ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. MKL brennt. Fehlercode: ECM-4801. Anzeige: Emissionen Wartung erforderlich. V70, 2,4 T , Bj 2000

MKL brennt. Fehlercode: ECM-4801. Anzeige: Emissionen Wartung erforderlich. V70, 2,4 T , Bj 2000

Volvo
Themenstarteram 18. August 2020 um 13:33

Moin,

Seit dem ich das Auto habe, brennt jetzt das dritte Mal die MKL. Beim ersten Mal war ich eh auf dem Weg zur Volvo Werkstatt und es wurde das Thermostat erneuert. Welcher Fehlercode abgelegt war weiß ich nicht, aber die Lampe war danach aus.

Letzte Woche dann wieder die Lampe. Ich bin spontan und ohne Termin zum Auslesen beim ;) vorgefahren und es wurde Fehler ECM-4801 ausgelesen. Abgaswerte sind aber scheinbar OK und Auspuff wohl auch dicht.

Siehe Bilder im Anhang.

Eben ist die Lampe das dritte Mal angegangen.

Das Auto fährt fast normal. Wenn man genau darauf achtet (oder es sich vielleicht einbildet?!?) fühlt es sich beim Gasgeben etwas gehemmt an. Als wenn sich das Gemisch erst kurz sortieren muss und dann gehts los.

Volvo würde vermutlich mit dem Kat. anfangen und ich eher mit Lambda-Sonde.....

Hat einer von Euch ne Idee wo ich anfangen soll zu denken? ;)

In der Sufu habe ich zu 4801 nichts brauchbares gefunden.

 

Kürzlich habe ich hier was über Tastenkombinationen zum Löschen von MKL gelesen, finde es aber auch nicht mehr und könnte das auch brauchen.

Grüße

Jörg

 

Volvo V 70
V 70
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 31. August 2020 um 13:57

Lampe brennt wieder.

Also weiter suchen:):rolleyes:

Sonst wäre es ja auch furchtbar langweilig :)

Warte erstmal ab. Wenn das Problem behoben wurde, geht die MKL nach dem dritten fehlerfreien Fahrzyklus von alleine wieder aus. Ansonsten musst Du nochmal zu Kay.

Zitat:

@jochjuma schrieb am 31. August 2020 um 15:57:28 Uhr:

Lampe brennt wieder.

Also weiter suchen:):rolleyes:

Themenstarteram 31. August 2020 um 17:49

och, so ein Nachmittag bei Kai ist schon OK. :D

Die Lampe werde ich tatsächlich erstmal ignorieren, das Auto fährt ja normal.

Heute Morgen habe ich mal ein wenig Gas gegeben und war fix auf über 220 km/h. Geht also.

 

Der Elch hätte noch schneller gekonnt, aber es fehlte dann an Straße....;) .... und der linke Seitenblinker scheint nicht vollgastauglich zu sein. Der hing hinterher nur noch an seinem Kabel aus dem Kotflügel raus:)

Zitat:

Ein wenig Sekundenkleber hilft da. Meiner hält damit schon länger wieder.

@jochjuma schrieb am 31. August 2020 um 19:49:33 Uhr:

och, so ein Nachmittag bei Kai ist schon OK. :D

Die Lampe werde ich tatsächlich erstmal ignorieren, das Auto fährt ja normal.

Heute Morgen habe ich mal ein wenig Gas gegeben und war fix auf über 220 km/h. Geht also.

 

Der Elch hätte noch schneller gekonnt, aber es fehlte dann an Straße....;) .... und der linke Seitenblinker scheint nicht vollgastauglich zu sein. Der hing hinterher nur noch an seinem Kabel aus dem Kotflügel raus:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. MKL brennt. Fehlercode: ECM-4801. Anzeige: Emissionen Wartung erforderlich. V70, 2,4 T , Bj 2000