ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Mit was stumpfe Stellen nach Kovax Toelecut entfernen ?

Mit was stumpfe Stellen nach Kovax Toelecut entfernen ?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:18

Hallo,

ich habe mir wegen einiger starker Defekte ( Parkrempler ) das Kovax Tolecut geholt.

Leider hatte ich keine Sprayfarbe, sondern nur die Grundfarbe und den Klarlack in Form dieser "Pinsel".

Ich habe nun mit Verdünner und sehr feinen Pinseln ( "0" ) gearbeitet, aber die größeren Stellen sahen danach enfach extrem mies aus. Zudem wurde der Klarlack an der Luft direkt krümelig und trocken.

Es gab aber eine Stelle, da waren nicht ganze Stellen des Lacks abgeschabt, sondern es waren Kratzer im eigentlichen Sinne. Hier machte ich mir mit dem Kovax Tolecut die meiste Hoffnung.

An den Stellen wo man großflächig Farbe aufbringen musste ist Hopfen & Malz verloren, da konnte man auch nicht runterschleifen, ohne dass die aufgetragene Farbe nicht direkt wieder ganz unten war. Ausserdem war es direkt an der Kante oder in Wölbungen - da war es schlcht mit schleifen.

Da muss wohl mal ne Spotrepair ran.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Mit dem 3000er Papier konnte man gegen den Kratzer nicht soooo viel machen, zumal das Papier sehr schnell mit Lackstaub zugesetzt war. Deswegen bin ich auf die rosa Blättchen ( 2000er ) gewechselt. Der Kratzer ging dann besser raus. ABER ich habe es mit diversen Pads und Polituren probiert, die Stelle bleibt leicht matt, was man auf den Bildern leider nicht so sehen kann.

Wäre es jetzt mein Wagen, dann würde ich ne Krise kriegen.

Probiert habe ich: Meguiars Ultimate Compound, Menzerna 1000 und 2000 auf orangem Hex Logic und auf gelbem Lake Country Pad. Meguiars UC hat nicht viel gerissen, das 1000er Menzerna schon eher - danach nochmal das UC - aber das leicht matte ght nicht weg.

Jetzt überlege ich ernsthaft ob ich wirklich damit an meine Haube wegen der Steinschläge soll.:confused:

AN alle Benutzer von Kovax: Wie habt ihr danach wieder ein gutes Finish hinbekommen ?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. Juni 2013 um 17:05

Hi Elchtest,

ich mußte erst mal um Thema Kovax " googlen".

Was,n das????

Aha, zum Trockenschleifen von Lackfehlern/Nasen/Läufern,etc.

Schätze, das war die falsche Vorgehensweise für dich?!

Bei solchen Schäden bin ich Freund von Nasschleifpapier.

Die stumpfe Stelle hättest du wahrscheinliche mit farecla No.6 per Maschine hinbekommen.

Ok, auf dem einen Foto scheint es da noch nach einem tiefem Kratzer...da hilft nur evtl. nur noch spotrepair?!

Aber vesuchs mal mit farecla, benutze ich immer für Fehlstellen.

Soll keine Werbung sein, habe auch keine Aktien im Unternehmen)))))

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 7. Juni 2013 um 17:54

Hi,

probier die kleine Stelle doch einfach mal per Hand vorzupolieren: weiches Tuch um Zeige und Mittelfinger, etwas UC drauf und mit Druck auspoliert. Vorher evtl nochmal mit 3000er besser nachschleifen. Um den Strukturunterschied in den Griff zubekommen einfach mit dem Handballen größer beipolieren und mit der Maschine das Finish.

 

MfG  

am 7. Juni 2013 um 18:59

Hast du mit Maschine poliert, oder per Hand mit Spotpads? Im ersten fall würde es mich stark wundern, wenn die Schleifspuren nicht in 1-2 Durchgängen komplett rausgehen. Per Hand würde ich pro Stelle mal 5 min auf der Stelle polieren rechnen. Und am besten nicht mit einem großen, dicken Pad, sondern wirklich mit einem Applikatorpad oder dünnem Tuch wie dem Nemo. Ultimate Compound sollte eigentlich funktionieren:confused:

Von Mona Lisa hab ich den Tipp bekommen das Papier nach wenigen Schleifzügen an der Hose anzuwischen (vorzugsweise Jeans:D) so kann es deutlich länger benutzt werden.

Hab gestern auch mein neues Kovax Trockenschleifpapier ausprobiert und muss sagen so ein feines Schliffbild hab ich mit dem 3000er Nikken Nassschleifpapier nie hinbekommen. Einfach klasse!

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:39

warum sollte es denn per Hand besser werden als mit Maschine ?

Ich habe mit 3000 Papier vorgeschliffen, dann mit 2000er weil das 3000er zu fein war, und dann noch mal mit 3000er hinterher. Dann habe ich den Staub entfernt und mit einem 140mm Lake Country Pad gelb ( das härteste ) auf Stufe 6 mit dem Excenter und dem UC versucht die stumpfe Stelle auf Hochglanz zu bekommen. Ohne richtigen Erfolg. Dann mit dem Menzerna 1000er auch mit gelbem LC Pad auf Stufe 6 gefahren. Die stumpfe Stelle wurde besser. Dann noch mal mit dem UC. Auf dem Bild sieht man es nicht richtig, aber genau auf der Fläche die vorher mit Kovax angeschliffen wurde ist der Lack nun matter als aussenrum.

Vielleicht habe ich auch zu kurz poliert ? Aber da es Kunststoffuntergrund ist, wollte ich es nicht zu warm werden lassen....

ich wollte eigentlich mit dem Tolecut auch auf meiner Haube ein paar Steinschläge machen bzw. die ehemals schlecht ausgebsésserten abschleifen. Irgendwie bin ich da jetzt ein bisschen am Zweifeln.

Aber wenn bei den anderen gut klappt...

Ach ja, ich habe das Papier auch immer an der Hose abgeieben, aber es kann sein, dass hier eunfach zu viel Repairlack auf der Fläche war ( teilweise 10cent Stück groß ), der viel weicher ist als der Restlack. Deswegen hat sich vielleicht das Papier schneller zugesetzt

mal meine Meinung dazu ;)

Ich hätte hier nichts mit Schleifpapier gemacht. Man sieht ganz klar auf dem Bild, das du durch das Schleifen diesen Kratzer nicht eben bekommen hast und das zieht sich dann bis zum Finish polieren durch (Finishbld).

 

Meine Wahl wäre hier die Rota gewesen und gerade bei Kunststoff nutze ich gerne das Lammfell und hätte das ganze von Anfang an poliert ohne wie gesagt das Schleifpapier zu zücken. Die Stelle wäre so besser unsichtbar geworden (habe so schon schlimmere Stellen beseitigt).

am 7. Juni 2013 um 20:34

@ Elchtest: Mit großem Pad kriege ich die Spuren auch nicht weg (von 3000 schon, von 2000 nicht). Dafür mit dem 77" hartem Pad (Rotweiss orange oder gelb) und irgendeiner Politur (V36, V34, Menzerna ab 2500 runter).

Beim Schleifen musst Du die Schleifblüte nach wenigen (3-4) Bewegungen an der Hose abstreifen (wie Moe schon geschrieben hat)

@ Moe: Und was sagste? Mit Jeans funktionierts am besten! :D:cool:

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

mal meine Meinung dazu ;)

Ich hätte hier nichts mit Schleifpapier gemacht. Man sieht ganz klar auf dem Bild, das du durch das Schleifen diesen Kratzer nicht eben bekommen hast und das zieht sich dann bis zum Finish polieren durch (Finishbld).

Meine Wahl wäre hier die Rota gewesen und gerade bei Kunststoff nutze ich gerne das Lammfell und hätte das ganze von Anfang an poliert ohne wie gesagt das Schleifpapier zu zücken. Die Stelle wäre so besser unsichtbar geworden (habe so schon schlimmere Stellen beseitigt).

Ich habe kein Fell, deswegen eben das gelbe CS Pad. Das einzige dass ich hier noch probieren kann ist ein kleines 3" Pad orange von RotWeis.

Das der Kratzer nicht ganz weg ist finde ich auch nicht soooo dramatisch, ich wollte auch nicht zu stark

Abtragen, ich bin eher verwundert über das stumpfere Finish aussenrum. Obwohl ich als letztes noch mal mit 3000er geschliffen habe.

Wenn ich nach 2-3 mal hin unher bewegen schon abstreifen muss, dann sitzt man ja ewig an o einem Kratzer alleine fürs anschleifen :eek: wo och Geduld meine Stärke ist .... Naja , Versuch macht klug

am 7. Juni 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

@ Moe: Und was sagste? Mit Jeans funktionierts am besten! :D:cool:

In der Tat, aber das gute Hamd ging auch:D

 

@Elchtest

Auf dem letztes Foto oben rechts bei deiner Markierung sieht man noch verbliebene Schleifspuren, vielleicht ist das der Grund das es noch matter als der Rest aussieht.

Ich würde noch 1-2 Runden Schleifpaste fahren und anschließend mit was feinerem drüber gehen. Dann muss es einfach wieder richtig glänzen.

am 8. Juni 2013 um 5:46

Das beste ist hier eine Rota mit hartem pad oder Fell.

Und dann mehrere Durchgänge fahren. Das ist sehr wichtig ansonsten kommen die spuren wieder durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Mit was stumpfe Stellen nach Kovax Toelecut entfernen ?