Mit welcher Luftdruck- / Reifenkombination fahrt Ihr?
Moin Moin!
Ich bin seit gestern stolzer besitzer eines 2.0TSI.
Ich habe die 235er Reifen mit den 18" Interlagos-Felgen drauf.
Mich würde mal interessieren, ob Ihr Euch an die Herstellervorschrift für den Luftdruck hält,
oder ob Ihr mit mehr oder weniger fahrt. -Dem besseren Fahrverhalten wegen.
Also ich bin davor einen Mercedes CLK 320 gefahren und da habe ich immer
0,5bar mehr vorne und hinten drauf gehabt, da er dann besser auf der Straße lag.
Werde nachher nach Feierabend erstmal die nächste Tanke ansteuern und gucken,
was der Händler für einen Luftdruck reingemacht hat.
Was sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Torben
Beste Antwort im Thema
ich seh das wie steffen.
weniger luftdruck gleich besserer grip.
ich fahre auch 0,2 rundum mehr!
16 Antworten
Wenige Tage nach Abholung zeigte mir der geeichte Druckmesser an der Aral-Tanke 3,2 bar, die etwa 5 Minuten Landstraße von mir entfernt ist..
Aktuell fahre ich mit 3,0 bar.. Allerdings überlege ich, auf 2,8 abzusenken, denn der höhere Verschleiß (Danke an Steffen für den Link!) muss ja nicht sein.. 😉
Aber bzgl. Fahr-Comfort kann ich nicht meckern: Eleanor liegt wie ein Brett auf der Straße und so manche Kurve, die ich im Golf III GT mit quietschenden Reifen nahm, nimmt sie lautlos mit teils 20 km/h mehr.. Ein wahrer Engel, meine Kleine.. 😎
Moinsen,
ich fahre die 'einfache' Kombination 235/45 R 17 auf den Donington-Felgen.
Druckmäßig habe ich mich an dem Hinweis im Tankdeckel orientiert. Dann 0.2 bar mehr Druck drauf gegeben, des lieben Verbrauchs wegen. Das müssten aktuell 2.5 bar sein, wenn ich mich richtig erinnere (grad keine Lust in die Garage zu rennen und nachzukucken). Da ich selten mit Vollbeladung unterwegs bin, reicht das absolut.
Übrigens hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich das erste mal gemessen habe. Ab Werk waren lediglich lasche 1.9 bar drin!
Grüße an alle
'de King