ML 500 - eine Kalkulation/Hilfe zu Serviceintervallen
Hi,
heute wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Eigentlich bin ich im W124er Bereich unterwegs, aber ich denke es wird langsam Zeit, dass das Coupe, mit Saisonkennzeichen, auf die schönen Jahreszeiten warten darf.
Jetzt geht es darum, dass ich eine alternative Suche. Der Vater meiner Freundin und auch sie selbst fahren einen 270 CDI Facelift, mit dem wir auch schon häufiger im Urlaub waren. Ich muss sagen, ich liebe dieses Auto einfach. Es ist unglaublich angenehm, wie man sitzt und dahin gleitet.
Ich habe jetzt schon mal grob nach einem ML 500, Checkheft gepflegt, geguckt, da ich einfach nicht „die Stecken“ fahre. Ich würde euch jetzt mal an meiner Rechnung teilhaben lassen und gerne eure Meinung wissen. Es ist nicht so, dass ich jeden Cent umdrehen muss, aber ich möchte auch nicht unvorbereitet in das Kapitel W163 vorstoßen.
Momentan sieht es folgendermaßen aus:
Mercedes 300 CE Verhältnis Stadt/Überland 90/10 Verbrauch Ø 13l/100km Super E5 gemäß Aral Preisdatenbank ca. 1,60€
Kfz – Steuer 220€, im Monat ca. 20€
Versicherung 550€, im Monat ca. 45€
45 km Fahrtstrecke zur Arbeit (Hin/Zurück) bei 22 Werktagen
50km wöchentlich für Freizeitaktivitäten bei 4 Wochen
Insgesamt also 1.190km pro Monat. Somit ca. 250€ für Sprit.
Alles in allem liege ich also bei ca. 315€ im Monat, die ich momentan ausgebe.
Da sich ab September mein Arbeitsplatz ändert, ändern sich auch die Werte, die meiner Berechnung zugrunde liegen.
Mercedes ML 500 Verhältnis Stadt/Überland 60/40 Verbrauch Ø 16l/100km Super E5 gemäß Aral Preisdatenbank ca. 1,60€
Kfz – Steuer 337€, im Monat ca. 30€
Versicherung ca. 750€ (lt. Onlineberechnung), im Monat ca. 60€
20 km Fahrtstrecke zur Arbeit (Hin/Zurück) bei 22 Werktagen
100 km wöchentlich für Freizeitaktivitäten bei 4 Wochen
Insgesamt also 796 km pro Monat. Somit ca. 210€ für Sprit.
Alles in allem würde ich dann bei ca. 300€ im Monat liegen.
Rein rechnerisch würde ich hier schon unter den Kosten für mein Coupe liegen.
Ich hoffe soweit ist alles verständlich. Der Unterschied zu meinem Coupe ist, dass ich dort fast alles selber mache und Kosten für Teile und Service relativ gering sind. Diese kann ich dann auch einfach im betroffenen Monat aufbringen.
Beim ML wird es dann aber anders aussehen, denn dort möchte ich die Serviceintervalle einhalten und alles in allem werden da sicher ganz andere Kosten entstehen. Deshalb würde ich gerne noch ein paar Fixwerte in meine „Kalkulation“ einfließen lassen. Jetzt seid ihr dran :-)
Intervalle Service A/B ?
Ø KM bis erneuern der Bremsbeläge/Bremsscheiben
Ø KM bis erneuern der Reifen
Ø KM bis erneuern der Traggelenke
15.000 km bis zum Ölwechsel, 5W30, 5W40 oder 0W40?
Und gerne alles andere auch, was häufig anfällt und man dadurch quasi schon einplanen kann.
Ich danke euch schon mal
Viele Grüße
25 Antworten
Hi,
eine gute Annäherung an das Thema. Da Du ja bereits Fahreindrücke gesammelt hast fällt dieser Faktor schon mal weg.
Kosten ist, denke ich realistisch. Ob Deine Fahrstrecke passt, kannst nur Du selber beurteilen.
Ich fahre seit Februar 2012 einen ML350. Für mich der ideale Kompromiss aus Kosten und Nutzen. Krafstoffverbrauch liegt im Mittel bei ~ 14 Liter/100km-. Allerdings mit einem recht hohen Anteil an Stadtverkehr.
Laufleistung des Fagrzeuges aktuell 81.000km
Wartung/Reparaturen bisher:
- Getriebeölspülung
- Assyst A mit Mobil 1 0-W40 new life
- Traggelenke vorne
- Korrosionsvorsorge (siehe dazu mein Blog)
Ich fahre das Mobil1 in meinem 208er (M112), im ML und im Corsa OPC meiner Frau und bin sehr zufrieden damit. Der ML hat auch beim Vorbesitzer ein 0-W40-Öl bekommen. Allerdings vom Hersteller Castrol.
Bei meiner Fahrzeugsuche bin ich auf sehr viele ungepflegte Exemplare gestossen. Äußerlich als auch mit Wartungs- und Reparaturstau. Viele Vorbesitzer verkaufen das Fahrzeug nach relativ kurzer Haltezeit wieder. Der Grund ist in 101 von 100 Fällen die drohenden Reparaturen bzw Wartungskosten.
Schau, dass Du ein UHU (unter 100.000km) bekommst mit nachvollziehbarer Historie und amx 4 Vorbesitzern. Pflegezustand sollte gut sein. Dennoch plane Aufwendungen für dieKorrosionsprävention/behebung ein.
Greetz
MadX
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Bei der Fahrstrecke habe ich schon recht großzügig gerechnet, es wird wahrscheinlich sogar weniger sein.
Getriebeölspülung wird das Erste was ich mache. Da gibt es sogar hier im Ort einen Spezie, von dem ich bisher ausschliesslich gutes gehört habe. Da mache ich auch immer meine Ölwechsel.
Beim Thema Motoröl habe ich auch schon häufiger das Mobil 1 0W40 hier rumgeistern sehen. Werde ich auf jeden Fall nehmen. Wechselintervall 15.000 km?
Ein gutes Fahrzeug zu finden wird in der Tat nicht einfach. Allerdings ist es auch nicht eilig und konkret würde ich erst nächstes Frühjahr zu suchen beginnen. Deine Vorgaben zum Fahrzeug sehe ich fast genauso, allerdings würde ich die Kilometer nicht so stark limitieren, ein 02er Modell wäre dann ich 10 Jahren nur 10.000 pa gelaufen. Ich bin da auf der Suche bis 150.000 km.
Bezüglich Rostvorsorge, Hohlraumkonservierung etc. bin ich mit der 124er Vergangenheit ganz gut vorbelastet ;-)
Da hol ich mir drei Eimer C100 und noch mehr Fluidfilm an Land und dann gehts los :-D
Viele Grüße
fahrstrecke isdt ja auch relativ. Ich fahre inzwischen supergernm mit dem ML, so dass der 208er fast schon stillgelegt ist... Ich bin mit dem 208er seit Frühjahr erst ~300 Kilometer gefahren. 😉
Beim Spülen des Getriebeöls noch folgende (subjektive) Hinweise: Führungsbuchse sollte mitgetauscht werden und Öls sollten vom Hersteller Fuchs verwendet werden. Mercedes hat dazu wohl interne Anweisungen verteilt, Fuchs-Öle zu verwenden.
Das Wechselintervall ist beim letzten Assyst bei MB auf 20.000 gesetzt worden. Hat mich sehr überrascht. Ich werde aber alle 10.000 einen Service durchführen lassen, da ich Kurzstrecke fahre.
Ich sehe es so, Kilometer kannst Du selber fahren. Das muss nicht schon jemand anders für Dich erledigt haben. >100.000km habe ich gemieden. Aber grundsätzlich kommt es natürlich auf die Behandlung und Pflegementalität beim Vorbesitzer an.
Die Rostvorsorge beim 163er ist aber etwas anders als beim 124er. Der 163er hat einen Leiterrahmen und der Aufbau ist etwas abweichend. Grundsätzlich ist Fluidfilm für die inneren Bereiche gut. C100 sagt mir nichts.
