MMI Problem

Audi

Hallo,

Gestern hab ich meinen neuen A5 SB 3.0 TDI mit Navi plus, B&O, etc endlich abgeholt... 🙂

Auf dem Rückweg Navi getestet und gleich die extra mitgenommene SD Card reingeschmissen ... Alles hat perfekt geklappt und das B&O soundsystem ist ne Wucht, hatte schon bedenken wegen der Forenbeiträge dazu...

Seit heute aber hängt mein MMI irgendwie...
Radio geht, aber Navi initialisiert bis 26% und bleibt dann hängen und zeigt nur "Navigation wird initialisiert"
Wenn ich Media aktiviere, bleibt Sd Karte auch "wird geladen" und Bluetooth findet keine Geräte 😕

Reset mit Setup, Drehknopf und oberer rechter Softtaste hat nix gebracht... Zündung an und aus auch nix
Batterie hatte ich auch schonmal abgeklemmt.... hat auch nix gebracht.

Ansonsten nen tolles Auto, aber das trübt schon etwas die Anfangsfreude....

Jemand 'nen Tipp ?
Sonst muss er Montag gleich zumFreundlichen....

Danke

Beste Antwort im Thema

Nur noch ein kurzes Update... Softwareupdate hat Alles gerichtet 🙂
Danke und Allzeit gute Fahrt

14 weitere Antworten
14 Antworten

erstmal Gratulation zum schönen Auto 🙂 ...

das hin und wieder das MMI etwas träge ist ("wird geladen"😉 beim Abspielen von SD-Karten kann ich bestätigen, allerdings bleibt es definitiv nicht hängen, spätestens wenn ich aus der Tiefgarage oder aus der Parklücke gemütlich rausfahre ist alles wieder normal. Hin und wieder dauert auch die Navi-Initialisierung länger als sonst, aber von einem klassischen "freeze" kann man nicht sprechen.

Hast du deinem MMI auch etwas Zeit gegeben? Öfters kann es sein, dass die Initialisierung länger dauert wenn man das MMI komplett ausschaltet, 2x schnell auf "abschließen" mit der Fernbedienung drückt, oder die SD-Karte/DVD rausnimmt/wechselt/auswirft.

Es spielt auch eine große Rolle welche Geschwindigkeit die SD-Karte hat oder wie "verkratzt" die DVD ist (allgemein Abspielmedien)
Ich habe zum einen eine HighSpeed SD Karte von SanDisc und zum anderen eine NoName SD-Karte, der Unterschied bei der Initialisierung ist enorm!

Wenn du dir sicher bist, dass es definitiv hängen bleibt oder die Initialisierung IMMER so langsam ist, dann würde ich zum Freundlichen fahrer, der hat evtl ein Update für dein MMI

welche MMI Version hast du denn? Das kann man in den Settings nachlesen, evtl ist einigen Spezialisten hier schon ein Problem unter der Versionsnummer bekannt?!

Hallo,

danke, bin vom Auto auch total begeistert 🙂🙂

Ja, habe schon ne Stunde gewartet... nix !
zeigt immer noch "Navigation wird initialisiert"...

Laut Versionsinfo ist die Softwareversion
HNav_EU_P0022_D1

TMC ist auch durchgestrichen bei Info und Bluetooth lässt sich nicht aktivieren...

ich fürchte da ist nen Buskabel defekt oder Steuergerät hin 😰

Werde wohl Montag mal zum Händler...
Zerkratzte DVD kann es nicht sein, ist ja Festplattenversion

Danke trotzdem für den Tipp !

Hallo, versuche erst mal das MMI zu resetten. (siehe Bild)

Gruß
PeeJaY

Mmi-reset

Danke, das meinte ich mit "reset hat nichts gebracht"
Hab ich schon x mal versucht...

Ich denke ich werde am Montag einfach zum Freundlichen fahren und die das Auslesen lassen...

Schon irgendwie erschreckend, wieviel Elektronik so in den Autos steckt und was da alles klemmen kann 😰

Ich werde mal berichten, was es denn war... Ausser jemand hat noch nen guten Tipp und ich spar mir den Weg ?

Auf jeden Fall tolles und hilfsbereites Forum hier -Danke ,

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von spacearni

... Ausser jemand hat noch nen guten Tipp und ich spar mir den Weg ?

Ultima ratio: SD-Karte raus, DVD-ROM (Navi-Daten) raus - Batterie komplett abklemmen. Für ca. 30 min.

Dann wieder Batterie dran, MMI an & Reset, Navi-DVD (ohne Fingerabdrücke und sonstige Defekte) in's Laufwerk. Vorerst keine SD-Karte!

Wenn dann alles läuft: SD-Karte testen.
Wenn nix läuft: zum 🙂

Das mit der Batterie macht mein 🙂 auch, wenn mal wieder ein Update "an die Wand gefahren wurde". Ist bei meinem Dicken schon 3x passiert ...

Nachtrag: hast Du ein Navi mit HDD? Dann liegen dort die Daten - kann aber trotzdem mit der SD-Karte zusammenhängen.

Ja, ist nen Navi Plus mit HDD...
Werde das mit SD Karte raus und Batterie länger ab mal morgen testen..

Schon irgendwie lustig, dass der gute alte Hausfrauen-Reset (Strom weg) selbst beim Auto immer versucht wird 🙂🙂

Werde morgen berichten, Danke ,

Strom weg ist wohl deshalb so wichtig, da alle Steuergeräte wohl Kondensatoren haben, um die Boardspannung zu "glätten" - so habe ich das zumindest verstanden. Und genau diese Kondensatoren halten wohl auch lange genug Spannung, um ggf. einen kurzen Ausfall zu überbrücken. Da muss man dann halt einen langen Ausfall simulieren, dass die Dinger den Widerstand aufgeben....

Naja, auch wenn es wohl "Hausfrauenreset" heist: wenn's denn wirkt soll's recht sein!

War nicht als Kritik gemeint 😉

Ich finde es nur lustig, dass man bei einem Auto über 50.000 Euro die Batterie abklemmen muss, um Kinderkrankheiten der Elektronik zu beheben.... Ein hoch auf die Ingenieurskunst (ich bin selber einer 😎)

Ist aber bei fast allen Geräten auch immer mein erster Versuch, daher hatte ich das ja auch schon im Originalpost beschrieben ("Batterie abklemmen hat auch nix gebracht"😉... allerdings hatte ich das nur kurz gemacht, um einen Deep Reboot zu erzwingen, falls der anders ausfällt, als der durch den analog zum PC Affengriff ausgelöste mit Setup, Drehknopf und Softtaste wie von Dir beschrieben....

Wie auch immer, ich fahre heute noch ohne SD Karteund Navi und geben ihn dann Montag beim Freundlichen ab...

Danke an Alle... ich hoffe, die bekommen das dann schnell in den Griff...

Schönen Sonntag, hier das Wetter leider Mist, sodass ich wohl nur bedingt rumfahren werde...😠

Sicherung ziehen hilft auch 😉

zu deinem Problem, die Karte wird sich verabschiedet haben, es läuft darauf hinaus das du wahrscheinlich eine neue HeadUnit bekommst, sofern der 🙂 das nicht mehr via OnlineVerbindung "reseten" kann; genau den gleichen Fall gab es vor kurzen hier auch schon mal- ergebnis nach ein paar versuchen Austausch des kompletten Navirechners...

Berichte mal wie es ausgegangen ist.

Gruss
Andy

Hatte ähnliche Probleme, bei mir hat aber ein Reset geholfen. Da dieses Problem aber oft aufgetreten ist wurde bei mir die Head Unit getauscht. Kontakte usw. wurden wieder aufgespielt, Musik auf der HDD war aber weg.

Zitat:

Was genau wurde upgedatet? Wäre für mich auf von Interesse - bekomme in 4 Wochen meinen...

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Zitat:

Was genau wurde upgedatet? Wäre für mich auf von Interesse - bekomme in 4 Wochen meinen...

dann hast du eh den neusten stand drauf 😉 und neuer als 04/11 mit der 0160er Firmware ist mir nicht bekannt

Deine Antwort