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MK7 Klimaanlage Ausbau

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Guten Tag und schönen 1ten Mai alle zusammen...

ich hab 2 Baugleiche Escorts MK7, der eine Schrott mit funktionierender Klima, der andere soll nun die klima eingebaut bekommen...

ich bin seit einigen tagen am werkeln und tüfteln, hab schon den kompletten innenraum zerlegt und alles feinsäuberlich sortiert :P
also wenn jemand noch günstig an Teile kommen muss, dann scheut euch nicht zu fragen... einige sachen hab ich auch bei ebay schon drinne.

jetzt komm ich schonmal an den "Wärmetauscher?" ran, wenn er das denn ist, jedoch frag ich mich langsam, was es mit den kabelbäumen auf sich hat und wie ich einen umbau von a nach b am sinnvollsten umsetzen kann. es scheinen so einige teile zu sein die zur klima dazugehören wie zB ein trockner oder verdampfer, n kompressor und n kondensator... dann noch temperatursensor und vakuumventil und ein verdampferventil...

nach eingibiger recherche bei google und auch anderen foren bin ich nun zu dem entschluss gekommen hier mal nach zu fragen in der hoffnung, dass einer von euch mir helfen kann... komme aus kiel und vielleicht hat ja auch einer lust mir zu helfen 🙂

Im "Jetzt helfe ich mir selbst" und auch im "So wirds gemacht" hab ich leider keine anleitung zum ausbau gefunden... nur zum wassertauch oder ähnlichem...

also vielen dank an alle helfer

Mit freundlichem Gruß

Flo

6 Antworten

Hi
sir auch nen schönen ersten mai

habe nen MK6 mit klima (sollte aber das selbe sein)

als erstes brauchst du den Klimakompressor der hängt bei meinem mit an der Glat/Keilriemen (soweit ich weis ist der länger als der normale)

als zweites brauchst du den trockner, der hängt wenn ich mich nicht irre oder verhaspel vorne rechts in der nähe vom luftfilter (müste auch mir an den rohren angeschlossen sein und es ist ein kleines ventil/ventilkäpchen zu sehen)

als drittes wo wir schon grade dabei sind brauchst du natürlich die klimarohre

und als viertes brauchst du den kasten der unter der windschutzscheibe steckt da ist der lüfter und soweit ich mich errinnere auch das überdruckventil drinne / dran und es gehen 2 rohre auf der rechten seite rein.

solltest auf jeden fall die klima ablassen (von einer KFZ werkstatt)
da du dir sonst schwere verletzungen zuziehen kannst (kälteverbrennungen) und das zeug solle auch nicht in die umwelt soweit ich weis

und als letztes wenn ich nichts vergessen habe musst du natürlich noch den kabelbaum mit dem anschluß für den schalter usw. umbauen (ich glaube nicht das du den wärmetauscher brauchst der innen verbaut ist, wenn ich mich nicht irre ist der nur für die heizung und nicht für die klima, da dafür der wärmetausche in der box vorne ist)

Gruß Andy

das mit dem kabelbaum entwickelt sich bei mir zu ner echten sorge, denn wenn ich die ganzen lila-Kabel die vom amaturenbrett loslaufen verfolge, dann wandern die durch den ganzen vorderen innenraum und danach sogar in den motorraum... ich meine sogar zum sicherungskasten usw.usw... leider ist der motorraum bei den beiden autos nicht identisch aufgebaut... der eine hat nen 75 ps irgendwas-motor und der aus dem die klima kommt hat ne riesen zetec maschiene drinn... sonst würd ich ja einfach stück für stück 1/1 umbauen, jedoch scheints mir sehr kompliziert und ich hab angst da irgendwelche schweren fehler zu machen... kenne auch leider keinen der sich mit autos auskennt...

das mit der werkstatt wusste ich bis jetzt nicht und auch nicht das mit den verbrennungen... wieder ein problem, denn der wagen ist so nicht mehr fahrtüchtig und ist aufgebockt... einzige lösung wäre ihn mitm hänger inne werkstatt, aber das ist mir dafür wieder zu umständlich... vielleicht doch lieber auf klima verzichten? ich habs die letzten 3 autos ja auch ohne geschafft^^

Mit freundlichem Gruß

Die eletrische Steuerung einer manuellen Klimaanlage ist relativ einfach.
Meist gibt es folgende Elektrische Komponenten:
- Schalter Klimaanlage
- Thermostat am Verdampfer
- Min-und Max-Druck-Schalter im Kältekreislauf (meist bei der Trocknerflasche)
Wenn der Schalter für die Klimaanlage eingeschaltet ist sollen +12V zum Thermostat am Verdampfer fliessen. Wenn dieser nicht zu kalt ist (Vereisungsschutz) schaltet dieser durch und der Strom fliesst weiter zum Min-Max-Druckschalter. Wenn der Mindestdruck OK ist (genügend Kältemittel) und der Druck in der Anlage unterm Max-Druck (Überdruckschalter) ist fliesst der Strom zur Magnetkupplung und schaltet des Kompressor ein. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Druckschalter im Kältekreislauf der ab einen bestimmten Druck den elektrischen Ventilator einschaltet.

