ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Aral 0w-40 Low Saps

Aral 0w-40 Low Saps

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:57

Hi,

ich suche die Spezifikationen(Datenblatt) des ARAL 0W-40 LOW SAPS also mit 229.31 MB Freigabe.

Finde hier, im Netz und auch bei ARAL nix dazu.

Hab denen vor 1 Woche ne Mail geschrieben, bis heute keinerlei Antwort :(

Wäre toll wenn ein Spezie diese kennt und hier postet :)

Mfg

Torsten

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch zum Ausgraben eines 3 Jahre alten Threads. Sterndocktor gibt es hier schon lange nicht mehr....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2005 um 22:09

Hilfe

 

Halloooo

weiss wirklich keiner weitere Infos über dieses Öl ???

suche HTHS-Wert usw., bei Aral selbst gibt es nur unvollständige Infos :(

gruss

warpbird

am 29. Juni 2005 um 9:34

Hallo warp bird!Öffnen nachstehenden Link,klicke dann auch die Seite von Aral in diesem Link.Schau mal unter Sicherheitsblatt nach vielleicht steht da was du suchst.Gruss Knullerich.http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Habe das ja schon im 2Taktöl-Tread beantwortet, und dort auch noch ein bisschen mehr zu den Ölen nach Blatt 229.31 geschrieben.

Hier deshalb nur noch kurz die gefragten Werte vom betr. Aral-Öl:

Kinematische Visko bei 100 Grad = 13,5 mm2/s

HTHS-Visko = 3,7 mPa*s

Erlaube mir ausserdem noch den Hinweis, dass diese Werte alleine noch nichts über die Qualität eines Motorenöls aussagen! Und was speziell die Visko und den HTHS betrifft, so ist hier nicht nur interessant, wie diese Werte im Neuzustand aussehen, sondern ist da auch noch sehr wichtig, wie diese zum Ende des Intervalls aussehen. Also wie es um die Viskositäts- und Scherstabilität des Öls bestellt ist.

Bei einem Öl mit ACEA A3/B3/B4 oder auch nach der ganz neuen C3 muß der HTHS ja min. 3,5 mPas betragen. Und für die Scherstabilität gibt es ja auch einen aussagekräftigen DIN-Test, anhand dem das ermittelt wird. Das ganz neue 0W-40er "Super Tronic LOW SAPS" sieht auch hierbei sehr gut aus. Von den meisten anderen nach Blatt 229.31 kann man das allerdings leider nicht behaupten.

Genau das war auch der Grund, warum ich bei meinem eigenen mit DPF bisher KEINS nach Blatt 229.31 verwendet habe. Sondern die spezielle Diesel-Ausführung vom 0W-40er Mobil 1. Dieses hat eine Freig. nach Blatt 229.3 u. 229.5 (inkl 229.1). Und nachdem ich jetzt nach gut 75.000 km gesehen habe, dass der Motor mit dem keinen Meßbaren Ölverbrauch hat, werde ich auch weiterhin dabei bleiben. Für die nach 229.31 gilt für den Sulfatasche-Gehalt ein Limit von 0,8 Massen-%. Das genannte Mobil hat 1,2%. Wenn der Motor aber praktisch eh kein Öl verbrennt, dann ist es auch egal, ob dieses nun einen Wert von 0,8 o. 1,2% hat. Der Filter wird dann weder so noch so vollgeascht. Und im Zweifelsfall ist mir die Lebensdauer des Motors wichtiger, als die des Filters. Würde irgendwann viel lieber nur den Filter wechseln - als den Motor!

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:06

danke Sterndocktor und sorry f. späte Antwort.

hab nat. deine Statement im anderen Tread schon gelesen.

da steht noch mehr, wegen 2-Takt Öl ;)

@knullerich

danke, allerdings findet man da kein Sicherheits- oder Datenblatt von dem Öl sondern nur ein allgemeines,

welches f. 10 verschiedene gilt :(

Ist damit nicht zu gebrauchen!

siehe hier:

http://www.aral-lubricants.de/.../inside.php?...

da kommt permanent die Meldung S-Datenblatt nicht verfügbar :confused:

und das hier sagt nix aus:

http://www.aral-extranet.de/sidab/static.php?lang=de&id=2002

Daher meine Fragerei hier, die mir, wer sonst :D, Sterndocktor beantwortet hat.

gruss

Torsten

Kürzlich fand ich im Handel als auch im Netz dieses Öl vom MOBIL. Es stammt aus der Serie MOBIL 1 und ich hoffe, dass dieses den gestrengen Beurteilungen vom STERNENDOCKTOR hinsichtlich der LA-Öle entspricht.

http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_Formula_5W-30.asp?...

Wer (Sternendoc?) weiß mehr?

 

Gruß

pewie

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Kürzlich fand ich im Handel als auch im Netz dieses Öl vom MOBIL. Es stammt aus der Serie MOBIL 1 und ich hoffe, dass dieses den gestrengen Beurteilungen vom STERNENDOCKTOR hinsichtlich der LA-Öle entspricht.

http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_Formula_5W-30.asp?...

