Mittelspurblockierer

So Hallo Gemeinschaft,
ich wurde vom Astra H Forum hierher verwiesen.
Ich komme gerade von der Autobahn und möchte hier mal spontan in die Runde fragen ob hier so ein Mittelspurblockierer oder permanent Linksfahrer zu finden ist oder ob mir jemand die Denkweise dieser pseudo Fahrlehrer erklären kann.
Auch besonders toll find ich Blinker und Lenkrad im gleichen Augenblick zu benutzen.
Wozu gibt es verspiegelte Flächen am Auto?
Gruß Saschinger

928 Antworten

Zitat:

Wie oft hast du die Lichthupe betätigt? Also, wenns nur 1mal war, kannst einfach behaupten, da du aus versehen rangekommen bist. Dich entschuldigen und gut ist. Wenns mehrere male waren, gaht das eher nicht.

Oder halt beide erschiessen: Wo kein Kläger, da kein Richter! 😛

Ich darf die Lichthupe benutzen, um andere zu warnen. Das war hier zweifellos der Fall. Es kann dem vorausfahrenden PKW so vorgekommen sein, dass ich öfters geblendet habe. Durch die autom. Leuchtweitenregulierung blenden die Xenon-Lichter beim starken Abbremsen.

Und erschießen ist auch keine Lösung. Die Anzeige ist doch schon erstattet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Hmmm, mal eine Frage zu den Kollegen dieser Mittelspurblockierer, den notorischen Linksfahrern.

Kam abends mit 250 auf der A61 an. Fast keiner unterwegs. Dann auf der rechten Spur ein LKW und auf der linken ein PKW. PKW war aber gute 300m hinter dem LKW, fuhr aber links. Ich habe sofort stärkst gebremst und habe gelichthupt, der PKW blieb trotzdem links. Bis er an dem LKW war und ihn dann endlich überholt hatte, vergingen gute 1 1/2 Minuten. Es saß da ein altes Ehepaar drin, die sich wild gestikulierend aufgeregt hatten.

Nun kam es, wie es kommen musste, die zwei sind zur Polizei und haben Anzeige erstattet. Gegen mich wird jetzt wg. einer Verkehsstraftat ermittelt.

Hatte sowas schonmal vor gut 8 Jahren, damals mußte ich 1.000,- DM zahlen und das Verfahren wurde eingestellt. War damals auch so, ich alleine, die anderen zu zweit. D.h. ich habe keinen Zeugen.

Was würdet Ihr machen bzw. mir raten?

Was hatten denn deine Freunde a dem Tag vor?😉

Die Sache mit der Lichthupe kenne ich. Da hilft dann auch kein einmaliges antippen, da hilft dann nur noch ein Feuerwerk. So musste ich mal einen Corsa wieder hinter den Tanklaster verbannen. Der zog auch einfach rüber, hatte aber gar nicht beschleunigt. Trotz heftiger Bremsung hatte ich erst die Geschwindigkeit des Corsas bzw des LKW erreicht, als ich schon mit einer Fahrzeuglänge das Heck des LKW passiert hatte. Den hätte ich mit sanfter Lichthupenwarnung voll in den Tanklaster geschossen.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Es ist einfach Fakt , bei Limit 120 wird es egal sein , wer auf welcher Spur grad wen blockiert

ne, denn dann blockierst du ja die linke, weil "es darf ja keiner schneller" 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Ich darf die Lichthupe benutzen, um andere zu warnen. Das war hier zweifellos der Fall. Es kann dem vorausfahrenden PKW so vorgekommen sein, dass ich öfters geblendet habe. Durch die autom. Leuchtweitenregulierung blenden die Xenon-Lichter beim starken Abbremsen.

Und erschießen ist auch keine Lösung. Die Anzeige ist doch schon erstattet ;-)

Da hast du

D

eine Antwort: Sag, es lag an der Fahrbahn und dem Xenon. Du kannst halt auch nichts dafür. Die beiden Alten werden wohl kaum den Unterschied kennen. Und ohne Zeugen wirds eh schwer. Zwei Aussagen von Ehepartner kann unter Umständen wie eine betrachtet werden, da die Frau dem Mann sowieso beisteht oder umgekehrt und alles zu seinen Gunsten sagen würde.

Zu behaupten, dass er die Spur blockiert hat bringt nichts, ausser du weisst, dass der Typ voll verblödet ist und es zugeben wird. Jedoch rechtfertigt es deine "Nötigung" nicht.

Also, bleib beim Xenon und hoffe auf einen Richter (oder wer auch immer), der das Nachvollziehen kann.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Zitat:

Original geschrieben von patti106

So musste ich mal einen Corsa wieder hinter den Tanklaster verbannen. Der zog auch einfach rüber, hatte aber gar nicht beschleunigt. Trotz heftiger Bremsung hatte ich erst die Geschwindigkeit des Corsas bzw des LKW erreicht, als ich schon mit einer Fahrzeuglänge das Heck des LKW passiert hatte. Den hätte ich mit sanfter Lichthupenwarnung voll in den Tanklaster geschossen.

Mal ne blöde Frage - kannst Du nur geradeaus bremsen?

Mir ist das mal ähnlich passiert; da hab ich nicht lange gewartet ob und bis der zurückzieht und bin gleich mit pulsierendem Bremspedal auf den Standstreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Da hast du keine Antwort: ...

schön ... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Die Sache mit der Lichthupe kenne ich. Da hilft dann auch kein einmaliges antippen, da hilft dann nur noch ein Feuerwerk. So musste ich mal einen Corsa wieder hinter den Tanklaster verbannen. Der zog auch einfach rüber, hatte aber gar nicht beschleunigt. Trotz heftiger Bremsung hatte ich erst die Geschwindigkeit des Corsas bzw des LKW erreicht, als ich schon mit einer Fahrzeuglänge das Heck des LKW passiert hatte. Den hätte ich mit sanfter Lichthupenwarnung voll in den Tanklaster geschossen.

Auf der linken Spur ist Platz für zwei Fahrzeuge. Bin mal mit noch ca. 180 (vorher ca. 220) auf der linken Spur zwischen Leitplanke und einem mit ca. 100 ohne Blinker ohne Blick rausgezogenen Polo vorbeigeflogen. Da lasse ich dann lieber gleich beide Hände am Lenkrad als irgendwelche Morsezeichen mit der Lichthupe zu probieren. Habe noch kurz das Fernlicht angeschmissen, das hat den zu unschlüssigen Links-Rechts-Wacklern veranlasst.

Standspur war mir in dem Fall zu weit entfernt.

@Cyberknut:

1. Die Lichthupe benutzen, um zu warnen würde voraussetzen, dass der rausgezogen ist. Wenn der schon vorher den (ggf. auch recht lang dauernden) Überholvorgang begonnen hatte, ist mehrmaliges Aufblenden nimmer ok, weil keine Warnung. Nötigung steht dann im Raum, wobei die wohl zu verneinen wäre, wenn Du den Sicherheitsabstand nicht gleichzeitig deutlich unterschritten hast.

Dabei ist auch interessant, warum du "stärkst" bremsen musstest, wenn das Fahrzeug bereits links war, aber das lassen wir mal dahingestellt.

2. Es war "abends". War es dunkel? Wenn nein --> woher weiß der Beifahrer denn bitte, was hinter dem Auto so passiert? Fahrschulauto mit eigenen Außenspiegeln? --> Wohl kaum, also gibt es nur eine Aussage. Wenn bereits dunkel: s. 3.

