ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mobil in Deutschland e.V. eine gute Alternative zum ADAC?

Mobil in Deutschland e.V. eine gute Alternative zum ADAC?

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 15:19

Hallo,

es würde mich interessieren, on hier jemand bei Mobil in Deutschland e.V. ist und mir irgendwelche "direkten" Infos aus der Sicht eines Mitglieds nennen kann. Möchte mich dieses Mal ein bißchen absichern und wieder dem ADAC oder eben dem schon genannten beitreten. Klar ist der ADAC von der Größe her ein ganz anderes Kaliber, aber naja.

Thanks.

MfG

TCM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich bin seit 45 Jahren im ADAC.

Kann jemand mehr Jahre bieten. :D 

Ich bin 45 Autofahrerjahre nicht im ADAC und habe es bisher nicht bereut.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

 

Nur zum Teil (~85%). Der Rest wird aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.

Auch für mich ist das ein wichtiger Grund, dem ADAC treu zu bleiben.

Das wäre für mich jetzt nicht unbedingt der Grund bei dem Verein zu bleiben.

Denn es gibt zig solcher Vereine wie z.B. Feuerwehr, Johanniter, Wasserwacht.... die sich auch aus Beiträgen und Spenden mit finanzieren.

Naja, die machen aber andere Sachen.

Wobei es hier schon eine Alternative gibt, die DRF Luftrettung.

Da mir die Luftrettung ansich wichtig ist, bin ich bei der DRF und beim ADAC, u.a. weil die sich eher Gebiete teilen als Konkurrenz zu sein. Und im Zweifel siehe Bild:

Leider fehlt zb in Mannheim das Geld beim DRF um den Hubschrauber auch Nachts, gilt schon ab 20 Uhr einsetzen zu können. Da hat man wirklich die Arschkarte, wenn man im Odenwaldgebiet nach 20 Uhr wirklich Hilfe braucht...

Rheinneckar-unfall-k4133-20130726-img-9837-001

So Grad erste Panne mit mobil Deutschland e.v gehabt ..1 zylinder viel aus.... mußte ganze 2h warten bis jemand kam danach Motorhaube auf und er wackelte wild am Motor rum bei laufenden motor auf meine Vermutungen vieleicht neue zyndkerze oder zündkabel ging der graue Engel nicht ein nur auf kann nichts machen hab nichts dabei abschleppen zu einer vertragswekstadt mh bei Nen 9 Jahre alten Auto wars nur Geld Verschwendung ging aber wol nicht anders weil graue Engel in ganz essen nur eine Werkstatt kannte .... so Leihwagen gab's trotz premium Kunde nicht weil Panne ist ja in der Region pasiert ... und es stellte sich raus das es das zündkabel War 10 kosten Punkt natürlich bei der vertragswekstadt 200euro ... ach ja das Auto War ein caddy nix besonderes Danke mobil Deutschland morgen werd ick mir was neues suchen War davor in einem Schutzbrief für 16 Euro im Jahr 30 min mußt ick da warten bis was kam und 7 Tage Leihwagen oben trauf leider hatte ich Versicherung gewechselt sory für Rechtschreibung hab ne ausgeprägte l.r.s

am 2. Mai 2017 um 22:10

naja adac ist aber nicht mehr so gefragt alleine damals wegen der batteriegeshcichte also fürmich um wleten zu teuer avd um welten besser und nun auch die sleben leistungen.

und solch abschleppvorgang kostet nun auch nicht so die welt falls man wirklich mal einen braucht alswenn man jedes jahr teures geld bezahlen muss ohne das mans braucht...

Weder bin ich Mitglied, noch werde ich das jemals werden, selbst wenn das kostenlos wäre. Lest euch mal deren Ziele durch. Die klingen wie aus dem Mittelalter: Abschaffung von Radwegen in Innenstädten zugunsten des Fahrzeugverkehrs. Ausbau des Flugverkehrs, natürlich mit höherem Co2-Ausstoß. Etwas dümmeres und frecheres hat man schon lange nicht mehr gelesen. Was glauben die eigentlich, wer die sind? Mitgliederzahlen knapp über der Nachweisbarkeitsgrenze, aber einen auf dicke Hose machen. Die haben die Zeichen der Zeit nicht ansatzweise verstanden.

