MKL leuchtet

VW Sharan 1 (7M)

Hallo.
Seit Samstag leuchtet die MKL.
War heute beim VW Händler zum Fehler auslesen.
Irgendwas mit der Abgasrückführung. Genaues konnte er nicht sagen, das ging erst, wenn man Teile aus baut und austauscht.

Den Sharan hab ich im November bei einem Gebrauchtwagen Händler gekauft.

Meine Frage: muss er die Reparatur übernehmen? Dafür müsste ich dann ca. 50 km hin fahren.

Garantie gab es dabei, allerdings nur eine einfache. Die bringt mir also nix.

28 Antworten

Ich wußte gar nicht, dass die Sharans & Co. noch so wertstabil sind.
Bei meinem 12/04 funktioniert, dank vieler Foren, auch noch alles! 😉

Zitat:

@Madu4u schrieb am 13. Februar 2019 um 20:37:43 Uhr:

Ich wußte gar nicht, dass die Sharans & Co. noch so wertstabil sind.
Bei meinem 12/04 funktioniert, dank SGAF.de, auch noch alles! 😉

Erhältst du Werbeprämien?

In keinster Weise! Habe den Hinweis mal wieder entfernt...

Gruß Markus

Nachdem das sgaf ja nicht gewerblich
und auf Gewinn aus ist, sehe ich da kein Problem. Dort sind viele Ehrenamtliche mit Fachwissen unterwegs. Deren Beiträge haben auch mir geholfen und viel Geld gespart...
Der Sharan Alhambra bis MJ. 2010 wird eben langsam zum Oldie mit den entsprechenden Fehlern. Da helfen die Anleitungen und Pedias auf SGAF enorm...

Ähnliche Themen

War natürlich nicht ernst gemeint ...

Dennoch braucht's jetzt keine Fortsetzung mehr - der TS hat ein Anrecht auf Gewährleistung, und ggf. sogar auf Absprache (Distanz) via Reparatur vor Ort, falls Anfahrt schwierig!

Ich wünsche dem TE natürlich viel Erfolg beim Durchsetzen seiner Forderungen!
Schönen Abend
Markus

Morgen fahre ich in eine andere Werkstatt zwecks erneuten Fehler auslesen, und da bekomm ich auch vernünftig erklärt, was genau Sache ist, vorausgesetzt man erkennt es am Fehlerspeicher.

Der VW Händler konnte nix genaues sagen, das würde man erst sehen, wenn man verschiedene Teile aus u eingebaut hat! Thema erledigt, da werd ich nicht mehr hin.

Werde morgen berichten, was es gegeben hat.

War zum auslesen in einer freien Werkstatt.
Irgendwas mit Abgas u Rückführung, ein sporadischer Fehler, der nicht mehr aktuell war.

Gelöscht u seitdem Lampe aus...

Das kommt raus, wenn man die Geschichte nicht chronologisch auflistet!

Komisch, ich hätte angenommen, die VW Werkstatt hätte den Fehler auch gelöscht?!?
Ich protokolliere die Fehler nach dem Auslesen und lösche sie dann, um zu sehen, ob sie wiederkommen.

Ich hoffe, deine Lampe bleibt aus!

Gute Fahrt
Markus

Vw meinte, könnte nicht löschen, würde sofort wieder da sein.
Man müsste Teile tauschen um zu sehen woran es liegt.

Bisher war ich mit der Werkstatt sehr zufrieden.

Aber die sehen mich nicht mehr

Nach langer Zeit ein Update:

Nach dem letzten Auslesen in der freien Werkstatt war die MKL nach ein paar Tagen wieder an.

Am 01.04. war ich unterwegs, und hab an einer Ampel das Auto "abgewürgt". Nach neuem Start war die MKL aus und bisher nicht mehr an.

Meiner hat vor knapp 2 Jahren auch noch ordentlich Geld gekostet. Lag vieleichl an den wenigen Kilometer und der guten Ausstattung.
Was etwas nervt, sind die 15tsd kilometer Service Intervalle. Jedenfalls wenn man viel fährt.
Dafür ist das Platzangebot top.

Das ein oder andere Forum hat mir auch geholfen Geld zu sparen. Denn bei dem Fahrzeug, kommt schon mal die eine oder andere Reperatur zusammen.

Zitat:

@V_acht schrieb am 23. April 2019 um 07:04:34 Uhr:

Was etwas nervt, sind die 15tsd kilometer Service Intervalle. Jedenfalls wenn man viel fährt.

Ich kenne deinen Motortypen zwar nicht, aber hast du nicht mal über Longlife nachgedacht?
Das Öl kostet nicht wesentlich mehr.

Gruß Markus

Deine Antwort