Mittelklasse oder doch eine 1000er
Servus Leute,
Ich möchte mir Ende dieser Saison oder nächste ein neues Bike anschaffen. Aber wie natürlich die entscheidende Frage: Welches ?
Kurz zu mir: Werde bald 24, Gewicht mit Kombi usw ca 82KG, Größe 178cm.Ich bin kein Heizer,hab aber natürlich gern ordentlich Drucl aus der Kurve raus. Ich habe folgende Fahrerfahrungen:
-16-18 Hyosung XRX 125 SM
-18-21 Suzuki GS500e (46ps)
-seit dem die aktuelle Kawa ER6n (72ps)
Wie gesagt möchte ich gerne was neues prinzipiell Supersportler oder naked Bike. Da ich zu 98% Tagestouren (250-300km) auf Landstraßen (Fränkische Schweiz, Altmühltal usw) mache und ungern permanent bei 10-12Tsd Umdrehungen fahren will fallen die 600er Sportler raus. Und die 1000er Sportler trau ich mir nicht zu. Aaalso (lange Rede kurzer Sinn) läuft es auf ein Nakedbike raus.
Preis-Segment so 8-10.000€, da gibt es ja wirklich viel:
Folgende Modelle bin ich Probegefahren und habe diese Eindrücke:
-BMW F800R: hat mir von Motor-Gefühl gar nichts gefallen extremer Bulldog in meinen Augen.
Handling dafür wie ein Fahrrad 😁
-Kawasaki Z900: Motor genial, super angenehm. Aber im Vergleich zu anderen garkeine Elektronischen Helfer. Fraglich ob der Kniewinkel zu Spitz ist auf Tour (würde ich noch testen)
-GSXS 750: Geiler Sound, Motor gefühlt wenig Drehmoment im mittleren Bereich.
- Triumph Street Triple RS: Super Motor, sehr gutes Handling, tolle Ausstattung. Eigentlich perfekt aber etwas zu teuer und mir haben nach einer Stunde Probefahrt die Handgelenke "wehgetan"
- MT09 und KTM Duke 790 werde ich noch fahren.
Prinzipiell was sagt ihr zu den angesprochenen Bikes ?
Mir ist bei Recherche dann aber auch aufgefallen , dass ich für 10.000€ auch eine gebrauchte 1000er bekomme. Egal ob Sportler, SpeedTriple, GSXS1000 oder SuperDuke 1290.
diese Bikes haben meist das bessere Fahrwerk, Ausstattung und natürlich mehr Leistung.
Aber macht es Sinn für die Landstraße so ein großes Bike zu kaufen oder braucht man die Leistung sowieso nicht ? Wie viel teurer ist der laufende Unterhalt ? Und sind Sie als noch "unerfahrener" Biker handlebar?
Möchte allerdings ungern 2 Jahre später schon wd was größeres kaufen weils nicht reicht.
So weit meine Überlegungen. Danke wenn ihr euch die Zeit nehmt das alles zu lesen.
VG Max
30 Antworten
Also bin gestern die Duke gefahren und war wirklich begeistert. Der Motor zieht hald richtig an, man sitzt super entspannt und Handlung absolut genial und einfach mit 185kg. Bisher wirklich mein Favorit, auch wegen der Elektronik: quickshifter und blipper funktionieren super und macht richtig Spaß damit zu fahren.
Die mt09 werd ich td noch probieren, aber dabei soll der soziusbetrieb wirklich miserabel sein und dan ich meine Freundin öfter mit nehme wird sie wohl raus sein.
Die gsxs750 is denke ich auch raus, die 1000er werde ich aber testen.
Wobei ich bisher von keinem anderen bike so happy angestiegen bin wie von der Duke gestern, und dabei bietet sie in meinen Augen das beste Preis-leistungsverhältnis. Kriegt man bei vielen Händler für knapp unter 9.000€ Neu