ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Space Star

Mitsubishi Space Star

Mitsubishi
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 16:41

Hallo zusammen,

"notgedrungen" fahre ich nun einen neuen Mitsubishi Space Star auf "Langstrecke", täglich 2x 50 km zur Arbeit und zurück. Für den Kampfpreis von 7000 Euro bietet das Auto erstaunlich viel und fährt sich sehr gut. Ein paar kleine Mängel (Kopfstütze nicht justierbar und zu weit vorn) konnte ich schon feststellen, der Rest lag an meiner Absicht nicht mehr als den Grundpreis zu zahlen (keine Klima, Tempomat usw).

Der Spritverbrauch liegt nach den ersten 200 km ungefähr da wo ich ihn erwartet hab ( ca. 4 L auf Landstraßen, eher Richtung 5 auf der Autobahn mit moderater Fahrweise).

Ein paar Problemchen hab ich noch nicht gelöst und brauche Hilfe:

1. die Innenleuchte geht nicht, weder mit Zündung aus noch an, mit Licht/ohne, offener/geschlossener Tür, Schalter links/rechts. Ist die Glühbirne etwa Sonderausstattung???

2. wie kriege ich die Radiovorbereitungsblende ohne Kratzer und kaputte Klemmnasen raus?

Danke und Grüße,

downundaman

Beste Antwort im Thema

Der Space Star (Mirage) wird auf Spritmonitor nicht unter den sparsamsten Modellen erscheinen, weil er mit dem alten Space Star zusammengewürfelt wird. Aber eventuell können die Programmierer der Seite die Modelle trennen, so wie beim VW Lupo/Lupo 3L oder Audi A2/A2 3L.

Ich fahre den 1.2 Klassik Kollektion+ seit Ende April, inzwischen fast 9000 km und seit 1000 km mit Eibach Pro-Kit Federn. Die Fahrwerksfedern kann ich wirklich empfehlen, sie passen deutlich besser zum Fahrwerk als die originalen Federn. Die Seitenneigung und das Nicken sind sehr stark reduziert, es macht Spaß mit dem Wagen flott um Kurven zu fahren. Die Lenkung fühlt sich auch etwas genauer an, sodass die beiden größten Schwächen des Wagens schon gemindert werden. Die Federn schlucken kurze Bodenwellen sehr gut, der Wagen schaukelt sich nicht mehr auf und ganz feine Fahrbahnanregungen (z.B. abgefräste Straßenbeläge) führen in Verbindung mit hohem Luftdruck in den Reifen (2,7 bar) nicht mehr zu lauten Geräuschen und Vibrationen. Der Wagen liegt auch neutraler, untersteuert nicht mehr so stark.

Außerdem passt es besser zur sowieso schon sportlichen Optik (getönte Scheiben, großer Heckspoiler, Alufelgen), mit originalem Fahrwerk ist der Space Star schon etwas hochbeinig.

Den 1.2 habe ich genommen, weil mir der 1.0 mit der langen Übersetzung in den Gängen 1-3 zu langsam gewesen wäre und starke Steigungen nicht mehr im 5. Gang hinaufkommt. Auch der 1.2 ist in den Gängen 1-3 sehr schlapp, zieht aber im 5. Gang selbst größere Steigungen hoch. Außerdem sollte der Wagen Klimaanlage, Sitzheizung und ein paar weitere Annehmlichkeiten haben, für 10500 € war der Klassik Kollektion+ ein sehr gutes Angebot.

Ist es warm und trocken liegt mein Verbrauch bei 2,9-3,2 l/100 km, ist es windig und kühl bei ca. 3,5 l/100 km (ohne Klimaanlage und sehr sparsam auf Langstrecke). Mit Klimaanlage steigt der Verbrauch stark an auf fast 4 l/100 km.

Ich habe bisher nur ein Problem: Der Radioempfang ist sehr schlecht, auf 50 km Autobahn verliere ich oft das Signal und die automatische Sendersuche funktioniert nicht ausreichend (falls er eine hat). Die Stecker und Kontakte wurden bereits überprüft, jedoch nichts gefunden. Wie ist euer Radioempfang?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 16. März 2016 um 6:03

das was du ansprichst sind Verschleißteile, die natürlich nicht Gegenstand der Garantie sind. Wenn dir aber trotz geringem Verschleiß die Bremsscheibe reißt, ein Scheibenwischerhebel abbricht, oder meinetwegen ein Radlager anfängt zu klappern oder zu schlagen ist das eine Garantiesache. Das gleiche gilt für einen Motor- oder Getriebeschaden, was dann doch eher ins Geld gehen kann.

Ob das Sinn macht oder nicht weiß man meistens erst hinterher. Genau wie bei einer Versicherung, bei der du jahrelang zahlst. Wenn nix passiert ärgerst du dich vielleicht, dass du lange "umsonst" gezahlt hast und wenn was passiert bist du froh, dass du sie abgeschlossen hast.

Im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er das machen will oder nicht.

Mir ist es das im Moment wert, weil ich das Auto noch mit gültiger Garantie und gepflegtem Scheckheft verkaufen will. Wäre mein Ziel das Auto bis zum Umfallen zu fahren würde ich mir das vielleicht auch anders überlegen (5 Jahre Garantie = 5x200 Euro Service, dafür kann viel kaputt gehen).

Habe eben meine Falk Winterräder abmontiert und meine Bridgstone Sommerräder dranmontiert. Das hätte ich dann mal hinter mir :)

Der Radwechsel war aber schon anders als beim Panda. Bei dem gab es richtige Schrauben (jeweils 4) für die Räder. beim Space Star gibt es dagegen Schrauben-Mütter (jeweils 4). geht aber beides mit meinem Radkreuz, ich meine sogar bei beiden Autos mit der 21".

Extra Schrauben-Mütter für die Falk- und Bridgestone Räder hatte ich nicht. Die Bolzen auf die die Schrauben-Mütter drangedreht werden sind ja auch fest am Auto dran. Also egel welches Rad, das wird sich immer festschrauben lassen :)

An der Tanke alle 4 Räder auf 2,7 aufgepumpt und anschließend noch in diesem kleinen Menü unterm Tacho, die TPMS von 2 auf 1 geändert. Hoffe mal das Mitsubishi Autohaus hat jeweils die Rad Profile für die Bridgestone und Falk Räder richtig erstellt, habe beide Räder ja auch beim Autohaus direkt mit dem Auto erworben.

Die Falkwinterräder sieht man auf dem Foto, die sind silbern und haben kleine Radkappe um die Schrauben-Mütter. Die Bridgestone Sommerräder sind schwarz und haben grosse Radkappen.

am 5. April 2016 um 11:18

Hallo zusammen

ich lese Eure Meinungen mit Freude. Eine Bitte hätte ich an die "Experten", ich besitze keinen Space Star, möchte mir aber den "Neuen" am Samstag ansehen. Kann man sowas empfehlen? Gibt es bekannte Mängel? Ich benötige das Auto nur als Stadtauto, mir ist mein "Big Block" schlicht zu umständlich, Parkplatzsuche e.t.c. sind mit dem "Großen" sehr lästig. Bisher hatte ich den Suzuki Alto, das Anfängerauto meiner Tochter, aber nach nun 11 Jahren wären da sicherlich größere Ausgaben zu erwarten....

Ich interessiere mich für den 1,2 Intro Edition...

 

Danke, fürs Lesen, Danke, falls jemand einen Tip parat hat...

Gruß

Rene

Vermutlich ist der Sommer jetzt vorbei, also war ich heute nochmal tanken. Nach 1117 Kilometern passten 32,61 Liter in den Tank, was einem Verbrauch von 2,92 l/100 km entspricht. Es war allerdings auch durchgehend trocken und warm (15-30 °C Umgebungstemperatur, 20-25 °C in der Garage beim Kaltstart). Den geringsten Verbrauch hatte ich heute mit 2,7 l/100 km, der höchste Verbrauch auf Langstrecke lag bei 3,0 l/100 km. 10 km Kurzstrecke, allerdings ohne Kaltstart, waren auch dabei (ca. 3,5 l/100 km). 100 km hatte ich das Licht an und 30 Minuten stand ich im Stau.

Für mich wird der Space Star immer mehr zum 3-Liter-Auto.

also mein verbrauch hat sich nach ca. 7000 km verringert.

anstatt alle 2 wochen, tanke ich gegenwärtig alle 3,5 wochen. dabei hat sich mein weg zur arbeit nicht geändert.

heute gab es dann die erste jahresuntersuchung nach knapp 8000 km

kosten : 260€ wobei davon knapp 150€ wartungsdienst ist. für münchner verhältnisse denke ich mal, ist das einfach so.

gewählt habe ich bewusst einen bosch car service. das hat recht promt auch meine emailanfrage reagiert.

das mitsubishi autohaus hat das wohl nicht so nötig....

Guten Abend.

Da der Space Star bei der Probefahrt schlechter als mein alter Volvo bremste, habe ich im erstmal neue Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die war nämlich mindestens ein Jahr alt. Siehe da, er bremste wieder. Soviel zur Bremsflüssigkeit.

