ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Mobil 1 beim Dieselmotor?

Mobil 1 beim Dieselmotor?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:34

Ich möchte nächsten Monat ein Ölwechsell bei meinem C270 CDI durchführen aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich denn Mobil 1 0W40 nehmen soll, ich habe etwas angst das dieses Öl für einen Diesel zur dünn wäre,was halt ihr dafon und wer hat erfahrung mit dem Öl beim Dieselmotor ?

Bis her habe ich beim diesel Shell Helix 5W40 verwendet und vor dem Urlaub hatte ich denn Mobil 1 5W50 reingetan weil ich den Motor bei hohen aussen Temperatur nicht so belasten wollte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo VW monster,

ich habe meine CDI bei Kilometer 150.000 umgeölt und bin seitdem 4.500 Kilometer gefahren. Bisher kann ich nur Positives bereichten und ich hoffe, es bleibt so.

Gruß Grandi

Re: Mobil 1 beim Dieselmotor?

 

Zitat:

Original geschrieben von VW monster

Ich möchte nächsten Monat ein Ölwechsell bei meinem C270 CDI durchführen aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich denn Mobil 1 0W40 nehmen soll, ich habe etwas angst das dieses Öl für einen Diesel zur dünn wäre,was halt ihr dafon und wer hat erfahrung mit dem Öl beim Dieselmotor ?

Bis her habe ich beim diesel Shell Helix 5W40 verwendet und vor dem Urlaub hatte ich denn Mobil 1 5W50 reingetan weil ich den Motor bei hohen aussen Temperatur nicht so belasten wollte.

Ohh gott nicht noch so einer der nen Diesel mit Motorenöl befüllt, welches sogar bei Rennmotoren im Extrem-Einsatz nicht überbelastet wäre. Ein Diesel wird im Grunde nie Heiss!!!, somit ist ein 5W50 genau die falsche Suppe. Bei einem Diesel tuts gut und gerne ein 0W30, auch ein 0W40 ist optimal. Fahre ich selber und bin absollut zufrieden. Ölverbrauch ist sogar zurückgegangen. Die Umölung war bei ca. 100 000 Km.

Da du wie so viele der Annahme bist Öl könnte "zu dünn" sein, empfehl ich dir den Ölthread im Volkswagen-Motoren Forum, sonst geht die Diskussion bald in jedem Unterforum von neuem Los obwohl genau dort Sterndocktor und andere ihr gesammeltes Fachwissen kundgetan haben.

Nur soviel: Ein 0W40 ist bei Betriebstemperatur keinen deut "dünner" als dein 5W40 Helix von Shell. Nur bei niedrigen Temperaturen besitzt es eine niedrigere Viskosität als das 5W40. Diese Viskosität bei zum Beispiel 40° C ist aber immernoch um den Faktor 10 höher als bei Betriebstemperatur. Es gibt also kein Öl welches in kaltem Zustand zu dünn ist, weil die Dichtungen und der gesamte Motor mit der niedrigen Viskosität bei Betriebstemperatur zurecht kommt. Folglich ist das 0W40 Öl bei kaltem Motor eigentlich immernoch viel zu "dick" bzw. weißt eine zu hohe Viskosität auf. Daraus folgt die obige Behauptung: "Es gibt keine zu dünnen Öle in diesem Fall". Wenn, dann gilt diese Befürchtung nur nach oben hin, dass es eben ein 5W50 oder 60 sein muss. (Nie und Nimmer aber bei einem Diesel der schon aus Prinzip keine thermischen Probleme hat. Auch bei einem Benziner (sogar Porsche und AMG) ist der 40ger Bereich ausreichend).

am 18. Januar 2007 um 12:59

Lass doch bitte den Unsinn, in zwei Unterforen die gleiche Frage zu posten.

Zu dieser Art von Unfug gibt es aber z. Zt. noch einige andere Beispiele... Nervend.

Ich fahre nur Mobil1 0 W 40. Und was heißt überhaupt "zu dünn"??? Wenn die Brühe heißt ist, ist das 15 W40 genau so dünn wie ein 0W 60.

Gruß

andreasstudent

Das ist nicht richtig !

Argh ich werd noch verrückt hier.

das 0W40 ist im endefekt (bei Betriebstemperatur) dann ungefähr genauso "dünnflüssig" (also niedere Viskosität) wie das 10W40 (oder 15W40). Aber nicht wie ein 10W60 (ein 0W60 gibt es nicht!). Dieses hat bei der selben Temperatur eine noch "viel" (was auch immer viel ist) höhere Viskosität.

Mobil1 0W40 Viksoität bei 100°C: 14.3 mm²/s

Castrol Edge RS 10W60 bei 100°C : 23.5 mm²/s

Ich habe heute 1l Mobil1 0W-40 nachgefüllt. Die Flasche habe ich erst vor ca. 2 Monaten gekauft. Mein erster Kontakt mit diesem Öl. :)

Die Ölfarbe war aber extrem "dunkel-gelb/gold" und nicht "durchsichtig-golden" wie bei anderen Ölen.

Hoffe mal, dass das normal ist. Könnt ihr mich beruhigen?

Danke schon mal.

am 29. Januar 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Ich habe heute 1l Mobil1 0W-40 nachgefüllt. Die Flasche habe ich erst vor ca. 2 Monaten gekauft. Mein erster Kontakt mit diesem Öl. :)

Die Ölfarbe war aber extrem "dunkel-gelb/gold" und nicht "durchsichtig-golden" wie bei anderen Ölen.

Hoffe mal, dass das normal ist. Könnt ihr mich beruhigen?

Danke schon mal.

Nö denke da hat dir jemand übles Hexenwasser angedreht, das original M1 ist vom Farbton her zwischen Feilchenlila und Schweinpink einzuordnen ;)

Na super, vor 2 Monaten bei ATU gekauft und natürlich erst vorhin beim Einfüllen bemerkt. Jetzt habe ich wohl ein Problem...

Dann löse ich mal selber auf. Auch wenn ich mich deswegen ein wenig schämen muss. :D

Ich habe das Öl heute Abend nach der Arbeit aufgefüllt. Vom Licht der Straßenlampe war auf dem Stellplatz nicht mehr viel übrig, weil sich die aufgeklappte Motorhaube dazwischenstellte. ;)

Weil ich zumindest einen Teil der Brühe in die Öffnung bekommen wollte, habe ich mit der anderen Hand für Licht gesorgt. Schon praktisch, wenn man am Schlüsselanhänger so eine superhelle Mini-LED-Taschenlampe hat. Nur dumm, dass es sich um eine blaue LED handelt.

Habe das jetzt eben bei einer anderen Ölflasche getestet. Das blaue Licht verwandelt den Farbton des Öls von "lila/pink" in dunkelgelb.

Das war meine erste und letzte Nachtfüllung. ;)

SORRY...

Danke noch mal @ mida.

Versuchsreihe ist wohl beendet...

 

Wo kann ich jetzt den aktuellen Stand bzgl. Füllmengen vorher/nachher und Warnmeldungen dazu erfahren? ;)

Gespannte Grüße

Moonwalk

Moin moonwalk, du hast meine kleine W203-Versuchsreihe also nicht vergessen. :)

Werde heute noch im W203-Forum einen Info-Thread eröffnen.

am 30. Januar 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Danke noch mal @ mida.

Öh ... das war eigentlich nen Scherz und keine erstgemeinte Aussage mit lila/pink ;)

Echt? Du pöser Pursche! :D

Hast mich voll erwischt, denn das Aral 0W-40 ist z.B. wirklich pinkfarben und wirkt im blauen Licht dann dunkelgelb.

Muss ich mir jetzt noch eine Literflasche Mobil1 kaufen und das Öl bei Tageslicht bestaunen oder will jemand "auflösen"? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen