ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mkl leuchtet , Fehler 2029 und 201c

Mkl leuchtet , Fehler 2029 und 201c

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. April 2022 um 10:08

Hallo jungs , ich bin stolzer Besitzer eines w209 clk 200 kompressor Baujahr 2007 mit 163 Ps.

Ich hab ein dickes Problem. Wo ich das paket gekauft habe wurde mir erstmal nicht von einer gelben mkl erzählt, dann meinte der Käufer das eventuell die zündkerzendichtungen ausgetauscht werden müssen dann geht die mkl aus.

Ich hab eine zündspule mit Kerze mal kontrolliert. Sind beide etwas ölig gewesen.

Ich denke aber nicht das aus der Dichtung bis hin zum Kabelbaum neben dem öldeckel Öl gelangt.

Neben dem öldeckel unten am filterkasten ist alles sehr ölig bis hin zu den zündspulen.

Habe im Internet gelesen das der teillastenschlauch eventuell gerissen sein kann oder der Luftmassenmesser.

Doch von der Leistung her ist mir nichts aufgefallen. Das Auto bringt seine volle Leistung ich hab kein erhöhten Spritverbrauch etc. Auto läuft sehr ruhig und startet wie ein Kätzchen.

Einzige manko ist die mkl + die fehler die angezeigt werden und das ölige im Motorraum bzw. Filterkasten

Würde auf jede Hilfe hoffen.

Die Fehler
Rechts am öldeckel ölig zündspuln auch
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hei guten Tag,

Also das die Kontrollleuchte angeht wegen der Dichtung denke ich auf keinen Fall. Zuerst muss man sagen das ganz oft Leute Öl nachfüllen möchten bei dem Motor und ordentlich was daneben läuft was den ganzen Motor einölt. Natürlich könnte es trotzdem an der Dichtung liegen da hilft nur komplett sauber machen dazu würde ich empfehlen aber eh den Deckel runter zunehmen dann kann man auch gleich die Dichtungen neu machen. Wegen den Fehlercodes würde ich mal probieren den fehlerspeicher zu löschen und gucken ob die Fehler wieder auftauchen.

Themenstarteram 26. April 2022 um 12:15

Ich hab die Speicher gelöscht 2 mal .

1 mal nach 20 km

2 te mal nach 40 km angegangen

Zitat:

@Borrachinha schrieb am 26. April 2022 um 12:08:35 Uhr:

Hallo jungs , ich bin stolzer Besitzer eines w209 clk 200 kompressor Baujahr 2007 mit 163 Ps.

Ich hab ein dickes Problem. Wo ich das paket gekauft habe wurde mir erstmal nicht von einer gelben mkl erzählt, dann meinte der Käufer das eventuell die zündkerzendichtungen ausgetauscht werden müssen dann geht die mkl aus.

Ich hab eine zündspule mit Kerze mal kontrolliert. Sind beide etwas ölig gewesen.

Ich denke aber nicht das aus der Dichtung bis hin zum Kabelbaum neben dem öldeckel Öl gelangt.

Neben dem öldeckel unten am filterkasten ist alles sehr ölig bis hin zu den zündspulen.

Habe im Internet gelesen das der teillastenschlauch eventuell gerissen sein kann oder der Luftmassenmesser.

Doch von der Leistung her ist mir nichts aufgefallen. Das Auto bringt seine volle Leistung ich hab kein erhöhten Spritverbrauch etc. Auto läuft sehr ruhig und startet wie ein Kätzchen.

Einzige manko ist die mkl + die fehler die angezeigt werden und das ölige im Motorraum bzw. Filterkasten

Würde auf jede Hilfe hoffen.

Das habe ich zu 2029 gefunden

 

https://www.derpade.de/m271-teillastentlueftungsschlauch-wechseln/

 

Zitat:

„OBD-2-Fehler P2029

 

Reißt einer der beiden oberen Schläuche der Teillastentlüftung, kann es passieren, dass ein Teil des Ladedrucks durch diesen Riss verloren geht, dies passiert natürlich nur, wenn im Ansaugtrackt ein Überdruck herrscht, dies hätte in Verbindung mit dem Riss einen leichten Leistungsverlust zur Folge und des weiteren einen OBD-Fehler, wie P2029 (Gemisch zu mager/zu fett).