@we00 schrieb am 10. März 2016 um 21:00:51 Uhr:

was habt ihr denn alle mit der garantie ?

die kommt doch "nur" zum tragen, wenn mir das auto während der fahrt in zwei teile zerfällt, wovon ich eher nicht ausgehe.

alles andere muss ich doch eh selbts bezahlen wenn's nicht mehr funktioniert, wie scheibenwischer, glühbirnen und teuer, teuer bremsen wechseln.

dieser jährliche "service" ist doch ein westeuropäisches gelddruckmodell. oder fahren auch die autobesitzer in china, brasilien und kazachstan jedes jahr brav zum "service" und lassen für ordentlich geld jährlich das öl / bremsflüssigkeit austauschen ?

mit meinem vorherigen panda war ich locker 3 jahre nicht beim service. die letzte negative HU lag sicherlich nicht am "nicht gewechselten öl / bremsflüssigkeit".

Zitat:

@suzukielch schrieb am 25. Juli 2018 um 03:33:06 Uhr:

Guten Abend.

Da der Space Star bei der Probefahrt schlechter als mein alter Volvo bremste, habe ich im erstmal neue Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die war nämlich mindestens ein Jahr alt. Siehe da, er bremste wieder. Soviel zur Bremsflüssigkeit.

@we00 schrieb am 10. März 2016 um 21:00:51 Uhr:

was habt ihr denn alle mit der garantie ?

die kommt doch "nur" zum tragen, wenn mir das auto während der fahrt in zwei teile zerfällt, wovon ich eher nicht ausgehe.

alles andere muss ich doch eh selbts bezahlen wenn's nicht mehr funktioniert, wie scheibenwischer, glühbirnen und teuer, teuer bremsen wechseln.

dieser jährliche "service" ist doch ein westeuropäisches gelddruckmodell. oder fahren auch die autobesitzer in china, brasilien und kazachstan jedes jahr brav zum "service" und lassen für ordentlich geld jährlich das öl / bremsflüssigkeit austauschen ?

mit meinem vorherigen panda war ich locker 3 jahre nicht beim service. die letzte negative HU lag sicherlich nicht am "nicht gewechselten öl / bremsflüssigkeit".

[/quote

Mein Space Star verbraucht so 4,4 Liter bis 5,5 Liter. Mit Klima. Vielleicht ändert sich das noch. Habe ihn erst seit einer Woche. Ist ein 1,0 von 2015, doch mit clear tec. Da er erst 11800 km runter hat, muß er jetzt in die Jahresinspektion. Vielleicht reduziert sich der Verbrauch doch noch.

Gruß

Achim

Mein Space Star haben wir uns am 15 September 2017 neu gekauft I L 71 PS Edition. jetzt hat er 6634 Km runter. Im August fahren wir in den Urlaub, (472 Km eine Strecke) Bordcomputer sagt, das er in einen Monat zur ersten Inspektion.

Verbrauch bei der Hitze im Stadtverkehr mit Klima, 4,4 bis 5 L. Wir sind zufrieden mit den kleinen.

Gruß Man60

Zitat:

@suzukielch schrieb am 25. Juli 2018 um 03:33:06 Uhr:

Guten Abend.

Da der Space Star bei der Probefahrt schlechter als mein alter Volvo bremste, habe ich im erstmal neue Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die war nämlich mindestens ein Jahr alt. Siehe da, er bremste wieder. Soviel zur Bremsflüssigkeit.

@we00 schrieb am 10. März 2016 um 21:00:51 Uhr:

was habt ihr denn alle mit der garantie ?

die kommt doch "nur" zum tragen, wenn mir das auto während der fahrt in zwei teile zerfällt, wovon ich eher nicht ausgehe.

alles andere muss ich doch eh selbts bezahlen wenn's nicht mehr funktioniert, wie scheibenwischer, glühbirnen und teuer, teuer bremsen wechseln.

dieser jährliche "service" ist doch ein westeuropäisches gelddruckmodell. oder fahren auch die autobesitzer in china, brasilien und kazachstan jedes jahr brav zum "service" und lassen für ordentlich geld jährlich das öl / bremsflüssigkeit austauschen ?

mit meinem vorherigen panda war ich locker 3 jahre nicht beim service. die letzte negative HU lag sicherlich nicht am "nicht gewechselten öl / bremsflüssigkeit".

[/quote

Die Garantie käme z.B. zum tragen wenn Du beispielsweise ein Getriebeproblem, ein defektes Steuergerät, eine defekte ZV, oder solche Dinge zu bemängeln hast. Das, was Du aufgezählt hast, sind Verschleißteile, da zieht keine Garantie und das ist eigentlich auch logisch.

Ob Autobesitzer in China, Kasachstan odser sonstwo zur Inspektion fahren oder nicht interessiert mich eigentlich eher wenig. Während der Garantiezeit würde ich persönlich schon die Inspektionen machen lassen, danach wohl eher nicht, denn auch ein interessierter Laie kann das meiste selbst machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen