ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML Empfehlungen

ML Empfehlungen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 5:13

Hallo,

ich denke darüber nach einen ML zu kaufen.

Aus wirtschaftlichen Grünen tendiere ich zum 270 Diesel. Alternativ könnte ich mir aber auch einen Benziner mit Gasumbau vorstellen. Wie seht ihr das?

Nur, ich las von dem Rostproblem. Ich möchte nicht groß investieren, wenn mir das Auto weg fault.

Gib es Baujahre, ab denen die Rostvorsorge auf Premium Niveau ist, oder sind alle gleich betroffen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2011 um 20:55

Hallo Ihr Ml´er

Ich muß mich manchmal wundern was ich hier im Form Irsinn lese.

Man möge mir diesen Ausspruch verzeihen und ich möchte auch keinen persönlich angreifen.

Aber Fagt ist, es werden Musikanlagen verbaut, Reifen mit Felgen montiert mit Werten weit über 2000 € und keiner frägt nach wann sich es bezahlt gemacht hat. Aber bei einer Gasanlage, die sofort zu sparen

beginnt, wird um jeden Cent gefeilscht. Ich verliere jedes Jahr 4000,-

Euro an Wertverlust. Wenn ich den Wagen 6 Jahre fahre ist sie einfach abgeschrieben. Habe aber immer noch die Anlage verbaut die weiter spart.

Ich fahre jetzt 30000 km LPG ohne Mängel und das nächste Auto wird wieder Lpg haben und ein Ml sein. Und auch Rost kenne ich am meinem Ml nicht Baujahr 2003. Ich glaube die Frage Diesel,Benzin oder Gas ist nicht so relevant. Die Unterhaltungskosten sind der Faktor.

So jetzt ersmal genug zu diesem Thema. Viel Spas mit Eurem Ml ob Diesel Benzin oder Gas.

Fritz

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also, da du Bock auf einen SUV hast (kann ich verstehen)und keinen Golf haben willst kann ich dir eigentlich nur den 270er empfehlen.

Grund: Du willst morgens 7 km übern Berg. Abends wieder zurück. Langstrecke eher wenig. Da ist ein Gasumbau genaus das falsche. Der schaltet erst auf Gas ab 50-60 Grad Wassertemperatur. Da bist du schon die halbe Strecke gefahren. Damit sich der Gasumbau rentiert, muss du 30 Jahre damit fahren. OK, bissl übertrieben aber rechne mal mit 30.000 40.000 km.

Da du also pro Strecke nur 3,5km auf Gas fährst sind das pro Tag 7km. 20 Arbeitstage * 10,5 Monate * 7 km = 1470km. Sind also ca. 20 Jahre, gerechnet bei 30.000 bis zur Amortisation (Preis Umbau minus Spritersparnis).

Kauf den Diesel. Hat einen Brotundbutter-Motor und ist auch nicht anfälliger als Benziner. Den 400er nur, wenn du genügend Geldreserven hast. Der kann evtl. teuer werden.

Aber egal welchen du nimmst, 7 km sind natürlich eine echte Qual für jeden Motor.

Ich hab gesehen, du wills etwa 8.000 Euro investieren. Da muss du schon genau schauen um einen guten zu bekommen. Und Rost gibt es in allen Baujahren. Premium war immer nur der Preis. Ich habe einen aus Südfrankreich. Der hat null Rost. Ist halt immer in der Sonne gefahren worden. Ansonsten hat er aber auch viele kleine Macken. Kosten Geld und noch mehr Zeit und Nerven.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 7:43

Ich werde hier verfolgt ;)

Danke für den Tipp, dann schaue ich mal nach dem Diesel.

Machen wir es komplizierter.

Wenn du eh so wenig fährst, dann nimm doch nen Benziner ohne Gasumbau. Wenn du Spass haben wills sogar einen 430 V8.

am 27. Oktober 2011 um 16:39

Hi,

interessant die Argumente gegen Gas zu lesen. Selten so gelacht. Wir haben einen 320 Bj. 98 / 190000Km mit Gas. Längstens 1 Km und der Dicke läuft auf Gas. Tägliche Fahrstrecke 2 x 35 Km im Mix Autobahn - Landstraße - Innenstadt. Verbrauch Gas 14l/100Km entspricht 10,--€/100Km. Zuzüglich im Quartal 10L Benzin.

Wir fahren seit Jahren mehrer Fahrzeuge mit Gas und ein Diesel kommt nicht ins Haus.

Viel Spaß.

Oh, ein ganz schlauer. Ich bin 50.000 mit Gas gefahren und es hat immer 2-3,5 km gedauert (Sommer / Winter). Und wer rechen kann weiss, dass es lange dauert, bis sich der Umbau amortisiert hat. Da gibt es genügend rechner im Netz und wenn man den ungeschönt bedient kann man auch ein realistisches Ergebnis sehen.

Und wenn er nach einem Kilometer auf gas fahren würde lohnt es sich bei 14km am Tag auch niemals.

@prhj

Du brauchts mit Benzin ca. 12 Liter á 1,58 = 18,96 Euro. Ersparniss ca. 9 Euro.

Umbau 2500 Euro für 6Zylinder (kein billiger Polenumbau mit viel Problemen) Er brauch also 27700 km um den Umbau raus zu haben. Dazu kommt noch etwas Benzin, zusätzliche Gasprüfung beim TÜV, teure Zündkerzen etc. Sind wir also schnell bei 30.000km Man sollte also schon 10.000 im Jahr fahren sonst lügt man selber einen in die Tasche denn Sparen tut man nach 30.000km und nicht vorher.

Ist immer wieder unterhaltsam. Ich hab beides, Gas und Diesel und würde glaub ich, keinen Diesel mehr kaufen. Was aber Schnee von gestern ist, wenn ab 2018 LPG an Tankstellen voll versteuert wird. Und sagt jetzt nicht, dass man dann eine LPG Tankstelle für zu Hause basteln kann. Für den Weg zur Arbeit ob nun 7, 10 oder 30 km lohnt sich überhaupt kein ML. Da würde ich mir einen Smart oder anderen Kleinstwagen holen, oder für hartgesottene einen Roller und an den schlechten Tagen mal das Familienauto nehmen. Rost und Elektronikprobleme so wie viel nerviges Nebenbei findest Du an jedem Mercedes ML. Bei einem halt früher, beim anderen etwas später. Für 8000,-€ einen Geländewagen mit Gas, da gibts eventuell einen Ami von Focht oder GMC. Ob das dann aber der Burner ist, laß ich mal offen.

am 27. Oktober 2011 um 21:09

Die Kilometer / Jahr sind für die Entscheidung Benzin / Gas / Diesel wichtig, dass kann sich aber jeder auch selbst ausrechnen.

Meiner schaltet im Sommer ab Kaltstart nach ca. 400 m auf Gas, bei 10°C Außentemperatur nach ca. 600 m.

Bei 12.000 km / Jahr rechnet sich das in ca. 2-3 Jahren. Allerdings nur bis 2018, aber dann ist so viel Rost dran :D

Zitat:

Original geschrieben von godzfeet

Die Kilometer / Jahr sind für die Entscheidung Benzin / Gas / Diesel wichtig, dass kann sich aber jeder auch selbst ausrechnen.

Meiner schaltet im Sommer ab Kaltstart nach ca. 400 m auf Gas, bei 10°C Außentemperatur nach ca. 600 m.

Bei 12.000 km / Jahr rechnet sich das in ca. 2-3 Jahren. Allerdings nur bis 2018, aber dann ist so viel Rost dran :D

Hi...

schliesse mich da voll an.

ML55, Gasumbau (2450 Euro) täglich 110 km BAB - 500 km mit etwas über 90 Litern Gas bei im Schnitt zwischen 140 und 170 Sachen hab jetzt 30TKM so absolviert.. rechnet sich durchaus. TÜV-Extra-Gebühren ? Marginal....EXTRA-Zündkerzen ? nicht nötig....(die vorgeschriebenen Platin-Kerzen reichen durchaus, man sollte halt nur den Wechselintervall verkürzen, auf 40 TKM z. B. )

Für Kurzstrecken würd ich den Gasumbau allerdings auch nicht machen....der Zweitwagen ist ein Uralt-Ford Explorer, 4 Liter V6, unkaputtbar - bei 6-9TKM im Jahr ist mir der Verbrauch da nahezu egal.

M

Fahre auch ML55 den ich selber auf Gas umgerüstet habe seid ca 45 Tkm, bisher nur Spass damit für knapp 14 Euro auf 100Km, und das bei richtig guten Fahrleistungen, da kommt keine Nagelkiste mit....würde Ml niemals als Diesel fahren. wenn ML dann Benzin& Lpg.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 7:50

Ich denke nach diesen Beiträgen ist das Gas doch die bessere Wahl. Zumal ich den Benziner mit ordentlicher Ausstattung vermutlich preiswerter bekomme als den Diesel und das gesparte Geld in den Umbau investieren k bzw. gleich so einen kaufen könnte.

Zur Klarstellung: Ich fahre zwar häufig Kurzstrecken, jedoch sind auch weitere Etappen in meinem Fahrprofil. Nur nicht so regelmäßig in Verbindung mit der Arbeit. Also komme ich schon auf eine rentable Jahrefahrleistung.

Aber mit dem Thema Rost bin ich doch besorgt. Das möchte ich nicht. Ist das wirklich so ein Riesen Thema oder wird das etwas übertrieben dargestellt? Was wäre eine empfehlenswerte Alternative zu dem Auto?

Schau daß du einen bekommst, der noch/schon entrostet wurde.

z.B. habe ich mit Gasumbau und ein paar nötigen Reparaturen für meinen ML 350 BJ 2003 mit allem drin was reingehört ca. 15TEUR bezahlt.

Vor Ablauf der 8-jahres - Frist habe ich dann noch die Kotflügel, Radläufe, Türen, Heckklappe und Unterboden auf 100% Kulanz bei MB entrostet, versiegelt, Lackiert, etc... bekommen. Vorallem der Unterboden hatte es in sich... Ist jetzt mit Epoxidharz und spez. Unterbodenschutz versehen.

Die PRINS Gasanlage ist unauffällig und störungsfrei. Verbrauch liegt bei ca. 16-17 L/100km. Ich fahre ca. 500-800 km BAB/Landstraße in der Woche.

Mich nervt lediglich das dünne Lenkrad und die bisweilen doch recht schaukelige Fahrweise des ML. Da war ich von meinen BMWs anderes gewöhnt. Vorallem mein X3 war deutlich straffer abgestimmt :-)

Zitat:

Original geschrieben von cappo1

Ich denke nach diesen Beiträgen ist das Gas doch die bessere Wahl. Zumal ich den Benziner mit ordentlicher Ausstattung vermutlich preiswerter bekomme als den Diesel und das gesparte Geld in den Umbau investieren k bzw. gleich so einen kaufen könnte.

Zur Klarstellung: Ich fahre zwar häufig Kurzstrecken, jedoch sind auch weitere Etappen in meinem Fahrprofil. Nur nicht so regelmäßig in Verbindung mit der Arbeit. Also komme ich schon auf eine rentable Jahrefahrleistung.

Aber mit dem Thema Rost bin ich doch besorgt. Das möchte ich nicht. Ist das wirklich so ein Riesen Thema oder wird das etwas übertrieben dargestellt? Was wäre eine empfehlenswerte Alternative zu dem Auto?

Moin,

und nochmal...:)

ich weiss nicht, ob ich einen besonderen ML habe.....das Ding ist von Ende 2000 und es handelt sich um den ML55.... da ist nichts entrostet worden, weil es nichts zu entrosten gibt - kein Bläschen in Sicht, auch nicht an den bekannten Problemstellen. schon erstaunlich, was man hier sonst so liest...

Verbrauch - bei ziviler Fahrweise, ebenfalls mit PRINS-Gasanlage (würde keine andere nehmen..) - also zwischen 130 und 170 km/h ziemlich genau 16 Liter Gas - bei derzeit 74Cent macht das also ca.knapp 12 Euro auf 100 km - entsprechend ca. 7,5 Liter Superbenzin (preislich) Da kommt kaum ein Golf mit.

Der ML55 hat ein recht ausgewogenes Fahrverhalten, auch mal in einer schnell genommenen Kurve, ist aber trotz der 350 PS kein Rennwagen.....es sei denn, man tritt doch mal wirklich drauf. Dann ist allerdings ein Verbrauch von 16 Litern nur noch Wunschdenken....können dann auch durchaus mal 10 Liter mehr werden.

Wartungskosten......naja....hält sich im Rahmen.....man muss allerdings bedenken, daß ein Zündkerzenwechsel nach 40 TKM bei den vorgeschriebenen Platin-kerzen allein schon mit 350 Euro Materialwert zu Buche schlägt. Die Steuer (Euro4) entschädigt da aber im Gegensatz zum Diesel...

Laufleistung ist bei einer 5,5 Liter Maschine kein Thema.....die DARF aber auch nicht eingehen, den preiswertesten Austauschmotor, den ich bisher gefunden habe (also generalüberholt) gabs in der Bucht für 8900 Euro...plus Einbau (auch aller Aggregate) also ein Spass von rund 10 Mille.

Ein Getriebeschaden (bei Pflege, 60000 Ölwechselintervall und non-digitaler Fahrweise) ist schon eher zu verschmerzen (ca. 2000 Euro - geht also noch gerade...)

Alles andere ist auch nicht teurer als bei einem beliebigen Mittelklasse-Wagen..Am besten mit einer guten, freien Werkstatt -es muss nicht immer MB sein - da wirste mit einer GAS-Anlage auch sehr merkwürdig angeguckt...(werten die fast als Beleidigung :) )

Kleiner Tip am Rande....WENN Du umrüsten willst....: Opfere den Kofferraum und bau Dir nen 120 Liter Tank ein, den man mit einem Spanplattenkasten (22 mm, bezogen mit schwarzem Teppichboden) hervorragend kaschieren kann...bleibt immer noch genug Platz für nen Urlaub mit 3 Personen...

M

Also ich würde den Kofferraum nicht opfern und lieber alle 3-400 km tanken und dafür den Unterflurtank hinter der Hinterachse wählen...

Zitat:

Original geschrieben von Renntiger ML350

Also ich würde den Kofferraum nicht opfern und lieber alle 3-400 km tanken und dafür den Unterflurtank hinter der Hinterachse wählen...

Hi,

...was aber zumindest beim ML55 nicht funktioniert, da dort der Auspuff-Endtopf hängt...geht also nur im Kofferraum...ist sicher eine Geschmacksfrage....stört mich aber nicht weiter, da der Tankaufbau eine sehr stabile Ablage bietet. In Verbindung mit dem dann obligatorischen Gepäcknetz bleibt genügend Platz. So komme ich knappe 500 km weit. Einmal die Woche tanken reicht dann auch.. :) Hatte beim Vorgänger Chrysler Voyager 3.3 den Unterflur-Tank mit 65 Litern....war nix....der Verbrauch ist ähnlich wie beim ML...und nach 250 km war Tanken angesagt...

sieht dann so aus wie auf den Fotos...

aber - wie geschrieben - muss jeder selber entscheiden.

M

2011-05-03-14-04-31-276
2011-05-03-14-04-56-462
Deine Antwort
Ähnliche Themen