ML 430: Getriebeöl tropft vom Schieberkasten
Hallo in die Runde,
nachdem unser Pummelchen nun seit einer gefühlten Ewigkeit fast völlig problemfrei war, pullert er nun in die Garage 🙁
Es sieht so aus, als wenn an der Dichtung vom Schieberkasten Getriebeöl rausgedrückt wird. Aber warum?
Der Wagen hat vor ca. 40.000km eine Getriebespülung bei MB bekommen. Kann ich davon ausgehen, dass dabei auch die Dichtung vom Schieberkastengehäuse erneuert wird?
Ansonsten finde ich keine Erklärung für die Menge, Schieberkasten tropft hinten links und rechts. Nicht viel, aber deutlich mehr als nur ein "Schwitzen" wie zB beim Differenzial.
Schaltverhalten ist bislang völlig normal, Kraftschluss immer da.
Ach ja, ML 430 Bj. 11/2000 mit 192tkm, Fünfgang-AG mit Tiptronic.
Danke schonmal für Tipps und Ideen,
schöne Grüsse von Timmi
Beste Antwort im Thema
Hallo Michael,
irgendwie hab ich das mit dem geschmeidig drunterschieben noch nicht raus 😁
Hab mich bisher immer auf dem Bauch liegend druntergeschoben, und irgendwann ist eben Ende mit der Drehung vom Kopf... von oben aus dem Motorraum hat man trotz Leuchte gar nichts entdecken können. Nächstes mal auf dem Rücken...
Egal, die Diagnose ist da und lautet: Steckerbuchse 😉
Danke für Eure Hilfe!
16 Antworten
So, das Getriebe ist wieder dicht. Es war nur der Stecker, Dichtung der Getriebeölwanne war OK.
Was mich nun noch etwas beunruhigt: es haben 2,5 Liter Getriebeöl gefehlt, was auf dem Boden in der Garage lag, waren vielleicht 100 bis 200ml... Meine Güte, zweieinhalb Liter! Was macht das Ding mit dem Öl, verdampfen? 😰
Gut, das lehrt mich, dass regelmässige Getriebespülungen offenbar nicht automatisch bedeuten, dass der Ölstand zwischen zwei Spülungen nicht kontrolliert werden müsste. Werde mir den Peilstab bestellen, ohne scheint es zumindest bei meinem Auto nicht zu gehen...
Nochmals danke für Eure Unterstützung!
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Was mich nun noch etwas beunruhigt: es haben 2,5 Liter Getriebeöl gefehlt, was auf dem Boden in der Garage lag, waren vielleicht 100 bis 200ml... Meine Güte, zweieinhalb Liter! Was macht das Ding mit dem Öl, verdampfen? 😰
das kann ich dir sage...😁😁😁
das ist in einem mehr oder weniger feinem Nebel unter, somit hinter
deinem Dickerchen verteilt worden.
Wenn du dich nochmals in tiefste Gangart, Gesicht nach oben,
unter die Kiste bewegen möchtest, wirst du feststellen das es
es etliche feine, kleine Punkte ab der Getriebeabdeckung geben wird.
Unter Umständen auch auf der Heckseite vom Dickerchen 😉
LG Ro