Um das Kältemittel abzulassen kannst Du mal in deiner Umgebung nach Kälteanlagenhersteller /-service suchen. Die Warten und Reparieren Kühlanlagen etc. Solche kommen ja auch nicht zur Werkstatt gelaufen. Dann kann der das Kältemittel absaugen (und später wieder befüllen (Die Anschlüsse sind genormt)

Du hast aber hoffentlich kein R12 in der Anlage - das darf nicht mehr verwendet werden - Es gibt aber ein Ersatzmittel dafür.

Hi

wusste nicht das du nen 75ps motor hast

würde dir dan eh emfelen den zetech umzubauen der müsste eigentlich auch mehr leistung haben

die kabelbäume sind wirklich etwas besch.... verlegt der eine geht rechts nach vorne in den motorraum (aber das ist wenn ich mich recht erinnere der für die Motorsteuerung)

und der rest geht auf der fahrerseite nach vorne

wie alt sind den die autos???

glaube das die in den MK6/7 schon das neue kältemittel drinne haben

was ist das für ein zetech ?? leistung 1.6l oder 1.8l ??

Gruß Andy

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also wenn mans ganz genau nimmt hab ich am moment 3 baugleiche escorts..

nen bordauxroten der angemeldet ist, BJ 1995, 55PS ohne jägliche extras und wird in 2 monaten den TÜV nicht mehr schaffen. R.I.P 😉

dann hab ich mir nen silbernen "halbghia" vom türken um die ecke gekauft (550 EUR) ohne TÜV. der ist BJ 1997 und hat nen 75 PS motor drinne. eigentlich gut erhalten und mit nem bisschen liebe zum detail auch noch zu retten für die nächsten jahre... nur hat es den heckschweller komplett erwischt... der ist fast komplett weggerostet... hier und da an den immer wieder aufretenden stellen auch rost aber alles gut machbar... dieser soll dann spätestens im august angemeldet werden.

dann zu guter letzt noch einen grünen von privat (200 EUR) ebenfalls von 1997 und mit 75 PS zetec motor. da ich leider keine große ahnung von den motoren habe hoffe ich dass ich mit 1.6 richtig liege, denn hinten war neben den 6 chrombuchstaben noch ne chrom-1.6. tja der preis lässts schon fast erraten... der motor läuft total unrund und blubbert immer wieder weg... ich glaube aber dass der motor soweit okay ist und es nur eine einstellunssache ist... fragt nicht wieso... ich habs iwie im urin 😁 vorderes lenkgestänge muss irgendwie defekt sein weil er immer nach links ausbricht... in diesem ist auch die klima verbaut... zudem halt noch jede menge ersatzteile und auch noch so sachen die andere ja auch oft gut gebrauchen können 😉 rost hat diesem essi aber kaum zugesetzt... zumindest an den für mich relevanten stellen... dem heckschweller...

so nun ist der eigentliche plan wie man sich schon denken kann, dass der rote noch fährt, bis der silberne fertig ist, und ich dann nen fliegenden wechsel machen kann... der grüne wird soweit ausgeschlachtet und der rote dann später auch noch...

so bisschen weit offtopic gerutscht, aber nun willich nochmal zur klima ausm grünen kommen... wie ist das mit relais und so... gehören da noch welche dazu? woran erkenne ich das? ich hab zwar ein buch wo die verschiedenen stromkreispläne(?) drinn sind, aber kann damit relativ wenig anfangen...
warum ist die klima mit der motorsteuerung verbunden? muss alles am ende wieder exakt ganauso (kompliziert) verkabelt werden wie es jetzt ist, oder kann ich auch einfach direkt an die batterie anschließen und ggfs. noch ne sicherung dazwischen?

hat denn keiner ne ausbau bzw. ne einbauanleitung irgendwo? 😁

Mit freundlichem Gruß

Hi

ausbauanleitung leider nicht

denke wenn du einen 1.6l zetech hast dan hatt der keine 75 PS sonder 90PS, soweit ich weis sin die zetech motoren ab bj 94/95 alle 1.6l und haben 65/66 KW als 90 PS

müsste auch auf dem schlauch vom luftfilter zur ansaugbrücke stehen.

(kann mich aber auch irren)

wenn der motor unruhig läuft kann das auch am Öl (ja mann möge mich schlachten 😉 ) musst mal in der sufu nach öl suchen

kann aber auch am LMM oder am kurbelwellenentlüftungsventil liegen
nöheres auch in der sufu (einfach unruhiger motorlauf eingeben)

mit direkt an die batterie und sicherung wird das wohl leider nichts da ja wie oben auch beschrieben das überdruckventil und das thermostat den klimakompressor ansteuern (magnetkupplung)

ausserdem meine ich das auf der zeb auch ein relai steckt was für die klima wichtig ist (muss das aber nochmal im handbuch nachschaun )

hier sind gute infos zur elektronik

Gruß Andy

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