1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400CDI Getriebeschaden

ML 400CDI Getriebeschaden

Mercedes ML W163

Möchte hier meine Erfahrungen Betreff : Defektes Getriebe, Getriebeüberholung mit
Wandler Reparatur kund tun.

Die eigentliche Ursache bei diesem Getriebedefekt ist die Werksseitige Aussage: Ölfüllung ganze Lebensdauer. Der Motor 400CDI ist für dieses Getriebe, das Daimler diesem hinten drangeplanzt hat einfach zu schwach dimensioniert. Der Schaden fängt im Wandler an, der wegen zu hohem Drehmoment das spanen anfängt und der Getriebetot unweigerlich kommen muss.
Resultat: Das Getriebe leistet keinen Vortrieb mehr. Das Filter die Schaltschieber und der Ölwärmetauscher im Wasserkühler setzen sich mit Späne zu.

Richtige Vorgehensweise:
1. Getriebeüberholung mit Wandlerneuaufbau
2.Wasserkühler ausbauen,Wärmetauscher Stundenlang mit Wasser über einer großen Wanne spülen bis nichts mehr kommt oder erneuern.
3.Einen Lenkölfilter an der Getriebevorlaufleitung( in Fahrtrichtung Rechts, Leitung rechts am Getriebe angeschraubt) dazwischen hängen.
Somit können keine Späne ins Getriebe mehr kommen.

Gemachte Fehler: Getriebeüberholung ohne die Maßnahmen am Wärmetauscher und einsetzen des Ölfilters. Resultat: Späne die im Wärmetauscher sitzen, und die sitzen gut, spült es wieder in die vorher gereinigten Schaltschieber und das Getriebe ist für die nächste Überholung reif.

Man bedenke,bei einem Kostenfaktor von ca 1650€ die die Überholung des Getriebes ausmacht, sollte man genau wissen was man tut. Ohne Aus und Einbau versteht sich, das ich selber durchgeführt habe.

Habe obendrein noch die Lenkölleitung, die von der Pumpe links abgeht, sie war durchgescheuert, gegen ein Rohr mit weiterführendem Schlauch nach hinten ersetzt.

Hoffe jemandem weitergeholfen zu haben und bei Fragen einfach melden.

MfG Bern
Ulm

Beste Antwort im Thema

Möchte hier meine Erfahrungen Betreff : Defektes Getriebe, Getriebeüberholung mit
Wandler Reparatur kund tun.

Die eigentliche Ursache bei diesem Getriebedefekt ist die Werksseitige Aussage: Ölfüllung ganze Lebensdauer. Der Motor 400CDI ist für dieses Getriebe, das Daimler diesem hinten drangeplanzt hat einfach zu schwach dimensioniert. Der Schaden fängt im Wandler an, der wegen zu hohem Drehmoment das spanen anfängt und der Getriebetot unweigerlich kommen muss.
Resultat: Das Getriebe leistet keinen Vortrieb mehr. Das Filter die Schaltschieber und der Ölwärmetauscher im Wasserkühler setzen sich mit Späne zu.

Richtige Vorgehensweise:
1. Getriebeüberholung mit Wandlerneuaufbau
2.Wasserkühler ausbauen,Wärmetauscher Stundenlang mit Wasser über einer großen Wanne spülen bis nichts mehr kommt oder erneuern.
3.Einen Lenkölfilter an der Getriebevorlaufleitung( in Fahrtrichtung Rechts, Leitung rechts am Getriebe angeschraubt) dazwischen hängen.
Somit können keine Späne ins Getriebe mehr kommen.

Gemachte Fehler: Getriebeüberholung ohne die Maßnahmen am Wärmetauscher und einsetzen des Ölfilters. Resultat: Späne die im Wärmetauscher sitzen, und die sitzen gut, spült es wieder in die vorher gereinigten Schaltschieber und das Getriebe ist für die nächste Überholung reif.

Man bedenke,bei einem Kostenfaktor von ca 1650€ die die Überholung des Getriebes ausmacht, sollte man genau wissen was man tut. Ohne Aus und Einbau versteht sich, das ich selber durchgeführt habe.

Habe obendrein noch die Lenkölleitung, die von der Pumpe links abgeht, sie war durchgescheuert, gegen ein Rohr mit weiterführendem Schlauch nach hinten ersetzt.

Hoffe jemandem weitergeholfen zu haben und bei Fragen einfach melden.

MfG Bern
Ulm

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zur Haltbarkeit des Getriebes kann man etwas ganz wichtiges tun oder besser unterlassen.
Möglichst nie aus dem Stand mit Vollgas anfahren. Problem ist, eine Seite des Wandlerrs steht still und die andere Seite dreht plötzlich mit voller Leistung los. Dabei entstehen sehr große Drehzahlunterschiede die mit aller Macht angelichen werden und das belastet den Wandler enorm. Lieber erst ab 10 oder 15 km/h Vollgas geben. Für Wettrenen an der Ampel sind wir ja auch schon zu groß, oder?

Hey Bernd,
danke für die Info!

Viele Grüße

Didi

Moin aus dem Norden,
hatte mein Fahrzeug an ein Bosch Diagnosegerät angeschlossen. Das zeigte keine Fehler an den LMM, auch die Temperaturwerte (Motor war warm) waren in Ordnung.
Beide LMM wurden dann gereinigt mit Kontaktspray.
War natürlich gespannt, was mich beim Kaltstart erwartet. Ich hatte zunächst den Eindruck, als ob es sicher erledigt hatte mit den Schwankungen, kamen dann nach 3 km wieder. Wobei ich das Gefühl, dass es nicht mehr so extrem ist...kann aber auch nur ein subjektives Gefühl sein. Ansonsten zeigte er beim Auslesen keine Fehlermeldungen..! Soll ich die LMM nun austauschen, weil eine Reinigung die Dinger ja nicht wieder repariert oder ist es doch der Wandler...oder oder oder?

@ Bernd: Die Turbos waren auch ohne Fehlermeldung! Ab welcher Drehzahl steigen die denn in das V8 Konzert ein?

Viele Grüße

Didi

Hallo Diddi, also den Wandler oder generell Getriebseitig kannst du nach
meinem Empfinden ausschließen. Denn wenn der Filter im Getriebe zu wäre,
würde der Wandler generell und konstant zu wenig Öl für den Vortrieb bekommen.

Was bei meinem noch ist, ab und an bei kaltem Motor kann es sein, daß der
Steuerkettenspanner nicht gleich richtig drückt, weil er wohl leer gelaufen ist und
bis der Öldruck wieder da ist, ist ein richtig starkes tacken zu vernehmen. Danach
fängt er an zu sägen wie man sagt also schwankt in der Drehzahl im Stand.
Ist aber nach paar Meter fahren weg.
Ist das bei dir auch so ? Es kann aber auch nun eine generelle Ermüdung des
Steuerkettenspanners aufgetreten sein. Meine Getriebefirma macht ja nur Daimler,
sie hatten auch schon Motoren wo die Steuerkette bei 100ts km schon gelängt
waren und Drehzahlschwankungen das Endprodukt waren. Sollte es schlagartig
gekommen sein, bei deinem, dann schließe ich dieses jedoch aus.
Hast du den Kraftstoffilter bei laufendem Motor an der Leitung auf Bläschenbildung
kontrolliert oder überhaupt schon mal gewechselt ?

Gruß Bernd