ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mittelschalldämpfer Einbaufrage !!

Mittelschalldämpfer Einbaufrage !!

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 18:00

Hallo !

breuchte mal eure hilfe !

habe mir über Ebay einen Mittelschalldämpfer ersteigert ! hir mal die Artikel Nr.7924736674

 

ich fahre einen Golf 3 / ABU /75 PS / 55KW / 1.6er 94 Baujahr ! /zu1 0600 / zu2 911

angeblich sollte das ding passen ,doch wie es so ist steht "sollte! nun erst einmal eine frage an die spezialisten für Auspuffe ,gibs bei dem ding eine richtung wie er drann kommt ? zum beispiel "siehe bild" das kurze ende zum nachschalldämpfer hin? oder das Lange rohende zum nachschalldämpfer hin ??

Natürlich habe ich den mittelschalldämpfer schon drinne aber mußte ihn noch bearbeiten hatte vom langen rohrende was abflexen müssen ! sonst hätte es ehe nicht hingehauen ,durch das rohrende weil dort der durchmesser größer ist,

und auch wegen der doppelschelle die zwischen dem kat und dem mittelschalldämpfer kommt !

ich habe jetzt das lange rohrende richtung kat genommen und es mit der doppelschelle verbunden ist das nun so OK ?

mir geht es haubtsächlich nur darum ob es bei dem mittelschalldämpfer - eine richtung gibt wierum er nun drann kommt ?????

das auto lauft super und ist auch etwas leiser jetzt für mich ist es OK ! bitte mal um eure meinung ich bedanke mich im voraus bei euch hoffe es war richtig wie ich das ding eingebaut habe !

MFG

winston310365

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Ich glaube das es egal ist wie das Teil dran kommt. Warum hast du nicht geschaut wie der alte VSD dran war?

Mfg

Hallo,

ja, ist richtig herum eingebaut. Bei mir ist das kurze Stück Richtung ESD und das lange Stück Richtung KAT. Bei mir sind noch zwei Verstrebungen am Unterboden befestigt. Vorne eine Kleine und hinten eine Größere. Wenn ich den MSD anders herum einbauen würde, dann würde ständig der MSD auf den Verstrebungen klappern. Diese Verstrebungen müssten bei Dir doch auch sein. Wenn ja, dann kannst Du den gar nicht falsch herum einbauen.

Bye,

chs

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 14:04

Hallo!

Einen Großen Dank an euch ,weningstens habe ich dann nichts verkehrt gemacht ....grins

aber bloß eigenartig ist es auch normaler weiße steht in mein Buch " so wirds gemacht " drinne das eigentlich die blöden mittelschalldämpfer erst ab 1.8er reingebaut sind und nicht wie bei mir ab 1.6er !die bilder dort sprechen das selbe .

Das war eine scheiße das ding runter zu kriegen da hat wirglich bloß noch eine große flex geholfen und einmal schwitzen...lach ach ja gut das es selbsthilfe werkstätten gibt hat mich 7euro gekostet und bei ATU hätte ich in allem :Mittelschalldämpfer + Einbau + Doppelschelle = 168,25 Euronen gekostet für son scheiß ding lach ! danke.

MFG

winston310365

sag mal du meinst mit "Mittelschalldämpfer" doch so ein gerades ding was ne art Zylinder in der Mitte hat oder? Es gibt da nämlich einen entscheidenden unterschied zwischen Mittelschalldämpfer und Vorschalldämpfer, und der ABU (den ich auch habe)

hat einen Vorschalldämpfer und keinen Mittelschalldämpfer...

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 16:48

Hallo LogicCube !

Ich meine 100% den Mittelschalldämpfer der Zwischen den beiden streben Hängt ,siehe doch einfach mal bei meiner angegebenen artikel Nr.:7924736674

da siehste was ich meine und es ist zu 100% einen mittelschalldämpfer !!

es gibt bei dem ABU er einen ( ESD+ Zwischenrohr / MSD / KAT / und Flexrohr ! da ich unterm auto gelegen habe weiß ich was drunter ist ..grins !

MFG

winston310365

ne das ist ganz klar ein Vorschalldämpfer, ein Mittelschalldämpfer wurde bei dem 1.6l ABU gar nicht verbaut und der sieht ganz anders aus!

Das Teil ist das richtige, das war ja vorher bei dir drunter und bei mir auch, aber die beschreibung ist falsch! das ding heist Vorschalldämpfer!

dafür haben die größeren Motoren von VW Mittelschalldämpfer, da ist solch ein VSD nicht anzutreffen. steht übrigens auch in jedem Selbsthilfebuch drin, ich hab eins neben mir liegen und da steht explizit drin das das ein VSD ist!

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 17:58

Hallo LogicCube !

hy wenn du in der beschreibung von der auktion lesen kannst biste im vorteil !

da steht auch mittelschalldämpfer und nicht vorschalldämpfer !!!! ich habe auch erwähnt das es in mein buch was ich habe "siehe oben " so drinne steht ! geh im laden und sag vorschalldämpfer zum beispiel ATU oder VW die werden nicht sagen vorschalldämpfer sondern Mittelschalldämpfer kannste mir glauben !

sonst müßte in meiner auktion auch vorschalldämpfer stehen und nicht mittelschalldämpfer ! ist auch igal das ding ist drunter und meine frage beruhte bloß auf die richtung des ein bauens !

MFG

winston310365

ok was heißt hier bitte nich lesen können?! du kannst nich lesen da ich oben geschrieben habe das in der auktion eine FALSCHE beschreibung drin steht!

welches buch hast du? "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich hier neben mir, da steht Vorschalldämpfer drin.

Und erst ab 90 PS wurden meines wissens nach Miuttelschalldämpfer verbaut.

DAS hier sind Mittelschalldämpfer!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

So und wenn ich zu meinem VW händler gehe oder zu ATU und dem sage Vorschalldämpfer dann wird der mir ein Teil geben was du auch hast, und ich auch unter meinem auto und NICHT das was in den auktionen verkauft wird, weil das eben Mittelschalldämpfer (MSD) sind!

Damn!

Öhem... da hat der Logiccube aber recht.

Der Dämpfer der nach dem Kat drin ist ist der Vorschalldämpfer.

Der, der vor der Achse drin ist ist der Mittelschalldämpfer.

Der Endschalldämpfer ist der... na jaok. Klar.

 

Das steht auch im Teilekatalog von VW so drin....

Also gehe ich auch zu VW und sag: Ich brauche einen Vorschalldämpfer.

Und das auch im freien Teilehandel. Wer bei ATU kauft ist sowieso selber schuld......

Glaubs mir..... in den Semsterferien arbeite ich in der Werkstatt von meinem Bruder. Da hol ich täglich Teile irgendwo ab.

VSD sind in golfs (3er) verbaut (ohne diesel!) die mehr als 55kW haben!

in größeren Modellen ist ein MSD (Mittelschalldämpfer) verbaut! Siehe jeder GTI und VR6, und die GT`S haben die auch!

Naja aber dann geh du dir mal deinen Mittelschalldämpfer bei VW oder ATU holen, bin echt gespannt wie du den dann unter deinen ABU motor befestigen willst... mit kabelbindern wahrscheinlich...

 

@Haeger:

DANKE! :)

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:18

Hy was regst du dich so auf bleib sachlich !

1. müßten die bei ebay dann eigentlich blöd sein nen mittelschalldämpfer vom vorschalldämpfer zu unterscheiden ??

 

2. die abbildung im buch ist mir bekannt passt nicht ist ja für dich auch klar und für mich auch logich weil wir ja einen "vorschalldämpfer" haben

3. ich danke für die hilfe das ist erst ein mal aufschlußreich gewesen ob ich das ding richtigrum eingebaut habe und sich meine frage auch dahin bezogen hatte eiso ist doch es igal ob mittel oder vorschalldämpfer !

ich bedanke mich für die Antworten die ich bekommen habe und mehr wollte ich eigentlich nicht

Problem gelöst

MFG

winston310365

Genau... so genau wollts ich nicht ausführen....

Bedneke aber noch, das ab GTI eine andere Art Mittelschalldämpfer verbaut ist, auch mit anderer Halterung.

Ich hab aber in meinen GTI einen 90 PS ABS Mitteltopf drin, der dämpft weniger.

Dadurch hört er sich "rauchiger" an.

PS: Zum Threat:

Die Vorschalldämpfer die ich in der Hand hatte bis jetzt (HJS-Leistritz, Walker, orig VW, Ernst) hatten immer einen eingeprägten Pfeil drauf........ so wie die Strömungsrichtung.

zu guter letzt....:

JA auch bei eBay gibt es Leute die KEINE AHNUNG haben was sie da genau verkaufen! Und das sollte eigentlich jedem bekannt sein, dass die leute dort auch oftmals nicht wirklich ahnung von auto-komponenten haben!

Jetzt spielen wir uns die Bälle aber sauber zu!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mittelschalldämpfer Einbaufrage !!