2011 war das halt noch nicht so in Mode. ;)

 

:rolleyes: Den noch fürs Leiche ausgraben, wobei diese hier mich an Ritter der Kokosnuss erinnert. "Ich bin doch noch gar nicht tot" :D

Zitat:

@2704 schrieb am 27. Oktober 2021 um 07:49:50 Uhr:

Weder bin ich Mitglied, noch werde ich das jemals werden, selbst wenn das kostenlos wäre. Lest euch mal deren Zeile durch. Die klingen wie aus dem Mittelalter: Abschaffung von Radwegen in Innenstädten zugunsten des Fahrzeugverkehrs. Ausbau des Flugverkehrs, natürlich mit höherem Co2-Ausstoß. Etwas dümmeres und frecheres hat man schon lange nicht mehr gelesen. Was glauben die eigentlich, wer die sind? Mitgliederzahlen knapp über der Nachweisbarkeitsgrenze, aber einen auf dicke Hose machen. Die haben die Zeichen der Zeit nicht ansatzweise verstanden.

Das sind die vernünftigsten Forderungen die ich seit langem gelesen habe.

Zitat:

@Niflheim schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:41:23 Uhr:

Zitat:

@2704 schrieb am 27. Oktober 2021 um 07:49:50 Uhr:

Weder bin ich Mitglied, noch werde ich das jemals werden, selbst wenn das kostenlos wäre. Lest euch mal deren Zeile durch. Die klingen wie aus dem Mittelalter: Abschaffung von Radwegen in Innenstädten zugunsten des Fahrzeugverkehrs. Ausbau des Flugverkehrs, natürlich mit höherem Co2-Ausstoß. Etwas dümmeres und frecheres hat man schon lange nicht mehr gelesen. Was glauben die eigentlich, wer die sind? Mitgliederzahlen knapp über der Nachweisbarkeitsgrenze, aber einen auf dicke Hose machen. Die haben die Zeichen der Zeit nicht ansatzweise verstanden.

Das sind die vernünftigsten Forderungen die ich seit langem gelesen habe.

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Hauptsache, man kann mit seinem allradgetriebenen 6-Zylinder bis vor die Ladentür fahren. Es lebe der Egoismus, egal welche Auswirkungen das auf kommende Generationen hat.

Ich sehe das nicht nur unter einem Pannenhilfeaspekt und damit fast in der Art eines Leistungsvergleichs bei Versicherungen, sondern vor allem auch unter dem Gesichtspunkt der politischen Ausrichtung des Clubs.

Am ADAC, in dem ich selber seit sehr langer Zeit Mitglied bin, stinkt mir zunehmend die politisch-willfährige Ausrichtung, das Gefallenwollen sowohl bei Regierungen wie auch bei Öko-Aktivisten. Der ADAC möchte gerne eine Allmobilitätsklitsche sein und es allen recht machen. Seine ureigene Klientel, die Autofahrer, und deren Interessen vergisst er dabei gerne. Hauptsache, das moderne Image stimmt.

Ja, sicher - Klimaschutz ist besonders wichtig. Aber das ist nicht Aufgabe des ADAC. Denn wenn niemand mehr polarisierte Interessen vertritt, gibt es auch keinen vernünftigen Interessenausgleich als Folge der Diskussion. Es schwimmen dann vielmehr alle in der lauen Mitte. Siehe unsere "Volksparteien" - alle versprechen allen alles, nur in möglicherweise geringfügig anderer Gewichtung.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:05:09 Uhr:

Ich sehe das nicht nur unter einem Pannenhilfeaspekt und damit fast in der Art eines Leistungsvergleichs bei Versicherungen, sondern vor allem auch unter dem Gesichtspunkt der politischen Ausrichtung des Clubs.

Am ADAC, in dem ich selber seit sehr langer Zeit Mitglied bin, stinkt mir zunehmend die politisch-willfährige Ausrichtung, das Gefallenwollen sowohl bei Regierungen wie auch bei Öko-Aktivisten. Der ADAC möchte gerne eine Allmobilitätsklitsche sein und es allen recht machen. Seine ureigene Klientel, die Autofahrer, und deren Interessen vergisst er dabei gerne. Hauptsache, das moderne Image stimmt.

Ja, sicher - Klimaschutz ist besonders wichtig. Aber das ist nicht Aufgabe des ADAC. Denn wenn niemand mehr polarisierte Interessen vertritt, gibt es auch keinen vernünftigen Interessenausgleich als Folge der Diskussion. Es schwimmen dann vielmehr alle in der lauen Mitte. Siehe unsere "Volksparteien" - alle versprechen allen alles, nur in möglicherweise geringfügig anderer Gewichtung.

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Nach 10 Jahren Mitgliedschaft bin ich aus ADAC ausgetreten. Am meisten gestört haben mich immer die intransparenten Tests (keine Fakten, sondern nur Noten). Zu den Clubs: Es sollte allgemein bekannt sein, dass das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis der www.bavc-automobilclub.de hat. Und ja: Klimaschutz ist nicht Sache des ADAC, sondern JEDES EINZELNEN.

