ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Mit was kriege ich die Schraube auf dem Bild ab ??

Mit was kriege ich die Schraube auf dem Bild ab ??

KTM 125 RC
Themenstarteram 24. August 2017 um 14:56

Hey,

ich kriege einfach diese Schraube an meinem Auspuff nicht ab.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die geht nicht ab - vernietet. Lass die Finger da weg ;)

Nieten bohrt man auf. Willst die Auspuffwolle tauschen? . Danach das ganze dann mit den Richtigen Nieten mittels Nietzange neu vernieten.

Themenstarteram 25. August 2017 um 4:42

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 24. August 2017 um 23:14:03 Uhr:

Nieten bohrt man auf. Willst die Auspuffwolle tauschen? . Danach das ganze dann mit den Richtigen Nieten mittels Nietzange neu vernieten.

Wollte eigentlich nur mal meinen DB-Killer rausmachen mehr nicht :/

Zitat:

@twindance schrieb am 24. August 2017 um 17:06:17 Uhr:

Die geht nicht ab - vernietet. Lass die Finger da weg ;)

Sorry,

das ist die Antwort von einem

der sich um seinen studierten Beruf kümmern sollte - leider.

Ich kenne dieses Bauteil nicht,

das Bild ist leider nicht gut genug um es optimal zu beurteilen.

Man glaubt Sechskant-Flanken zu erkennen und so könnte es sich um eine 'Sicherheits-Verschraubung' handeln, und davon gibt es auch unterschiedliche, solche die mit besonderem Werkzeug lösbar sind, und sogenannte Unlösbare-Schraubverbindungen wie diese hier von Arnold; idF wird die Schraube mittels Sonderwerkzeug und kalkuliertem Drehmoment ein gedreht, und nachdem der Schraubenkopf nur Flanken hat zum eindrehen wie ein Bohrer, so ist beim Entfernen nur bohren angesagt, doch Vorsicht und bestenfalls Finger weg, das Materialist sicher so zäh/hart dass du mit einem herkömmlichen Zweilippen HSS [G od CO] nicht schaffen wirst, sondern benötigst ggfs einen evtl gar Dreilippen Hartmetall oder einen Fräser, zumindest zum 'anbohren', danach könnte jeder gute HSS taugen um das aus zu bohren.

Ja ja,

so ist das mit dem 'Recht haben'

nur das mit dem Ahnung haben ist noch viel tiefer/extremer :)!

Zitat:

@LijonKTM schrieb am 25. August 2017 um 06:42:03 Uhr:

 

Wollte eigentlich nur mal meinen DB-Killer rausmachen mehr nicht :/

Und genau deshalb

haben die Entwickler solche Schrauben verwendet

um uA den Gesetzes-Organen es auch leicht zu machen

mit der Erkennung ob du legal oder ein bissl illegal rum fährst :eek::D!

 

Als dann

viel Spaß beim bohren ;).

 

Tschüss

 

 

Edit.:

Geschraubt / genietet :confused:.

Ich sagte ich kenn das Bauteil nicht

und will auch nicht behaupten dass dieses verschraubt sei und wiederhole:

Es gibt sgte Sicherungsschrauben welche man nur mit speziellem Werkzeug öffnen kann,

und aber auch 'Unlösbare-Verschraubungen' welche ähnlich wie ein Niet nur durch bohren zu entfernen sind.

Tschüss

Ich hab mich beim MotoGP in Spielberg eher zufällig mit einem KTM Mitarbeiter über diese Schraube unterhalten. Soweit ichs damals verstanden hab dürfte es eben eine sogenannte "unlösbare Verschraubung" sein.

Das wird jetzt eben wie von dir oben schon richtig gesagt vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Anders darf das nicht mehr verkauft werden. Lösbar darf das mW nach auch mit keinem Spezialwerkzeug sein ( sons wärs ja sinnlos ;) )

Sobald dort herummanipuliert wurde, was in der Regel recht leicht erkennbar ist, verliert man quasi sofort die Zulassung....

Nochmal - die Schraube geht nicht auf, lass die Finger weg. Ich kann auf dem Bild nämlich erkennen, dass es sich um den ESD und die Vernietung oder meinetwegen unslösbare Sicherungsverschraubunng des dB-Eaters handelt. An derartigen Bauteilen soll man eben NICHT rumfummeln, das gibt Ärger! Da brauche ich keine pseudoexakten schlauen Definitionen - da reicht mir mein normaler Verstand und mein Praxiswissen.

Warum jetzt meine Ausbildung mich von der Diskussion ausschließen soll oder mir die Kenntnis dazu abspricht, verschließt sich mir.

editiert - twindance
sollte soweit gut sein - man muss die Nebenlinie nicht auch noch weiter bedienen ;)

Zitat:

@scooterdie schrieb am 26. August 2017 um 18:39:35 Uhr:

Ich hab mich beim MotoGP in Spielberg eher zufällig mit einem KTM Mitarbeiter über diese Schraube unterhalten. Soweit ichs damals verstanden hab dürfte es eben eine sogenannte "unlösbare Verschraubung" sein.

Ich sag's nochmals,

laut Bild erkenne ich das nicht mit Sicherheit,

ich habe auch keine Praxis mit ESD Verbindungen aber Erfahrung mit Sicherheitsverschraubungen.

Ich glaube sechs Flanken zu erkennen

und wenn du mit KTMlern gesprochen hast,

dann wird es sehr wahrscheinlich/sicher eine 'Unlösbare-Verschraubung' im Stil von LocTec® sein.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 26. August 2017 um 18:39:35 Uhr:

Das wird jetzt eben wie von dir oben schon richtig gesagt vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Anders darf das nicht mehr verkauft werden. Lösbar darf das mW nach auch mit keinem Spezialwerkzeug sein ( sons wärs ja sinnlos ;) )

MM sehr richtig, und wenn's eine LocTec® von Arnold ist,

da gibt es sogar mit dem Ausbohren Probs, denn der Kopf ist zäh-hart

und zerstört beim Bohrversuch den Bohrer, ist also Voll-Hartmetall Werkzeug Bedingung.

Ich habe einen VHM-Bohrer mit Links-Flanken damit könnte man ausbohren, zur 'Wiederholmontage' würde ich eine identische Schraube empfehlen, denn die Männer vom Amt wissen um solche Umstände.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 26. August 2017 um 18:39:35 Uhr:

Sobald dort herummanipuliert wurde, was in der Regel recht leicht erkennbar ist, verliert man quasi sofort die Zulassung....

Genau so ist es.

editiert - twindance
sollte soweit gut sein - man muss die Nebenlinie nicht auch noch weiter bedienen ;)

 

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Mit was kriege ich die Schraube auf dem Bild ab ??