ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lenker - Flattern/Zittern (kein Shimmy)

Lenker - Flattern/Zittern (kein Shimmy)

Themenstarteram 8. September 2010 um 7:48

Hallo zusammen,

es gibt folgenden Effekt; das Flattern/Zittern des Lenkers bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h. Genauer um die 220 Km/h. Der Lenker fängt leicht an zu zittern, dass hört aber auf wenn die Geschwindigkeit von 220 Km/h überschritten wird.

01.) Hat das schon jemand beobachtet, wenn ja - welche Lösungen gibt es?

Laut Recherche im Internet war eine Lösung das wechseln des Reifens auf ein anderes Fabrikat.

Wären auch andere Ursachen möglich ?

Nachtrag:

Shimmy ist nicht gemeint.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

vielleicht hab' ich ja was übersehen,

ABER

um welches Motorrad handelt es sich hier???

gis

Themenstarteram 8. September 2010 um 9:45

Hi

Zitat:

Original geschrieben von gismeu

Hi,

vielleicht hab' ich ja was übersehen,

ABER

um welches Motorrad handelt es sich hier???

Sorry, ZZR 1200

Gruß

Ist das Problem neu oder schon immer?Manche Modelle haben das sozusagen angeboren.Reifen ist ne möglichkeit,aber wenn das schon immer ist(angeboren),dann hilft sicher ein Lenkungsdämpfer weiter.Könnte vieles sein:Schwingenlager,Gabel fängt an müde zu werden(verwindet sich),Reifen abgefahren allerdings würde es da eher schlimmer werden je schneller du wirst.Ich würde auch erstmal,wenn eh die nächste Walze ansteht,das Fabrikat wechseln.

Hatte haargenau dasselbe.

Alles was mein Vorredner sagte natürlich prüfen, aber dass - wie sehr oft behauptet wird - so ein drastischer Effekt von verschiedenen Reifenmarken kommen kann, halte ich für ne "Marketing-Mär", dass man alle Reifen durchprobiert bis man schließlich endlich dann doch das Mopped repariert.

Von alten abgefahrenen, eckig gefahrenen oder unwuchtigen Reifen kann's natürlich schon kommen.

Bei mir war das obere Lenkkopflager defekt, während das untere ok war, dann merkt man beim üblichen TÜV-mäßigen Lenkkopflagertest nichts, da der ja ohne Last abläuft und außerdem war die Gabelfederung ausgelutscht. Alles überholt, ausgetauscht, und lag wie ein Brett. Lenkungsdämpfer schafft natürlich vorübergehend scheinbar Abhilfe bei solchen Dingen, aber ich halte die Dinger für sehr gefährlich, weil sie den eigentlichen Defekt überdecken/verbergen, und wenn dann das Lenkkopflager irgendwann auseinanderfällt, hilft auch der Lenkungsdämpfer nix mehr und man fliegt auf die Nase.

Gruß

Das mit den Reifen ist keine Mär.Hab bei meiner GPZ 750 UT Pirellis draufgehabt,neu,die Maschiene war ab 180 kaum noch zu halten.Nann BT 45 drauf und man konnte halbwegs vernünftig auch mal Vmax fahren."Das Ausfahren der Höchstgeschwindigkeit ist dem Mut des Fahrers überlassen"...stand allerdings in einem Testbericht von 1984...

Themenstarteram 8. September 2010 um 11:47

Hallol zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich steh kurz vor der 12.000 Inspektion. Da ich eh das Gabelöl wechseln lassen muss, werde ich die Gabel nochmal einer eingehenden Prüfung (Lager und so weiter) unterziehen lassen.

Als Reifen fahre ich zur Zeit einen Michelin Pilot Road 2. Die schluffen haben gerade mal 6.0000 runter. Da ich selten mehr als 200 Km/h fahre, würde ich erst warten wollen bis die Reifen runter sind.

Danke und Gruß

Hallo,

ich habe die Dunlops Sportmax D220 SP drauf und die Kiste liegt wie ein Brett ...bei allen (auch bei hohen) Geschwindigkeiten. Lenker zittern oder flattern ist also "nicht" serienmäßig bei der Dicken.....:cool:

Gruss

Bs

Themenstarteram 8. September 2010 um 20:25

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Beamtenschlitten

Hallo,

ich habe die Dunlops Sportmax D220 SP drauf und die Kiste liegt wie ein Brett ...bei allen (auch bei hohen) Geschwindigkeiten. Lenker zittern oder flattern ist also "nicht" serienmäßig bei der Dicken.....:cool:

Das hatte ich mir schon gedacht.

