbarkeit ... wenn man so sieht, was einzelne (offensichtlich schlecht "eingestellte" oder mit defekten Injektoren fahrende) Fahrzeuge so 'raushauen und das alles im DPF/RPF drinnen bleiben muss, dann kann man nur sagen: sehr gut für die Umwelt, armer Besitzer, weil er bald am Pannenstreifen stehen wird.

Ein modernes Motormanagement und optimierte Motorbauformen können zwar das Rußen sicher reduzieren, aber bei Defekten/Mängeln bleibt dann nur mehr die Werkstatt, trotzdem weiterfahren ist nimmer weil der Filter einfach zu ist. Und irgendwann ist Schluss mit Kulanz und Ersatz ist auch nicht ganz umsonst.

Hallo Austro-Diesel,

 

zu dem Aral SuperTronic 0W-40 gibt es noch eine identische Flüssigkeit in anderer Verpackung, das Castrol Edge Formula RS SAE 0W-40.

 

http://129.35.64.91/.../38CB518640B1300CC12571C0004C81EB?OpenDocument

 

Jeder entscheidet ja selber, welches Öl er im Motor haben möchte. Und für den Volvo-Otto ist das Mobil 1 0W-40 das von der Performance her beste Öl, welches hier bisher im Thread genannte wurde. ;) Es gibt kein 'besseres' 0W-40er.

 

Gruß CVM.

Zitat:

Original geschrieben von ChromeVanadiumM

Hallo Austro-Diesel,

zu dem Aral SuperTronic 0W-40 gibt es noch eine identische Flüssigkeit in anderer Verpackung, das Castrol Edge Formula RS SAE 0W-40.

http://129.35.64.91/.../38CB518640B1300CC12571C0004C81EB?OpenDocument

Jeder entscheidet ja selber, welches Öl er im Motor haben möchte. Und für den Volvo-Otto ist das Mobil 1 0W-40 das von der Performance her beste Öl, welches hier bisher im Thread genannte wurde. ;) Es gibt kein 'besseres' 0W-40er.

Gruß CVM.

Ich finde diese Behauptungen immer zu höchst fragwürdig weil sie sich auf eine Aussage von Sterndocktor beziehen die schon 4 Jahre alt ist. Was nun wirklich irdendwo das beste ist, ist eine Frage wie: "welcher Motor ist der bessere".

Ich finde man sollte mit solchen Aussagen allgemein vorsichtiger umgehen, denn hier im Forum wird Grundsätzlich das Mobil 1 0W40 vergöttert. Ich benutzt das Öl selbst und weiß dass es auf der Seite der Top-Produkte steht, aber man sollte nicht die rosa Brilla aufhaben. Castrol und andere haben längst neue Öle auf dem Markt zu denen sich Sterndocktor jetzt natürlich nicht mehr äussern kann.

Selbst mit den Datenblättern hat man keine Aussage über besser oder schlechter, im Endefekt wüsste man das wenn man mit einen Testmotor 200 000 km mit verschiednen Ölen auf dem Prüfstand simuliert und danach schaut wie sich die Abnutzung verhält.

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich stimm der Grundaussage ja zu, aber man liest hier einach zu Oft nur von Mobil 1 (was auch in anbetracht von immer neuen Milliarden Gewinnen bei Exxon Mobil eine fragwürdig einstellung ist)

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Zitat:

Original geschrieben von ChromeVanadiumM

Hallo Austro-Diesel,

 

zu dem Aral SuperTronic 0W-40 gibt es noch eine identische Flüssigkeit in anderer Verpackung, das Castrol Edge Formula RS SAE 0W-40.

 

http://129.35.64.91/.../38CB518640B1300CC12571C0004C81EB?OpenDocument

 

Jeder entscheidet ja selber, welches Öl er im Motor haben möchte. Und für den Volvo-Otto ist das Mobil 1 0W-40 das von der Performance her beste Öl, welches hier bisher im Thread genannte wurde. ;) Es gibt kein 'besseres' 0W-40er.

 

Gruß CVM.

Ich finde diese Behauptungen immer zu höchst fragwürdig weil sie sich auf eine Aussage von Sterndocktor beziehen die schon 4 Jahre alt ist. ...

Hallo Softwarekiller,

 

wie kommst Du denn darauf, daß ich mich auf eine Aussage von Sterndocktor beziehe, welche schon 4 Jahre alt ist?? :confused::confused: Das kannst Du nicht erklären. Du bist doch kein Hellseher. ;)

 

Und welche konkrete Aussage meinst Du denn? :confused:

 

Gruß CVM.

Zitat:

Original geschrieben von ChromeVanadiumM

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

 

Ich finde diese Behauptungen immer zu höchst fragwürdig weil sie sich auf eine Aussage von Sterndocktor beziehen die schon 4 Jahre alt ist. ...

Hallo Softwarekiller,

wie kommst Du denn darauf, daß ich mich auf eine Aussage von Sterndocktor beziehe, welche schon 4 Jahre alt ist?? :confused::confused: Das kannst Du nicht erklären. Du bist doch kein Hellseher. ;)

Und welche konkrete Aussage meinst Du denn? :confused:

Gruß CVM.

Das im Forum durchweg dieses Öl empfohlen wird hat viel damit zu tun, dass es den großen Ölthread im VW Motoren-Forum gibt und dort Sterndocktor immer wieder das Mobil 1 beworben hat. Ob deine Empfehlung nun daher kommt oder nicht ist mir ehrlichgesagt ganz egal, aber dann bleibst du immernoch die Erklärung schuldig wieso denn das 0W40 von Mobil 1 das "beste" sein soll und vorallem nach welchen Kriterien denn "das beste" ermittelt wird.

Störend empfinde ich, dass man beim lesen der Beiträge meinen könnte der Unterschied zwischen den Ölen ist riesig. Nach dem Motto: Das Mobil 1 verhindert jeglichen Verschleiß während andere Öle geradezu wie Sandkörner wirken.

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