Wer (Sternendoc?) weiß mehr?

 

Gruß

pewie

So wie ich unseren Sterndocktor kenne, wird er dieses Öl nicht empfehlen...

Gruß Michael

am 6. Juli 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

So wie ich unseren Sterndocktor kenne, wird er dieses Öl nicht empfehlen...

Stimmt! Woher wußtest Du das?

Ist aber unter denen nach Blatt 229.31 schon eins der besseren. Aber halt KEIN echtes Mobil 1. Mobil bezeichnet dieses zwar auch als "1er", ist bei dem aber fehl am Platz. Weil die Bezeichung als "1er" bei Mobil seit jeher für ein vollsynth. Hochleistungsöl steht. Und bei den aktuellen Formulierungen zusätzl. für die besonders leistungsfähigen Hochdruck- u. Verschleißschutz-Additive namens "SuperSyn". Ist bei diesem aber beides NICHT der Fall. Also weder vollsynth., noch SyperSyn. Ist halt eins von diesen neuen mit geringeren SAPS-Limits. Aber halt KEIN Mobil "1er"!

Würde das Aral "Super Tronic 0W-40 LOW SAPS" auch diesem vorziehen. Dieses Aral-Öl ist wie schon geschr. bisher mein Favorit unter denen nach Blatt 229.31. Werde bei meinem eigenen aber trotzdem beim (echten) Mobil 1 bleiben. Und dass es für den DPF KEINE Rolle spielt, ob der Sulfatasche-Gehalt 0,8 o. 1,2 Massen-% beträgt, hatte ich ja schon geschr. - wenn der Motor davon eh so gut wie überhaupt keins verbrennt!

Grüße

Hallo Sterndocktor!

 

Es ist immer die Rede von Blättern der Betriebsstoffverordnung: 229.31 oder 229.51 bei mir.

Wo finde ich die?

Oder wie finde ich raus, ob ein Öl diesen Ansprüchen genügt?

Bislang ist bei mir das Aral Super Tronic OW40 (low saps) drin. Laut Anbieter bei Ebay z.B. genügt es 229.51.

Aber ich würde das gern noch mal etwas seriöser untermauert wissen.

Wenn der BC "Service" anzeigt, mit dem Öl aber erst 15.000km gefahren wurden, sollte ich dann wechseln, auch wenn in "Jetzt helfe ich mir selbst" dazu steht, dass Öle, die Blatt 229.51 genügen ein SLS von 25.000km haben?

Könnte ja immerhin falsch eingegeben worden sein, oder? Und dadurch nur 15.000km SLS.

Auf dem Abschnitt am Öldeckel steht auch 15.000km. Wie passt das zusammen?

Ist "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht glaubwürdig?

Würdest du immernoch dein OW40 Mobil 1 empfehlen?

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß Kai

Herzlichen Glückwunsch zum Ausgraben eines 3 Jahre alten Threads. Sterndocktor gibt es hier schon lange nicht mehr....

Beachtlicher Mitteilungswert der Nachricht!

Vielleicht hilfst du mir mit den Fragen und nicht mit den Dingen, die ich gar nicht gefragt hatte.

?

;-)

- Deine Frage war halt mit "Hallo Sterndocktor" überschrieben, und ersatzweise hat Dir jemand geantwortet und mitgeteilt, dass Du aus dieser Richtung keine Antwort mehr erwarten kannst.

Aber schon richtig - erweitertes Serviceintervall ist nicht 15.000 sondern eher 30.000 für mit Assyst arbeitende Fahrzeuge. Kommt schon mal vor, dass beim Service das Rücksetzen falsch gemacht wird. 229.51 bedeutet ja DPF-geeignet und SIV-geeignet.

Mobil 1 0W40 ist KEIN low-SAPS-Öl, wenn Du also einen DPF hast, wäre es nicht der Wartungsvorschrift entsprechend.

Gruß Reinhard

Vielen Dank, Reinhard!

Das sind mal Antworten, die ich gesucht hab!

;-)

Das andere mit dem Sternendoktor ist auch ok, aber ich ich würde mir halt wünschen, dass man auch was zur Sache beiträgt und nicht nur zum Drumherum, da drängt sich mir der Eindruck auf, hier will nur jemand schlaumeiern... Aber vielen Dank, akzeptiert. ;-)

Gruß Kai

Zitat:

Original geschrieben von kaaa

da drängt sich mir der Eindruck auf, hier will nur jemand schlaumeiern...

Danke...hatte wirklich nur den Hinweis geben wollen, dass es den, den Du ansprichst, hier nicht mehr gibt. Nebenbei, ich hatte nicht verstanden, was Du gefragt hast...die Antworten standen in Deinem Startposting ja schon drin...wolltest Du nur was bestätigt haben? Oder glaubtest Du nicht, was Aral auf die Ölflasche schreibt?

Ich werde mit Sicherheit nicht mehr auf irgendein Posting Deinerweits reagieren, ich wünsche Dir noch ein schönes Leben, an dem ich keinen Anteil mehr nehmen werde!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen