ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. MKL brennt. Fehlercode: ECM-4801. Anzeige: Emissionen Wartung erforderlich. V70, 2,4 T , Bj 2000

MKL brennt. Fehlercode: ECM-4801. Anzeige: Emissionen Wartung erforderlich. V70, 2,4 T , Bj 2000

Volvo
Themenstarteram 18. August 2020 um 13:33

Moin,

Seit dem ich das Auto habe, brennt jetzt das dritte Mal die MKL. Beim ersten Mal war ich eh auf dem Weg zur Volvo Werkstatt und es wurde das Thermostat erneuert. Welcher Fehlercode abgelegt war weiß ich nicht, aber die Lampe war danach aus.

Letzte Woche dann wieder die Lampe. Ich bin spontan und ohne Termin zum Auslesen beim ;) vorgefahren und es wurde Fehler ECM-4801 ausgelesen. Abgaswerte sind aber scheinbar OK und Auspuff wohl auch dicht.

Siehe Bilder im Anhang.

Eben ist die Lampe das dritte Mal angegangen.

Das Auto fährt fast normal. Wenn man genau darauf achtet (oder es sich vielleicht einbildet?!?) fühlt es sich beim Gasgeben etwas gehemmt an. Als wenn sich das Gemisch erst kurz sortieren muss und dann gehts los.

Volvo würde vermutlich mit dem Kat. anfangen und ich eher mit Lambda-Sonde.....

Hat einer von Euch ne Idee wo ich anfangen soll zu denken? ;)

In der Sufu habe ich zu 4801 nichts brauchbares gefunden.

 

Kürzlich habe ich hier was über Tastenkombinationen zum Löschen von MKL gelesen, finde es aber auch nicht mehr und könnte das auch brauchen.

Grüße

Jörg

 

Volvo V 70
V 70
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@jochjuma schrieb am 18. August 2020 um 17:03:28 Uhr:

Nur habe ich von jetzt auf gleich weder das Know-how noch die Gerätschaften und bin erstmal auf Volvo angewiesen.

Naja. Landkreis SHG - das ist bei mir "nebendran", und ich habe VIDA&DiCE. Also, wenn du die Zeit hast, komm rüber ...

Themenstarteram 18. August 2020 um 17:26

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 18. August 2020 um 18:33:28 Uhr:

Zitat:

@jochjuma schrieb am 18. August 2020 um 17:03:28 Uhr:

Nur habe ich von jetzt auf gleich weder das Know-how noch die Gerätschaften und bin erstmal auf Volvo angewiesen.

Naja. Landkreis SHG - das ist bei mir "nebendran", und ich habe VIDA&DiCE. Also, wenn du die Zeit hast, komm rüber ...

Gern! Das bringt mich bestimmt mächtig weiter. :)

Man kennt die Vorgeschichte ja nicht, wie lange hast Du das Auto schon?

Wenn da mal jemand mit ner Toten Spule etc. unterwegs war, dann hast natürlich jetzt das Maleur!

Wenn Meldung jetzt in immer Kürzeren Abständen kommen, stell dich schon mal auf nen Kat ein

Themenstarteram 18. August 2020 um 20:50

Seit zwei Wochen.

Zitat:

@jochjuma schrieb am 18. August 2020 um 22:50:52 Uhr:

Seit zwei Wochen.

Vom Händler, im Kundenauftrag, oder von privat?

Themenstarteram 19. August 2020 um 5:55

Privat.

... oder Du nimmst halt einfach mein verlinktes Distanzstück ;)

Zitat:

@easygo76 schrieb am 18. August 2020 um 22:33:38 Uhr:

Man kennt die Vorgeschichte ja nicht, wie lange hast Du das Auto schon?

Wenn da mal jemand mit ner Toten Spule etc. unterwegs war, dann hast natürlich jetzt das Maleur!

Wenn Meldung jetzt in immer Kürzeren Abständen kommen, stell dich schon mal auf nen Kat ein

Themenstarteram 19. August 2020 um 7:24

Das Ding habe ich im Hinterkopf.

Meine Herangehensweise ist:

- morgen und übermorgen erstmal extra Geld verdienen um mir die Elchhaltung leisten zu können :D

(also keine Zeit fürs Auto)

- dann die gestern bestellten Zündkerzen erneuern und von einem der User hier mit Vida / Dice das Ganze mal checken...

- .......

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Bei meinem Sauger von 2002 kam ECM-4201 Effizienz des Dreiweg-Katalysators: Leistung unter Grenzwert.

Mach auf jeden Fall Fotos vom Fehler auslesen.

Zitat:

@jochjuma schrieb am 19. August 2020 um 09:24:50 Uhr:

Das Ding habe ich im Hinterkopf.

Meine Herangehensweise ist:

- morgen und übermorgen erstmal extra Geld verdienen um mir die Elchhaltung leisten zu können :D

(also keine Zeit fürs Auto)

- dann die gestern bestellten Zündkerzen erneuern und von einem der User hier mit Vida / Dice das Ganze mal checken...

- .......

Macht auch mal ne Fahrt mit Monitoring! Interessant hier die Lambdasonde nach Kat!

Sie sollte eigentlich bei Konstanter Fahrt auch eine Konstante Spannung liefern!

Themenstarteram 20. August 2020 um 21:21

 

Macht auch mal ne Fahrt mit Monitoring! Interessant hier die Lambdasonde nach Kat!

Sie sollte eigentlich bei Konstanter Fahrt auch eine Konstante Spannung liefern!

Hallo zusammen,

so haben wir das heute gemacht.

Ich war heute beim User @KaiCNG und wir haben erst per Vida/Dice ausgelesen und sind dann gefahren.

Als Fehler hinterlegt, war der bekannte EC-4801 und ein Fehler der den Luftqualitätssensor betrifft.

Sonst nichts

Wir sind dann gefahren und haben dabei die Werte der beiden Lambdasonden beobachtet.

Die vordere hat unauffällige Werte geliefert, aber bei der hinteren wurde (egal ob Vollgas oder rollen lassen) konstant -0,2 V als Wert angezeigt.

Für mich heißt das, die Sonde ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Auslöser für die Störung und ich werde entweder probehalber die Simulation von der @eet2000 schrieb einbauen, oder gleich ne neue Sonde verbauen.

Mal sehen.

 

Bitte nichts durcheinander bringen. Hier ist die Lambda defekt und muss neu. Mein "Adapter" bringt hier nix.

Wäre der Kat defekt oder End of Life würde es etwas bringen. Eine intakte Lambda-Sonde muss aber trotzdem zwingend sein.

Themenstarteram 21. August 2020 um 6:55

Stimmt, habe ich durcheinander gewürfelt. Danke für den Hinweis.

So schaut’s aus.... neue Lambda und gut is!

Luftqualitätssensor ist Standart bei der Plattform ;)

Themenstarteram 28. August 2020 um 16:25

Moin.

Heute endlich die Lambdasonde getauscht und gleichzeitig auch die Zündkerzen erneuert.

 

So wie die Kerzen sich gegen das rausdrehen gewehrt haben, könnten es tatsächlich noch die ersten gewesen sein...:rolleyes: ....

Die MKL ist heute (direkt vor dem Schrauben - die will mich doch verarsxxen) von ganz alleine ausgegangen und nun kann ich erstmal nur abwarten.

Aber wenigstens habe ich das Auto endlich mal von unten gesehen:) - sieht ganz gut aus.

 

Ich werde weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. MKL brennt. Fehlercode: ECM-4801. Anzeige: Emissionen Wartung erforderlich. V70, 2,4 T , Bj 2000