Mittelspurblockierer

So Hallo Gemeinschaft,
ich wurde vom Astra H Forum hierher verwiesen.
Ich komme gerade von der Autobahn und möchte hier mal spontan in die Runde fragen ob hier so ein Mittelspurblockierer oder permanent Linksfahrer zu finden ist oder ob mir jemand die Denkweise dieser pseudo Fahrlehrer erklären kann.
Auch besonders toll find ich Blinker und Lenkrad im gleichen Augenblick zu benutzen.
Wozu gibt es verspiegelte Flächen am Auto?
Gruß Saschinger

928 Antworten

Weil jetzt gerade wer die Motorradfahrer erwähnt hat...
Wenn ich längere Strecken mit dem Möp unterwegs bin, werde ich teilweise auch zum "Mittelspurschleicher" mit meißt so um die 140-150.
Einfach weil so manche Autobahn auf der rechten Spur teilweise lebensgefährlich ist.
Tiefe Spurrillen, Löcher, dazu noch Gepäck am Moped...da hört sich auf 2 Rädern der Spass echt auf.
Da kann mich das Rechtsfahrgebot mal sonst wo...

im Normalfall versuch ich sowas natürlich zu vermeiden und fahre wie sich's gehört rechts is klar 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Weil jetzt gerade wer die Motorradfahrer erwähnt hat...
Wenn ich längere Strecken mit dem Möp unterwegs bin, werde ich teilweise auch zum "Mittelspurschleicher" mit meißt so um die 140-150.
Einfach weil so manche Autobahn auf der rechten Spur teilweise lebensgefährlich ist.
Tiefe Spurrillen, Löcher, dazu noch Gepäck am Moped...da hört sich auf 2 Rädern der Spass echt auf.
Da kann mich das Rechtsfahrgebot mal sonst wo...

im Normalfall versuch ich sowas natürlich zu vermeiden und fahre wie sich's gehört rechts is klar 😉

Okay, dass ist mal ein wirklich verständlicher Grund....

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Bei diesem Tempo überholst du doch sowieso ständig Fahrzeuge auf der rechten Spur, wenn die Autobahn nicht gerade total leer ist.

kommt natürlich immer drauf an wieviel los ist.
Am Sonntag bist da schon ein bisschen Bremsblock. 140 auf meim Moped-Tacho, sind ungefähr echte 125-130. Sehr optimistisch das Ding 😁
Aber klar, richtiger Bremsblock is was anderes.

Wollte eigentlich auch nur sagen, dass es manchmal auch einen Grund gibt, wenn einer nicht nach rechts rüber geht, obwohl es möglich ist.

Manche sind auch unbelehrbar.

Autobahn rechts frei bis an den Horizont, mittlere Spur einer mit 120km/h....ich mit 150 vorbei, vor ihm eingeschert (hab ihn NICHT geschnitten), Hand ausm offenen Schiebedach und nach rechts gezeigt, dann auch selber rechts rüber......Ergebnis: gibt mir Lichthupe und bleibt mittig....

Warum soll man sich auch den Stress der Spurwechsel antun, wenn man doch bequem seine 100km Autobahn mittig durchfahren kann? 🙄

Hi,

ich wollte euch nur mal fragen, ob diese Diskussionen was bringen?🙄 
Wir bilden hier den Querschnitt der deutschen Bevölkerung ab und deshalb wird es bei dieser Diskussion immer unterschiedliche Meinungen geben. Ist dies dem Forumsfrieden dienlich?
Diese Diskussionen gab es hier auch schon zur Genüge😉

Denkt mal drüber nach.

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi,

ich wollte euch nur mal fragen, ob diese Diskussionen was bringen?🙄
Wir bilden hier den Querschnitt der deutschen Bevölkerung ab und deshalb wird es bei dieser Diskussion immer unterschiedliche Meinungen geben. Ist dies dem Forumsfrieden dienlich?
Diese Diskussionen gab es hier auch schon zur Genüge😉

Denkt mal drüber nach.

Grüße

globalwalker

dann sollte man wohl das Sicherheitsforum dicht machen, weil es keine "reinen" Themen mehr gibt.

Denk mal drüber nach 😉

Wenn wir uns immer danach richten würden ob die Diskussion was bringt oder nicht dann können wir uns bald nur noch übers Wetter unterhalten.(achne. bringt ja auch nichts. Ist und bleibt schlecht.)

saschinger: 5000 km im Monat. Da wohnst du ja schon fast im Auto. Ich sitz schon öfter 3 Std. im Auto. Aber das schaffe ich ja noch nicht mal annährend.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

dann sollte man wohl das Sicherheitsforum dicht machen, weil es keine "reinen" Themen mehr gibt.

Denk mal drüber nach 😉

Ich schlage es gleich im "Sagt´s uns" vor😁

Na endlich mal ein Thema, wo ich mich so richtig schön austoben kann... 😁
Ich oute mich mal: und zwar als permanenter RECHTSÜBERHOLER! *hihi*

Ich selbst fahre ja sogar zwischen 2 LKWs sofort wieder nach rechts, es gibt nunmal in Deutschland ein Rechtsfahrgebot und daran halte ich mich - und zwar strikt!
Jedoch scheint dies einigen anderen herzlichst egal zu sein, am horizont ist ein Fahrzeug auszumachen, also bleibe ich vorsichtshalber links oder in der Mitte...tztztz...und wenn ich diese personen dann noch freundlich mit handzeichen oder Blinker darauf hinweise, dass sie doch bitte die spur wechseln sollen, wird man noch dumm angemacht.

Den letzten den ich mal wieder rechts überholt habe, war - oh wunder - sogar eine zivilstreife, haben die sich natürlich nicht lange gefallen lassen und nachdem sie es mit ihrem 75PS astra endlich geschafft hatten mich einzuholen, sprachen sie von einer "halsbrecherischen amokfahrt" meinerseits....hehe...(zum glück mir nix passiert, da sie es nicht auf video hatten)...aber durch solche leute ist man "gezwungen", rechts zu überholen.

Kleiner Tipp:
Drängeln: 3Monate fahrverbot, irgendwas um die 250€ strafe
rechts überholen: 1Monat, rund 150€ strafe
auf standstreifen überholen: "nur" rund 75 euro strafe
blaulicht benutzen als privatperson: rund 25€ strafe

*grins*....somit weiss ja jetzt jeder, was er ab sofort im auto haben sollte, bzw. wo er überholen sollte... 😁 😉

Und PS: ist euch schonmal aufgefallen, dass mit eigener steigender PS-Zahl die anzahl derer, die einen auf der linken spur stören, drastisch ansteigt...? *fg*

5000 Km jeden tag 100 km zur arbeit und am wochenende aushilfsjob als kurierfahrer.
Da kommt man auf diese laufleistung.
rechtüberholen mach ich auch öffter mit den gleichen reaktionen wie von euch geschildert.
Da platzt mir aber die hutschnur das kanns doch nicht sein.
Dann gibts anzeigen bei denen eh nichts raus kommt da aussage gegen aussage.
Nur jede menge zur polizei fahrererei bei der ich mich wieder aufrege.

mal eine rechtliche frage:

3-spurige AB:
ich komme von hinten auf der rechten spur (befinde mich auch schon seit etlichen KM auf selbiger und diese ist soweit das auge reichen kann FREI), nun nähere ich mich einem mittelspurfahrer. Bin ich nun laut gesetz verpflichtet von meiner rechten über die mittlere auf die ganz linke zu ziehen, nur um ihn ordnungsgemäß zu überholen um mich dann vor ihm wieder von der linken über die mittlere auf "meine" rechte spur einzuordnen?
Oder darf ich einfach an ihm rechts vorbeifahren?
Die Interpretation von "überholen" sieht ja für mich so aus: AUSSCHEREN des eigenen wagens um einen anderen zu überholen, beim rechtsvorbei schere ich nicht aus, defakto "überhole" ich ihn auch nicht im klassischen sinne sondern fahren eben nur dran vorbei! (Thema stop-and-go im stau, da darf ich ja rechts auch wenns da schneller geht an den linken vorbeiziehen)
weiss bloss nicht, ob meine interpretation von "überholen" richtig ist?

Hatte die Defintion von "vorbeifahren" (im Stau zB), nicht was mit "maximal 80 km/h" zu tun und mit "nicht mit mehr als 20 km/h als das andere Auto"? Alles andere ist imho überholen, egal ob du jetzt ausscherst oder nicht.
Wenn du auf der linken Spur fährst dann überholst du ja auch alle anderen auf der mittleren und sagst nicht du fährst vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Bin ich nun laut gesetz verpflichtet von meiner rechten über die mittlere auf die ganz linke zu ziehen, nur um ihn ordnungsgemäß zu überholen um mich dann vor ihm wieder von der linken über die mittlere auf "meine" rechte spur einzuordnen?

ja, bist du - so bescheuert das bei so einer verkehrssituation auch ist.

@speedy:

danke - stimmt, da gabs noch was mit geschwindigkeitsbegrenzung.

Egal, ich werde es weiterhin tun...😉 ging bis jetzt auch immer gut *3mal-auf-holz-klopf*