ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM Kettenrad mit allen 6 Schrauben rausgerissen!

KTM Kettenrad mit allen 6 Schrauben rausgerissen!

Themenstarteram 29. April 2006 um 15:33

Hallo,

bei mir ist heute mein Kettenrad mit allen sechs Schrauben (welche fest angezogen und unteranderem mit Loctice befestigt waren) rausgerissen. Hab als ich in der Luft aufgrund von zu tiefem Vorderrad Gas gegeben dann ein lautes KNACK. und dann das http://julianktm.myphotoalbum.com/view_photo.php?... hat jemand von euch soetwas schon einmal gehabt oder weiß wodran des liegen könnte? So sieht die Kette gerade aus. Wahrscheinlich muss se rausgeflext werden... http://julianktm.myphotoalbum.com/view_photo.php?... achja ps suche gebrauchtes Hinterrad! Hersteller und Farbe sind egal ob 18 oder 19 Zoll auch.

Gruß Julian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Booooooaaaaaahhhhh,ich hab noch nie so'n vergammeltes Hinterrad gesehen sag mal hast du das Ding noch nie gewaschen oder was ?

Dass das Kettenrad komplett abgerissen ist hab ich auch noch nie gesehen , aber das sich die Kettenradschrauben bei den KTM's ohne Ruckdämpfer lockern ist ein bekanntes Problem . Da hilft nur oft kontrollieren , Locktite benutzen und die schrauben gut , aber möglichst mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Themenstarteram 30. April 2006 um 9:54

Vergammelt? Hast du ne Macke? Da ist ned eine Stelle Rost dran!! Fährst du nur Straße oder warum hast noch nie n dreckigen Reifen gesehen.Außerdem hab ich des Foto sofort danach gemacht warum sollte ich ihn dann nochma waschen!? Des Ding wurde erst vor 2 Monaten eloxiert du Horst. Das Foto hab ich vor 4 Wochen gemacht http://julianktm.myphotoalbum.com/view_photo.php?... Und jetzt sag mir ma wo die vergammelt ist!

auf dem ersten bild sieht die nabe aber echt speckig aus! kann aber auch täuschen.

ich hab das aber schon öfter mal gesehen. zuletzt bei jamaha, kommt wohl gerne mal vor wenn man schräg unter vollast landet.

haste die originalschrauben verwendet? wie ists mit der kettenspannung gewesen, alles i.O.?

Themenstarteram 30. April 2006 um 13:50

Also die Kettenspannung war normal. Kettensatz auch alles noch top. Original schrauben waren mit loctite befestigt. Hab mir sagen lassen des die Kette vorn beim Ritzel zuerst falsch gelaufen is und dadurch dann der extreme Druck auf Stahlkettenrad entstanden ist. Bei 4 Schrauben haben die Gewinde in den Muttern nachgegeben und bei 2 Leider die Narbe. Aber das Ketten nicht immer so laufen wie sie sollen ist ja bekanntlich schon ein altes Problem was unter extremen Bedingungen sich auch kaum ändern wird. Hab sogar richtig Glück gehabt das Kupplungsnehmerzylinder dran geblieben ist.

und du hast nichtmal einen schutz vor dem nehmer. hast echt glück gehabt.

kann es denn sein das du das hinterrad nicht exakt grade drin hattest? sodass die kette immer bischen schief lief? passiert ja mal schnell beim nachstellen das man auf der einen seite ne halbe umdrehung mehr macht und dann das ganze rad schräg steht.

überprüft man am besten mit ner schnur. ich vertrau den markierungen auch nicht 100pro.

Themenstarteram 30. April 2006 um 17:37

also hab mitlerweile mit recht vielen leuten im kupplungsnehmerzylinderschutz gesprochen darunter auch einige händler. viele sind der meinung des die dinge gar ned von vorteil sind. da wenn man sie nicht hat nur der kupplungsnehmerzylinder wegbricht (wenn kette abspringt). hat man sie dran kommt es oft vor das der kupplungsnehmerzylinderschutz zwar heile bleibt jedoch das ganze gewinde und oftmals ganze teile aber ausm motorblock mit rausreißt was wesentlich teurer ist als einen neuen nehmer zu kaufen. ist also ein "tuningteil" über welches die meinungen auseinander gehen.