Auf jeden Fall muss/sollte der Rahmen auch von außen konserviert werden. Dazu muss ein etwas abriefesteres Produkt eingesetzt werden. Ich hatte erst Permafilm eingeplant und mir auch besorgt. Aber nach Rücksprache mit dem Anbieter muss vor dem Auftrag von Permafilm eine Schicht Fluidfilm aufgetragen werden. Nur dann ist eine Korrosionsschutz gewährleistet. Bei mir entstand der Eindruck, Permafilm ist ein U-Schutz mit anderm Namen. Ich habe dann Dinitrol AV-Produkte eingesetzt.
Wie Du in meinem Blog siehst, kann ich nur raten, die Radhausschalen und Schwellerverkleidungen innen und außen zu entfernen und nach dem Zustand zu schauen. Wahrscheinlich erst, wenn es Dein Fahrzeug ist. 😉
Aber ich kann Dich nur ermuntern, mach es. Je schneller, je besser. Die Auswahl an guten Fahrzeugen wird sicher nicht größer.
Greetz
MadX
hi docno,
ebenfalls kompliment für die gute kalkulation, gibt dir einen schönen überblick. und der v8 passt bestens zum ML, soviel vorab 🙂
ABER: erstens kommt es anders, zweitens als man denkt 😉 MadX hats schon geschrieben, viele verkaufen ihr exemplar mit reparaturstau, und das kann sehr schön teuer werden.
in sachen problemlosigkeit kann ein ML dir genau das bieten, was du vom 124 gewohnt bist, aber die betonung liegt auf dem kann. ob du ein problemloses fahrzeug bekommst, oder einen dauergast bei deinem schrauber, kannst du vorher kaum zuverlässig einschätzen. denn beides ist möglich!
bitte nicht falsch verstehen: die dinger machen richtig spass, jeder kilometer ein genuss. nur muss man die augen aufmachen und vielleicht eine weile suchen, unbedingt mehrere exemplare vergleichen, und bei jeder probefahrt die üblichen dinge beachten. schau mal in der suche, da gabs glaub von MadX eine sehr schöne übersicht.
und es empfiehlt sich, etwas geld in der hinterhand zu haben: habe seit ende februar gute 3.500 EUR zusätzlich investiert, damit das ding funktioniert und schön bleibt. und ich hatte nicht wirklich viel neben dem service: getriebespülung, zündkerzen (v8=16 stück!), elektronikfehler, radiotausch, wischwassertank, fehlersuche antriebsgeräusch, feinwuchten räder und achsen, abdeckung beifahrersitz.
mit unserem 430 kommen wir auf ca. 2.000km im monat bei durchschnittlich etwa 11.5 litern gemessenem verbrauch (tankstelle, nicht BC) mit autobahn und landstrasse, stadt. mehr verbrauch geht ganz easy, viel weniger wird schwer 😉
ich bin alles in allem superhappy damit und möchte das ding auf keinen fall mehr hergeben. aber einige dinge muss man schon beachten, wenns denn ein ML sein darf. also, go for it!
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Ich kann timmi74 nur beipflichten. Etwas in der Hinterhnd zu haben schadet nicht und ist unter Umständen notwendig.
Wie anfällig das Fahrzeug ist, hängt damit zusammen, wie es behandelt und gewartet wurde. Eine Sammlung der Rechnungen vom Verkäufer ist sehr positiv zu bewerten.
Wie wäre es mit diesem Fahrzeug: ML 500
Ansonsten sind Final Edition-Modelle sehr schöne Fahrzeuge.
Icxh weiß nicht, aus welcher Gegend Du kommst, ich würde allerdings erstmal regional suchen.
Greetz
MadX
C100 ist ein relativ neuer Korrosionsschutz auf Fettbasis. Hat einfach den Vorteil, dass es nicht brüchig werden kann, trotzdem fest ist und die Kriechfähigkeit eines Öls bietet. In einem 124er Forum macht das gerade die Runde. Wen es interessiert http://www.ceducci-korrosionsschutzfett.de/
Dem Thema werde ich mich nach dem Kauf auf jeden Fall sehr intensiv widmen, da komme ich sicher auch auf deinen Blog zurück, schließlich will ich ja lange was vom Auto haben.
