Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer schlägt am Unterboden an

Opel Combo B

Also ich habe jetzt seit einem Jahr Ärger mit meinem Auspuff. Wenn ich mehrere Leute mitnehme schlägt der Auspuff beim Anfahren irgendwo an. Die Hinterachse hat aber genug Platz zum einfedern. Gibt es ein Material, das ich um die Töpfe binden kann und diese Schläge dämpfen? Oder kann man MSD und ESD irgendwie starrer montieren? Die müssen sich aber ja bewegen können. Die Gummis sind neu, der MSD ist ein standard von IMASAF und die beiden ESD die ich breits verbaut hatte mit dem selben Problem sind ein Standard IMSASAF und ein ATU Sport ESD.

Mein Mechaniker verzweifelt langsam so ein bissle mit mir. Bevor der ganze alte Auspuff durchgerostet war habe ich auf jeden fall mitnehmen können soviel ich wolte und nichts schlug an.

36 Antworten

dann lieber mit dem Dremel 5 min was aussägen ...

ja ok, du hast recht, wenn man ne halbestunde mehr arbeit und ne besch***** optik in kaufnimmt dann wäre mir das auch lieber.
meiner meinung nach gehören dremel und auto nur im falle von rostbeseitigungen oder beim innenausbau zusammen 

Gegen die Rohrbiegemethode ist ja grundsätzlich nix einzuwenden, aber dann bau doch den Auspuff bitte dafür aus, sonst jagste alle Spannungen bis vor zum Krümmer / Motor und da geht schneller was kaputt als dir lieb ist.

Habe eben die Stoßstange mit dem Dremel bearbeitet, hat 5 min gedauert und es war ausgeflext..
danach habe ich die kanten mit Schmirgelpapier glatt geschliffen..

habe ein Foto beigefügt..
auf dem foto war es noch nicht geschliffen...

Lg