ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Lancer 1.5 Bj 1991 springt warm nicht mehr an

Mitsubishi Lancer 1.5 Bj 1991 springt warm nicht mehr an

Mitsubishi Lancer 4 (C5A/C6A/C7A)
Themenstarteram 20. November 2014 um 12:44

Hallo ich habe hier folgendes Fz. Mitsubishi Lancer III Station Wagon C10V Bj 1990 1.5l

Wenn er kalt ist und über Nacht gestanden hat springt er ohne Probleme direkt an, allerdings geht er nach ca 20 sekunden mit der Drehzahl hoch ohne das Gas gegeben wird und läuft dann mit ziemlich hoher Drehzahl weiter bis er Betriebstemperatur hat, dann regelt er runter und läuft völlig normal als wenn nichts sei. - Stelle ich Ihn dann ab und mache Ihn aus kann ich Ihn für ca 15 Minuten noch ohne Probleme wieder Starten, überschreite ich aber diese 15 Minuten rührt sich nichts mehr, er "orgelt" nur noch und es passiert nichts außer das er anfängt wie irre nach Sprit zu stinken. - Jetzt sollte man meinen ok, morgens kalt springt er immer an egal wann also sollte er das auch wieder tun wenn er abgekühlt ist und 3-4 Stunden gestanden hat....aber Nein das tut er nicht egal wielange er dann an diesem Tag noch steht.....Morgens ca 12-14 Stunden später springt er wieder ohne Probleme direkt an und das Drama beginnt von vorn bis er wieder Betriebswarm ist.

Was kann das sein? Brauche schnell hilfe! Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das mit der hohen drehzahl, kann an Verdreckter Drosselklappe liegen. Das "nicht ansprigen" da tippe ich mal auf ein Zündungsproblem, weil er ja so nach sprit stinkt.

Da solltest du mal , verteilerkappe und verteilerfinger prüfen oder der verteiler selber ist defekt.

Das fahrzeug müsste noch eine seperate Zündspule haben, evtl. ist die Zündspule defekt oder das Motorsteuergerät gibt kein signal mehr raus.

Da er das nur macht wenn er betriebswarm ist, könnte auch ein Kontaktproblem die ursache sein.

Themenstarteram 20. November 2014 um 15:48

Drosselklappe ist schon zerlegt und gereinigt, Verteilerkappe samt Finger sind neu.....Zündfunken kommen bis zu den Kerzen an, Kerzen sind rund 6 Monate alt. - Mal davon abgesehen läuft er ja im warmen zustand einwandfrei somit sollte die Zündanlage funktionieren.

ja gut , aber die frage ist, was passiert wenn er auf betriebstemperatur ist und er nicht anspringt ? Hat er da Zündfunken ?

Themenstarteram 20. November 2014 um 16:12

Hm ok das ist ne gute Frage. Im kalten sowie im Handwarmen zustand hat er definitiv Zündfunken.

Gibt Eigentlich nur zwei Möglichkeiten wenn so ein Lancer nicht richtig läuft .

1. Zündverteiler

2. Motorsteuergerät

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Ich hätte den Temperatursensor in verdacht .

Ich vermute das er falsche Daten gibt und dem Motor vorgaukelt das er warm ist und somit nur zu mageres Gemisch zur Verfügung gestellt wird.

Folge :Motor springt nicht an und durchs orgeln fängt er dann an nach Sprit zu stinken.

Steuergerät oder Verteiler am sterben, ausbauen und ab zu ECU.de

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:26

Habe jetzt mal das Steuergerät ausgebaut und rein geschaut. Würde wohl schon mal repariert. Sehe aber nichts was defekt sein könnte. Habe ein paar Bilder davon gemacht, vielleicht ist hier ja jemand dem was daran auffällt.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:27

So hier jetzt aber die Fotos :-)

So, jetzt bauste noch den Verteiler aus, steckst ECU und Verteiler in ein Päckchen und schickst das alles an ECU.de.

Wo liegt das Problem das Ratschläge nicht angenommen werden?

Würde ich dir auch empfehlen, mal beides zu ECU.de schicken. Wenn im Steuergerät die Eproms ne macke haben, siehste das von aussen sowieso nicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:22

Na ist ja alles schön und gut aber die Karre ist ja nicht wirklich mehr was wert und da auf blauen Dunst was einzuschicken ist jetzt nicht unbedingt Sinnig. Was kostet das denn wenn die nur nachsehen ob was defekt ist?

Die Reperatur kostet bei besagter Firma 180 Euro....und das lasse ich definitiv nicht auf "Blauen Dunst" machen.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:26

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:29:53 Uhr:

So, jetzt bauste noch den Verteiler aus, steckst ECU und Verteiler in ein Päckchen und schickst das alles an ECU.de.

Wo liegt das Problem das Ratschläge nicht angenommen werden?

??? Geht das auch freundlicher ???

Was denn?

Ich hab dir am 22.11. Geschrieben was du tun sollst.

Knapp 2 Wochen später postest du Bilder die keinem was nutzen.

Glaubst du allen Ernstes das man noch freundlicher wird wenn gut gemeinte Ratschläge ausgeschlagen werden?

Und wenn dir das ganze zu teuer ist gibt's tatsächlich folgende Alternativen.

Betreffende Teile bei Ebay schiessen.

Den Karren verschrotten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Lancer 1.5 Bj 1991 springt warm nicht mehr an