Themenstarteram 30. April 2006 um 17:45

hab übrigens ne neue theorie zum vorgang des kettenradcrashs:

Und zwar ist die Kette wie gesagt in der Luft abgesprungen und hat sich vorn verkanntet(motor war sofort aus) bei der landung ist nun die schwinge durch die einfederung nach oben gegangen was die kette zusätzlich gespannt hat und das war zu viel für die gewinde am kettenrad bzw für die narbe is halt n enormer druck bei na landung und so ne kette gibt da ned nach. was meinst was das für nen spaß war den bolzen aus der schwinge zu bekommen! schwinge konnte man keinen mm bewegen. kette hat alles komplett verkeilt! habs aber hinbekomen und kette is auch noch 1a alle glieder noch weich. zum glück war des kettenschloss in ner guten position! (foto: am ende des unteren teil des kettenschleifers schwarze stelle) http://julianktm.myphotoalbum.com/view_photo.php?... brauch jedoch neuen kettengleitschutz und ne neue kettenführung hinten (ca.30€ zusammen)

gruß julian

am 7. Mai 2006 um 21:32

Hast echt glück gehabt. Mir hatts mal beim Mopped das vordere Ritzel samt Kette und Abdeckung abgerissen (bei 100 k/mh). Das Ritzel bzw. der O-Ring hat sich irgendwie gelöst und dann hatts alles weggefetzt. Hatte da auch verdammt viel glück, dass ich am Bein nichts abbekommen hab oder sogar gestürzt bin.

Hy , ich bins nochmal , nein ich fahre nicht nur strasse , ich fahr nur Crosstrecke , oder denkst du ich würd mit ner SX auf der Strasse Fahren ? Dass ding wird bei leibe nicht geschont , aber ich wasch sie halt einmal pro Woche . Nimms mir nicht übel aber dein hinterrad sieht aus als hättest du es in Streusalz eingelegt , die Nabe total Korrodiert , die Speichen Rostig , die Maschine tut mir leid . Hier mal das Hinterrad meiner 4 Jahre alten KTM . Aber inzwischen ist es Schwarz Pulverbeschichtet , die Nabe Gold und mit Edelstahlspeichen .

Na wenn ich das bild kleiner bekommen hab stell ichs mal rein . Sieht aber sau geil aus .

am 10. Mai 2006 um 19:03

ich glaub das er nur bischen großzügig mit dem kettenfett war. dann der staub dazu und schon sieht es soo aus...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:46

also um des thema mopedpflege ma zu beenden:

Mein Moped wird nach JEDEM Einsatz mit dem Hochdruckreiniger komplett gereinigt. Hab extra n 3mx2m großes gitter welches ca. 10cm überm boden ist damit der ganze dreck abfallen kann. dann werden die plastikteile mit nem geschirrhandtuch getrocknet. danach werden die staubkappen vorn gereinigt dann der luftfilter entweder komplett gewechselt oder der überzug abgezogen. wenn se trocken ist noch kette einsprühen wobei eigentlich nichts bei auf felde bzw. nabe kommt...paar tropfen kann schonma sein... des hinterrad sieht nur so schlimm aus weil ich ca. 2std vor dem foto noch in na staubigen kieskuhle gefahren bin und da aber teilweise noch pfützen waren. dann klebt der feinstaub halt auf der narbe den speichen und der felge . und jetzt mal im ernst sieht so rost aus? http://julianktm.myphotoalbum.com/albums.php?set_albumListPage=2

also da wo ich herkomme is der braun und ned gelb/weißlich

wer mit des ned glaubt der soll seine eigene meinung haben is mir wuascht.

Gruß Julian

Hi Leute,

habe auch eine KTM 525 SX Bj. 2004 das Ding war ein Jahr und Mir ist das gleiche passiert.(es war alles neu )

Heute ist es meinem Sohn passiert alles war neu, mit dem selben Fahrzeug. KTM (Keine Tausend Meter)

Grüße

 

Original geschrieben von Juliansk8te

Hallo,

bei mir ist heute mein Kettenrad mit allen sechs Schrauben (welche fest angezogen und unteranderem mit Loctice befestigt waren) rausgerissen. Hab als ich in der Luft aufgrund von zu tiefem Vorderrad Gas gegeben dann ein lautes KNACK. und dann das http://julianktm.myphotoalbum.com/view_photo.php?... hat jemand von euch soetwas schon einmal gehabt oder weiß wodran des liegen könnte? So sieht die Kette gerade aus. Wahrscheinlich muss se rausgeflext werden... http://julianktm.myphotoalbum.com/view_photo.php?... achja ps suche gebrauchtes Hinterrad! Hersteller und Farbe sind egal ob 18 oder 19 Zoll auch.

Gruß Julian

Wie sehen deine Radlager aus. Ist das fest, ueberpruefe dies !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM Kettenrad mit allen 6 Schrauben rausgerissen!