ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 350 leckt Öl. Hilfe

ML 350 leckt Öl. Hilfe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:23

Habe heute gesehen, dass unser neuer leckt. Denke es ist Öl. Ich versuche mal Bilder einzustellen und wäre dankbar über eine Info oder nen Tipp.

Ölwanne?
Woher kommt das Leck
20200508
Beste Antwort im Thema

Sollten bei deinem 350er folgende TN sein

A 1120160321 Rechts

A 1120160221 Links

Je Dichtung ca. 25 Euro beim Freundlichen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Tut mir leid wenn die Inkontinenz besteht!

Auäus der Ferne schaut es noch Motoröl aus, lässt sich aber nicht eindeutig festlegen...

Also Geruchs bzw Geschmacksprobe machen und dann kann man zwischen Motor und Getriebeöl schon mal gut unterscheiden ;)

Des Weiteren das ganze Aggregat mal richtig waschen und dann sieht man innerhalb einiger Tage wo die Inkontinenz auftritt.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 20:41

Schön, dass der ML so hoch ist. Konnte mich mal komplett drunter legen und hab gesehen, dass das Öl von oben kommt. Linke Seite sieht es aus wie Ventildeckel?! und rechts als wenn der Ölsturzen an unteren Bereich undicht ist...

Hab nochmal Bilder dabei. Was denkt ihr?

20200508
20200508
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 20:42

Und noch eins...

Ventildeckel?

Ventildeckeldichtungen.

 

LG Ro

Schaut so aus als wenn es die Dichtung der Zylinderkopfhauben wären - aber um das zu verifizieren würde ich wirklich erstmal die Reinigungsmethode machen.

Es muss ja sowieso gewaschen werden ;)

Hatte an meinem Dicken das selbe Problem

Musste die Ventil Deckel rechts und links neu Abdichten. Hatte aber nicht gereicht. Habe dann neue Getriebeoelleitung en das paar 280,00 Euro plus Getriebeoelfilter und Dichtungen plus das oel mit Zehn Liter. Jetzt habe ich denn Dicken trocken

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:49

Zitat:

@buggy23 schrieb am 9. Mai 2020 um 09:32:04 Uhr:

Hatte an meinem Dicken das selbe Problem

Musste die Ventil Deckel rechts und links neu Abdichten. Hatte aber nicht gereicht. Habe dann neue Getriebeoelleitung en das paar 280,00 Euro plus Getriebeoelfilter und Dichtungen plus das oel mit Zehn Liter. Jetzt habe ich denn Dicken trocken

Ich denke, ich mach ihn erstmal sauber. Heute erstmal 2Dosen Bremseneiniger geholt. Mach ich morgen und dann werde ich den Öldeckel mal erneuern. Der sieht auch feucht aus und die Ventildeckeldichtungen bestellen und dann machen. Muss ja auf nix besonders achten oder? Gibs Unterschieden im Material der Dichtungen oder irgendwas beim aus und wieder Einbau zu beachten?

Wenn es dann immer noch siffen sollte, sprech ich dich wegen der anderen Sache nochmal an ;-)

Danke erstmal

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:55

Sind beide Ventildeckel identisch bzw sind die Dichtungen die gleichen? Links und rechts?

Sollten bei deinem 350er folgende TN sein

A 1120160321 Rechts

A 1120160221 Links

Je Dichtung ca. 25 Euro beim Freundlichen.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 18:40

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 9. Mai 2020 um 09:11:40 Uhr:

Schaut so aus als wenn es die Dichtung der Zylinderkopfhauben wären - aber um das zu verifizieren würde ich wirklich erstmal die Reinigungsmethode machen.

Es muss ja sowieso gewaschen werden ;)

Zylinderkopfhaube ist ein anderer Name für die Ventildeckeldichtungen richtig? Mir war der Name vorher nicht bekannt.

Zitat:

@RisingSun2014 schrieb am 9. Mai 2020 um 20:40:05 Uhr:

Zylinderkopfhaube ist ein anderer Name für die Ventildeckeldichtungen richtig?

Ja

Ja, Ganz genau - das ist eben der Fachbegriff dafür.

Du kannst aber auch einfach Insektenentferner oder Motorreiniger aufsprühen und zur waschstation, hydrobox oder ähnlichem fahren und die Maschine mal richtig spülen.

Zitat:

@RisingSun2014 schrieb am 9. Mai 2020 um 19:49:43 Uhr:

Muss ja auf nix besonders achten oder? Gibs Unterschieden im Material der Dichtungen oder irgendwas beim aus und wieder Einbau zu beachten?

Die Dichtflächen reinigen.

Die Hauben der Ventildeckelentlüftung

besonders gut von Dichtungsresten säubern.

Schauen das die Öffnungen der Entlüftung durchgängig sind.

Auf Drehmoment anziehen.

Wenn man das alles richtig macht ist es dauerhaft dicht.

Für den Fall das die Schläuche für die Entlüftung hart sind,

diese auch gleich mittauschen.

 

LG Ro

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 16:11

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 10. Mai 2020 um 01:18:35 Uhr:

Zitat:

@RisingSun2014 schrieb am 9. Mai 2020 um 19:49:43 Uhr:

Muss ja auf nix besonders achten oder? Gibs Unterschieden im Material der Dichtungen oder irgendwas beim aus und wieder Einbau zu beachten?

Die Dichtflächen reinigen.

Die Hauben der Ventildeckelentlüftung

besonders gut von Dichtungsresten säubern.

Schauen das die Öffnungen der Entlüftung durchgängig sind.

Auf Drehmoment anziehen.

Wenn man das alles richtig macht ist es dauerhaft dicht.

Für den Fall das die Schläuche für die Entlüftung hart sind,

diese auch gleich mittauschen.

 

LG Ro

Hierfür gibt es bestimmt auch n Satz Dichtungen oder? Was für Dichtungen müssen da denn dran? Dann bräuchteich ja wie ich es verstanden habe 4 Dichtungen zusammen für die Deckel und Hauben oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen