ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAM, erhöter Spritverbrauch

MKB: AAM, erhöter Spritverbrauch

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:59

Hallo!

Fahrzeug: Passat 35i, Baujahr 90, MBK: AAM

Der blaue Temperaturfühler ist doch für die Einspritzung/Motorsteuergerät oder? Der schwarze nur für die Anzeige im Tacho?

Da der Passat bisschen viel Sprit verbraucht wollt ich mal den Widerstand messen an dem blauen Fühler...

Welchen Wert muss der bei Betriebstemperatur ca. haben? Bei 10 Grad hab ich 3800 ohm...

Gruß

Beste Antwort im Thema

In Anhang eine Tabelle mit den Widerstandswerten beim Kühlmittel/Ansauglufttemperaturfühler.

Beim 4poligen Kühlmitteltem.sensor wird der Widerstand an Pin 1+3 gemessen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

In Anhang eine Tabelle mit den Widerstandswerten beim Kühlmittel/Ansauglufttemperaturfühler.

Beim 4poligen Kühlmitteltem.sensor wird der Widerstand an Pin 1+3 gemessen.

Tempsensor

...die werte hängen von der Kühlwassertemperatur ab...mein Tip: erneuern

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 12:23

Gibts dann da eine Tabelle für die verschiedenen Werte, abhängig von der Temperatur?

...ja ...schau mal in die Faqs

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 12:34

Irgendwie find ich da leider nix! ;-)

am 8. Januar 2011 um 18:05

Bei RT haben die Sensoren (neu) folgende Werte:

 

Blau: 2290 Ohm @ 22°C

Schwarz: 1060 Ohm @ 22°C

 

 

Bei Motortemperatur haben die Sensoren (neu) folgende Werte:

 

Blau: 130 Ohm @ 93°C

Schwarz: 89 Ohm @ 93°C

 

Hab ich mal selber gemessen - weil ich die ersetzt habe und wissen wollte ob die alten noch stimmen!

 

 

Greetz

David

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:27

Genau dat wollt ich wissen!

Vielen Dank!

Der schwarze hat aber mit der Motorsteuererung absolut nix zu tun oder?

Weil im Tacho zeit der mir immer 100 Grad an...Meiner Meinung nach zu hoch der Wert. Thermostat, Wasserpumpe und so alles neu!

Vielleicht stimmt aber auch der Tacho nicht mehr...

am 9. Januar 2011 um 17:08

Ich dachte immer, dass der schwarze Sensor der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät ist. Der blaue Sensor ist dann für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument verantwortlich...

 

 

...genau umgekehrt ist es Richtig...:D

Hier schicke ich Dir mal ein genaues Temperaturdiagramm:

am 9. Januar 2011 um 18:13

Schön, auf sowas warte ich seit Wochen vergeblich... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Dank dir George! Dann stimmen meine Messwerte mit dem Digitalmultimeter und dem Infrarotthermometer ja ganz gut mit dem Diagramm überein

Bei kalter Witterung und möglicherweise viel Kurzstrecke (teilweise bis 20 km spür- und messbar) kann doch bekannterweise der "Schnaps" schneller durch die Gurgel laufen.

Die "ohmischen" Werte scheinen aufs erste zu stimmen; aber zieh mal bei kalt laufendem Motor sofort den blauen Temp.geber ... ;) - die Gurke müsste dann nahezu "verrecken".

 

Ausserdem, was heißt "hoher Verbrauch" :confused: ...

am 3. April 2014 um 14:21

Ich hab auch brobleme mit meiner angezeigten kühlmitteltemperatur nächmlich 100 °C allerdings öffnet das Thermostat und nach lnger zeit geht der lüftr stufe 1 an was bedeutet das ich eig keine 100 °C haben kann hab den sensor durch gemessen 4polig auf der seite Richtung kühler hab ich wenn der lüfter ansprint 98Ohm und auf der seite Richtung spritzwand 130 Ohm das passt doch was mit dem ned denn sollte ich ersetzen oder vor allem weil ich nicht über 110°c wassertemp haben kann da würde ja mal überdruck aufmachen oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAM, erhöter Spritverbrauch