Bezüglich der Reparaturen werde ich mir auf jeden Fall vor dem Kauf ein Polster zur Seite legen. Deshalb nehme ich mir aber auch noch Zeit bis zum nächsten Frühjahr, um eben den Kaufpreis und 1/3 – ½ des Preises anzusparen.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt, die Region. Ich komme aus Hannover, deswegen lag MadX mit dem ML aus Pinneberg gar nicht so falsch. Ich habe hier auch eine sehr fähige Werkstatt, die ausschließlich Mercedes macht und wo der Chef selber einen ML 270 CDI fährt. Den würde ich auch zu Besichtigungstouren mitnehmen. Auch wenn man nicht in Autos drinsteckt, wenn der erste Eindruck passt, kann man nur hoffen, dass nichts im Verborgenen schlummert.
Zum Preis hatte ich noch nichts gesagt, ist im Moment ja aber auch noch nicht so wichtig. Ich denke an ein gepflegtes mängelfreies Fahrzeug bis 10.000€. Einfach aus dem Grund, da man gerade mit ML’s so viel Pech haben kann. Da stecke ich das gesparte Geld lieber in Reparaturen, als ein super duper top gepflegtes Exemplar mit vielleicht "korrigierten" Kilometerstand zu kaufen, wo auch die Elektronik und andere Kleinigkeiten anfangen können zu machen was sie wollen.
Okay, fettbasierte Korrosionsschutzprodukte sind immer gut. Und Mike Sanders hat ja schließlich eine hohe Afinität zu Vasilin. Nur ist Vasilin aus BW-Beständen günstiger. Anyway.
Unter diesen Umständen ist es absolut richtig, sich Zeit zu nehmen um ein Polster zu schaffen. Ein kleiner (sicher etwas abgedroschen und gemein) Hinweis: geiz ist hier nicht geil. Soll heissen, das bessere Auto ist der bessere Kauf.
Vom Budget liegst Du sicher ganz gut mit den ~ 10K€ für ein Fahrzeug mit Laufleistung ab 120.000 aufwärts. Wenn der Pflegezustand stimmt, zuschlagen. Aber ich würde auch die Augen nach Exemplaren bis 15K€ offen halten. Das mehr investierte Geld lässt sich bei Reparaturen sparen. Natürlich nur, wenn eine Historie verfügbar ist.
Meiner hat 15K€ gekostet und ich bin echt zu frieden. Habe dann noch etwas in die Optik investiert, so dass ich nun echt happy bin.
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von DocNo
Einfach aus dem Grund, da man gerade mit ML’s so viel Pech haben kann. Da stecke ich das gesparte Geld lieber in Reparaturen, als ein super duper top gepflegtes Exemplar mit vielleicht "korrigierten" Kilometerstand zu kaufen, wo auch die Elektronik und andere Kleinigkeiten anfangen können zu machen was sie wollen.
moin docno,
schau dir die kandidaten einfach gründlich und in ruhe an. quasi herz- und nieren-prüfung, soweit im rahmen einer probefahrt überhaupt möglich. bei unserem exemplar hatte der blick auf den unterboden quasi die letzten zweifel beseitigt. hier sieht man, ob das fahrzeug viel im gelände war, wie der pflegezustand ist, ob die ersten sachen anfangen zu nässen oder zu pieseln.
besonders achten würde ich auch auf geräusche, vibrationen und "seltsames" allgemein. wenn nichts davon da ist, oder aber deutlich zuweis- oder erklärbar, der rest ebenfalls fein: bene, dann hau rein.
die elektronik kann immer anfangen zu spinnen. die wagen kommen in ein alter, in dem sich das nicht immer verhindern lässt. auch hier ist der pflegezustand ein indiz, und ich würde in jedem fall mal die sicherungskästen checken, lampe ist hilfreich.
in sachen laufleistung gibt dir der km-stand ein anzeichen, wichtiger noch finde ich das serviceheft, welches lückenlos geführt sein sollte. ein UHU ist ne tolle sache, der sollte aber nicht nur kurzstrecken hinter sich haben: dichtungen und katalysatoren mögen das gar nicht, auch ein getriebe will warmgefahren werden.
für die besichtigung selbst meinte ich diesen beitrag hier von joshuar: klickmich. umfangreich, aber es sollte helfen!
viel erfolg! und lass uns doch gerne teilhaben, wenn sich was ergibt 🙂
Btw: ich fahre einen ML350 und in echt begeistert. Von den Unterhaltskosten absolut okay und auch die Leistung ist echt ordentlich. Vielleicht eine Alternative, wenn der Zustand des Fahrzeuges stimmt. think about. 🙂
Greetz
MadX
Hi,
ja ich werde auf jeden Fall den 350er und den 500er probe fahren. Ich sehe jetzt immer wieder ML's mit einem Fernseher unter der Decke im Fondbereich. Gibt es zu diesem System irgendwo Informationen, unter VES - Vehicle Entertainment System finde ich so gut wie nichts.
Moin Moin aus Bremen, nun möchte ich doch auch ganz gerne meinen Senf dazugeben, obwohl ich bei den Ausführungen, insbesondere die von MadX nur zustimmen kann.
Bei mir war es ähnlich, ich hatte einfach Bock drauf einen ML zu fahren, wobei ich zugeben muß das dieser ML zu 95 % von meiner Frau chauffiert wird, sozusagen 5.000 km Kurzstrecke pro Jahr, von zarter Frauenhand bewegt. Ich fahre den Wagen gerne mal abends ne Runde oder am Wochenende zum Brötchen holen, ansonsten nutze ich einen Dienstwagen.
Für mich stand fest, es muß ein Benziner sein, denn ein Diesel mag Dauerkurzstrecke noch weniger als ein 6 Zylinder Otto Motor. Der 500 er hat mich aufgrund des Verbrauches und den Wartungskosten jedoch von vorneherein abgeschreckt. Fährst Du mit dem 8-Ender beim Daimler an die Box ( und wenn es ans Eingemachte geht wirst Du das müssen, denn dann stößt jede freie Werkstatt an Ihre Grenzen ), dann vergiß Dein Portemonaie nicht !!!! Hier ist alleine die Fehlersuche schon teuer genug. Trotzdem reizen die vollausgestatteten ML 500 Final Edition Fahrzeuge sehr, denn das sind echt tolle Autos. Aber auch hier gilt, viel Ausstattung, viel Risikopotential, alles was ein Auto nicht hat kann auch nicht kaputt gehen. Und am ML gehen Dinge kaputt, von denen ich vorher noch nichtmal wußte das es Verschleißteile sind die kaputt gehen können. Beim Kraftstoffverbrauch unterliegst Du jedoch einem Trugschluß, den 500 er wirst Du nicht unter 17 Litern im Kurzstreckenbereich fahren, alles andere ist ein Wunschtraum, oder auf dem Contidrom bei Tempo 80 gemessen. Laß Dir keinen Unsinn von 13 Litern im 292 PS V8 erzählen, selbst wenn es so wäre würde das Auto bei dieser Milchmädchenfahrweise überhaupt keinen Spaß machen. ( dann kannst Du auch Skoda Oktavia fahren )
Im Endeffekt habe ich einen ML 350 aus Ende 2003 in Süddeutschland von privat gekauft. Das Ding verbraucht immer um die 15 Liter Super, macht aber auch höllischen Spaß. Scheinbar ein vollausgestattetes Schnäppchen, aber auch ich habe Lehrgeld bezahlt, denn zu dem Einstandspreis kam die Auflösung eines nicht unerheblichen Reparaturstaues. Das Auto war zwar unterm Strich immer noch günstig, trotzdem habe ich sofort EUR 3.500,00 reinrepariert, bevor meine "Olsche" damit die ersten Runden drehte. ( Bremsen komplett rundum, Heckklappe lackiert, Komplettaufbereitung innen und außen, Inspektion mit Filterwechsel, APS 30 in den gelben Sack, Blaupunkt New York eingebaut, Riemenscheibe vorne erneuert, Federbruch hinten links, )
Aber als ich in der Nähe von Passau ( Anreise mit dem Zug, Bargeld in der Tasche, 800 km von zu Hause weg ) stand, hab ich gedacht:" egal, her damit, jetzt erst recht !" Der Beginn einer großen Freundschaft... ha ha ha ...
Aber nun ist das Auto Top und ich genieße es jedesmal den Motor zu starten, ein echter "Auto-Motor" und keine Nähmaschine ! Und außerdem macht es auch Spaß sich zu kümmern und zu erkundigen und im Forum nach Hilfe zu fragen, sich schlau zu machen und das ein oder andere selbst zu reparieren, den Kontakt zu anderen ML-lern aufzunehmen. Wer jedoch sein Gehirn einschaltet und eine Kosten/Nutzen Vollkalkulation erstellt. ( und das hast Du so schlecht garnicht gemacht wie ich finde ) der wird sich definitiv keinen ML kaufen, weder Benzin noch Diesel etc. denn dieses Auto ist hochgradig unvernünftig !
Mir egal, denn ich habe seinerzeit "Kotzkrämpfe" bekommen wenn meine Frau mit ihrer damaligen A-Klasse auf den Hof rollte. Ich habe mich immer gefragt: " was die Frau für`n bekloppten Mann, der sie mit so`ner langweiligen, seelenlosen Karre durch die Gegend fahren läßt ???" Da ich es selbst war habe ich beschlossen :"jetzt reichts!!!!" Hör auf Dein Herz und kauf ein richtiges Auto. Dabei kam der ML 350 heraus.... ( im Übrigen war das Ihr Wunsch, ich hätte das nie erwartet das Sie auf ML steht, ich war hochgradig begeistert.
Mein persönliches und sicherlich subjektives Fazit: "hör auf Dein Herz, spinn nicht komplett ab und zieh Dir vorher einen Kontoauszug, kauf nicht die erstbeste Höhle sondern laß Dir ein wenig Zeit. ( vielen geht beim ML die Puste aus, die müssen aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen ) und dann schlag zu, kauf das Ding und mach ihn schön !! Die Freude daran entschädigt für so manches Zipperlein. Wer ein technisch perfektes, wirtschaftlich günstiges Auto haben will, der sollte sich von mir aus einen VW Golf Variant oder einen Audi A4 TDI kaufen, wer aber Gänsehaut beim starten des Motors verspüren will und wer tatsächlich nicht auf jeden Euro achten muß, der kauft sich die "Urgroßmutter" aller SUV`s denn alle anderen Hersteller haben genau dieses Auto weltweit zu kopieren versucht.
Grüße aus Bremen, Ole
@ Ole
Schöner Bericht, der triffts wirklich in allen Punkten. Das sag ich nach 2 ML's (270 CDI, 320), beide waren auf ihre Weise gut. Seit über 5 Jahren fahre ich jetzt schon einen 430er aus Bj. 2000. Und, was soll ich sagen ? Nur noch V8, der beste Motor zu diesem Auto.
Gruß
Dietmar
ja, klasse bericht ole!
@docno, das triffts auf den punkt: du wirst nachinvestieren müssen, bekommst dafür aber jede menge fahrspass, sofern dir das suv-feeling zusagt (manche verstehen unter fahrspass ja auch ne tiefergelegte rennsemmel).
hier noch was zum verbrauch vom v8, auch wenn der 500er vielleicht etwas mehr zu sich nimmt als der 430: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/501483.html
bei uns ists etwa zu 80% die frau, die den wagen fährt, und das macht sie klasse. heisst autobahn bis 130 (ja, auch in D, reicht uns völlig) und defensive fahrweise, aber nicht extra auf den verbrauch geschaut. mit 2,5t unterm hintern muss ich nicht erster an der ampel sein oder mit 200 über die bahn hetzen.
na klar bist du mit dem dickschiff langsamer unterwegs als im golf gti, und wer die leistung fordert, zahlt entsprechend den sprit. und wenn du wie wir anderen einen benziner bevorzugst, fährt sich das normalerweise auch anders als die diesel, bei denen es nicht unbedingt drauf ankommt, obs jetzt 9 oder 10 liter werden.
Ohne alle Berechnungen im Detail nachvollzogen zu haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein ML 500 mit 15 l bei 60 % Stadtanteil auskommt, das schafft nicht einmal der ML 320,wenn man einigermaßen zügig fährt. Den ML 500 schätze ich jenseits der 20 l.
Auch die Benzinpreisprognose halte ich für mehr als optimistisch. Da wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr eine 2 vor dem Komma stehen.
Trotzdem, sicherlich ein tolles Auto, bei dem man kaum Leistungsmangel verspürt.