3. In jedem Fall Anwalt. Nötigung ist eher net so toll.

Mal was anderes... (?)...
Als ich ein kleiner Bub war, bekam man bei groben Unverschämtheiten oder schlechten Streichen schon mal vom Nachbarn oder einem älteren aus der Riege eins an die Waffel. Ging man dann zu Papi und jammerte - gabs bei berechtigter erster Watschn eine zweite von ihm dazu....
Heute gestaltet sich das völlig anders - nicht wenige Pimpfis stehen da kackfrech da, werden megafrech oder legen nochmal nach, nicht ohne dabei von Papas Rechtsschutz, Polizei, Jugendschutz usw. usf. zu erzählen und "Hau halt her, Du Arsch, dann besorg ich dirs, GAR NIX kannst machen" zum Besten zu geben..... die braven, lieben Kinderlein... *fg*

Inwiefern das jetzt auf unsere MSS, Oberlehrer, Zorros, § Fetischisten und Oberkorrekten usw. übertragbar ist - der eine oder andere wirds sicher verstehen 😉

Seeehr lustig ist, wenn einer nicht merkt, dass er sich mit seinen eigenen Statements selber trefflich verarscht und ad absurdum führt - wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen 😛

Lernresistenz bzw. Borniertheit sind sicher auch ein häufiger Grund - ob das die LKW Spur *fg* oder das Hintenanstellen (...jaja, man muss bis zum Hindernis vorfahren und dann wird eingefädelt - nebenbei mit Vorfahrtsregelung) anbelangt - egal, gibt viele Beispiele geltender oder neuer Regeln, vernünftiger Lösungen oder einfach nur üblicher Verhaltensweisen, die bornierte Menschen in Rage bringen.... idR fühlen sie sich dabei auch noch im Recht. Wer anders denkt und handelt (und wenn es fast alle anderen sind), der liegt verkehrt und wenn die Regeln etwas anderes sagen, dann sind halt die verkehrt oder werden verbogen, bis es passt.
Manche Kinder hauen anderen eine runter, wenn ihnen was stinkt - egal wer das mitbekommt - und stehen zu den Konsequenzen. Andere Kinder stänkern und provozieren ihr "Opfer" subtil und leidenschaftlich, solange es kein anderer mitbekommt - platzt diesem dann der Kragen und er tickt aus - sind sie die armen, armen heulenden Unschuldigen.... heimliche A***löcher, hat ein Lehrer von mir immer gesagt....

"Bornierten Menschen sollte man nicht widersprechen. Widerspruch ist immerhin ein Zeichen von Anerkennung."
(Richard von Schaukal)
Genau deswegen versuche ich, solche Kasper im Verkehr nicht mal zu ignorieren - das ist sicher die beste Lösung - damit allerdings deren geistig/psychische Schieflage zu "legitimieren" (wie das einige hier lächerlicherweise hinzubiegen versuchen)... das ist a) tolldreist und b) typische Logik genau dieser Fraktion.

Wobei ich mir gestern Nacht die Schadenfreude nicht verkneiffen konnte....
A9, drei Spuren, gegen Mitternacht, rel. wenig Verkehr.... rechts alles leeeeeer bis zum Horizont, einer bummelt auf der mittleren Spur vor sich hin....  da blendet ihm einer auf... keine Reaktion.... blendet nochmal auf.... der wirft doch tatsächlich den Anker.... dumm nur: Der Aufblender war eine Polizeistreife, die sofort überholt und den Kasperl rausgezogen hat - ob das teuer wird?? 😛
Ich gebs zu - ich habe noch um 4 in der Früh öfter schallend drüber lachen müssen 😉

Die Polizei blendet auf normaler Streife nachts auf ? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wozu auch - wenn der Vordermann nach 20 Sekunden nicht rüberzieht, ist er eh dran...

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Mal was anderes... (?)...
.
.

Inwiefern das jetzt auf unsere MSS, Oberlehrer, Zorros, § Fetischisten und Oberkorrekten usw. übertragbar ist - der eine oder andere wirds sicher verstehen 😉
.
.

Seeehr lustig ist, wenn einer nicht merkt, dass er sich mit seinen eigenen Statements selber trefflich verarscht und ad absurdum führt - wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen 😛
.
.
.
Genau deswegen versuche ich, solche Kasper im Verkehr nicht mal zu ignorieren - das ist sicher die beste Lösung - damit allerdings deren geistig/psychische Schieflage zu "legitimieren" (wie das einige hier lächerlicherweise hinzubiegen versuchen)... das ist a) tolldreist und b) typische Logik genau dieser Fraktion.

Was soll ich sagen - das sind sehr allgemein gehaltene Aussagen. Was möchtest Du damit bezwecken? Warum nennst Du nicht Roß und Reiter?

Irgendwie hatte ich den Eindruck, die Kinder, die zu ihren Taten stehen hätten Deine Sympathie. Warum kannst Du dann nicht dazu stehen, wen Du meinst?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Wobei ich mir gestern Nacht die Schadenfreude nicht verkneiffen konnte....
A9, drei Spuren, gegen Mitternacht, rel. wenig Verkehr.... rechts alles leeeeeer bis zum Horizont, einer bummelt auf der mittleren Spur vor sich hin....  da blendet ihm einer auf... keine Reaktion.... blendet nochmal auf.... der wirft doch tatsächlich den Anker.... dumm nur: Der Aufblender war eine Polizeistreife, die sofort überholt und den Kasperl rausgezogen hat - ob das teuer wird?? 😛
Ich gebs zu - ich habe noch um 4 in der Früh öfter schallend drüber lachen müssen 😉

Ich wüsste gerne, was für eine Antwort auf die Frage "Warum fahren sie nicht rechts?" kommt?

Linus, warst du das? 😁😁😁😁😁

Ja... mei... bayerische Cops sind zuweilen auch ganz nett - was soll daran so ungewöhnlich sein? Ich finds sogar sehr gut so - einerseits wird der Kandidat auf seinen Fehler hingewiesen (fährt er nach rechts und sieht dann die Cops, wird er sich das schon ne Weile merken... man muss nicht immer nur draufhauen - quasi ne mündliche Verwarnung, pädagogisch wertvoll..), andererseits zeigt er so sein wahres Gesicht (was er ja getan hat) und das lohnt dann sicher eher als die 20 Flocken von denen Du redest und zudem trifft es so einen, der ein echter Problemkandidat ist 😉
Nach links konnten sie nicht - da kam ich grad mit Caramba angesegelt 😁

Fehler machen wir alle, jeder träumt auch mal - was solls. Hier ist ein kleiner Stups doch völlig ausreichend und ob es nur eine Gedankenlosigkeit oder pure Absicht ist, das zeigt sich so doch ganz offenbar prima. Mir persönlich macht das die Cops sympatisch und fördert mein Vertrauen, dass diese "Freund & Helfer" sind und keine Marshalls von Black Forrest mit Räuberseele 🙂

Komisches Verständnis von Polizeiaufgaben/intentionen haben manche 😕
Denkt mal drüber nach...

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Linus, warst du das? 😁😁😁😁😁

Nein, ich fahre keinen Polizeiwagen. 🙂

@nalge
...ich denke mal, der Ankerwurf wird sein grösseres Problem 😁

@linus66
...klar haben die meine Sympathie. Nicht dass ich die Watschn billige - ich habe Respekt vor ihrer geraden Ehrlichkeit. Das mit der Watschn ist ein anderes Thema, das ist ein Fehler, aber Konfliktführung muss man halt auch erst lernen 😉

Wen ich meine? Nun, den Schuh kann sich anziehen, wem er passt. 🙂
Ansonsten meine ich damit eben ganz allgemein diesen Typus Mensch... nicht wertend, sondern versuchsweise analytisch - ich möchte das nur verstehen können, das ist alles. Wenn man etwas nicht versteht, kann man nicht richtig damit umgehen... Darüber reden wir doch hier ursprünglich - oder hab ich was falsch verstanden? 😕

Nebenbei führt eine direkte/persönliche Konfrontation ganz allgemein oftmals nicht zum gewünschten Austausch, sondern nur zu einer reinen Abwehragression (verständlich) - man kann auch mal was in den Raum stellen und wer sich angesprochen fühlt kann so ohne Gesichtsverlust reflektieren und evtl. einfach etwas einlenken. Eine win-win Situation. 😉
Sinn kann nur sein, dass alle gewinnen - nicht dass einer Recht hat oder obsiegt und der andere verliert, blosgestellt ist.
Das trifft eigentlich auch auf das Thema per se zu..... ist vermutlich in unserem Kulturkreis nicht so geläufig, sorry, ich vergaß. *seufz*