1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mittelschalldämpfer Ersatzrohr Golf2

Mittelschalldämpfer Ersatzrohr Golf2

VW Golf 1 (17, 155)

halöle...habe an meinem kleinen 1,3l U-Kat Golf 2 den Mittelschalldämpfer durch Ersaztzrohr getauscht in Kombination mit Sportauspuff Endtopf von Bosi...Sound bombastisch und echt supi...jetzt steht TÜV Termin ins Haus...denke mir besser ist der Dekra Prüfer oder?..hat schon einer Erfahrung mit der selben Problemstellung?..bitte um eure Statements
Gruß oppelpoppel

20 Antworten

tja da wirst du probs kriegend as msd ersatzrohr ist nicht zulässig

halöle nochmal...mein VW Schrauber(einer aus dem Werk) meinte es gab mal den kleinen Golf ohne MSD...wenn es nicht zu extrem laut sei..und der von der Dekra nicht der hellste ist würde es vielleicht gar nicht auffallen(meinte der)...ausserdem habe ich vor in einer mit mir befreundeten Werkstatt die Dekra Prüfung durchzuführen
Gruß oppelpoppel

meinst du jetzt mit mittelschalldämpfer das lange zylindrische teil an einem rohr oder das teil vor der hinterachse?

Re: Mittelschalldämpfer Ersatzrohr Golf2

Zitat:

Original geschrieben von oppelpoppel

bitte um eure Statements

Also du bist einer dieser Leute die es lustig finden den frieden anderer dadurch zu stören das sie ihre Fahrzeug in einer Affenlautstärke über die Strasse bewegen müssen. Wegen Leutchen wie dir werd ich in meiner ruhe und am einschlafen gehinter?! Solche Leute ziehen das Bild der Auto"tuner" total in den Dreck. - Streng nach dem Motto: "Herr Dr., ich kann mich im Auto noch unterhalten, wie kriege ich meinen 1 Liter Golf denn noch lauter?"

Mein Statement dazu ist: Hoffenlich merkts ein Polizist und drüggt dir erstmal 3 Punkt wegen erlöschen der BE rein. Und dann bitte nicht hier anfangen nen Thread aufzumachen.

ab mal den kleinen Golf ohne MSD
ja, z.B. Golf 1 Cbario oder auch rocco mit JH Motor

Ähnliche Themen

halöle..also an meinem Golf meine ich das Teil vor der HA (das Ersatzrohr ist S förmig gebogen)..an dem kleinen Golf meinte der wohl den zylindrischen langen Topf...im Grunde ist doch der MSD(vor der HA) nur für zusätzliche Geräusch Dämmung nötig oder?
Gruß oppelpoppel

halöle djacme...du kannst davon ausgehen das ich im Stadtverkehr nicht darauf aus bin andere Leute zu stören..beim fahrem im höchsten Gang hört es sich nicht anders an als bei einem Porsche oder ähnliches..anders ist es natürlich beim Beschleunigen ausserhalb der Stadt oder auf der Bahn...aber auch da ist es mein Empfinden als wäre ein Porsche oder ähnliches auch nicht lauter...also ich fahre so auch schon 1 Jahr und es ist noch keinem Polizisten aufgefallen...
Gruß oppelpoppel

Jo, bei meinem 1300er ist ja nach dem Kat auch nix ausser rohr, dann der VSD und der ESD.

Habe mir vor 3 Jahren mal von einem Golf Diesel den Originalauspuff geholt, der wo das Rohr statt dem VSD dran ist.

Hab also ab KAT jetzt das Rohr, welches original drinne ist, und dann nur noch Diesel endpott.
Über die HA quasi rohr auch einem Guss und den ESD.

Hab da ein ganz Nettes Anschweissrohr von Bosima druff gebrezelt und das ganze eingebaut.

Hatt einem Super Sonoren klang und bei meinem GTÜ Freund hat das nicht mal en Unterschied in den AU Werten gemacht.

Von der Lautstärke meinte Er nur das es da nix zu bemäkeln gäbe weil er schon neu, nicht Originale anlagen gehabt hätte die zwar ne ABE / Gutachten / Teilegutachten hatte, aber jenseits von gut und böse waren.

Wenn ich mal gelernt habe Sound und Videos zu uppen dan stelle ich das gerne mal rein.

Ach ja, das soll jetzt nicht eine einladung sein, von einem Diesel den Auspuff zu holen und munter drauf los zu tauschen.

Habe das auch nur aus Geiz für Ersatzteil gemacht und den vom Diesel genommen.

Hat gepasst. Beim TÜV eben auch.

Gruß vom Jens

Ach ja, ne Anleitung zum Uppen von Sound / Videofiles wäre mal ganz nett! ;-)

also ich hab im teilekatalog nachgeschaut die kleinen motoren haben kein msd vor der hinterachse daür geht deren rohr bis zum vsd und das ist direkt am esd drangemacht und für den vsd gibt es einfaches rohr aus dem vw katalog. die alten 1,05 und 1,3 g2 motoren gn, hk, gt und hw haben keinen msd drin aber dadurch den esd mit langen rohr und das auch nur bis 85 und bei allen anderem mdoellen und motoren und baujahren ist diese anlage ohne msd nicht legal

Na dann.....

Ich habs mit brief und Siegel.....

Bleibt natürlich jedem selber überlassen.

Aber ich werde Deine Worte als "Good advice" aufnehmen , speichern und in meine "Gedankenschublade" verstauen.

;-)

nicht jede eintragung ist legal auch wenn sie auf papier steht dann ist sies net mal das papier wert

Hey fahr nach SZ- Bad zur Dekra wirst ja wissen wo die ist.Habe Letzsten zwei 1,3 Auspuffanlagen hier gehabt und beide hatten nur son rohr habe eins davon sogar noch. Wirst meiner meinung kein prblem kriegen habe ich auch nie gehabt.

finds echt witzig wenn leute den kleinen motor zum brüllen bringen wollen, auch mit illegalen mitteln ..

es gibt 1 oder 2 sport esd's mit mittelschalldämpfer ersatzrohr und dem passendem gutachten dazu ..

alles andere ist illegal.. sofern es nicht ab werk so vorgesehen war ... und damit erlischt die be .. somit also selbst mit tüv .. du fährst ohne versicherungsschutz rum !!!!

Zitat:

Original geschrieben von oppelpoppel

halöle djacme...du kannst davon ausgehen das ich im Stadtverkehr nicht darauf aus bin andere Leute zu stören..beim fahrem im höchsten Gang hört es sich nicht anders an als bei einem Porsche oder ähnliches..anders ist es natürlich beim Beschleunigen ausserhalb der Stadt oder auf der Bahn...aber auch da ist es mein Empfinden als wäre ein Porsche oder ähnliches auch nicht lauter...also ich fahre so auch schon 1 Jahr und es ist noch keinem Polizisten aufgefallen...
Gruß oppelpoppel

Gott, ich fall vom Stuhl....😁

Bei nem Porsche ist das auch legal. Wär der nicht laut, wärs kein Porsche.
Aber bei dem kleinen 1,3 L ist es eben nicht legal.
Ts...schon allein Dein Vergleich zwischen Deiner Karre und nem Porsche amüsiert mich ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Gott, ich fall vom Stuhl....😁

Bei nem Porsche ist das auch legal. Wär der nicht laut, wärs kein Porsche.
Aber bei dem kleinen 1,3 L ist es eben nicht legal.
Ts...schon allein Dein Vergleich zwischen Deiner Karre und nem Porsche amüsiert mich ungemein.

Hi,

Genau hier beginnt auch wieder das Problem, das dadurch der 2er-Golf als Proll-Schüssel verschrien ist.

Wieso muß das Auto, mit poppeligen 55PS einem Porsche Konkurenz machen?

mfg,
christian

Deine Antwort