Wie gesagt der nächste Reifen ist der BT023

Gruß

am 9. September 2010 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von NT1Server

 

Zitat:

 

Das hatte ich mir schon gedacht.

Wie gesagt der nächste Reifen ist der BT023

Gruß

Die meisten schreiben im ZZR-Forum, dass gerade Dein jetziger Reifen (Michelin Pilot Road 2) kein "flattern" erzeugt und bei den Battlaxversionen das zittern auftritt. Vielleicht hast Du ja doch nen Lagerschaden, wie bereits geschrieben worden ist. Luftdruck und Profilttiefe wird ja wohl ok sein bzw. bereits gecheckt. Bei meinem neuen Vorderreifen (wie gesagt ein Dunlop) waren etwas mehr als 2 bar drin und die Maschine war sehr unruhig. Auf 2,9 bar hoch und sie liegt wie ne Eins....... was hast Du den gegen die Originalbereifung (Dunlop D220) bis auf den erhöhten Verschleiss...oder fährst Du soviel?

Gruss

Bs

Themenstarteram 9. September 2010 um 7:06

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Beamtenschlitten

Die meisten schreiben im ZZR-Forum, dass gerade Dein jetziger Reifen (Michelin Pilot Road 2) kein "flattern" erzeugt und bei den Battlaxversionen das zittern auftritt. Vielleicht hast Du ja doch nen Lagerschaden, wie bereits geschrieben worden ist. Luftdruck und Profilttiefe wird ja wohl ok sein bzw. bereits gecheckt. Bei meinem neuen Vorderreifen (wie gesagt ein Dunlop) waren etwas mehr als 2 bar drin und die Maschine war sehr unruhig. Auf 2,9 bar hoch und sie liegt wie ne Eins....... was hast Du den gegen die Originalbereifung (Dunlop D220) bis auf den erhöhten Verschleiss...oder fährst Du soviel?

Ich bin in den letzten 2 Monaten 6500KM gefahren, ich muss schließlich 20 Jahre nachholen. Die Fahrpraxis ist wieder da (fast), aber die Maschine muss man halt erlernen und das geht nur über fahren, fahren und nochmal fahren.

Ich habe gerstern (08.08.2010) auf der A1 nochmal einen Test gemacht, kein Flattern. Ich habe im ZZR Forum auch etwas dazu geschrieben.

Als ich die Maschine kaufte war der Original Reifen (Bridgestone BT020 oder so) drauf. Die Maschine flatterte damit defenetiv nicht.

Ich habe gerade mit Bridgestone telefoniert. Die Freigabe ist in Vorbereitung. Das Problem ist im Augenblick das Wetter. Aufgrund des sich immer wieder einstellenden Regens ist kein ordentlicher Test möglich. Ich habe meine e-mail Adresse hinterlegt und bekomme die Freigabe sofort zugesendet. Ich hatte darum gebeten bei den Tests den Geschwindigkeitsbereich zwischen 200 Km/h und 240 Km/h genau zu beobachten.

Ich habe weiterhin im Netz recherchiert. Problme mit dem BT023 sind nicht wirklich bekannt. Bis jetzt hintertläßt der Reifen einen sehr guten Eindruck.

Für die ZZR 1200 wird es aber die GT (BT023 GT) Ausführung werden. GT steht für die schwere Liga.:D

Ok, wenn ich Geschwindigkeiten um die 200 Km/h und mehr fahre, gehe ich sowieso eine Risiko ein (natürlich auch unter 200 Km/h), aber ich möchte nicht noch Risiko nachlegen.

Der Michelin Pilot Road 2 ist ein guter Reifen, aber das Problem welches jetzt teilweise auftritt hatte ich vorher nicht. Und wenn der Reifen etwas damit zu tun hat geht er in die Tonne. Wenn ich mit 200 Euro das Rikiko veringern kann, werde ich die 200 Euro zahlen- Punkt.

Das Problem liegt definitiv nicht an der Maschine.

Gruß

batlax sind absolute scheiße!!!!!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lenker - Flattern/Zittern (kein Shimmy)