 

Im Leerlauf herrscht jedoch ein starker Unterdruck im Ansaugtrackt, was zur Folge hat, dass durch diesen Riss Falschluft (und so ziemlich jeder andere Mist) in die Ansaugbrücke gesaugt wird. Gerade bei warmen Motor hat dies zur Folge, dass der Leerlauf sehr unruhig ist.“

Und hier wäre noch was zu 201C

 

https://www.mercedes-forum.com/.../

 

 

Ich würde mal die Entlüftungsschläuche mit Bremsenreiniger absprühen wie im Beitrag von der Pade beschrieben.

Wann gekauft, vom Händler oder Privat ?

Themenstarteram 26. April 2022 um 21:06

Ich hab diese von einem Händler gekauft.

Ich werde das alles selber überprüfen. Das wird mir sonst alles viel zu teuer.

Wenn der kauf nicht länger als 6 Monate her ist, MUSS der Händler das auf SEINE kosten reparieren/lassen, wie kann das dann zu teuer für dich werden ?

Themenstarteram 26. April 2022 um 21:39

Der Händler hat gesagt viele Sachen sind hier zu machen.

Mit diesen Sachen die er meint war ich einverstanden. Kostenpunkt 500-1000€ (Karosserie gebrochene Plastikteile etc) deswegen war der Wagen ja billig.

Doch zum mkl meinte er nur und das auch nur vor Ort nicht in der Beschreibung drin gehabt , dass zündkerzendichtung undicht sind und nichts dramatisches.

Jetzt sehe ich aber wirklich schwarz.

Ich hab heute die Kabel vom motorsteuergerät kontrolliert, sehr ölig. Das heißt von den Nockenwellen und kabelbaum bis hin zum Steuergerät läuft Öl.

Mich macht der Wagen echt kaputt und ich hab den seid 2 Tagen.

Wenn ich das alles mir berechne sind wir bei einer Summe von 2-3000€ locker.

Themenstarteram 26. April 2022 um 21:43

Ich habe schon Spezial Werkzeug bestellt für den Ausbau des filterkastens damit ich drunter mal nach schauen kann was alles kaputt und gerissen ist.

Ich hab einfach Angst in diesen Wagen zu investieren und das meiste mach ich und fahr nicht in eine Werkstatt sonst wäre das wirklich zu viel Geld.

Zitat:

@Borrachinha schrieb am 26. April 2022 um 23:43:09 Uhr:

Ich habe schon Spezial Werkzeug bestellt für den Ausbau des filterkastens damit ich drunter mal nach schauen kann was alles kaputt und gerissen ist.

Ich hab einfach Angst in diesen Wagen zu investieren und das meiste mach ich und fahr nicht in eine Werkstatt sonst wäre das wirklich zu viel Geld.

Für die NW-Versteller gibt es Ölstoppkabel, den Stecker am Motorsteuergerät mit Bremsenreiniger reinigen, gut ablüften lassen oder Reste mit Druckluft wegpusten, dann ist das schonmal erledigt (sofern noch nichts ins Steuergerät gelangt ist).

Würde es aber nochmal 2 mal im Abstand von jeweils einem Monat kontrollieren nach dem die Ölstoppkabel verbaut sind das kein Restöl aus den Kabeln nachgelaufen ist, und nach Bedarf nochmal reinigen.

Der Händler kann nichts aus der Gewährleistung ausschließen!

Wenn schon im ganzen Kabelbaum Öl ist, würde ich den Kauf wandeln.

Alles andere bringt nix, und schon gar nicht selber dran rumfummeln!

Themenstarteram 28. April 2022 um 5:11

Gibt es da den nichts zu retten ?

Ich habe mich wirklich aussandergesetzt und würde das alles gerne selber machen.

Kann eigentlich alles machen außer das Öl vom kabelbaum raus holen. Diesen kann ich jeden Tag sauber machen bis im kabelbaum nichts mehr ist.

Lohnt sich das den nicht mehr ?

Retten kann man alles. Ich weiß nicht ob sich das für dich lohnt. Wenn dann muss man das Steuergerät auch öffnen, um zu gucken ob es innen schon voll gelaufen ist. Die Lambda Sonden können auch schon einen weg haben.

Wenn Du den Wagen geschenkt bekommen und Lust hast das alles wieder herzustellen, dann kannst Du das ja machen.

Ich hätte keine Lust dazu.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen