ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Winterreifen im Sommer

Mit Winterreifen im Sommer

Themenstarteram 12. April 2010 um 9:37

Hallo Allerseits,

die Versicherungen können ja die Schadenserstattung kürzen, wenn im Winter bei schlechten STraßenverhältnissen ein Unfall vermutlich durch Sommerreifen zustande gekommen ist, man hätte halt Winterreifen draufziehen müssen.

Gibt es auch den umgekehrten Fall? Was ist, wenn ich bis in den Juni mit Winterreifen fahre. Bei hohen Tempereaturen haben die ja ein schlechteres Verhalten als Sommerreifen, oder? Oder sind sie immer überlegen, verschleißen nur schneller?

viele Grüsse,

Andre

Beste Antwort im Thema

Endlich, nach nur 10 Jahren ne Antwort:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. April 2010 um 8:12

Zitat:

Wer eine alte Möhre fährt, hat auch nicht den tollen Bremsweg, wie ein modernes Auto.

Oder:

Der neueste Ferrari steht vermutlich auch schneller als ein Dacia Logan...

Das Risiko muss jeder für sich abwägen.

Ferrari für alle, das wäre mal was, quasi der (Volks)ferrari :D

Was nützt vielen ein kurzer Bremsweg, wenn die Reaktion so im Keller ist und man erstmal drei Minuten braucht um das Pedal zu finden?

Tja, witzig wird es mal, wenn der Gesetzgeber feststellt, dass die Ferrari-Bramsanlage das Ultimum darstellt und zum Stand der Technick erklärt.

Dann kostet der Dacia Logan nämlich EUR 28.000,-

EUR 18.000,- für das Bremssystem und 10.000,- für den Rest des Wagens. Und das ist dann billig :D

Der Bremsenhersteller (Wer auch immer der Zulieferer ist)

wird dieses Gesetz mit einer Parteispende begrüßen -

und zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit bei Guido Westerwelle eine Steuervergünstigung von 19% MwSt. auf 7% erwirken.

Die Bremsen kosten allerdings weiterhin EUR 18.000,- für den Endverbraucher.

Begründung: Die hochkonzentrierte Entwicklungsarbeit (und Profitgier) müssen subventioniert werden.

(So wie bei den Hotelübernachtungen)

Danke dem Politikvorbild, dass mich als Kleinbürger im Straßenverkehr überwacht, gängelt und schröpft, wie einen Massenmörder :confused:

Ach, ne das ist ja nicht sooo schlimm.

Wie einen Steuerbetrüger.

- Ja, ich fahre gelegentlich bis zu 30km/h zu schnell -auch im Regen *gähn

Ich fahre aber auch kilometerweit oft 50 km/h zu langsam, weil Schnarchnasen vor mir sind.

Kriege ich das auf meiner Lebensuhr gut geschrieben ?

Ach, die Renten sind sicher - Nobbi

Also sicher nicht hoch -sind die Renten :mad:

Je mehr Gesetze desto weniger Rechte.

Sorry, mir geht diese Juristenpolitik nur noch auf den Kecks

*warum gibt es eigentlich keinen kotzenden Smilie hier ?

Aufm Corsa hab ich auch das ganze Jahr Winterreifen. Alle 3 Jahre 50€ für 2 neue Reifen. Ein Satz Sommis rechnet sich nicht und rasen fällt mit 45PS eh aus. Ich fühl mich nicht wie ne Zeitbombe.

am 15. April 2010 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von Rasher

 

 

Okay, ich gebe zu es gibt Regionen in Deutschland,

da würden mir die Winterreifen auch viel bedeuten.

Aber ich denke immer, WENN man dort wohnt,

dann kommen einem diese Überlegungen gar nicht erst.

(Aber das war meine Spekulation -sorry)

 

 

Bremsen, Scheibenwischer Lenkung und Licht müssen funktionieren,

sagte mein alter Herr immer :p

Ja bei uns kommt man wirklich nicht auf die Idee mit GJR zu fahren. Ich wohne zwar jetzt in Coburg, wo man evtl auf die Idee kommen könnte, aber unsere Eltern wohnen im Frankenwald und da hat es am Samstag den 11.4. geschneit. Auch sonst würde ich wohl im Winter meine Eltern nicht besuchen können. Tja und was das Geld betrifft: ich würde auch lieber GJR fahren. Wir haben einfach zu viele Berge.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

 

Ja bei uns kommt man wirklich nicht auf die Idee mit GJR zu fahren. Ich wohne zwar jetzt in Coburg, wo man evtl auf die Idee kommen könnte, aber unsere Eltern wohnen im Frankenwald und da hat es am Samstag den 11.4. geschneit. Auch sonst würde ich wohl im Winter meine Eltern nicht besuchen können. Tja und was das Geld betrifft: ich würde auch lieber GJR fahren. Wir haben einfach zu viele Berge.

Na, ja vielleicht lohnt ja bei Euch der Umstieg auf Sommerreifen nicht, so wie bei Themenstarter :D

am 15. April 2010 um 16:34

Keine Sorge... die 17"er kommen in einer Woche drauf ;)

am 16. April 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Bei Nässe sind Winterreifen schlechter, sie verschleißen schneller - aber Nachteile in der Versicherung hast du damit nicht. Eine Sommerreifenpflicht gibt es nämlich noch nicht...:D

Es gibt auch keine Winterreifenpflicht. Es gibt aber die Pflicht, mit angepasster Bereifung unterwegs zu sein. Als Versicherer würde ich spätestens jetzt zugreifen, wenn einer einen Unfall mit Winterreifen im Sommer hat.

Und WR im Sommer runter fahren, wenn die nur noch 3-4 mm haben...

Dafür, dass die sich beschissener Fahren lassen , als Sommerreifen, ist mir das Risioko zu hoch.

Ich habe ein Auto gekauft. Da muss ich auch wissen, dass der Unterhalt etwas kostet. Aktuell habe ich auch den Fall, dass die Winterreifen der letzten Saison augenscheinlich nach 3-4mm aussehen. Aber ich bin doch keine arme Sau, die trotz Hartz IV unbedingt ein Auto fahren muss oder OHVler, der kein Geld fürs Parkhaus hat. Die Winterpellen sind runter, die auf Sommer spezialisierten Reifen sind drauf. Muss ich halt eine Saison früher die Knete für einen neuen Satz WR über die Theke schieben. Was werden das sein? 300-400€?

Na und? Die Sicherheit ists mir wert!!!

Der Sicherheitsaspekt ist das eine und auch für mich entscheidende! :eek:

 

Auf der anderen Seite muss ich mich manchmal wundern, man leistet sich für meist teures Geld schicke Alus und entsprechende Bereifung um u. a. auch damit die Optik seines Fahrzeugs nach seinem Gusto aufzubessern und zu gestalten und dann lässt man die schicken Dinger einen langen Sommer in der Garage liegen:confused:, nur um ein paar Euro zu sparen, indem man die für höhere Temperaturen dazu noch suboptimalen Winterreifen auf oft unansehnlichen Felgen noch abfährt. :rolleyes: :confused: :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von patti106

...Und WR im Sommer runter fahren, wenn die nur noch 3-4 mm haben...

Dafür, dass die sich beschissener Fahren lassen , als Sommerreifen, ist mir das Risioko zu hoch.

Ich habe ein Auto gekauft. Da muss ich auch wissen, dass der Unterhalt etwas kostet. Aktuell habe ich auch den Fall, dass die Winterreifen der letzten Saison augenscheinlich nach 3-4mm aussehen. Aber ich bin doch keine arme Sau, die trotz Hartz IV unbedingt ein Auto fahren muss oder OHVler, der kein Geld fürs Parkhaus hat. Die Winterpellen sind runter, die auf Sommer spezialisierten Reifen sind drauf. Muss ich halt eine Saison früher die Knete für einen neuen Satz WR über die Theke schieben. Was werden das sein? 300-400€?

Na und? Die Sicherheit ists mir wert!!!

Na toll, es zwingt Dich ja keiner im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

Und warum soll man nicht mit dicken 19" auf tollen Markensommerreifen zeigen, wenn s einem gut geht. :rolleyes:

am 17. April 2010 um 18:51

Ich habe meine 2 Vredestein 175/65 mit 7mm Profil auf Stahl bei ebay für 28€ gekauft, weil ich auch nicht einsehe für Alus und 205er 400€ hinzulegen. Soviel ist mir eine potenzielle Sicherheit ehrlich gesagt nicht wert.

am 17. April 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Rasher

Zitat:

Original geschrieben von patti106

...Und WR im Sommer runter fahren, wenn die nur noch 3-4 mm haben...

Dafür, dass die sich beschissener Fahren lassen , als Sommerreifen, ist mir das Risiko zu hoch.

Ich habe ein Auto gekauft. Da muss ich auch wissen, dass der Unterhalt etwas kostet. Aktuell habe ich auch den Fall, dass die Winterreifen der letzten Saison augenscheinlich nach 3-4mm aussehen. Aber ich bin doch keine arme Sau, die trotz Hartz IV unbedingt ein Auto fahren muss oder OHVler, der kein Geld fürs Parkhaus hat. Die Winterpellen sind runter, die auf Sommer spezialisierten Reifen sind drauf. Muss ich halt eine Saison früher die Knete für einen neuen Satz WR über die Theke schieben. Was werden das sein? 300-400€?

Na und? Die Sicherheit ists mir wert!!!

Na toll, es zwingt Dich ja keiner im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

Und warum soll man nicht mit dicken 19" auf tollen Markensommerreifen zeigen, wenn s einem gut geht. :rolleyes:

Lies meinen Beitrag bitte nocheinmal aufmerksam durch!;)

Mir ists nämlich lieber, dass einer Top-SR auf sündhaft teuren Alus vorzeigt, als unbedingt die SR zu schonen, nur weil die WR nicht mehr für die nächste Saison taugen, aber noch 4-5mm haben.

Winterreifen, die schon fast runter sind, im Sommer braucht man nur, wenn man zum VW-Blasen fährt und die Krücken in Rauch auflösen will. (könnte für diesen Zweck übrigens noch vier SR und vier WR in der Dimension 205/55R16 zu 20€ das Stück anbieten:D)

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich habe meine 2 Vredestein 175/65 mit 7mm Profil auf Stahl bei ebay für 28€ gekauft, weil ich auch nicht einsehe für Alus und 205er 400€ hinzulegen.

Hatte mir auch mal WR inner Bucht besorgt. Die waren rutschiger als die SR. Vermutlich falsch gelagert.

Ebenso werden meine WR nächsten Winter auf die Serienalus aufgezogen, die seit den 17 Zöllern für den Sommer ungenutzt im Keller liegen.

Mal davon ab, dass im Winter schmalere Reifen auch von Vorteil sein können.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Soviel ist mir eine potenzielle Sicherheit ehrlich gesagt nicht wert.

Kannst du dir Autofahren auch wirklich leisten?:eek:

Hauptsache chipgetuned...

Ich fahre nur mit Winterreifen, egal ob Sommer oder Winter.

Ich habe sogar den Eindruck dass Winterreifen bei Regen generell besser beim Bremsen sind. Früher fuhr ich im Sommer mit Sommerreifen.

Ich verwende nur gute Winterreifen, Continental, Pirelli.u.s.w und hatte nie Probleme.

Endlich, nach nur 10 Jahren ne Antwort:D

Das kommt auch davon, dass keiner mehr Beiträge richtig liest.

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 2. Januar 2020 um 07:40:11 Uhr:

Endlich, nach nur 10 Jahren ne Antwort:D

Und was für eine! Selten soviel Sinnbefreites gelesen. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen