ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. MMI stürzt ab

MMI stürzt ab

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:53

Hi,

 

Seit einer Woche habe ich das neue MMI Update.

 

Immer wieder mal höre ich im Radio ein kurzes „Kratzen“ und dann unterbricht der Ton für 3 Sek und kommt dann aber wieder. Nach ca 20 weiteren Sekunden ist das MMI dann schwarz und im VC wird angezeigt, dass das MMI ausgeschaltet ist.

 

Nach 10 Sek bootet dann das MMI neu.

 

Dies ist mir in den letzten 3 Tagen 6 Mal passiert.

 

Hat das auch noch jemand?

 

Viele Grüße,

Tobias

Ähnliche Themen
45 Antworten

Mein MMI ist gestern und vorgestern je nach 3h Fahrt komplett ausgegangen. Heute Morgen nach 5 Min Fahrt. Lautstärkeknopf jeweils lange betätigt -> Bootet neu. Aber das kann ja nicht der permanente Workaround sein.

Als es das erste Mal ausgegangen ist, hat es danach (nach Reboot) nicht mehr richtig per GPS geortet. Bin in HH mit Navi in die Stadt bei Berufsverkehr und Stauumfahrung gefahren. Und dann fällt das Navi aus :-( ohne CarPlay und Navi übers IPhone wäre das sicher spannend gewesen…

 

Gibt es hier mittlerweile ein Update welches hilft?

 

Grüße Markus

Zitat:

@maggud schrieb am 27. Juni 2021 um 10:41:18 Uhr:

Mein MMI ist gestern und vorgestern je nach 3h Fahrt komplett ausgegangen. Heute Morgen nach 5 Min Fahrt. Lautstärkeknopf jeweils lange betätigt -> Bootet neu. Aber das kann ja nicht der permanente Workaround sein.

Als es das erste Mal ausgegangen ist, hat es danach (nach Reboot) nicht mehr richtig per GPS geortet. Bin in HH mit Navi in die Stadt bei Berufsverkehr und Stauumfahrung gefahren. Und dann fällt das Navi aus :-( ohne CarPlay und Navi übers IPhone wäre das sicher spannend gewesen…

 

Gibt es hier mittlerweile ein Update welches hilft?

 

Grüße Markus

Mittlerweile alle 5 Minuten :confused:

 

Dann ab zum Freundlichen und beheben lassen.

Zitat:

@h000fi schrieb am 27. Juni 2021 um 18:06:36 Uhr:

Dann ab zum Freundlichen und beheben lassen.

Da komme ich wohl nicht drum herum. Blöd nur, dass ich nach über einem Jahr Homeoffice morgen in der Früh mal wieder ein paar hundert km fahren darf. Dann wenn man es nicht braucht. Was solls … ist halt so :-/

Ich hatte das einmal bisher, das war an einem sehr heißen Tag. Elektronik mag Hitze ja nicht besonders - was letztlich aber keine Entschuldigung sein sollte!

Ist Euch das auch mal bei kaltem Wetter passiert, oder immer nur bei Hitze?

Danke für die temperaturtechnische Perspektive - dann bilde ich mir das also doch nicht bloß ein die letzten Jahre :D Nicht nur auf MMI-Absturz bezogen (beim 4K noch nicht gehabt, wohl aber beim 4G), sondern vielfache "elektronische Spinnereien" treten bei unseren beiden Ringträgerwägen gefühlt erstmals bzw immer bei 30°+ dtl. gehäuft auf... keine Reaktion auf Heckklappen-Öffnung mit FB, Funkschlüssel nicht erkannt, Fehlreaktionen bei FH-Schalter-Bedienung und Fehlermeldungen diverser Art (zB Assis). Interessant. Hieße "früher" war die Elektronik besser isoliert in Wägen oder generell weniger ausgeprägt... wahrscheinlich beides?

Heute beim Service gewesen und ein SW/FW Update bekommen. Anscheinend stand mein Fehler auch im im Change-Log des Updates als behoben. Bin gespannt, ob es funktioniert.

Grüße Markus

Mein MMI (S6 12/2020) stürzt seit Monaten ab. Beim freundlichen wurde das automatische Karten Update deaktiviert, das sollte angeblich helfen. Dies war nicht der Fall. Ergebnis: ich bin zuletzt sogar eine Woche ohne funktionierendes MMI gefahren. Im Display steht: Das System wird geladen. Ich kann dann nix machen und hoffen beim nächsten Start geht’s.

Nun soll meine Einheit ausgetauscht werden, ich warte bereits seit drei Wochen darauf. Liefertermin unbekannt. Momentan geht es zum Glück.

Ich hatte im letzten Jahr hier berichtet über das Problem. Über die Werkstatt hatte ich dann auch zu Audi. Da wurden alle Details zum angeschlossenen iPhone abgefragt. Damals hatten wir zwei iPhone in Aktion. Normalerweise habe ich nur eins dran. Als wir das auf einer Fahrt wieder hatten, waren ebenfalls zwei iPhone dran. Vielleicht hat es was damit zu tun. Danach mit einem war alles wieder in Ordnung.

Ja ich habe zwei iPhones im Betrieb, das stimmt. Dennoch funktioniert es es z.b. gerade auch mit beiden. Kurios: der Absturz kam meist als ich nur mit einem unterwegs war.

Bei mir auch im AZ automatisches Kartenupdate deaktiviert. Danach MMI Update gemacht. Seit drei Wochen kein Problem mehr.

Was ist denn jetzt die aktuellste Version vom MMI

Seit gestern Absturz/Neustart des MMI alle 2 Minuten (A6 55 tfsi e aus 7/21). Touchfunktion und Onlinedienste nicht mehr aktiv. Wäre ja zu schön gewesen, wenn es nach den Anfangsproblemen im letzten Sommer (Klima/MMI/Onlinedienste) ohne Ärger weitergegangen wäre.

Bei mir hat sich das MMI am Donnerstag auf dem Weg zur Nordsee verabschiedet. Es ging komplett aus, hat sich dann wieder von selbst initialisiert allerdings ohne die Zieleingabe zu übernehmen. Das hielt dann 5-10 min und alle Displays waren erneut schwarz. Das Spiel ging 3x gut, danach fiel das MMI in den Dauerschlaf und der Bildschirm blieb schwarz. Nach ca. 1 Stunde Fahrt und einem Neustart aufgrund einer kurzen Pause, funktionierte alles wieder. Hatte das schon im September 21 mit dem Q8 (sogar die Strecke war die gleiche :D). Wahrscheinlich wohnt irgendwo an der A1/A7 jemand, der keine Audis mag ;)

Der Wagen geht am Freitag zu Audi zum Software Update und das Thema ist erledigt...

Hoffst Du, oder was? Also zu meinen Problemen mit der Software des MMI kommt meistens nur ein „ist bekannt - wann eine Lösung kommt ist allerdings nicht bekannt“

Deine Antwort
Ähnliche Themen