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ML270 CDI 2003 Motor ruckler/aussetzer

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:20

Guten Abend,

unser ML 270 CDI von 2003, 227000 km macht seit ein paar Tagen Probleme.

 

Und zwar macht sich sporadisch ein Rucken/Ruckeln des Motors im Leerlauf bemerkbar, wobei es sich anfühlt als würde das Fahrzeug von der Seite angestubst werden. Man sieht dabei keine Drehzahlschwankung!

Beim Fahren merkt man es auch, sobald dieser Aussetzer kommt, nimmt er kurz kein Gas an, ist nur kurz aber man merkt es natürlich. desweiteren finde ich, fehlt auch etwas Leistung.

Kommt meistens erst wenn er bisschen gelaufen ist.

Kein Fehler hinterlegt.

Heute habe ich die druckwandler vom Turbo und AGR getauscht, nachdem diese ganz komische Geräusche von sich gegeben haben.

Der für das AGR macht aber immer noch so ein Pumpgeräusch?!

vllt weiß ja jemand was es sein könnte.

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9 Antworten

Das kann alles mögliche nach der Beschreibung sein.

FSP mal mit SD auslesen und ansonsten mal über den Wartungszustand nachdenken.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 19:38

Sorry für die späte Antwort, aber nachdem er nicht mehr wie 3000 gedreht hat und keine Leistung hatte.

Habe ich den LMM getauscht und heute noch die KGE. Und er läuft wie noch nie davor ?? schaltet sauber und läuft viel kräftiger.

Nur diese Aussetzer im Stand und während der Fahrt sind noch. Schwierig zu beschreiben, aber wie wenn für 1-2sek einfach nichts passiert. Dann läuft er wieder normal weiter egal ob Leerlauf oder Fahrt.

Guten morgen, schauen wir mal auf die Fakten:

270er, mit ner hohen Laufleistung- also einmal kontrollieren:

Ansaugseitig Turbo (besonders das Rohr mit der berühmten roten Dichtung), Filter zu den Druckwandlern, Druckwandler gegen Vemo+ austauschen, Luftfilter wann das letzte mal gewechselt? Mann /Hengst verbauen- keinen K&N oder ähnliches.

Was mich stutzig macht : Ladedruck zu hoch- Chip verbaut? Wenn ja- raus mit dem Mist- der 270er hat schon genug mit sich selbst zu kämpfen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 12:19

Hi.

Also kein chip!

Luftfilter ist neu von Mann.

Nockenwellensensor ist auch neu da dieser undicht war.

Die Druckwandler sind auch beide neu ,müssten beide febi gewesen, da unsere Teile Heini hier keine anderen hatte.

Auf die Filter warte ich aktuell noch, die habe ich auch neu bestellt.

 

Turboseite hab ich alles angeschaut sowie jeden ladeluft Schlauch und Unterdrukachlauch.

Ich werde heute oder morgen noch die Rücklaufmenge testen und die ansaugbrücke wird getauscht, da diese nicht mehr gut aussieht, des Gestänge wackelt schon sehr.

Und heute ist mir aufgefallen das der Kraftstoffkühler undicht ist, unten sind Wassertropfen dran.

 

 

quote]

@thomas260377 schrieb am 15. Dezember 2023 um 07:17:02 Uhr:

Guten morgen, schauen wir mal auf die Fakten:

270er, mit ner hohen Laufleistung- also einmal kontrollieren:

Ansaugseitig Turbo (besonders das Rohr mit der berühmten roten Dichtung), Filter zu den Druckwandlern, Druckwandler gegen Vemo+ austauschen, Luftfilter wann das letzte mal gewechselt? Mann /Hengst verbauen- keinen K&N oder ähnliches.

Was mich stutzig macht : Ladedruck zu hoch- Chip verbaut? Wenn ja- raus mit dem Mist- der 270er hat schon genug mit sich selbst zu kämpfen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:20

Bild mit sonnenuntergang Motor warm und das andere kalt.

Wollte gestern eigtl zum freundlichen aber der hatte leider keine Zeit. Wollte die Werte Mal auslesen lassen.

Pxl-20231217
Pxl-20231217

Zitat:

@Kevgo2410 schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:20:24 Uhr:

Bild mit sonnenuntergang Motor warm und das andere kalt.

Glaube der 6te Zylinder ist ein Ausreisser.... :D

Die anderen würde ich vom Vergleich her als O.K. ansehen,

wobei natürlich der Absolut-Vergleichswert fehlt.

LG Ro

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:31

Grüßt euch,

sorry für die späte Anwort.

Also leider läuft er immer noch nicht richtig und hat nach wie vor Schwankungen/aussetzer. Fehlerspeicher war bei MB leer bzw. nur ein alter mit Kurbelle/Nockenwelle nicht synchron und Ölstandsensor meinte der Mechaniker.

Der Freundliche meinte, alle Kraftstoffleitungen tauschen, Druckventil und Filter. Was sagt ihr dazu?

Injektoren sind 2 neu und der rest für gut befunden vom Boschdienst.

Ebenbso ist die Ansaugbrücke, Ladedrucksensor und der Kraftstoffkühler und die Kraftstoffleitung mit dem Entlüftungsventil neu.

Er hat Schwankungen im Leerlauf, gerade im Bereich Warmlaufphase bis 70 Grad ca da ist es ziemlich oft, wenn Kalt oder Betriebstemp. erreicht sehr wenig. Drehzahl schwankt bis auf 1200 und der Raildruck geht von 259 auf 270-300.

Desweiteren scheint er nie auf 80 Grad zugehen( Thermostat ist bestellt, Original MB)

Aufgefallen ist mir nur, das Luftblasen wenn Motor aus ist kurz vorm Kraftstofffilter sind und vor dem Entlüftungsventil wenn der Motor läuft?!

Ich habe aufgrund der nicht so guten Wartung- fast alle Flüssigkeiten, Öle, Stoßdämpfer, Unterdruckleitungen, getauscht.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter und der freundlíche würde auch nur auf Verdacht tauschen.

Vielleicht fällt jemand noch etwas ein bevor ich das tauschen werde.

MFG

Themenstarteram 15. März 2024 um 20:29

Zur Aufklärung und Lösung,

kauft euch nur original Druckwandler, Ölstandsensor und LMM wie in anderen Beitragen schon geschrieben.

Habe nach und nach alle Zubehör teile getauscht und siehe da der ML läuft wieder ohne Probleme.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich mit den OBD Gerät ICarsoft wirklich weiter gekommen bin vorallem seit dem neuen update kann man einiges nachschauen, wirklich löschen usw. NATÜRLICH ist es KEINE STAR DIAG!! aber für normale Benutzer ausreichend!!

Vielen Dank an die Leute die mir geholfen haben!!!

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