1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mit was Alpine 9813R absichern?

Mit was Alpine 9813R absichern?

Hallo zusammmen,

will von der Batterie ein extra Kabel zum Alpine 9813 legen.

1. Wie dick soll das Kabel sein?
2. Mit was absichern?

und 3. ist das überhaipt notwendig ... ? Wechsler is auch dran ... ? Dachte eben nur wegen dem Wechsler sollte ich ein Kabel dazu machen .. ?

Danke

24 Antworten

... das mit der internen Endstufe ist dann klar.

Wie sieht es aus, wenn man nen Wechsler am Radio betreibt?

Danke

Der Wechsler braucht nicht so viel Strom wie eine Endstufe drinnen. 3A mit voll laufenden Display und Laufwerk glaub ich nicht ganz ist schon etwas dürftig.

ich hab nochma ne frage in eine etwas andere richtung:

Man kann ja auch so ein kabel an die radios anschließen, dass das display etwas gedimmt wird, wenn man das licht einschaltet. Bei mir im manual steht, dass man das nicht anschließen soll, wenn man eine stufenlose regelung für die Beleuchtung der Amaturen hat.
Warum nicht, und was passiert, wenn man es doch macht?

Bei Stufenlos hast denn nicht 12V sondern unter Umständen andere Spannungen udn dann funkt es nimmer richtig.

also der bräuchte 12V, ja? könnte man ja über nen transistor oder ein relais regeln, oder? wieviel strom wird da rüber denn fließen?

Strom fliest da keiner. Wie du die 12v da ranbekommst ist egal.

so, habs jetzt doch mal an den stufenlosen regler angeschlossen. vorher hab ich mal gemessen, wieviel spannung der auf der höchsten stufe und, waren so um die 12V, also genau richtig, und ich hab den eh immer auf max.

dann hab ich mir noch mit nem kabeldieb ne zündplus leitung vom handschuhfachlicht ans radio geelgt, jetzt geht das wunderbar an und aus, wenn ich die zündung an und aus mache 😁

... leuchtet das Handschuhfachlicht immer?

Das ist so eine gewisse Sache. Je nach Baujahr ist das Licht des Handschuhfaches Abhängig von der Zündung; bei anderen vom Licht ...

da hab ich schon drauf geachtet 🙂 das licht ist nur an wenn die zündung an ist (und der schalter im handschuhfach umgelegt ist) 😁

Deine Antwort