Zitat:

@2704 schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:13:58 Uhr:

...Und ja: Klimaschutz ist nicht Sache des ADAC, sondern JEDES EINZELNEN.

Eben. Und deswegen brauche ich da kein Bevormundungsprogramm.

Zitat:

@2704 schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:57:35 Uhr:

Zitat:

@Niflheim schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:41:23 Uhr:

 

Das sind die vernünftigsten Forderungen die ich seit langem gelesen habe.

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Hauptsache, man kann mit seinem allradgetriebenen 6-Zylinder bis vor die Ladentür fahren. Es lebe der Egoismus, egal welche Auswirkungen das auf kommende Generationen hat.

Nicht von Trollen provozieren lassen.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:21:00 Uhr:

Zitat:

@2704 schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:13:58 Uhr:

...Und ja: Klimaschutz ist nicht Sache des ADAC, sondern JEDES EINZELNEN.

Eben. Und deswegen brauche ich da kein Bevormundungsprogramm.

Dann bist Du möglicherweise intelligenter als der durchschnittliche Deutsche. Die meisten brauchen das ''Bevormundungsprogramm'', und zwar beginnend am Geldbeutel.

Zitat:

@2704 schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:25:08 Uhr:

 

Dann bist Du möglicherweise intelligenter als der durchschnittliche Deutsche. Die meisten brauchen das ''Bevormundungsprogramm'', und zwar beginnend am Geldbeutel.

Ich halte es schlicht für falsch, dass "der durchschnittliche Deutsche" (wer genau ist das?)* eine Bevormundung braucht, und erst recht, dass die nur über den Geldbeutel funktioniert. Solche zugegeben recht einfach zu implementierenden und auch noch fiskalisch erwünschten Lenkungssteuern erhöhen lediglich den Druck auf die nicht ganz so wohlhabenden Bevölkerungskreise und die Mittelschicht, den wirklich Reichen ist das völlig egal - sie haben endlich wieder freie Fahrt und genug Parkplätze in der Innenstadt (passt doch super zur Abschaffung von Parkraum, oder?).

Wenn die Politik darin versagt, die notwendigen Inhalte und Verhaltensweisen sinnvoll und einsehbar zu vermitteln, dann greift sie gerne zur Lenkungssteuer. Ein Armutszeugnis, aber herrlich bequem. Und immer bejubelt von einigen Aktivisten, die es sowieso nicht betrifft.

Und leider fehlt das Geld dem "durchschnittlichen Deutschen" dann woanders - er geht seltener mit der Familie essen (die Gastronomen jammern dann), er kauft weniger Klamotten (der Textileinzelhandel ist betrübt) usw.

__________________

* abgesehen davon, dass Lenkungsmaßnahmen für den "durchschnittlichen Deutschen" auch den nicht so durchschnittlichen Deutschen treffen, und ggf. noch viele andere, zB Transitreisende bei der CO2-Abgabe.

Zitat:

@2704 schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:13:58 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:05:09 Uhr:

Ich sehe das nicht nur unter einem Pannenhilfeaspekt und damit fast in der Art eines Leistungsvergleichs bei Versicherungen, sondern vor allem auch unter dem Gesichtspunkt der politischen Ausrichtung des Clubs.

Am ADAC, in dem ich selber seit sehr langer Zeit Mitglied bin, stinkt mir zunehmend die politisch-willfährige Ausrichtung, das Gefallenwollen sowohl bei Regierungen wie auch bei Öko-Aktivisten. Der ADAC möchte gerne eine Allmobilitätsklitsche sein und es allen recht machen. Seine ureigene Klientel, die Autofahrer, und deren Interessen vergisst er dabei gerne. Hauptsache, das moderne Image stimmt.

Ja, sicher - Klimaschutz ist besonders wichtig. Aber das ist nicht Aufgabe des ADAC. Denn wenn niemand mehr polarisierte Interessen vertritt, gibt es auch keinen vernünftigen Interessenausgleich als Folge der Diskussion. Es schwimmen dann vielmehr alle in der lauen Mitte. Siehe unsere "Volksparteien" - alle versprechen allen alles, nur in möglicherweise geringfügig anderer Gewichtung.

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Nach 10 Jahren Mitgliedschaft bin ich aus ADAC ausgetreten. Am meisten gestört haben mich immer die intransparenten Tests (keine Fakten, sondern nur Noten). Zu den Clubs: Es sollte allgemein bekannt sein, dass das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis der www.bavc-automobilclub.de hat. Und ja: Klimaschutz ist nicht Sache des ADAC, sondern JEDES EINZELNEN.

Also doch nur ausgegraben, um Werbung zu platzieren und bissel Stimmung zu machen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mobil in Deutschland e.V. eine gute Alternative zum ADAC?