Mitte 50 - zu alt für den Motorradführerschein?

Hallo,
erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass das Thema nicht direkt in dieses Forum "Bikertreffen" passt.
Aber ich habe leider kein passenderes Forum wie z. B: "Motorrad allgemein" oder "Einsteiger" gefunden.

Jetzt zu mir. Ich bin 55, hab grade so den "zweiten Frühling" und mag noch ein paar Sachen machen bevor mich die Alterszipperlein einholen.
Seit meiner Jugend macht mich Motorradfahren an. Ich hatte allerdings nie die Zeit, Geld, Möglichkeit oder Mut das zu machen.
Fasziniert hat mich vor allem immer die Ralley Paris-Dakar und mein Traum-Motorrad wäre eine alte BMW aus dieser Zeit. Dürfte dann eine R80 GS sein, wenn das Internet nicht lügt.

Jetzt frage ich mich: Bin ich zu alt um damit anzufangen? Wäre so eine Maschine geeignet?
Mir geht's nicht um's schnelle Fahren sondern mir schweben gemütliche Touren auch mal über die Alpen (wohne in München) vor.
Ja, die Maschine ist sicherlich keine Touring-Maschine, aber ich finde das Design super und ich mag die 80er Jahre.

Danke und liebe Grüße,

Jürgen

97 Antworten

Dankeschön.

Ja, ich bin jetzt von der BMW weg und momentan ist eine Tenere so der Favorit,.

Viel Spaß und allzeit unfallfreie Zeit.

Schau mal, ob dort https://event.motorpresse.de/motorrad/trainings/ was für dich dabei wäre. Z.B. geführte Motorradtouren in den Alpen. Machen erstens einen Riesenspaß und zweitens lernst du dort mehr, als es in der Fahrschule möglich wäre.

Hi, ich persönlich finde daß ein Motorrad ab 50 PS ausreichend ist um Spaß zu haben und auch mal überholen zu können. Die Tenere 700 hat z.B. 73 PS, das ist doch ok? Es geht ja nicht um Rundenzeiten und Treppchen, sondern darum über schöne Sträßchen zu kurven....

Zitat:
@Golden80s schrieb am 27. Juli 2025 um 09:23:33 Uhr:
Dankeschön.
Ja, ich bin jetzt von der BMW weg und momentan ist eine Tenere so der Favorit,.

Auch wenn es absolut nicht meine Art Motorrad ist, aber die Tenere 700 Rally sieht schon ganz lecker aus.

Ähnliche Themen

Ich bin mit 17 PS und einer Honda Chopper angefangen und damit hatte ich auch das erste Jahr Spaß. Mit jedem Motorrad stieg die Leistung, die letzten beiden hatten 160 PS. Als ich mit dem Motorrad anfing, gab es zunächst noch kein Leistungslimit für Fahranfänger und für manch einen Fahranfänger gab es damals keine Leistungssteigerung...

Heute fahre ich einen E-Roller mit 42 PS und der Spaßfaktor ist nicht wesentlich niedriger, als die GT zuvor mit 160 PS.

Zitat:
@Golden80s schrieb am 6. August 2024 um 11:05:26 Uhr:
Hallo,
erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass das Thema nicht direkt in dieses Forum "Bikertreffen" passt.
Aber ich habe leider kein passenderes Forum wie z. B: "Motorrad allgemein" oder "Einsteiger" gefunden.
Jetzt zu mir. Ich bin 55, hab grade so den "zweiten Frühling" und mag noch ein paar Sachen machen bevor mich die Alterszipperlein einholen.
Seit meiner Jugend macht mich Motorradfahren an. Ich hatte allerdings nie die Zeit, Geld, Möglichkeit oder Mut das zu machen.
Fasziniert hat mich vor allem immer die Ralley Paris-Dakar und mein Traum-Motorrad wäre eine alte BMW aus dieser Zeit. Dürfte dann eine R80 GS sein, wenn das Internet nicht lügt.
Jetzt frage ich mich: Bin ich zu alt um damit anzufangen? Wäre so eine Maschine geeignet?
Mir geht's nicht um's schnelle Fahren sondern mir schweben gemütliche Touren auch mal über die Alpen (wohne in München) vor.
Ja, die Maschine ist sicherlich keine Touring-Maschine, aber ich finde das Design super und ich mag die 80er Jahre.
Danke und liebe Grüße,
Jürgen

Machen. Wenn du das Geld hast. Weiß ja nicht ob du schon mal was gefahren bist. Gibt Fahrschulen,die bieten Probeunterricht an .

...über die Alpen (wohne in München).

Das sind doch beste Voraussetzungen, um das Motorrad (okay, ist seit 2024 nur noch ein E-Roller) richtig zu genießen. Ich muss dazu immer erst rund 800 km BAB, bevor ich die Alpen erreicht habe. 1 1/2 Tage Anfahrt, 1 1/2 Tage Rückfahrt und das dann für 4-5 Tage richtigen Genuss. Ich bin 72, aber die Frage, ob ich dazu zu alt bin, stellt sich mir (hoffentlich) noch lange nicht.

Zitat:
@zawen schrieb am 29. Juli 2025 um 15:17:03 Uhr:
Machen. Wenn du das Geld hast. Weiß ja nicht ob du schon mal was gefahren bist. Gibt Fahrschulen,die bieten Probeunterricht an .

Lies den Thread bitte durch, bevor du schreibst. Der TE hat den A Schein schon.

Deine Antwort