Mitsubishi Carisma 1.8 GDI PROBLEM !
Hallo an alle erstmal,
ich habe ein großes problem mit meinem Mitsubishi.
Habe jetzt 50 tKm oben; Bj 1998
und seit kurzem kann ich nicht mehr anständig losfahren .
wenn ich aufs Gas gehe ruckelt er wie das er absauft (abstirbt).
und wenn ich ihn auf P bzw N (Leergang) stelle dann paar mal auf Gas gehe dann dreht er
wie immer ganz schön hoch und sobald ich ihn auf D (oder L,1,2,3,R) stelle nimmt er mit einfach kein Gas an.
Ich war bei Mitsubishi - und die wissen auch nicht was los ist.
War bei einem Mechaniker - hab Drosselkappe gereinigt - Luftfilter ausgetauscht - Zündkerzen geprüft - Bezinpumpe geprüft - Einspritzpumpe ausgetauscht . und nichts von dem ist es.
Ich habe gestern mal herum experimentiert und mir ist aufgefallen wenn ich ihn auf P stelle und dann alle Stromverbraucher an stelle - Leuchtet die eine Lampe auf (im Handbuch steht Motorsystem überprüfen oder so) . Ist so ein Symbol wie ein Motor.
Und dann habe ich alle Verbraucher ausgestellt und ihn wieder 10 stehen gelassen und dann auf einmal ging er aus.
Dann wollte ich ihn wieder anmachen doch er springt einfach nicht an - egal ob mit oder ohne Gas.
Erst nach 10 min konnte ich ihn wieder starten. Und der Verbrauch ist auch von 8 auf 14 l/100km gestiegen.
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und mir Tipps geben.
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
So ein Carisma ist doch auch kein gescheites Auto!
sowas schreibt ausgerechnet einer der mit Muttis Tupperware auf der Straße fährt!
50 Antworten
Ich hab so das Gefühl ,es wird von falschen Vorraussetzungen ausgegangen.
Fehlzündungen hat mann doch nur wenn unverbrannter Kraftstoff ins Auspuffsystem gelangt und dort zündet.
Das kann einmal sein wenn der eingespritze Kraftstoff nicht gezündet wird oder einfach zuviel Kraftstoff eingespritzt wird ,das bedingt zündfähig ins Auspuffsystem gelangt.
In dieser Hinsicht könnte der Luftmengenmesser vielleicht falsche Werte ausgebeben und das Gemisch wird überfettet.Vielleicht mal säubern.
Wenn nicht genug Kraftstoff vorhanden ist ,wirkt sich das doch auf die Leistung aus oder sehe ich da was falsch.
Für zuwenig Benzindruck kann der Druckregler auch für Verantwortlich sein.Soviel ich weiss ist der Unterdruckgesteuert.
Ist denn der Druck mal gemessen worden?
tag, Frage: hat schon mal jemand den düsentreiber geprüft?
hab auch änliches problem gehabt, der düsentreiber hat die düsen immer im magerbetrieb gehalten.
Dann guck doch mal ob der öltemperatursensor vomgetriebe i.O. ist......
was macht eigentlich der Zündzeitpunkt? tut sich da was?
hallo,
habe ähnliches problem mit dem 1.8er gdi ohne servo drossel.....
habe schon die komplette ansaugung bis den den kopf geputzt und pumpe erneuert....
inzwischen bringt die pumpe auch seine 5 bar, was die alte nicht im geringsten erreicht hatte....
habe jetzt aber immernoch das problem das der motor nach ein gewissen zeit abstirbt! 🙁
was hat es mit dem düsentreiber auf sich?? und wie kann dieser getestet werden....
leistung ist im übringen ab 1000 u/min sauber vorhanden, nur die leerlaufdrehzahl hält er nicht.
laut mitsubishi tester wird immer ein fehler wegen zu geringem benzindruck gesetzt.
gibt es diesen benzindruckregler auch einzeln bzw. gibt es ne möglichkeit die sache zu modifizieren???
grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
So ein Carisma ist doch auch kein gescheites Auto!
sowas schreibt ausgerechnet einer der mit Muttis Tupperware auf der Straße fährt!
So der Carisma steht schon wieder in der Werkstatt.
Habe die Düsen getauscht und bin nach 6 km stehen geblieben.
Ich weiß echt nicht was der hat .
Der Bezindruck von der Bezinpumpe wurde gemessen .
Die Einspritzpumpe wurde getauscht ( keine Änderung) - und der Benzindruck bis
zu Einspritzpumpe sollte ja okay sein . denke ich mal .
Luftmassenmesser haben wir schon getesten ( gewechselt - kein Erfolg ) .
Druckregler? der sollte okay sein denke ich .
Muss den Mechaniker fragen .
Ich mein das Auto hat ja nur 45. 000 km oben und ist 11 Jahre alt.
Düsentreiber ? Was ist das ?
Öltemperaturmesser müssten wir noch prüfen ..
Wie meinst du das mit dem Zündzeitpunkt ?
Ja der tut einfach nur ab 1500 - 2000 U/min (das ist das max was ich fahren kann) einfach zu stöttern .
Nimmt einfach kein Gas an . Und schließlich stirbt er ab .
Danach muss ich 10 min warten (auch nicht immer manchmal geht er gar nicht mehr an) .
Ich wollte noch eine Bemerkung machen:
Wenn ich den Cari Vollgas am Start gebe - würgt er sich ab .
und wenn ich ihn langasam auf hochturen bringe . dann geht er problemlos auf das max. Drehmoment .
Düsen wurden getausch ( Ebay düsen)
Einspritzpumpe genauso ..
Weiß keiner einen Rat ?
Mit freundlichen Grüßen
Im Automatikgetriebe ist ein Schalter, der P-Schalter, der dafür sorgt, dass das Auto nicht von alleine losfährt. Der ist kaputt, wenn er ginge würde ja bei D die Drosselklappe freigegeben werden.
Mein Tipp, Batterie ab, und alle Stecker am Getriebe mal abziehen, Kontakte sichten und wieder aufstecken, das wirkt manchmal Wunder.
Der Bremskontakt am Bremspedal sollte auch geprüft werden, weil der ja das Getriebe auskuppeln lässt.
Ich habe dem Mechaniker schon die Information weiter gegeben .
Mal schaun ob das was hilft.
Werde mich dann sofort melden .
Danke für deinen Tipp 😉
Mit freundlichen Grüßen
Hallo ich fahre auch nen carisma 1.8 GDI aber nen schaltgetriebe. hast du mal das abgasrückfürventil und die drosselklappe gereinigt. den tip habe ich vom mitsubishi club ilmenau bekommen. der grund dafür soll wohl sein das der GDI motor mit dem deuschen benzin nicht klar kommt. die ruspartikel setzen sich im abgasrückfürventiel, drosselklappe und in der ansaugbrücke fest und der motor bekommt nicht genug luft für eine saubere verbrenung.
Natürlich. Das hat der Mechaniker als erstes gemacht.
Der kennt sich auch ein bisschen beim Mitsubishi aus.
Nur den Fehler findet er einfach nicht ..
Zitat:
Original geschrieben von Boss_4
Natürlich. Das hat der Mechaniker als erstes gemacht.
Der kennt sich auch ein bisschen beim Mitsubishi aus.
Nur den Fehler findet er einfach nicht ..
Weil er sich nur ein bisschen auskenn 😉
Ja das schon, aber der hat eine gute Beziehung zu einem der beim Mitsubishi arbeitet und der auch spezialisiert ist für die Motoren.
Und alles was der gesagt hat, hat nicht geholfen .
MFG
Hallo Leute,
Ich hätte eine bitte an euch.
Ich suche zurzeit ein komplettes Einspritzsystem bzw ein kompletter Motor.
Hät irgendwer einen Tipp wo ich das komplette Einspritzsystem bzw. den Motor finden kann.
Ebay gibts den kompletten Motor mit 110 TK und 600 € .
MFG
hallo bin neu hier!!!!
hab aber auch einen mitsu 1.8 GDI Automatik (Carisma) kenne dein problem und bei mir war es nach etlichen Werkstatt besuchen leider nur eine diagnose : Nockenwellenschaden!!!!
klingt beschissen is aber so denn jeder Cari fahrer weiß das Hydroschaden beim GDI "normal ist durch die verkohlung"
dadurch läuft die Nockenwelle ein es klingt zwar komisch is aber so denn man muss immer davon ausgehen das die automatik nicht weiß das die nocken kaputt ist oder besser gesagt eingelaufen der motor versucht zwar gegenmassnahmen einzuleiten aber dieses problem stand damals nicht zur debatte und deswegen weiß die Automatik auch nicht so richtig machen soll.
nur en tip so habe ich es gemacht hab mir den selben cari als Schalter gekauft und in der werkstatt überprüfen lassen und überholen und der Cari läuft wie ein UHRWEHRK straff und stark wie ich das vom cari kenne.
mein neuer cari is baujahr 1996 1.8 GDI Schalter und er läuft...🙂
das wichtigste is das der cari immer brav in die werkstatt kommt zu wartungsintervallen dann läuft es auch mit ihm.....🙂